ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Was habt ihr alles nachgerüstet und welchen Plan musstet ihr verwerfen?

Was habt ihr alles nachgerüstet und welchen Plan musstet ihr verwerfen?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 12:59

Hallo liebes Forum,

Ich möchte mich hier erst einmal vorstellen bevor ich zurück zum eigentlichen Thema komme.

Ich bin Bj 1979, daher auch der Nick, verheiratet und wir haben 1 Kind.

Zu meinen Hobbys zählt eigentlich jede Art von Motorsport (dieses Jahr will ich auf jeden Fall zu einem F1 Rennen in Europa) und die Fahrzeugpflege.

Ich habe u.a. 2 Poliermaschinen und unsere Fahrzeuge werden ausschließlich von Hand gewaschen.

Hier im Forum war ich früher viel im 4F Bereich unterwegs bevor es mich zeitweise zu anderen Marken getrieben hat.

Nun ja mittlerweile haben wir uns einen Audi A6 C7 2.0TDI zugelegt den wir nächste Woche abholen können.

Im 4F Forum konnte man viel über Nachrüstungen lesen und mich würde interessieren was ihr so alles nachgerüstet habt und welche Pläne ihr vielleicht auch aufgrund von Problemen wieder aufgeben musstet.

VCDS werde ich mir in Kürze auch wieder zulegen so das ich auch das ein oder andere codieren kann.

 

Beste Antwort im Thema

Für diejenigen, die auch vorhaben sich einen RS6-Grill nachzurüsten, habe ich mal eine Einbau-/Umbauanleitung geschrieben. Wer diese nutzt, darf sich gerne bei Combatmiles und mir mit nem 'Danke" bedanken und Miles ein großes Bier und mir ein großes Spezi rüber schieben. ;) :D

Miles, Du bist sicher so nett und verschiebst die Anleitung in die FAQ, ja? Danke! (_)3

2667 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2667 Antworten

Ich erhoffe mir dadurch, den Innenraumfilter sowie das Gebläse besser vor der Verdreckung zu schützen. Das Gitter außen vor ist ja doch recht grob. Und wenn man z.B. in einen Aktivkohleinnenraumfilter investiert, wäre es natürlich schön, wenn dessen Wirkung nicht allzu schnell durch gröberen Dreck gemindert wird.

@combatmiles Das Gitter kann man so nicht ohne Weiteres wieder drauf setzen, da der Rahmen des Zusatzfilters vollständig die Haltepunkte nutzt, welche ansonsten von dem Gitter genutzt werden. Du musst daher entweder die Teile irgendwie bearbeitet haben, oder der Rahmen für den Filter war bei dir ein anderer.

Mich persönlich stört es aber auch nicht, da derart grober Dreck auch es eher nicht bis zu dem Filter gelangen kann.

also mein Gitter war definitiv wieder passend...

20180908
20180908
20180908
+4

@combatmiles Hmm, also auf den Fotos sieht es erstmal genauso aus, wie bei mir. Den Halter für den Luftgütesensor sowie die Klammern sieht man bei dir auch an dem Gitter sowie am Rahmen des Zusatzfilters.

Hast du auch ein Foto, auf dem das Gitter auf dem Rahmen des Zusatzfilters montiert ist?

Vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei. Mit Gitter meine das, was bei deinem ersten Foto lose daneben liegt.

Anbei habe ich mal die unterschiedlichen Haltepunkte markiert.

Aufnahmepunkte Innenluftkanal
Halter von Gitter und Filterrahmen

Hm... ist schon zu lange her und den wagen hab ich glücklicherweise nicht mehr..

Aber ich bilde mir felsenfest ein dass dieses Gitter dann wieder drauf war...

Zitat:

@DerSchnee schrieb am 20. Dezember 2020 um 14:05:07 Uhr:

....

Mich persönlich stört es aber auch nicht, da derart grober Dreck auch es eher nicht bis zu dem Filter gelangen kann.

Bei mir waren so viele Birkensamen nach dem Tausch des Filters im Beifahrerfußraum, dass ich unter dieses Gitter eine Filter matte für Dunstabzugshauben eingeklemmt habe, seitdem ist Ruhe g

Zitat:

@Rodaz schrieb am 20. Dezember 2020 um 19:47:40 Uhr:

Bei mir waren so viele Birkensamen nach dem Tausch des Filters im Beifahrerfußraum, dass ich unter dieses Gitter eine Filter matte für Dunstabzugshauben eingeklemmt habe, seitdem ist Ruhe g

@Rodaz Das geht natürlich auch. Mit persönlich ist der originale Zusatzfilter lieber, da dieser genau dafür ausgelegt ist. Dazu kommt ja auch noch die passende Codierung im STG08. Das Bit 0 in Byte 3 würde ich in deinem Fall mit dem Dunstabzugshaubenfilter sicherheitshalber auch setzen.

@combatmiles Das ist wirklich schon lang her. Und mich stört es ja auch nicht.

Danke dir vielmals, dass du noch immer ein Ohr für die Sorgen und Nöte der 4G-Besitzer hast :)

Hat hier zufällig noch jemand das PDF für die Seitenteile zum Selberbauen?

Viele Grüße

Zitat:

@A6_hase schrieb am 31. August 2014 um 16:05:09 Uhr:

Auch wenn es hier größtenteils um Umbauten wie, hier ein neues Bling-Bling, dort ein neues Bling-Bling, geht will ich mal etwas mehr Praktisches zeigen.

Da ich ja keine Antwort auf meine Frage einer Kiste in das hintere linke Seitenfach des Avant`s bekommen habe, habe ich mir ein solche Kisten selbst gebaut. Die Kiste brauch ich, um Kleinigkeiten, wie Ölflasche, Schutzwesten und Spanngurte, welche ich nicht unbedingt sichtbar im Kofferraum haben will, zu transportieren. Gebaut habe ich die Kiste aus vorhandenem 10mm Sperrholz, ein paar Holzschrauben, Holzleim. Jetzt kann ich wenigstens diese Kleinigkeiten transportieren, ohne den eh knappen Platz im Kofferraum zu verschwenden. ;) Im 4F gab es da mehr Möglichkeiten, zum einen war das Zwischenfach unter dem Kofferraum größer und besser nutzbar. Aber auch in die Ersatzradmulde konnte ich im Urlaub so einige Paar Schuhe verstauen. Das haben die "cleveren Audi-Ingenieure" ja alles weg rationalisiert, weil der A6 Avant ja eh schon der größte Kombi seiner Klasse ist. :mad:

PS: Ich wollte noch darauf hinweisen, dass die Kiste nur drauf gestellt ist und jederzeit heraus genommen werden kann. Gehalten wird die Kiste durch die Klemmung zwischen der originalen Kunststoffhalterung.

Um dieses Fach geht es ;)

-107
-107
-107
am 10. Januar 2021 um 9:56

Zitat:

@DerSchnee schrieb am 20. Dezember 2020 um 17:29:25 Uhr:

@combatmiles Hmm, also auf den Fotos sieht es erstmal genauso aus, wie bei mir. Den Halter für den Luftgütesensor sowie die Klammern sieht man bei dir auch an dem Gitter sowie am Rahmen des Zusatzfilters.

Hast du auch ein Foto, auf dem das Gitter auf dem Rahmen des Zusatzfilters montiert ist?

Vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei. Mit Gitter meine das, was bei deinem ersten Foto lose daneben liegt.

Anbei habe ich mal die unterschiedlichen Haltepunkte markiert.

Der Filter kommt als Ersatz für das Gitter rein, was ja logisch ist. Vorher hat das Gitter dafür gesorgt, dass nichts Grobes eingesaugt wird und der Filter lässt nicht mal was Feines durch, also bleibt das Grobe eh draußen und das Gitter ist nicht mehr nötig. Deshalb auch die Halterung für den Sensor ;)

Zitat:

@combatmiles schrieb am 8. September 2018 um 17:16:36 Uhr:

heute auch mal wieder nachgerüstet, Zusatzluftfilter für den Innenraum..

Teilenummer: 4G8 819 343

Anschließend im 08er Klima noch dazu codiert..

Der Filtereinsatz ist bei Erstbestellung dabei und muss in weiterer Folge dann nur einzeln ersetzt werden. Ich denk mir ich mach so 1x im Jahr im Spätsommer...

Ist die Codierung für FL oder VFL ?

Habe einen VFL, geht es da?

Meiner war VFL

Zitat:

@combatmiles schrieb am 8. September 2018 um 18:52:30 Uhr:

passt bei allen.. ich versuch noch das Gutter wieder rauf zu pfriemeln obwohls das eigentlich dann nicht mehr braucht..

Hallo

Habe den Filter gerade eingebaut.

Habt ihr das Gitter bearbeitet oder ohne Gitter gelassen?

X
am 13. Januar 2021 um 10:19

Ich habs oben schon geschrieben, ohne Filter dient das Gitter zum Fernhalten grober Gegenstände wie Laub. Mit Filter ist deshalb ein zusätzliches Gitter eh ohne Sinn, da so nicht mal Staub rein kommt. Ein weiterer Schutz des Filter ist nicht nötig.

Wenn Du nun das Gitter so bearbeitest, dass es auch mit Filter passt, kannst das Gitter so nicht mehr ohne Filter benutzen, also auch doof ;)

Zitat:

@Top44 schrieb am 13. Januar 2021 um 11:19:52 Uhr:

Ich habs oben schon geschrieben, ohne Filter dient das Gitter zum Fernhalten grober Gegenstände wie Laub. Mit Filter ist deshalb ein zusätzliches Gitter eh ohne Sinn, da so nicht mal Staub rein kommt. Ein weiterer Schutz des Filter ist nicht nötig.

Wenn Du nun das Gitter so bearbeitest, dass es auch mit Filter passt, kannst das Gitter so nicht mehr ohne Filter benutzen, also auch doof ;)

Okay

Also das Gitter in den Keller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Was habt ihr alles nachgerüstet und welchen Plan musstet ihr verwerfen?