ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was habt ihr heute alles für euren E46 getan?

Was habt ihr heute alles für euren E46 getan?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 6:00

Hallo zusammen, ich habe so einen Thread im Golf 4 Forum gesehen und dachte, es sei eine gute Ergänzung zu unserem E46 Forum.

 

Ich habe heute meinen ersten Arbeitstag des Jahres und dank meiner Langstrecke habe ich meinen E46 erstmals seit vielen Tagen wieder richtig warm gefahren.

Beste Antwort im Thema

Bei dem Hersteller wäre ich froh wenn man es nicht sieht, wäre es meiner :D Naja. Wems gefällt... Ich finds affig...

4865 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4865 Antworten

Sehr schönes originales Auto.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was habe ich alles in diesem Jahr mit meinem 325er Compact erlebt und was am Auto gemacht' überführt.]

Zitat:

@donBogi schrieb am 28. November 2020 um 08:02:49 Uhr:

E46 in gutem Zustand sind rar gesät, einer wie deinen wird kaum jemand verkaufen wollen, erst recht nach all dem Geld.

 

Die Kaufsumme war eher berechtigt bei der Laufleistung und Ausstattung und ich finde den schrulligen TI durchaus gern gesehen, natürlich als m54! Alles andere ist nur ein notwendiges Fortbewegungsmittel.

 

Die Lösung mit der kompletten ASB ist ein bisschen lustlos/dilettantisch, einmal rundum Dichtungen hätten es bestimmt auch gemacht, aber zum Ergebnis ist man trotzdem gekommen, was gut ist, Falschluft macht die Ventile kaputt.

 

Du fährst ein handschalter oder?

Ist der Handschalter mit 5-Gang-Getriebe.

Zum Thema Ansaugbrücke: Da sind ja auch Klappen und Dichtungen drin. Und wie gesagt: nach 18 Jahren denke ich, dass auch der Wechsel dieses Bauteils sehr sinnvoll war. Es muss ja nur irgendwo ein Haarriss oder was auch immer sein. Findet man nicht. Da sucht man sich sonst einen Wolf. Der Mechaniker war wie gesagt eine ganze Zeit dran und hat ausgiebig nach dem Leck mit allen bekannten Möglichkeiten gesucht und der hat es auch drauf. Das weiß ich. Klar gibt es auch hierzu wieder Gebrauchtteile..... die dann auch 15 Jahre und älter sind...

 

Falls jemand mal eine sehr gute KFZ-Werkstatt im Bergischen Land sucht: Autotechnik Icer in der Alte Straße in Remscheid-Hasten. Wirklich gute Arbeit, eine sehr aufgeräumte Werkstatt und ich habe dort mittlerweile viel machen lassen. Und ein Stundensatz von 65€ plus Steuern ist jetzt nicht gerade teuer. Ist einfach seit der Motorrevision die Werkstatt meines Vertrauens geworden und daher empfehle ich die auch sehr gerne.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was habe ich alles in diesem Jahr mit meinem 325er Compact erlebt und was am Auto gemacht' überführt.]

BMW 330xd Touring 204 PS 410.000 km

 

2020 fing gleich gut an. In der ersten Woche im Januar verabschidete sich eine vordere Antriebswelle. Es machte sich mit starken Geräuschen beim lenken bemerkbar. Die alte Skf hatte es nach 1,5 Jahren hinter sich. Im April behob ich das Temperaturproblem. Kühler war dicht. Also zwischen Kühler und Klimakondensator. Hier wurde Kühler, AGB und Deckel erneuert. Und es wurde ein Service mit Öl, Ölfilter, Luftfilter, Ölabscheider und Innenraumfilter gemacht. Danach wurde er als Baustellenfahrzeug sehr hart rangenommen. Im Hochsommer mit 2t Anhänger diverse Fahrten und viel Kurzstrecke. Im September begann ein Kühlmittelverlust. Hier hatte ich das erste mal Pech mit namhaften Zubehörersatzteilen. Der neue AGB und Deckel waren Schrott. Diese wurden diese Woch gegen originalteile von BMW getauscht. Nun ist er erstmal dicht. Auch diese Woche wurde noch der vordere rechte Querlenker getauscht. Die Dieselleitung war vor der HD Pumpe undicht. Da wurde ein kurzes Stück Schlauch ausgetauscht. Ein Ölwechsel mit Filter war nach 15.000 km wieder fällig. Jetzt gehören noch die hinteren Bremsleitungen incl Bremsschläuchen und Belägen getauscht, sowie der Rückfahrlichschalter, dann sollte Tüv im März kein Problem sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was habe ich alles in diesem Jahr mit meinem 325er Compact erlebt und was am Auto gemacht' überführt.]

Ich habe einen der ersten Compact (06/2001) als 318ti in flamenco-rot und fast Vollausstattung. Sowohl der Compact an sich als auch der N42-Motor werden total unterschätzt, es ist ein technisch wirklich sehr gutes Fahrzeug das viel Fahrspaß bietet. Der Wagen hat ca. 255TKM runter und ich würde gerne mit ihm die 500tkm knacken!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was habe ich alles in diesem Jahr mit meinem 325er Compact erlebt und was am Auto gemacht' überführt.]

Den Motor unterschätzen, na ja und der Compact an sich ist halt Geschmacksache...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was habe ich alles in diesem Jahr mit meinem 325er Compact erlebt und was am Auto gemacht' überführt.]

Für einen 2l Sauger ist die Leistungsentfaltung aller Ehren wert und hat damit genug Druck für dieses relativ kleine Fahrzeug, das meine ich (keine unzulässigen Vergleiche zu den R6, klar sind die noch besser). Das schöne am Compact ist die gute Korrionsvorsorge im Vergleich zu den anderen E46 Karosserievarianten, gerade in diesem schon relativ hohen Fahrzeugalter ist das ein riesen Argument für das Fahrzeug. Ich bin schon schwer genervt von den ganzen Karosserie- und Lackierarbeiten die ich an meinem gleich alten E39 zu leisten hatte, und wenn ich die ganzen blühenden E46 sehe weiß ich was ich an dem Compact habe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was habe ich alles in diesem Jahr mit meinem 325er Compact erlebt und was am Auto gemacht' überführt.]

keine Ahnung wo du das herholst was du da schreibst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was habe ich alles in diesem Jahr mit meinem 325er Compact erlebt und was am Auto gemacht' überführt.]

Ich darf mich auch seid dieser Woche als Besitzer eines 325ti compact im Jahreswagen Zustand mit 271 tkm erfreuen. Heute bekam er von mir neue Kerzen, Öl + Filter und neues Öl für die Servo. Da ich noch von meinem F30 18 Zöller rumliegen hatte, habe ich diese gleich mit drauf gemacht und kann mich an der Optik nicht mehr satt sehen. Mal sehen was noch auf mich zukommt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was habe ich alles in diesem Jahr mit meinem 325er Compact erlebt und was am Auto gemacht' überführt.]

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
+2

Wow, schaut super aus. Ist am Fahrwerk was gemacht, dass der tiefer ist oder kommt der Eindruck nur durch die 18-Zöller?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was habe ich alles in diesem Jahr mit meinem 325er Compact erlebt und was am Auto gemacht' überführt.]

Er hat ein H&R Fahrwerk drin, ich weis aber nicht genau wieviel tiefer er ist. Denke mal 4-5cm tiefer als Serie.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was habe ich alles in diesem Jahr mit meinem 325er Compact erlebt und was am Auto gemacht' überführt.]

Die Ansaugbrücle auf Verdacht tauschen? Obwohl es nur die Dichtungen für 15€ sind. Dann kann man auch den Kopf vorsorglich tauschen, denn es könnte bald in Riss entstehen. Das klingt wie die Autodoktoren auf Vox.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was habe ich alles in diesem Jahr mit meinem 325er Compact erlebt und was am Auto gemacht' überführt.]

Ich überlege noch ob ich die Ventildeckeldichtung tausche weil ein Zündkerzenschaft 2-3 Öltropfen hatte. Ich überlege aber ob ich mir das als hobbyschrauber noch selber zutraue.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was habe ich alles in diesem Jahr mit meinem 325er Compact erlebt und was am Auto gemacht' überführt.]

Zitat:

@Passi-Driver schrieb am 30. November 2020 um 12:20:53 Uhr:

Ich überlege noch ob ich die Ventildeckeldichtung tausche weil ein Zündkerzenschaft 2-3 Öltropfen hatte. Ich überlege aber ob ich mir das als hobbyschrauber noch selber zutraue.

Das sit kein Problem an dem Motor...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was habe ich alles in diesem Jahr mit meinem 325er Compact erlebt und was am Auto gemacht' überführt.]

Zitat:

@dj_mart0 schrieb am 30. November 2020 um 10:27:27 Uhr:

Die Ansaugbrücle auf Verdacht tauschen? Obwohl es nur die Dichtungen für 15€ sind. Dann kann man auch den Kopf vorsorglich tauschen, denn es könnte bald in Riss entstehen. Das klingt wie die Autodoktoren auf Vox.

Verstehe das Problem von Dir nicht. Der Kopf ist doch ein ganz anderes Thema... Er hat das Geld und möchte es in Ordnung haben. Du kannst es ja anders machen. Die ASB wird mit der Zeit porös und kann man durchaus ersetzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was habe ich alles in diesem Jahr mit meinem 325er Compact erlebt und was am Auto gemacht' überführt.]

Es zeugt einfach nicht von Wissen und von Können, teuere Teile auzutauschen, ohne das Problem gefunden zu haben. Trotzdem wird es als was Gutes propagiert. Der Mechaniker möchte sich auf Kosten des Kunden absichern, dass er alle Undichtigkeiten beseitigt hat und bei den teueren Arbeitslohnsätzen stimmt man zu, denn eine erneute Reparatur genauso viel kostet. Ich kann es nachvollziehen aber gut finde ich es nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was habe ich alles in diesem Jahr mit meinem 325er Compact erlebt und was am Auto gemacht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was habt ihr heute alles für euren E46 getan?