Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan

Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 7:51

Moin

vielleicht besteht ja Interesse an so einem Threat und gibt dem Einen oder Anderen nen Tipp was er mal machen könnte .

Hab meinem großen Elch heute nach knapp 2 Jahren oder rund 32000 km nen paar neue Scheinwerferbirnen spendiert Osram Night Braker Laser

war doch einfach eine durchgebrannt nach sooooo kurzer Zeit ;-)

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich habe gestern nach einem Jahr Vorbereitung, Probieren, Tüfteln und Grübeln endlich das RTI vom V70 in meinen 850 verbaut.

Ich wollte schon immer das originale Radio und aber auch ne Rückfahrkamera. Daher kam ich schnell auf das RTI. Innereien alle ausgebaut (bis auf den Motor) und ein passendes Display (ich hab 5 verschiedene bestellt und getestet, bis ich ein passendes gefunden habe) für Rückfahrkameras verbaut. Die Ansteuerung des hoch und runters läuft über ein Arduino Microcontroller.

Das RTI fährt hoch wenn der Rückwertsgang eingelegt wird und senkt sich 10 Sekunden nachdem er wieder draußen ist. Also kein dauerndes hoch und runter beim rangieren. Zusätzlich kann es über einen Schalter während der Fahrt hoch gefahren werden. Da das Display zwei Videoeingänge hat, habe ich mir aus China noch eine Mirrorcast Box organisiert. Ich kann damit das Display meines Handys auf das RTI streamen (Airplay) und so mein Navi vom Telefon auf dem RTI laufen lassen. Alles funktioniert ganz wunderbar und ich bin froh, dass es endich drin ist.

+6
11441 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11441 Antworten

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 12. Mai 2022 um 06:50:31 Uhr:

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 12. Mai 2022 um 06:25:54 Uhr:

Odin hat hinten rechts und links neue Bäckchen bekommen, aber die Handbremse links geht immer noch nicht :(

Moin,

Bremsseil ok ? Backen richtig eingestellt ?

Backen sind richtig eingestellt. Die Beläge links waren pulverisiert, rechts noch OK. Ich hab dann natürlich trotzdem alles gemacht. Beim Wechseln rechts haben sich dann die Beläge vollständig von den Trägern gelöst :rolleyes::D.

Ich hatte das Versagen links den fehlenden Belägen zugeschrieben. Es ist aber definitiv etwas anderes. Vermutlich ist das Seil gerissen, viel mehr kann ja nicht kaputtgehen, ist ja keine Raketentechnik

Blöde Frage - Wenn ein Seil gerissen ist, kann dann das andere überhaupt noch eine Zugkraft übertragen? Der Handbremsgriff unter der Mittelkonsole zieht doch über ein Drehlager einen waagrechten Balken nach vorne, an dessen beiden Enden je ein Seil eingehängt ist. Durch die frei drehbare Aufhängung des Balkens wird die Zugkraft immer genau 1:1 auf beide Seile verteilt, weil sich der Balken verdrehen kann und so jeden Längenunterschied ausgleicht.

Zieht man den Hebel, dann zieht man nur die Bruchstelle noch weiter auseinander, aber Spannnug kann keine mehr aufgebaut werden. Oder stelle ich mir das falsch vor?

Handbrems-Balken

Der Balken dreht sich nicht unendlich, man kann auch nur ein Seil spannen. Die verbleibende Seite bekommt aber nicht mehr die volle Bremskraft ab.

Mach am besten die beiden Seile neu. Hatte den Spaß auch erst vor kurzer Zeit

Jetzt ist die Bremse wieder tip top :)

Wie im anderen Thread schon erwähnt habe ich die Gurtführung gedruckt und heute eingebaut. Das ganze ist noch ein Test, passt aber schon sehr gut. Jetzt nur noch die richtige Farbe

20220512_183534.jpg

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 12. Mai 2022 um 14:52:38 Uhr:

Der Balken dreht sich nicht unendlich, man kann auch nur ein Seil spannen. Die verbleibende Seite bekommt aber nicht mehr die volle Bremskraft ab.

Ok, dann ist es das linke Seil, die eine Seite zieht nicht so wie erwartet …

Danke für das Foto, in dem Fall muss wohl die Mittelkonsole raus :rolleyes:

Da sollte irgendwo noch ein Link sein mit den Infos wie die Dinger zu tauschen sind und auch welches Material taugt.

Ich fahre bei mir seit März 2014 die Handbremsseile von Skandix Hausmarke. Sind tip top, ich kann nicht klagen. Kleiner Tipp: bitte befestige wirklich überall so, wie von Volvo vorgesehen. Also einmal mit der TX30 Schraube und einmal mit der Lasche + Niete an der HA. Letztere hatte bei mir gefehlt, sodass das Seil sich mit dem Wuchtgewicht am Rad berührt hat. Hatte es dann mit Kabelbindern befestigt, aber das hat die Ummantelung nicht so gemocht. Also wirklich bei original bleiben :)

Nimm dir eine gute Drahtbürste zur Hand. Der Eingang des Seils in die Bremstrommel ist gerne zugegammelt und daher geht das neue Seil nur schwerlich rein.

LG, Tim

Ok Danke, ich sehe schon, ALLES was mit der Hinterachse zu tun hat ist nicht wirklich schön zum Schrauben

Neues Kupplungspedal eingebaut, nachdem der Bolzen zum Geberzylinder abgebrochen war. Nette Fummelei da unten

Dem seit Wochen vorhandenem "ge-klongk-e" :eek: (rechte Seite) bei Elch1 ein Ende bereitet - beide Koppelstangen erneuert :cool:

(um es mit "Lou van Burg" zu sagen: Wunnebar !!! )

Life could be so easy ..:(... wenn nicht irgendwelche Vorbesitzer (od. deren Werkstätten/Schrauber) wohl leichte Einsparmassnahmen unternommen (vor 13 Jahren :eek:) und unterschiedliche Hersteller für linke/rechte Seite gewählt hätten.

Rechts - mit 16er-Maul von hinten gegenhalten - O.K. :cool: ..... links, mit T30 gegenhalten und 16er Ring werkeln, wobei trotz vorherigem mehrfachem WD40-fluten die Muttern nach 1/2-Gewindelänge nicht mehr wollten und die 'Vielzahn'-Löcher rund wurden :mad:.

D.h.: unten hinten mit Bügelsäge (auf dem Rücken liegend, nach oben arbeitend) durchsägen; oben Gummibalg zerschnippeln und Mega-Gripzange 'gen Kugelansatz klemmen - <stöhn> , klappte dann doch noch.

Diesmal den Tipp --> 'dafür: Vorderachse freihängend' <-- beachtet, mit 2 Wagenhebern (nimmt die Spannung der Pendelstütze)

p.s.: ich hasse Maschinenbau :D:D:D

1
2
3
+7

Spannend - Im letzten Bild sieht man sogar noch den Geist des alten Stabiknochens vorbeischweben! :o

Einiges habe ich dem Elch Gutes getan und mir selber auch ;-)

Unser 850 T5 bekam diese Woche:

** neue Pendelstützen FeBi

** Domlager VA FeBi

** Federbeinstützlager oben FeBi

** Stossdämpfer VA Kayaba

** Staubschutzmanschetten Sachs

** Stossdämpfer HA Kayaba

** Domlager HA FeBi

** Bremsscheiben/-Klötze Zimmermann

** Alufelgen 16" Perseus mit Felgendeckeln

** Goodride SA 37 205/55/R16

Alles in der Bucht zusammen gekauft für 850,00 Euros... und eingebaut für 250,00 €... Läuft!

Fährt sich nun wie ein Jahreswagen... Die Kayabas sind übrigens angenehm straff, aber nicht zu straff und haben ein super Preis-/Leistungsverhältnis. Habe die auch im S-Type zusammen mit 18", auch dort und das seit 25tkm, sind die Dämpfer top.

Zu den Reifen, möchte ich auch etwas sagen und eine Lanze für Goodride = schamlos geklaut bei Goodyear, brechen. Sowohl der 7er, als auch der Jaguar und zuletzt der A6, hatten die SA37 als Sommerschuhe an. Bei den Winterreifen übt der Hersteller noch..., für Eis & Schnee, nehme ich etwas aus dem Premium-Segment.

Im Sommer muss es nicht der häufige Testssieger Conti sein... Denn der Goodride kam im Test der Autobild auf den 2. Platz, mit einem nur geringen Abstand zum besten Reifen im Test, von Conti. Und er schnitt bei Aquaplaning sogar besser ab. Für das Weniger am Preis, ist der Reifen aus dem Land der gelben Mohren für mich eine, schon seit Jahren sehr gute Alternative.

In der Größe 235/45/R18 kostet ein Reifen um die 80,00 € für die 205/55/R16 am Elch waren es pro Reifen 52,40 €...

Gruß, Volkersson

Nicht dem eigenen, aber einem Foristenelch: ABS-Steuergerät instandgesetzt.

Nr. 51.

Letzten Mittwoch neu getüvt. Außer poröse Achsmanschette nix gewesen. Die ist natürlich neu gekommen. Gestern nach 50000km Zündkerzen samt Kabel getauscht.

Nachdem heute morgen der Anlasser etwas langsamer lief hat der Elch heute nachmittag erstmal eine neue Batterie gekriegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan