Was habt Ihr bestellt Schalter oder Automatik?

Ford Focus Mk4

Habe mir überlegt das wir hier mal posten was wir bestellt haben, Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe?
Mich würde mal das Verhältnis interessieren.Ich denke mal, das beim MK3 oder älter der aller grösste Teil Schaltgetriebe war das scheint sich jetzt wohl umzukehren?Ist natürlich nicht repräsentativ,aber vielleicht doch Interessant.Ich hab es mir mal so vorgestellt.
Bestellt:15.12.2018
Karosserie:Limousine
Motor:Benzin 182PS Automatik

Beste Antwort im Thema

Stand nach Seite 16

Schön das ihr euch weiterhin meldet.
Ich habe die Focus ST jetzt auch mit in die Liste aufgenommen,da geht es ja jetzt auch los.🙂
Es haben sich 14 dazu gemeldet,ich nehme aber nur 13 davon in die Liste auf da Friesengeist erst bitte seine PS noch angeben muss.🙂
Wir haben 9 Automaten dazu bekommen und 4 Schalter,desweiteren nur Benziner und kein Diesel.
Also die Angst vor dem Automaten scheint nicht zu bestehen oder man hofft das es einen nicht trifft.🙂
Ich hoffe ich habe keinen Fehler drin🙂 sonst bitte melden.
Über ein Kleines Danke würde ich mich selbstverständlich freuen wem`s gefällt🙂
Ach so,und bitte nicht 2 mal hier eintragen,das kann ich beim Besten Willen nicht nachhalten.🙂
Insgesamt 114 Meldungen
90 Benziner
24 Diesel
72 Automatik
42 Schalter
Davon
1 x 2,3 Liter Benzin 280 PS Schalter (Focus ST)
0 x 2,0 Liter Diesel 190 PS Schalter (Focus ST)
2 x 1,0 Liter Benzin 100 PS Schalter
4 x 1,0 Liter Benzin 125 PS Automatik
7 x 1,0 Liter Benzin 125 PS Schalter
22 x 1,5 Liter Benzin 150 PS Automatik
12 x 1,5 Liter Benzin 150 PS Schalter
27 x 1,5 Liter Benzin 182 PS Automatik
15 x 1,5 Liter Benzin 182 PS Schalter
3 x 1,5 Liter Diesel 120 PS Automatik
2 x 1,5 Liter Diesel 120 PS Schalter
16 x 2,0 Liter Diesel 150 PS Automatik
3 x 2,0 Liter Diesel 150 PS Schalter

320 weitere Antworten
320 Antworten

Bestellt 29.11.
Liefertermin Mitte/Ende März
1.5 Benziner 150 PS Schalter
Turnier Titanium

Stand nach Seite 8.
Insgesamt 69
51 Benziner
18 Diesel
45 Automatik

24 Schalter

Davon

0 x 1,0 Liter Benzin 100 PS Automatik

2 x 1,0 Liter Benzin 100 PS Schalter

1 x 1,0 Liter Benzin 125 PS Automatik

5 x 1,0 Liter Benzin 125 PS Schalter

15 x 1,5 Liter Benzin 150 PS Automatik

3 x 1,5 Liter Benzin 150 PS Schalter

16 x 1,5 Liter Benzin 182 PS Automatik

9 x 1,5 Liter Benzin 182 PS Schalter

2 x 1,5 Liter Diesel 120 PS Automatik

2 x 1,5 Liter Diesel 120 PS Schalter

11 x 2,0 Liter Diesel 150 PS Automatik

3 x 2,0 Liter Diesel 150 PS Schalter

Ich finde es passiert gerade das ähnliche wie in den 90er mit der Klimaanlage, jetzt geht es langsam in Richtung Automatik in den Autos.

Die Automatikgetriebe werden ja auch immer besser.
Ich bereue es nach drei Jahren immer noch, dass ich damals meinen GTI nicht mit DSG geholt habe.

Ähnliche Themen

Sei lieber froh, daß DSG war sehr oft überfordert und neigte zum Defekt.

Wenn man es rein sachlich ohne Emotionen betrachtet, da fragt man sich, warum im Auto immer mehr automatisiert wird, von der Klimaautomatik bis zur elektrischen Heckklappe, aber geschaltet wird immer noch manuell. Es ist längst überfällig

Für mich, Handschalter-Besteller, passt einfach (für mich!) das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Das mag für jeden Fahrer anders sein, da sowohl unterschiedliche Fahrprofile als auch unterschiedliche tägliche Strecken einen großen oder eben einen kleinen Nutzen für die Automatik haben. Bei mir hat sie eher einen kleinen Nutzen und daher ist mir der Aufpreis zu hoch. Bei weniger Aufpreis hätte ich die Automatik vielleicht auch genommen.

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten:
Der Automatik-Aufpreis (beim Kaufpreis + Mehrverbrauch) wiegt (für mich) den Komfortgewinn nicht auf.
Ich habe z.B. auch keine elektrische Heck-Klappe und keine elektrischen Sitze.
Klimaautomatik / Scheibenwischer / Lichtautomatik nehme ich gerne, weil sie mich von "lästigen Pflichten" befreien, so daß ich mich mehr auf die Hauptaufgabe "Auto fahren" konzentrieren kann.

Gibt sicher viele, für die Schalten im Alltag auch eine "lästige Pflicht" ist, die sie gerne abgeben. Es gibt auch für mich gelegentlich Situationen, in denen ich mir wünsche, einfach nur aufs Gas latschen zu müssen und der Rest passiert von alleine.
In der Regel aber gibt mir die manuelle Schaltung mehr/direktere Kontrolle darüber, wie mein Fahrzeug fährt. Und sehr oft macht mir manuell schalten auch einfach Spaß :-) Und im Moment überwiegt der Spaßgewinn durch Handschaltung noch deutlich den Komfortgewinn durch Automatik, daher ist mein Focus ein Handschalter geworden.

Und bevor jemand fragt: nein, ACC funktioniert mit Handschaltung nicht so gut wie mit Automatik (wie auch), aber doch gut genug, daß ich ca. 80% meiner Alltags-Fahrstrecken mit aktiviertem ACC unterwegs bin und mich vom Vorausfahrer "ziehen" lasse, auch innerorts.

Ich bin früher auch gern Schalter gefahren. Mit dem einmal kennengelernten Komfort möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Zu mal die Automatik mehr Sicherheit bietet, da ich nun beide Hände am Lenkrad permanent haben kann. Zusätzlich empfinde ich das fahren in Summe auch schneller, da die Automatik z.B. auch in verzwickten Kurven den richtigen Gang einlegt, wo ich mit manueller Schaltung noch zu tun habe, die Kurve zu durchfahren. Dito auch bei Notsituationen.

21.1.2019
Turnier
125 PS Ecoboost
Schalter

Bestellt am 15.2.: EcoBoost 182 PS, Automatik

Mitte Januar
1.5 l 182 PS Automatik
ST-Line Limousine
Chroma Blau
Winterpaket
Designpaket 2
Komfortpaket
Tote Winkel Cross Traffic
Bau Mitte März
Lieferung Ende März

Zitat:

@Robsmax1987 schrieb am 21. Februar 2019 um 11:51:11 Uhr:

Zu mal die Automatik mehr Sicherheit bietet, da ich nun beide Hände am Lenkrad permanent haben kann.

Und wenn du ehrlich zu dir selbst bist, hast du wirklich permanent zwei Hände am Lenkrad?

Ich glaube außer an Kreuzungen habe ich nie zwei Hände am Lenkrad. Andererseits habe ich auch weder Automatik, noch ACC oder iACC, keine Lichtautomatik, keinen Regensensor, keine Klimaautomatik. Aber ich bin noch fit genug, diese Höchstleistungen der manuellen Bedienung zu erbringen und einigen Ausführungen nach zu urteilen, ist das schon ein Fall fürs Guiness-Buch der Rekorde. ;-) Ich gebe aber auch offen zu, dass mir die ganzen Automatiken zu teuer waren und ich zumindest, was das Getriebe angeht, auch lieber selbst schalte. Bei Mietwagen freue ich mich immer, wenn es ein Handschalter wird. Ist wie so oft halt alles Geschmackssache.

Zitat:

@lully777 schrieb am 19. Februar 2019 um 17:49:15 Uhr:

45 Automatik
24 Schalter

Davon

...

Das wird für diesen Motor auch so bleiben, weil er nicht mit Automatik zu haben ist. ;-)

Zitat:

@louis-focus schrieb am 21. Februar 2019 um 19:56:55 Uhr:

Zitat:

@lully777 schrieb am 19. Februar 2019 um 17:49:15 Uhr:

45 Automatik
24 Schalter

Davon

...

Das wird für diesen Motor auch so bleiben, weil er nicht mit Automatik zu haben ist. ;-)

Den gibt es doch mit Licht
"Automatik" kann man doch auch dazu zählen :-D

Meine Betriebswagenbestellung geht auch bald raus.

2 Liter Ecoblue mit Automatik

Deine Antwort