Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Was habt ihr für Öl ????

Was habt ihr für Öl ????

Themenstarteram 15. August 2009 um 13:42

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und heise Marcus

Hab mir vor kurzem ein 406 Coupe 3.0 Bj 99 gekauft und möchte nun meinem neuen spielzeug ein gutes öl spendieren.

Ist das hier was für mich ???

http://shop.oelscheich24.de/.../?...

oder gibts noch " Bessere " ? Der Preiß spielt (Fast) keine rolle ....

Was habt ihr für Öl ????

Gruß Marcus

Beste Antwort im Thema

Fuchs Öle sind aber auch sehr gut.

Ich verwende die auch bei meinem HDi.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. August 2009 um 22:48

Der Motor verträgt neben 0W30 und 5W30 auch 10W40 und 5W40, da würde ich mich eher daran halten was bisher benutzt wurde und wie das Fahrzeug verwendet werden soll, also ob eher kurze oder lange Strecken gefahren werden etc.

Ich nehme jedenfalls schon lange 5W40 von Liqui Moli.

Fuchs Öle sind aber auch sehr gut.

Ich verwende die auch bei meinem HDi.

Themenstarteram 16. August 2009 um 9:16

Hallo

Ich bin Autotechnisch nicht sehr erfahren da das praktisch mein erstes odentliches auto ist....

Überwiegend wird der wagen auf Kurzstrecken also um die 15 km benutzt.Ab und zu dann mal Längere strecken...

Ist da 0W30 Ratsam ? Das Auto hat bis jetzt 175 Tkm langstrecken hinter sich ( Firmenwagen ) .

Vielen Dank für die Antworten

Schönen Sonntag

am 16. August 2009 um 10:03

Ich bin auch nur Halblaie, aber für Kurzstrecken empfiehlt sich wohl ein eher flüssiges Öl.

@206Driver: Ist das Öl von Fuchs irgendwas spezielles oder bekommt man das auch im freien Handel?

Hab das noch nie irgendwo gesehen, wenn das preislich weit unter Liqui Moli liegt wäre es mal einen Versuch wert.

Also was besonderes ist es eigentlich nicht. Bei vielen Hersteller ist es das "Hausöl" und ab Werk drin.

Ich habe es mir immer bei dem verlinkten Shop gekauft. Ab 4 Litern gibt es für ADAC-Mitglieder noch einen Liter gratis dabei und Porto fällt ab 4 Litern meist auch nicht mehr an.

Themenstarteram 16. August 2009 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Ich bin auch nur Halblaie, aber für Kurzstrecken empfiehlt sich wohl ein eher flüssiges Öl.

Ähhhm Flüssig heist was ?????

0W30 oder ???

Ich bin kein Raser und fahre den Wagen mindestens 10 km Warm bevor ich ihn mal trete ....

am 16. August 2009 um 14:22

So genau kenne ich mich auch nicht aus, am besten liest du dich mal etwas schlau: http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

Ob du Raser bist oder nicht spielt keine Rolle, bei Kurzstrecken ist der Motor eben immer am meisten gefordert weil er nicht oder nur sehr kurz Betriebstemperatur erreicht, da ist das bei Langstrecken viel schonender.

Hallo Marcus,

schaue in die Betriebsanleitung, welche Spezifikation (meist A 3/B 3 nach ACEA) für Deinen Motor empfohlen wird. Hinsichtlich der Viskosität (Fließfähigkeit) ist 5 W - 40 ein guter Kompromiß.

Fuchs-Öl in dieser Viskosität gibt es bei www.ruu-tec.de/shop recht günstig. Kannst auch Nobal-Öl nehmen, das ist auch Fuchs, nur in anderem Gebinde.

Lohnenswert ist auch ein Blick zu www.juing-oil.de oder www.mapodo.de. Gerade auf dem Ölmarkt gibt es viele Online-Anbieter, die beste (Marken) Qualität zu günstigen Preisen anbieten.

Markengläubig sollte man da gar nicht sein, nur die Spezifikation muß stimmen, bei der Viskosität kann man variieren.

Viel Spaß bei der Auswahl und gute Fahrt mit dem schönen Coupe.

Gruß Jüppken

kannst das öl bedenkenlos verwenden. es ist sogar richtig gut. ob der preis dann aber noch angemessen ist? deine entscheidung. du solltest aber nach ein paar tsd. km zunächst erneut einen ölwechsel durchführen. ich vermute mal stark daß du nicht weißt welche öle vorher gefahren wurden. aus allgemeiner erfahrung vermutlich nur mindestanforderungen, die in kolbenringnuten, dichtungen usw. ihren dreck hinterlassen.

synth. grundöle sprechen viel besser auf reinigungsadditive an. es wird sich also erstmal alles lösen und das neue öl belasten und vor allem die dichtungen freispülen. nicht über erhöhten ölverbrauch wundern. in dem fall normal. des öfteren den ölstand kontrollieren!

gruß ricci

@ricciraid:

Kannst du irgendeine Quelle fuer deine Theorien nennen?

Gruss

Real

Ob wissenschaftlich belegt oder nicht: mein 406 Benziner wurde quasi über Nacht zum Ölsäufer, als die Werkstatt von einem teilsynthetischen auf ein sehr dünnflüssiges, vollsynthetisches Öl (0W30) umgestellt hat. Nach einem erneuten Ölwechsel mit der alten Sorte war der Spuk vorbei.

Hallo EmeraldBay,

da hast Du völlig recht. Das teilsynthetische Öl hatte bestimmt auch eine andere ("dickere") Viskosität. Dieses 0 W - 30 war quasi "zu gut" für den Motor.

Wer ein Fahrzeug jahrelang mit "gutem Qualitätsöl" gefahren hat, sollte besser auf aktuelle Spitzenöle verzichten. Im Laufe der Zeit haben sich zwangsläufig kleine Ablagerungen an allen möglichen und unmöglichen Teilen gebildet. Außerdem hat die Tangentialspannung der Kolbenringe nachgelassen.

Wenn jetzt ein tolles Spitzenöl mit besonders hoher Reinigungswirkung eingefüllt wird, werden sämtliche laufzeitbedingten Rückstände recht schnell abgebaut. Der Motor wird spielreicher, der Geräuschpegel steigt, und der Ölverbrauch nimmt rapide zu.

Außerdem braucht der Motor eines "älteren" Wagens von der Konstruktion her zum Beispiel kein aschearm verbrennendes Vollsyntheseöl für Direkteinspritzer usw. usw.

Man will das Beste, aber der Schuß geht dann nach hinten los.

Deshalb weiterhin ein gutes Qualitätsprodukt verwenden, aber die dazu noch sehr teueren Spitzenöle meiden.

Bei neuen Modellen sieht das anders aus, die sind ja auch auf Longlife-Öle getrimmt, und da kommen die Vorteile auch zur Geltung.

Gruß Jüppken

solange wie ich auto fahre (und schraube) setze ich auf 10W40. in meinen mazdas hatte ich aufgrund der hoeheren motorleistung castrol 10w40 gtx7, in der citrone fahre ich preiswerte(re)s 10w40 aus dem zubehoer.

ich wechsle einmal im jahr (ca. 12-15TKM) oel und filter und fertig.

 

gruesse vom doc

 

Mach ick ganz genauso.

Hat die letzten 15 jahre mit all meinen Peugeots gut funktioniert.

Wobei ick zugesehen habe, moeglichst keinen laenger als 60000km zu fahren (beim Multi wars dreimal soviel und der 106 wird die Grenze auch ueberschreiten)...

Zumindest mit den Motoren hatte ick nie Probleme (wohl aber mit dem Rest, aber da kann ja das Oel nuescht fuer)...

Der Landy bekommt was vorgesehen ist (5W30), weil ick den wirklich liebe! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Was habt ihr für Öl ????