ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Was für Ölfilterpatrone?

Was für Ölfilterpatrone?

VW
Themenstarteram 6. April 2012 um 14:35

Meine heutige Ausfahrt hatte ein schnelles Ende. Es hat mir den Ölfilter zerlegt.:eek: Zwischen dem Träger und der Dichtung ist auf einer Seite ein Spalt. Leider habe ich auch noch nicht weiter nachgesehen, da ich mit meiner Ölspur genug Beschäftigung hatte.:( Es hat wohl den Deckel mit der Verschraubung verbogen. Der Filter war erst neu gewechselt worden, wobei das heute nicht die erste Ausfahrt war. Öldruck war bei kaltem Motor nicht höher als sonst, so 4 bar.

Einen hängenden Regelkolben schließe ich eigentlich aus, werde aber trotzdem mal nachsehen.

Den Träger hatte ich damals beim Ahnendorp bestellt. Da war eine Patrone von Kolbenschmidt (557-OS) bei. Die "neue" war von Mahle und hat auf mich keinen billigeren Eindruck gemacht.

Was nehmt ihr so für Filter?

32 Antworten

Den da.

 

Vari

Img-1412

Das ultimative ist wohl der FRAM hp1. Das entscheidende ist das der filter ein eingebautes überdruckventil hat, damit im fullflow sowas wie bei dir nicht passieren kann! Mit der angabe "FRAM HP1" kannst du aber auch im guten kfz ersatzteilhandel nach einer alternative suchen, die haben da vergleichstabellen... oder du bestellst die originale fram bei csp

Themenstarteram 6. April 2012 um 15:48

Meiner könnte der OC 51 sein. Kann ich nicht genau sagen. Die Verpackung liegt aber noch in meiner Halle rum. Werde noch mal nachsehen. Warum hält deiner und meiner nicht?:confused:

Dichtung rausgedrückt schließe ich auch aus. Da ist genug Auflagefläche.

Vor allem bei 4 bar? Obwohl ich natürlich in dem Moment, als er sich verabschiedet hat nicht auf den Druck gesehen habe.

Flat hat mal irgendwo als Berstdruck mal 20 bar gelesen. Als Schwachstelle hätte ich als erstes auf einen Schlauchanschluß oder den Schlauch von der Pumpe neben dem heißen Krümmer getippt.

Das entscheidende ist wohl das ein filter eben mit integriertem überdruckventil verbaut ist wie eben der hp1.

Wenn du deinen anschaust kannst du das überdruckventil auch sehen. Wenn du das öl komplett aus deinem rauskippst und in das loch reinleuchtest kannst du es am boden sehen! Wenn da keins bei dir ist, dann weisst du, warum der geplatzt ist...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Ratte 67

Meiner könnte der OC 51 sein. Kann ich nicht genau sagen. Die Verpackung liegt aber noch in meiner Halle rum. Werde noch mal nachsehen. Warum hält deiner und meiner nicht?:confused:

Dichtung rausgedrückt schließe ich auch aus. Da ist genug Auflagefläche.

Vor allem bei 4 bar? Obwohl ich natürlich in dem Moment, als er sich verabschiedet hat nicht auf den Druck gesehen habe.

Flat hat mal irgendwo als Berstdruck mal 20 bar gelesen. Als Schwachstelle hätte ich als erstes auf einen Schlauchanschluß oder den Schlauch von der Pumpe neben dem heißen Krümmer getippt.

EV einfach Pech gehabt mit dem Exemplar.

Ich fahre genau diese schon seit etwa 1994 ohne Problem.

Zudem war der sogar bei meiner Pumpe Erstausrüstung.Der gehört auch serienmäßig in die Opel Kadett C.

Den OC51 kenne ich nicht,kann das der lange sein ? Ich kann wegen Platz nur den kurzen verbauen,aber der passt sogar bei Serienauspuff.

Themenstarteram 6. April 2012 um 16:19

@ Vari: Ja das ist der lange. Der ist bei mir extern im Schlauch verbaut. Da spielte die Größe keine Rolle. Dachte mir nur je größer desto besser, da weniger Wiederstand. 

 

Den alten hatte ich mal aufgeschnitten, da war unter dem Filtereinsatz eine Feder. Das könnte eine Art Überdruckventil gewesen sein. Das Teil liegt auch noch im Schrott. Ich werde es auf jeden Fall mit dem anderen vergleichen.

Wenn der Druck am Eingang zu groß ist weil der Filter zu ist, öffnet das Ventil und das Öl geht am Filter vorbei.

Richtig?

Der Filter war aber neu und selbst wenn das Ventil öffnet ist doch der Druck auf der Patrone selber der gleiche!

Ich hab das jetzt mal alles gegoogelt und bin zu folgendem Schluss gekommen: es gibt unterschiedliche filter, was den gegendruck angeht. Je feinpooriger, desdo grösserer gegendruck... - und mit und ohne überdruckventil. Was wir im fullflow brauchen ist ein grobpooriger mit geringem gegendruck und mit überdruckventil. Wenn man den nicht nimmt kanns wohl diverse probleme geben z.b. nimmt man einen feinpoorigen mit überdruckventi, das früh aufmacht, hauts den ganzen ranz, der sich im filter sammelt ins ölsystem, wenn das ventil auf macht...

Habe beim googeln gelesen, dass der oc51 bei einem differenzdruck von 0,9 bar!!! aufmacht und ein dieselfilter ist. Das allerdings stand im kadett forum auf motortalk, k.a. ob die aussage stimmt. Wenn dem so ist isses wohl der falscheste, den mannehmen kann... - diselfilter sind wohl besonders feinpoorig...

bei Mann-Filter kann man das toll vergleichen...

z.B. Fram HP1 entspricht Mann-Filter W 940/1

www.mann-hummel.com/.../index.html?...

und OC51 entspricht W 940/25

www.mann-hummel.com/.../index.html?...

Ich habe mir einen OC 67 gekauft. Nach Auskunft meines Teile-Dealers ein Adäquat für Fram HP 1.

Bisher aber nicht getestet. Halter ist ein Taiwan billig. Dichtfläche überdreht und Öltemperaturgeber nachträglich eingebaut.

Daten vom Filter:

Aussendurchmesser [mm]: 93; Innendurchmesser 1 [mm]: 62; Innendurchmesser 2 [mm]: 71; Gewindemaß: 3/4-16 UNF; Höhe [mm]: 142; Info: mit einem Rücklaufsperrventil; Öffnungsdruck Umgehungsventil [bar]: 1,2

 

P1010045

Man betreibt keinen FullFlow ohne Druckregler an der Pumpe, schon garnicht mit einer verstärkten Pumpe.

Das muss schiefgehen, schon beim Start mit kaltem Öl. Da sind 10-12bar ratzfatz erreicht, das sprengt auch Leitungen und Schläuche bzw die billigen Fittings mit Schlauchschellen.

Das Zauberwort heißt "Pumpendeckel mit Druckregler". Dann ist der Filter, ob mit oder ohne Sicherheitsventil, ob Diesel oder Benziner, völlig wurscht.

Und der Dieselfilter hat durchaus Vorteile mit seiner besseren Filterung bei unserem kleinen Dreckspatz. Er lebt länger und Dieselfilter sind vom Volumen meist größer...

Grundsätzlich hat der Red da Recht. Das ist bei mir auch noch nachzuholen.

Der Riechert, der sich mit den Sachen auskennen sollte, hat mir beim Kauf des Ölfiter-Thermostat diese Getriebe:eek:Ölfilter mitgegeben. OC-63

@Vlad+Ratte: Es freut mich aber ausserordentlich, dass Ihr beide wieder zusammen schraubt.:):D:p

Dsc00787
Themenstarteram 7. April 2012 um 17:33

Hab das Teil heute mal abgeschraubt. Es hat ganz einfach die Dichtung rausgedrückt und zwar an der unteren Stelle des Trägers, wo sich die viereckige Vertiefung befindet. Der Dichtring wurde nur von diesen 6 Prägungen im Blechrand gehalten. Das hatte der alte Filter nicht! Da war sie rundherum im Blech eingeklemmt. Genau das war wohl die Ursache.

Das Überdruckventil hatten beide Filter.

Den vorderen Regelkolben am Motor hatte ich auch mal nachgesehen. Ist völlig in Ordnung.

Werde wohl wieder auf den vorherigen Filter von KS oder Mann zurückgreifen und auf eine richtig verpresste Dichtung achten.

 

@Red: Der Druck kann doch nur so hoch ansteigen, wenn der Filter dicht wäre. In dem Fall öffnet aber das Umgehungsventil im Filter. Im Motor ist noch der originale Regelkolben verbaut, also könnte sich dadurch dort auch kein so hoher Druck bilden. Den Pumpendeckel mit Regelventil halte ich also in meinem Fall für doppelt gemoppelt.

Wie schon geschrieben komme ich mit kaltem Motor nicht über 4 bar und warm liegt er so bei 2 bis etwa 2,5 bar. Da macht auch kein Filter Sinn der schon bei 1,5 bar sein Ventil öffnet. Da geht der ganze Dreck ja ständig am Filter vorbei.

Das sollte demzufolge erst über 4 bar öffnen.

2012-04-07-005
2012-04-07-006
2012-04-07-004
+2

...nicht vergessen, das ventil im filter macht bei einem Differenzdruck von xy... auf. Das heisst nicht, dass das ventil aufmacht wenn Du 4 bar z.b. hast sondern dass es auf macht, wenn vor und hinter dem Filterelement eine Druckfifferent von xy herscht...

Gruß Jan

Themenstarteram 7. April 2012 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

...nicht vergessen, das ventil im filter macht bei einem Differenzdruck von xy... auf. Das heisst nicht, dass das ventil aufmacht wenn Du 4 bar z.b. hast sondern dass es auf macht, wenn vor und hinter dem Filterelement eine Druckfifferent von xy herscht...

Gruß Jan

Stimmt! Denkfehler meinerseits.

Deine Antwort