Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe Golfer,

ich hoffe, hier einen länger lebenden Thread ins Leben rufen zu können, den ich so ähnlich in einem anderen Forum kenne. Damit dieser aber von der Forenleitung nicht gleich gesperrt wird, bitte die Beiträge auf den Golf 4 zu begrenzen und kein Blödsinn schreiben, sonst sind wir einen wie ich finde schönen Thread gleich wieder los.

Um was soll es hier gehen? Ich will einfach mal hören (äh lesen natürlich), wer wann was für seinen Golf 4 tut. Gerne würde ich auch Links hier sehen, wenn jemand z. B. eine Reparatur macht, die woanders schon mal beschrieben wurde, dass er dann darauf verweist, damit nicht bei jeder nicht für jeden bekannten Arbeit die Diskussion losbricht: wie hast Du das denn gemacht.

Na dann fange gleich mal mit ein paar Kleinigkeiten an, die ich in den letzten Tagen für unseren 16 Jahre alten Golf 4 getan habe:

Winterreifen aufgezogen, Frostschutz aufgefüllt, Winterfest gemacht, Zündkerzen gewechselt,
Rostschutzöl (Owatrol Öl) gepinselt.

LG Holger

Beste Antwort im Thema

Die Bilder sagen glaube ich genug, oder?... 😠🙄

Dämmung
Dämmung 2
Nass und Schimmel
8948 weitere Antworten
8948 Antworten

Habe heute in Ruhe stressfrei (naja wo soll man groß hin wegen der Ausgangssperre) die Bremsscheiben- und Beläge vorne und hinten getauscht. Rein kamen neue MaxxLine von Brembo. Sehen hübsch aus und waren nicht teuer. Nun bin ich aber von 312mm auf 288mm gegangen, da sie günstiger sind und doch wahrscheinlich etwas länger halten. Die 312mm sind für meine Fahrweise überdimensioniert und rosten ja nur total zusammen.

Letzte Woche kam noch ein neuer Sattel hinten rechts rein.

Die 2 Jahre alten Febi 312mm vorne und die 3 Jahre alten ATEC hinten sahen schrecklich aus. War höchsten Eisenbahn.

Brembo MaxxLine.jpg
IMG_20200320_114407.jpg
IMG_20200320_112422.jpg
+1

Hehe Munu,
das sind die Brembo Gurkenraspeln.
Die kenne ich. Haben wir mal bei einem Kumpel am Octavia 1U gemacht.
Er war unzufrieden damit weil:
Waren sehr laut beim Bremsen. Und die Beläge nutzten sich sehr schnell ab. (weil die Scheibe eben wie eine Gurken-Raspel arbeitet) 🙂

Ich habe heute bei meinlenkrad.de ein neues Lenkrad bestellt bzw ich habe mein altes hingeschickt und es wird neu bezogen.
Es sollte dann so aussehen wie das Lenkrad im Anhang. Ich bin sehr gespannt. 🙂

20200320

Na da bin ich auch auf Bilder gespannt 🙂
Ich spiele schon wirklich ewig mit dem Gedanken mal ein runderneuertes Lenkrad einzubauen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 18. März 2020 um 07:50:14 Uhr:

@fipps86
bist du Karosseriebauer?

Nein bin ich nicht.
Um ehrlich zu sein ist dies mein erstes mal dass ich einen Schweller reparieren muss.
Ich habe mir vieles durch lesen von Büchern und Beiträgen angeeignet - auch Youtube war für Tipps sehr hilfreich.

Am hilfreichsten fand ich die Videos von Sidekickx81 (https://www.youtube.com/watch?v=aLc2-DTQgck) - sie wirkten authentisch und auch etwas tollpatschig 😁

Ich hab mich hier ja schon lange nicht mehr gemeldet. Was gibt's denn neues?
Für den 1.6er:
- Bremssattel HI RE neu
- Bremsen HA neu
- Doppelblinker Umbau fertig
- TÜV erledigt
- Lenkrad Fernbedienung angefangen
- Endlich die Leder Handbremse verbaut

Zitat von einem befreundeten Werkstattbesitzer: wieso steckst du so viel Geld in ein altes Auto?
Liegt wohl dran, das ich kein neues Auto fahre. 😁

20200118_154231.jpg
20200118_154242.jpg
20200229_202110.jpg
+2

...und der V5 hat ein neues Emblem bekommen.
Hab @Root83 die Idee geklaut 🙂

20200318_135820.jpg
20200318_135814.jpg

ist der V5 inkontinent ? oder wer hat das lacki gemacht 😁

Zitat:

@JulHa schrieb am 21. März 2020 um 01:02:17 Uhr:

Aber du weißt schon dass das Kennzeichen fehlt? 😁

Zitat:

@das-markus schrieb am 21. März 2020 um 14:23:54 Uhr:

Sehe ich da LED-Fernlicht? 😎

Ist das Auto frisch gewaschen.... ich meine wegen der Lache unterm Vorderwagen und der Sabberspur vorm linken Rad?
Oder.... Handbremse blockiert einseitig links beim Rückwärts Fahren? Linkes Vorderrad dreht beim Rückwärtsfahren durch? ….. erleuchte die Fragenden!

Zitat:

@voller75 schrieb am 21. März 2020 um 14:49:56 Uhr:

Zitat:

Aber übelste Sorte. 😁
Der Reflektor wirft die LEDs quasi an des Prüfer's Kopf.

Zitat:

@JulHa schrieb am 21. März 2020 um 00:58:50 Uhr:

Und fuer was fuer ein Lenkrad?

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 21. März 2020 um 07:25:41 Uhr:

ist der V5 inkontinent ? oder wer hat das lacki gemacht 😁

Nicht den V5 ärgern! 😁
Ja ist er, aber ich hab mit der Wasserpumpe abgesprochen, dass sie durchhält, bis es wärmer draußen ist.

Zitat:

Zitat:

@JulHa schrieb am 21. März 2020 um 01:02:17 Uhr:

Das ist Absicht! Ich habe heraus gefunden, dass es sich so genauso schnell fahren lässt, wie mit Kennzeichen, doch es bleibt günstiger.
Oder hat das Root geklaut? 🙄

Zitat:

@voller75 schrieb am 21. März 2020 um 14:49:56 Uhr:

Zitat:

Keine Ahnung wo du wieder hinguckst...
Aber ja, sogar der TÜV sagte nichts, als ich mit dem Argument kam "es kann nicht blenden, denn bei Gegenverkehr ist es ja allemal aus".

Zitat:

@PIRELLIGOLFGTI schrieb am 21. März 2020 um 15:56:55 Uhr:

Ist das Auto frisch gewaschen.... ich meine wegen der Lache unterm Vorderwagen und der Sabberspur vorm linken Rad?
Oder.... Handbremse blockiert einseitig links beim Rückwärts Fahren? Linkes Vorderrad dreht beim Rückwärtsfahren durch? ….. erleuchte die Fragenden!

Nein.... Die Lache ist oben erklärt und die Sabberspur ist eine reparierte Straße, da ist nichts nass. 😁
Nein.... Handbremse funktioniert! Das Vorderrad dreht nur manchmal beim Vorwärtsfahren durch. 😎
Es werde Licht!

20200321_184823.jpg

Zitat:

@Root83 schrieb am 21. März 2020 um 19:01:29 Uhr:

Zitat:

@JulHa schrieb am 21. März 2020 um 00:58:50 Uhr:

Und fuer was fuer ein Lenkrad?

Das im 1.6er

Denk dir das Croque weg.

20200309_130913.jpg
Deine Antwort