ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Was genau macht das Öldruckregelventil

Omega B - X20XEV - Was genau macht das Öldruckregelventil

Opel Senator, Opel Omega B
Themenstarteram 21. April 2008 um 14:57

Hallo Leute,

was für ne Aufgabe, hat das Öldruckregelventil.???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 52kalle

Je höher deine Motordrehzahl ist, je höher ist auch die Drehzahl deiner Ölpumpe, je höher ist auch die Fördermenge und der daraus resultierende Öldruck. Wenn der Öldruck ausreichend hoch ist schafft er es die Kugel gegen die Feder aus den Dichtsitz zu drücken. Das überflüssige Öl wird dann dadurch abgeleitet. Der Öldruck wird dadurch konstant gehalten.

Gruß Kalle

______________________

Hoppla, da ging was in die Hose...

Also nochmals:

So hat mir das mein FOH auch erklärt. Bei meinem Omi hat nämlich letzte Woche im Leerlauf die Ölkontrolllampe geflackert. Ein eh fälliger Ölwechsel mit vorheriger Motorreinigung hat das Problem nicht gelöst. Er hat dann dieses Öldruckregelventil gereinigt - und jetzt passt die Sache wieder.

Was mir allerdings nicht so ganz klar geworden ist, ist, ob daraus evtl. ein Motorschaden wegen mangelhafter Ölversorgung (oder zu hohem Öldruck - gibt es das überhaupt?) entstehen kann.

Wie dem auch sei. An der Ampel zu stehen und von der Ölkontroll-lampe "angeblintzelt" zu werden beruhigt nicht wirklich.

mfg

moodus

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

hüstel..

also ich nehme mal gefährlich an, das das Teil den Öldruck regelt. :D

 

Das Teil ist ein federbelasteter Kolben, der den Ölstrom reguliert. Wenn der evtl festsitzt, kann es schon zum Aufleuchten der Öllampe kommen.

Soweit ich weiss, gibt es das ÖDRV und ein Überdruckventil an der Ölpumpe.

Beide arbeiten ähnlich.

Themenstarteram 21. April 2008 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

hüstel..

also ich nehme mal gefährlich an, das das Teil den Öldruck regelt. :D

 

Das Teil ist ein federbelasteter Kolben, der den Ölstrom reguliert. Wenn der evtl festsitzt, kann es schon zum Aufleuchten der Öllampe kommen.

Soweit ich weiss, gibt es das ÖDRV und ein Überdruckventil an der Ölpumpe.

Beide arbeiten ähnlich.

lol,

okay, aber ist es nicht so, das das sie nicht el. arbeiten, von daher wie soll wenn er angeht, die Öllampe angehen. ???

nöö, die Dinger sind rein mechanisch / hydraulisch.

Der Öldruckschalter, der die Anzeige leuchten lässt, ist n ganz anderes Dingens.

Je höher deine Motordrehzahl ist, je höher ist auch die Drehzahl deiner Ölpumpe, je höher ist auch die Fördermenge und der daraus resultierende Öldruck. Wenn der Öldruck ausreichend hoch ist schafft er es die Kugel gegen die Feder aus den Dichtsitz zu drücken. Das überflüssige Öl wird dann dadurch abgeleitet. Der Öldruck wird dadurch konstant gehalten.

Gruß Kalle

Zitat:

Original geschrieben von 52kalle

Je höher deine Motordrehzahl ist, je höher ist auch die Drehzahl deiner Ölpumpe, je höher ist auch die Fördermenge und der daraus resultierende Öldruck. Wenn der Öldruck ausreichend hoch ist schafft er es die Kugel gegen die Feder aus den Dichtsitz zu drücken. Das überflüssige Öl wird dann dadurch abgeleitet. Der Öldruck wird dadurch konstant gehalten.

Gruß Kalle

Themenstarteram 21. April 2008 um 15:49

aha, und welcher ist nun für das aufleuchten der Öllampe zuständig?

Denn in der Ölwanne sind ja 2 Fühler.

Zitat:

Original geschrieben von 52kalle

Je höher deine Motordrehzahl ist, je höher ist auch die Drehzahl deiner Ölpumpe, je höher ist auch die Fördermenge und der daraus resultierende Öldruck. Wenn der Öldruck ausreichend hoch ist schafft er es die Kugel gegen die Feder aus den Dichtsitz zu drücken. Das überflüssige Öl wird dann dadurch abgeleitet. Der Öldruck wird dadurch konstant gehalten.

Gruß Kalle

______________________

Hoppla, da ging was in die Hose...

Also nochmals:

So hat mir das mein FOH auch erklärt. Bei meinem Omi hat nämlich letzte Woche im Leerlauf die Ölkontrolllampe geflackert. Ein eh fälliger Ölwechsel mit vorheriger Motorreinigung hat das Problem nicht gelöst. Er hat dann dieses Öldruckregelventil gereinigt - und jetzt passt die Sache wieder.

Was mir allerdings nicht so ganz klar geworden ist, ist, ob daraus evtl. ein Motorschaden wegen mangelhafter Ölversorgung (oder zu hohem Öldruck - gibt es das überhaupt?) entstehen kann.

Wie dem auch sei. An der Ampel zu stehen und von der Ölkontroll-lampe "angeblintzelt" zu werden beruhigt nicht wirklich.

mfg

moodus

Die Dinger in der Ölwanne können nur den Ölstand in der Ölwanne anzeigen, meiner Meinung nach nur unnötiger Zierrat. Die Lampe wird vom Öldruckschalter angesteuert, leuchtet wenn der Öldruck zu niederig ist. Gründe für einen zu niederigen Öldruck können dann zu wenig Öl, klemmendes Regelventil, Ölschlamm, Lagerschaden, Ölpumpenschaden u.s.w. sein.

Gruß Kalle

kalleVR6:

nu erzähl doch mal, was fürn Problem du nun hast. Vielleicht kommen wir dann schneller auf die Lösung..

Themenstarteram 21. April 2008 um 17:32

ich habe ja einen Zylinderkopf schaden gehabt, und ich habe mir einen Austausch Motor rein geballert, und heute ging im stand an der Ampel, die Öllampe an, und wenn ich dann leicht das Gas erhöhe, geht sie sofort aus, und wenn ich das Gaspedal, wieder los lasse, leuchtet sie wieder.

er macht es nicht im kalten zustand, und auch nur im Warmen, wenn er länger warm gefahren worden ist, Öl ist 15W40 drin, freund meint das Öl ist schuld und muss wieder raus.

 

Hat keiner eine Idee??????????????

Themenstarteram 21. April 2008 um 19:49

Keine ne Idee ???

Wie schon gesagt kann viele Ursachen haben. Nur das Öl schließe ich mal aus wenn es frisch war. Ist zwar nicht unbedingt 1. Wahl, aber Öldruck sollte er damit normal aufbauen. Wurde der Motor komplett getauscht? Oder wurde irgentwas von alten Motor übernommen? Wenn du den alten Motor noch hast, tausch mal als erstes den Öldruckschalter. Oder lass mal den Öldruck messen.

Gruß Kalle

Themenstarteram 21. April 2008 um 20:01

Noch habe ich denn alten Motor.

wir haben, fast alles über nomen, außer die Ölpumpe.

Kann ja auch sein, das das sieb nur zu ist.

Motor, wurde komplett getauscht.

@kallev6..

hab gelesen,... du hast da 15w40 reingekippt,..... dieses oel ist ziemlich dick.!!!

wenn du mit so einem oel, ( obwohl 5w30 reingehört ) bestimmt schon mal, vollgas gegeben hast,... dann kann, ( und das ist nach meiner meinung passiert ) der durch das viel zu dicke oel, noch höhere oeldruck, beim feste gasgeben, den druck in der oelpumpe so hoch ansteigen lassen, das das überdruck-ventil ( was normal nur bei verstopften oelfilter aufgehen soll, und damit den oelfluss weiterhin gewährleisten soll ) voll geöffnet hat.

wenn dies passiert ist, kommt es in den meissten fällen vor, das es danach nicht richtig schliesst und immer ein wenig druck entweicht.!!!

im kaltem zustand, kann das dicke oel, den verlusst noch ausgleichen. aber wenn das oel richtig warm ist,... wird es immer dünner und es flüchtet immer mehr druck.!!!

solange du gas gibst, reicht es noch für die 0,5 bar aus, ( ab unter 0,5 bar springt die lampe an ) aber wenn es warm ist,.... nicht mehr.!!!!

das ganze heisst natürlich auch, das der druck im warmen, auch mit gasgeben, eigentlich zu gering ist, nur da merkst du es nicht, weil es noch über o,5 bar ist.!!

( bei zu geringem oeldruck, kann es schnell zu lagerschäden oder kolbenfressern kommen. weil nicht genug oeldruck entsteht, um die zylinderwände abzuspritzen,... und die brauchen das oel zum kühlen und um den oelfilm aufrecht zu erhalten.!!! )

 

dafür gab es früher mal, oeldruck-anzeiger.!!!! nur die werden heute nicht mehr verbaut, weil der besitzer dann ja zu früh bemerken würde, das mit dem motor was nicht stimmt. und dann würden viele motoren gerettet werden können..... und das bringt kein geld.!!!!!

also,... wie schon geschrieben, überdruck und regelventil, raus/reinigen... und beim wiedereinsetzen des überdr.v., mit einem dickeren dorn o.ä., mit einem "leichtem" schlag, das V. in seinen sitz einsetzen.!!!!

und dann 5 oder 10w40 rein.!!!

so das ist mein tip, zu dem, was für mich am wahrscheinlichstem ist..!!!!

-a-

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Was genau macht das Öldruckregelventil