1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Was habt ihr eurem Wohnwagen/ Wohnmobil heute gutes getan?

Was habt ihr eurem Wohnwagen/ Wohnmobil heute gutes getan?

Moinsen,
inspiriert durch einen Thread im Volvo V70 II-Forum hier bei MT kam mir die Idee, hier auch so etwas zu starten.

Hier soll es darum gehen, Umbauten, Renovierungen oder was auch immer an, in und um unsere Wohndosen verändert wurde, vorzustellen. Konkrete Fragestellungen zu technischen Problemen sollten aber bitte weiterhin in eigenen Threads gestellt werden.
Danke! 🙂

Ich fang dann auch gleich mal an.

Die umfangreiche Beseitigung zweier Wasserschäden und Veränderungen/Ergänzungen an der Elektrik habe ich in meinem Blog (Link s. Signatur) beschrieben.

Das neueste Projekt war, dem Wohnwagen ein neues Outfit zu geben. Für einen ersten Eindruck habe ich hier mein Video verlinkt.
Teil II folgt demnächst.

Ich bin auf viele Beiträge gespannt...

Beste Antwort im Thema

Alles was gammelt muss raus! Fast wie im Schlussverkauf ;-)

Nun habe ich alle vier Radhäuser und beide Schweller restauriert und zwar umfassend. Immer rausgetrennt und neu geformte Teile eingesetzt. Ergebnis ist mir ausreichend.

Img-20191026
Img-20191023
1446 weitere Antworten
1446 Antworten

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 13. Apr. 2019 um 18:29:20 Uhr:

Hier soll es darum gehen, Umbauten, Renovierungen oder was auch immer an, in und um unsere Wohndosen verändert wurde, vorzustellen. Konkrete Fragestellungen zu technischen Problemen sollten aber bitte weiterhin in eigenen Threads gestellt werden.
Danke! ?

Na ja....😉

Ich zitiere mich mal selbst aus meinem Startpost. Ich finde, dass die Beiträge sicher hilfreich sind. Aber mit der Zeit geht's dann doch OT😉

Ich habe einen Marderabwehrer eingebaut!
Ende!
Nix mehr dazu schreiben!
Ich habe mein Dachfenster abgedichtet!
Ende!
Nix mehr dazu schreiben!
Wird so auch langweilig!
Ich sag nix mehr!

Ei Ei Ei ... Leute...

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 03. Nov. 2019 um 20:39:25 Uhr:

Wäre mir zu viel Aufwand!
Benutze ein langes Feuerzeug, und gut ists!

Deshalb hab ich darauf auch nicht mehr geantwortet. Ich wollte es haben und habs.

@Manfred B.

Brauchs nicht, und hats nicht.

Alles gut. Der eine so der andere so.

Dumdidumdidum. 🙂

Am letzten Wochenende habe ich an unserem neu erworbenen Granduca eine Zweikreisluftfederung von SMV, klappbare Hubstützen und Led - Tagfahrlicht eingebaut. Desweiteren einen kompletten Service durchgeführt, Öl + Filter, Kraftstofffilter, Pollenfilter, Luftfilter. Unterboden inspiziert und kleine Stellen, wie Kabelklammern etc. mit Unterbodenschutz behandelt, Türen mit Hohlraumkonservierung versiegelt.
Ergebnis: Luftfederung hat auch nach über 48 Stunden keinen Druckverlust, der Motor surrt wie eine Biene, sollte bei erst 40 Tkm auch nicht anders sein. Den Druck in der Federung habe ich auf 2 bar getestet und werde morgen mal auf 1,5 bar gehen. Er liegt jedenfalls wie ein Brett auf der Straße, und das bei fast 7,5 m Länge.
Campergruß Sven
PS: unseren treuen Reisebegleiter, den 96'er Hymer Eriba 532 Moving haben wir verkauft, der Tabbert bleibt als Standwohnwagen auf dem Campingplatz und auf große Fahrt geht's ab jetzt mit dem Roller Team. 😎

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Hab meinem Womo wass Gutes getan!
Bin nach Tirol gefahren und Heute wieder nach Hause!
Womo hat sich gut gefühlt, nur das AGR hat sich gemeldet! Fiat halt!

Gestern machte ich eine Unterboden- und Außenwäsche am Wohnmobil. Heute kommt er bis zum März ins Winterlager.

Alles was gammelt muss raus! Fast wie im Schlussverkauf ;-)

Nun habe ich alle vier Radhäuser und beide Schweller restauriert und zwar umfassend. Immer rausgetrennt und neu geformte Teile eingesetzt. Ergebnis ist mir ausreichend.

Img-20191026
Img-20191023

Sieht doch wirklich gut aus. Gute Arbeit.

Danke. Ist auch nur ein groß gewordenes Hobby der Karosseriebau und das Lackieren.

Habe nach einer kalten Nacht im Womo den Microschalter samt Kabel der Gasfernanzeige (DC) ersetzt!
Wie manche Hersteller ihre Kabel verlegen ist mir ein Rätzel. Kabel rein und dann den Gaskasten eingeklebt! Natürlich verschraubt und dann mit Dichtmittel verklebt!
Da tun sich Abgründe auf!
Hatte leider keine Lust und Zeit Bilder zu machen!
Jetzt kann ich mich wieder auf die Kontrollleuchte verlassen!
Isolierabdeckung beim Ausbau zerbrochen und durch Styroporisolierung ersetzt!
Hoffentlich ist jetzt mal eine Zeit lang Ruhe!
Nur der FC P0403 ärgert mich noch ein wenig!
Dem komm ich aber auch noch auf die Schliche!

Aus 2x 50Wh wurden 2x100Wh und 1x 20Wh. Mehr kann der Regler nicht und mehr passt auch nicht auf das Dach. Bin damit sehr zufrieden.

Img-20191128
Img-20191128
Img-20191128

So Meiner bekommt nächste Woche endlich Hydraulikstützen. Nach langer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, wir werden nicht jünger und das blöde in die Waage bringen und Kurbeln will ich nicht mehr

Hinstellen, Knöpfchen drücken 2 Minuten warten und das Teil steht absolut perfekt, so zumindest die Werbeaussagen von E&P, schaun wir mal. 😉 Nur bei sehr starker seitlicher Neigung muss man evtl noch ein „Klötzchen” unterlegen, kommt aber eher selten vor.

Außerdem erübrigt sich auch das Aufbocken bei längerer Standzeit. die Mittelstützen heben den Wagen aus den Federn und die Reifen bleiben in der Luft. Das vermeidet Standplatten und erschwert auch das Klauen des WW.

Ich bin sehr gespannt, nächste Woche weiß ich mehr. Ganz billig ist es nicht, aber ich hoffe das ist es wert

Na denn halt uns auf dem laufendem

Deine Antwort