ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?

Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 16:47

Hallo liebe Golfer,

 

ich hoffe, hier einen länger lebenden Thread ins Leben rufen zu können, den ich so ähnlich in einem anderen Forum kenne. Damit dieser aber von der Forenleitung nicht gleich gesperrt wird, bitte die Beiträge auf den Golf 4 zu begrenzen und kein Blödsinn schreiben, sonst sind wir einen wie ich finde schönen Thread gleich wieder los.

 

Um was soll es hier gehen? Ich will einfach mal hören (äh lesen natürlich), wer wann was für seinen Golf 4 tut. Gerne würde ich auch Links hier sehen, wenn jemand z. B. eine Reparatur macht, die woanders schon mal beschrieben wurde, dass er dann darauf verweist, damit nicht bei jeder nicht für jeden bekannten Arbeit die Diskussion losbricht: wie hast Du das denn gemacht.

 

Na dann fange gleich mal mit ein paar Kleinigkeiten an, die ich in den letzten Tagen für unseren 16 Jahre alten Golf 4 getan habe:

Winterreifen aufgezogen, Frostschutz aufgefüllt, Winterfest gemacht, Zündkerzen gewechselt,

Rostschutzöl (Owatrol Öl) gepinselt.

LG Holger

Beste Antwort im Thema

Die Bilder sagen glaube ich genug, oder?... :mad::rolleyes:

8365 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8365 Antworten

Heut kam der neue Ladeluftkühler an.

Eingebaut, im stand mal gegen die Bremsen „angedrückt“ um etwas Ladedruck zu erzeugen..

 

Und was soll ich sagen ?

Nun ist’s dicht.. ich glaub so dicht war er noch nie :D

 

Bei der Gelegenheit hab ich die Frontlippe mit ein paar Schrauben fixiert, da die Clipse abgerissen waren.

 

Und zu guter letzt die Batterie mal ans Ctek gehangen, Musik dudeln lassen beim schrauben hat der jetzt nicht sooo gut getan...

 

Aufgrund des Schneetreibens ist ne Probefahrt noch nicht drin, hab ja schon Sommerreifen drauf.

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 7. April 2021 um 19:23:41 Uhr:

Heut kam der neue Ladeluftkühler an.

Eingebaut, im stand mal gegen die Bremsen „angedrückt“ um etwas Ladedruck zu erzeugen..

Und was soll ich sagen ?

Nun ist’s dicht.. ich glaub so dicht war er noch nie :D

Bei der Gelegenheit hab ich die Frontlippe mit ein paar Schrauben fixiert, da die Clipse abgerissen waren.

Und zu guter letzt die Batterie mal ans Ctek gehangen, Musik dudeln lassen beim schrauben hat der jetzt nicht sooo gut getan...

Aufgrund des Schneetreibens ist ne Probefahrt noch nicht drin, hab ja schon Sommerreifen drauf.

Welchen LLK hast genommen, du hast auch den ASZ oder!?

Spannend! Freu mich schon auf die Erfahrung nach der Probefahrt.

@Golf3ABS

 

Ich hab den billigsten genommen den ich bei kfzteile24 fand und ja, ich hab auch den ASZ.

 

Dasis für 70,13€ mit schnellverschluss.

 

Von der Verarbeitungsqualität her bin ich ganz zufrieden, das Netz hat ein paar verbogene Lamellen aber das stört mich nicht, von der Kühlleistung her wird es sich zeigen.

 

 

Ich berichte dann sobald die Witterung es zulässt wie er sich nun fährt, was den Rauch angeht und besonders was den Verbrauch angeht.. mit dem kaputten Kühler hat er immerhin gut 8 Liter Diesel genommen.

 

 

 

 

Achso !

Ganz vergessen, ich hab auch noch durch Zufall einen Kabelbruch in der hinteren linken Tür gefunden, kein Wunder warum das Schloss rummurrt

*hups* ... Doppelpost ...

Zitat:

@xy_freising schrieb am 8. April 2021 um 00:29:13 Uhr:

Zitat:

@fipps86 schrieb am 7. April 2021 um 08:32:39 Uhr:

 

In welchem Zusammenhang steht die Tandempumpe mit dem Kühlwasserkreislauf?

Die hat doch gar keine Verbindung damit.

Dann hat mich der :) , der mir bisher recht vertrauenswürdig erschien, teuer beschissen ... (er hatte aber eine Erklärung parat die mir logisch erschien, ich hatte nämlich auch genau danach gefragt wie das Ding funktioniert - ich habe sie nach 9 Monaten aber nicht mehr im Kopf)

Es war aber in etwa in der Gegend nass in der diese Pumpe ist ...

In der Ecke ist nur ein 10€ Wasserstutzen wenn ich mich nicht irre

Zitat:

@xy_freising schrieb am 8. April 2021 um 00:30:46 Uhr:

Zitat:

@xy_freising schrieb am 8. April 2021 um 00:29:13 Uhr:

 

Dann hat mich der :) , der mir bisher recht vertrauenswürdig erschien, teuer beschissen ... (er hatte aber eine Erklärung parat die mir logisch erschien, ich hatte nämlich auch genau danach gefragt wie das Ding funktioniert - ich habe sie nach 9 Monaten aber nicht mehr im Kopf)

Es war aber in etwa in der Gegend nass in der diese Pumpe ist ...

Das einzige was noch in Betracht kommt wäre bei einer undichten Pumpe dass Dieselkraftstoff auf die darunter verlaufenden Kühlmittelschläuche tropft und die dadurch aufquellen.

 

Wobei das dann schon eher drauf spritzen müsste.

Moin Jungs, hab meinen kleinen ASZ chippen lassn...

Der geht jetzt schön vorwärts richtig mit Hass:)

Ich hatte nur bedenken wegen der Kupplung aber bis jetzt kein durchrutschen bei 257TKM

Der kleine soll haben 30PS 80-100NM mehr was ich auch so schätze würde auf anhieb.

Vielleicht werde ich gegen Sommer auch den LLK wechseln da er ab und zu tropft allgemein mal die ganzen Ladeluftschläuche überprüfen:)

am 8. April 2021 um 16:04

Heute Öl abgelassen und meine Bremsen gemacht. Und wie es der Zufall will, war vorn rechts das Gewinde vom oberen Haltebolzen des Bremssattels defekt.

Zum Glück hatte mein Kollege noch einen Rep.. Satz dafür am Start!

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 7. April 2021 um 20:33:09 Uhr:

 

Ich berichte dann sobald die Witterung es zulässt wie er sich nun fährt, was den Rauch angeht und besonders was den Verbrauch angeht.. mit dem kaputten Kühler hat er immerhin gut 8 Liter Diesel genommen.

Heut kam die Probefahrt !

6,0 Liter 60% Stadt 40% Land

Vmax Tacho 220 km/h ( Natürlich auf Freier, unbegrenzter AB )

Keinerlei Rauchbildung mehr.

 

Wieder der gewohnte PD-Druck bei 1900u/min

 

Der Lader war sonst immer unter Last zu hören, nun ist er verstummt, lediglich beim Hochtouren des Laders hört man ein leises Pfeifen.

 

Ich bin voll und ganz zufrieden, nun noch den Sync Winkel korrigieren, welcher auf -2° steht und alles sollte wieder tutti sein.

 

 

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 8. April 2021 um 18:34:01 Uhr:

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 7. April 2021 um 20:33:09 Uhr:

 

Ich berichte dann sobald die Witterung es zulässt wie er sich nun fährt, was den Rauch angeht und besonders was den Verbrauch angeht.. mit dem kaputten Kühler hat er immerhin gut 8 Liter Diesel genommen.

Heut kam die Probefahrt !

6,0 Liter 60% Stadt 40% Land

Vmax Tacho 220 km/h ( Natürlich auf Freier, unbegrenzter AB )

Keinerlei Rauchbildung mehr.

Wieder der gewohnte PD-Druck bei 1900u/min

Der Lader war sonst immer unter Last zu hören, nun ist er verstummt, lediglich beim Hochtouren des Laders hört man ein leises Pfeifen.

Ich bin voll und ganz zufrieden, nun noch den Sync Winkel korrigieren, welcher auf -2° steht und alles sollte wieder tutti sein.

Das hat meiner nicht geschafft Serie max 200-.-

Zitat:

@190er sec schrieb am 8. April 2021 um 19:53:19 Uhr:

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 8. April 2021 um 18:34:01 Uhr:

 

 

Heut kam die Probefahrt !

6,0 Liter 60% Stadt 40% Land

Vmax Tacho 220 km/h ( Natürlich auf Freier, unbegrenzter AB )

Keinerlei Rauchbildung mehr.

Wieder der gewohnte PD-Druck bei 1900u/min

Der Lader war sonst immer unter Last zu hören, nun ist er verstummt, lediglich beim Hochtouren des Laders hört man ein leises Pfeifen.

Ich bin voll und ganz zufrieden, nun noch den Sync Winkel korrigieren, welcher auf -2° steht und alles sollte wieder tutti sein.

Das hat meiner nicht geschafft Serie max 200-.-

Ich hab es noch nicht lang genug probieren können. Aber es sah aus das 200 auch bei meinem das höchste ist. Mit viel Anlauf. Ab 180 wird's arg zäh

Die 200 lt. Tacho fahre ich mit meinem AXR Serie.

Zitat:

@fipps86 schrieb am 8. April 2021 um 14:53:40 Uhr:

Zitat:

@xy_freising schrieb am 8. April 2021 um 00:30:46 Uhr:

 

Dann hat mich der :) , der mir bisher recht vertrauenswürdig erschien, teuer beschissen ... (er hatte aber eine Erklärung parat die mir logisch erschien, ich hatte nämlich auch genau danach gefragt wie das Ding funktioniert - ich habe sie nach 9 Monaten aber nicht mehr im Kopf)

Es war aber in etwa in der Gegend nass in der diese Pumpe ist ...

Das einzige was noch in Betracht kommt wäre bei einer undichten Pumpe dass Dieselkraftstoff auf die darunter verlaufenden Kühlmittelschläuche tropft und die dadurch aufquellen.

 

Wobei das dann schon eher drauf spritzen müsste.

So wird es gewesen sein. Über lange Zeit ein paar Tröpfchen, irgendwann gibt der Kühlerschlauch nach. Sollte man aber auf der Rechnung nachvollziehen können.

Zahnriemen mit Wasserpumpe und Keilrippenriemen, sowie Riemenspanner beim 1.9 TDI AXR erneuert. Das war der letzte Wechsel für dieses Auto :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?