Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan
Moin
vielleicht besteht ja Interesse an so einem Threat und gibt dem Einen oder Anderen nen Tipp was er mal machen könnte .
Hab meinem großen Elch heute nach knapp 2 Jahren oder rund 32000 km nen paar neue Scheinwerferbirnen spendiert Osram Night Braker Laser
war doch einfach eine durchgebrannt nach sooooo kurzer Zeit ;-)
MfG
Beste Antwort im Thema
Ich habe gestern nach einem Jahr Vorbereitung, Probieren, Tüfteln und Grübeln endlich das RTI vom V70 in meinen 850 verbaut.
Ich wollte schon immer das originale Radio und aber auch ne Rückfahrkamera. Daher kam ich schnell auf das RTI. Innereien alle ausgebaut (bis auf den Motor) und ein passendes Display (ich hab 5 verschiedene bestellt und getestet, bis ich ein passendes gefunden habe) für Rückfahrkameras verbaut. Die Ansteuerung des hoch und runters läuft über ein Arduino Microcontroller.
Das RTI fährt hoch wenn der Rückwertsgang eingelegt wird und senkt sich 10 Sekunden nachdem er wieder draußen ist. Also kein dauerndes hoch und runter beim rangieren. Zusätzlich kann es über einen Schalter während der Fahrt hoch gefahren werden. Da das Display zwei Videoeingänge hat, habe ich mir aus China noch eine Mirrorcast Box organisiert. Ich kann damit das Display meines Handys auf das RTI streamen (Airplay) und so mein Navi vom Telefon auf dem RTI laufen lassen. Alles funktioniert ganz wunderbar und ich bin froh, dass es endich drin ist.
12416 Antworten
Die werden in die Fensterdichtung eingesetzt und dann kommen noch so eine Art Spreizklips dazu, damit die Scheibe Platz hat. Ist eine Sache von Minuten..
Hi,
Ihr wisst das bestimmt schon, aber ich werde es vorsichtshalber noch mal erwähnen, die hekos haben keine ABE!!!
Im Fall des Falles riskiert ihr damit den Versicherungsschutz der Haftpflicht!!
Ich hatte die auch etwa 10 Jahre dran, irgendwann ist mir ein windabweiser auf der Bahn abgeflogen, zum Glück ohne kollateral Schäden....
Habe mir dann clim air besorgt, sind zwar etwas teurer, aber mit ABE.....
Und bitte, keine endlose Diskussion über Sinn der ABE, ich hab mir das nicht ausgedacht.....
Gruß der sachsenelch
Gute Info, danke!!!
Ähnliche Themen
Man kann sie eintragen lassen.
Mein Prüf Ing. hat mich deswegen zwar fragend angeschaut als ich ihn danach gefragt habe, aber grundsätzlich ist es korrekt, alle Anbauteile müssen eine ABE oder ein Gutachten zum eintragen haben.
Hab die auch dran aber die Windgeräusche sind ein bisschen lästig. Bin im Moment noch hin und her gerissen ob ich sie wieder weg mache...
Hi,
Ja Roy, mein tüv Max hat das auch bei fünf Terminen nicht gesehen, oder er wollte es nicht sehen.....
Als das Ding dann fliegen ging, wurde mir doch etwas anders...
Und bezüglich der Eintragung, das habe ich noch nicht gehört, das das geht.
Ich meine mal gehört zu haben, dass eine bauartprüfung, die ja die Grundlage einer ABE ist, ziemlich umfangreich, zeitraubend und vor allem teuer ist. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein , mit Verlaub, dahergelaufener tüv Ingenieur sowas einfach mal so eintragen kann bzw. darf....
So wurde mir das zumindest mal bei der Lenker Verkleidung für meine MZ erklärt, die ja zu DDR Zeiten allesamt aus Hobby- plast und glasfasermatten in Eigenregie gebaut wurden und beim nächsten tüv Termin plötzlich nicht mehr zulässig waren.....
Gruß der sachsenelch
Gibt etliche Threads darüber:
https://www.motor-talk.de/.../...ch-tuev-abnehmen-lassen-t2475869.html
Türwarnleuchte VR ersetzt, da sie raushing (wie immer Plastikfeder gebrochen).
Und dabei gemerkt, dass die (a) schon beim Vorbesitzer kaputtgegangen sein musste, und zwar (b) vermutlich durch unsachgemäßen Ausbau, da das Blech am Loch stellenweise verbogen war. Und ich musste (c) Kleberreste abkratzen.
ET (nicht original) bei Sk****x 9,50 inkl. Lampe.
Neue klimafüllung da die Kupplung vom klimakompressor Dank diesem Forum wieder funktioniert !
War aber schon gestern 😁
Bremsen vorne komplett neu, inklusive Bremssattel vorne links neu. Bremsflüssigkeit erneut, bzw. die erneuern lassen. Demnächst kommt die Bremse hinten dran.
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 7. Juni 2018 um 13:21:02 Uhr:
Türwarnleuchte VR ersetzt, da sie raushing (wie immer Plastikfeder gebrochen).Und dabei gemerkt, dass die (a) schon beim Vorbesitzer kaputtgegangen sein musste, und zwar (b) vermutlich durch unsachgemäßen Ausbau, da das Blech am Loch stellenweise verbogen war. Und ich musste (c) Kleberreste abkratzen.
ET (nicht original) bei Sk****x 9,50 inkl. Lampe.
soll ich mal in meiner Kiste buddeln? Evtl. finde ich noch eins