ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Was für eine Getriebe hat der Macan?

Was für eine Getriebe hat der Macan?

Porsche
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 11:45

Hallo,

mich treibt die Frage um, was der Porsche Macan für ein Getriebe hat. Von offizieller Seite wird das einzig verfügbare Getriebe als PDK (Porsche Doppelkupplunggetriebe) bezeichnet, was begründeten Anlaß zu der Befürchtung zulässt, es könnte sich hierbei nicht um ein 'richtiges' Automatikgetriebe handeln.

Erklärend muß ich hinzufügen, daß ich vor einiger Zeit in einem Anfall geistiger Umnachtung ein Maserati Coupé erstanden habe, bei welchem die Kraftübertragung durch eine Fehlkonstruktion mit der Bezeichnung 'Cambiocorsa' erfolgte. Jedenfalls unterscheidet sich davon das Automatikgetriebe meines derzeit genutzten Fahrzeugs - eines Jaguar XK Coupé - mehr als deutlich. Nach meiner laienhaft durchgeführten Recherche ist dafür wohl hauptsächlich der 'Drehmomentwandler' verantwortlich, dessen genaue Funktionswese sich aber bisher meinem technischen Verständnis entzieht.

Grundsätzlich wäre ich nämlich am Erwerb eines Macan sehr interessiert, da sich mir der Sinn eines Wagens mit vernünftiger Sitzposition zunehmen erschließt. Hiermit möchte ich höflich an technisch versierte Foristen appellieren, ihren Sachverstand mit mir zu teilen und darzulegen, ob das PDK was taugt, oder ob es sich um den immer häufiger anzutreffenden Murks handelt, dessen Haltbarkeit auffallend mit der Dauer der Werksgarantie korreliert.

Grüsse,

Hulda

Beste Antwort im Thema

Hier hast du mal ein paar Satzzeichen: ,,,,,,, .......

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hulda1939

Nach meiner laienhaft durchgeführten Recherche ist dafür wohl hauptsächlich der 'Drehmomentwandler' verantwortlich, dessen genaue Funktionswese sich aber bisher meinem technischen Verständnis entzieht.

Lies dir hierzu mal den folgenden Link durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmomentwandler_%28hydrodynamisch%29

Schreibst du immer so... merkwürdig? Egal, kurze Antwort: Das Getriebe ist dann wohl eher nicht für dich geeignet. Weder Macan, noch der beschriebene Maserati haben einen Wandler im Getriebe. Offensichtlich ist es aber genau jenes Bauteil, welches dir den ersehnten Komfort bietet. Auch wenn die Cambiocorsa noch deutlich ruppiger daher kommt... lass es lieber. Nimm den Evoque mit der neuen ZF 9-Gang-Wandler-Automatik.

Ich wüßte jetzt auch kein Automatikgetriebe ohne Wandler, welches einen Komfort bietet, der dem einer Wandlerautomatik ebenbürdig ist. Von daher auch mein Rat, daß man bei hohen Ansprüchen an den Komfort grundsätzlich zu einem Fahrzeug mit Wandlerautomatik greifen sollte.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 16:01

Hallo Boris,

es ist jetzt nicht so, daß der Komfort so wichtig für mich wäre, es geht mit nicht zuletzt auch um die Haltbarkeit. Das Getrieb des Maserati hat zwischen 20.000 und 30.000 km gehalten bevor eine Erneuerung fällig wurde. Selbst im Automatik-Modus konnte man es beim zügigen Anfahren riechen, daß da etwas verbrennt, was eine ganze Menge Geld kosten wird. Sowas kenne ich von einer richtigen Automatik nicht, da konvergiert der Verschleiß gegen Null.

Mit dem Evoque habe ich mich bereits beschäftigt und eigentlich ist der sehr interessant, auch weil ich grundsätzlich eher zu englischen und italienischen Fahrzeugen tendiere und den Produkten der deutschen Hersteller gegenüber etwas voreingenommen bin. Was aber den Evoque doch sehr abwertet ist die angebotene Motorenpalette. Im Zeitalter des 'Downsizing' hat man sich zwar damit abgefunden, bei weniger als 500 PS mit einen V6 vorliebnehmen zu müssen, aber soweit mich auf einen Vierzylinder einzulassen, bin ich noch nicht.

Grüsse,

Hulda

PS: Ja, ich schreibe immer so ... merkwürdig.

Zitat:

Original geschrieben von hulda1939

Hallo,

mich treibt die Frage um, was der Porsche Macan für ein Getriebe hat. Von offizieller Seite wird das einzig verfügbare Getriebe als PDK (Porsche Doppelkupplunggetriebe) bezeichnet, was begründeten Anlaß zu der Befürchtung zulässt, es könnte sich hierbei nicht um ein 'richtiges' Automatikgetriebe handeln.

Erklärend muß ich hinzufügen, daß ich vor einiger Zeit in einem Anfall geistiger Umnachtung ein Maserati Coupé erstanden habe, bei welchem die Kraftübertragung durch eine Fehlkonstruktion mit der Bezeichnung 'Cambiocorsa' erfolgte. Jedenfalls unterscheidet sich davon das Automatikgetriebe meines derzeit genutzten Fahrzeugs - eines Jaguar XK Coupé - mehr als deutlich. Nach meiner laienhaft durchgeführten Recherche ist dafür wohl hauptsächlich der 'Drehmomentwandler' verantwortlich, dessen genaue Funktionswese sich aber bisher meinem technischen Verständnis entzieht.

Grundsätzlich wäre ich nämlich am Erwerb eines Macan sehr interessiert, da sich mir der Sinn eines Wagens mit vernünftiger Sitzposition zunehmen erschließt. Hiermit möchte ich höflich an technisch versierte Foristen appellieren, ihren Sachverstand mit mir zu teilen und darzulegen, ob das PDK was taugt, oder ob es sich um den immer häufiger anzutreffenden Murks handelt, dessen Haltbarkeit auffallend mit der Dauer der Werksgarantie korreliert.

Grüsse,

Hulda

Das PDK ist ein Doppelkupplungsgetriebe, das von Porsche bereits in vielen anderen Baureihen verbaut wird, d.h. ab 2008 alle 911er, Boxster, Cayman, und teilweise höherwertige Panamera Modelle (u.a. Turbo). Ist im VW Konzern weit verbreitet, teilweise auch bei den BMW M Modellen (u.a. M3). Das Getriebe hat keinen Wandler, sondern eben eine Doppelkupplung, funktioniert eigentlich genauso wie eine Automatik, mit dem Unterschied dass es eingekuppelt keine Wandlerverluste gibt, die Schaltzeiten vll noch einen Tick schneller sind, Nachteil beim Anfahren und Rangieren schlechter zu dosieren. Ich finde, es ist wesentlich sportlicher als eine Wandlerautomatik, und die Nachteile sind nicht gravierend. Wenn Du eine Wandlerautomatik als das Non Plus Ultra siehst, wirst Du ggf enttäuscht sein.

Wenn Du das PDK mal kennenlernen willst fahr doch einen Porsche damit Probe. Allerdings gibt es eine lebhafte Diskussion, welches PDK Getriebe genau nun in den Macan eingebaut wird. Das im 911/Boxster/Cayman stammt von ZF, aber es wird gemunkelt, dass der Macen das von Audi/VW bekommt, bei dem es wohl lange Qualitätsprobleme gab. Siehe Thread zu Macan Diesel. Ggf kommt es auch auf die Motor Version an, welches PDK nun verbaut wird.

Ich kenne das von Dir angesprochene Cambiocorsa Getriebe nicht genau, aber wenn es schon länger verbaut wird handelt es sich um ein Getriebe mit einer Kupplung, bei der elektronisch Gänge gewechselt werden, ein und ausgekuppelt wird etc. Ähnlich war das SMG Getriebe von BMW im M3 / M5 früher. Das hatte bauartbedingte Nachteile, da nur eine Kupplung zur Verfügung steht, und damit jeder Schaltvorgang zwangsläufig geruckelt hat etc. Also nicht mit einem Doppelkupplungsgetriebe zu vergleichen.

Und noch: Das Cambiocorsa hat keinen Drehmomentwandler, sondern eben eine Kupplung. Die Kraftübertragung über Drehmomentwandler ist ein komplett anderes Prinzip. Bis vor kurzem waren alle Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler, in den letzten Jahren kamen die Doppelkupplungen auf, die bei Porsche auch quasi als "Automatik" verkauft werden (zumindest in der Benennung der Gebrauchtwagen).

Zitat:

Original geschrieben von Handicap11

Das PDK ist ein Doppelkupplungsgetriebe, das von Porsche bereits in vielen anderen Baureihen verbaut wird...

Falsch. Es handelt sich bei dem PDK im Macan - im Gegensatz zu allen anderen PDK - nicht um ein Getriebe von ZF, sondern um das bekannte VW/Audi Getriebe DQ501 aus dem modularen Längsbaukasten. Das Ding wird unter anderem auch im RS5 eingesetzt. Ist inzwischen ganz okay, bietet aber systembedingt nicht den Komfort eines Wandlerautomaten.

am 26. Januar 2014 um 17:45

Wenn's denn unbedingt eine Wandlerautomatik sein soll, wie wär's dann mit einem Cayenne?

Den gibts bei allen Motorvarianten mit der 8-Gang Tiptronic.

Der Panamera ist bei den Benzinern ausschließlich mit PDK zu haben. Beim Diesel handelt es sich auch um die 8-Gang Tiptronic.

Gruß

944tokra

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 18:47

Hallo,

und herzlichen Dank für die aufschlussreichen Antworten.

Der Cayenne kommt nicht in Frage, weil er viel zu groß ist. Meine Tendenz geht in Richtung eines kompakten Fahrzeugs, daß über eine erhöhte Sitzposition verfügt, damit einhergehend den Einstieg erleichtert, eine gewisse Wertigkeit bietet und ausserdem noch angemessen motorisiert ist. Für diese Anforderungen scheint mir der Macan ideal.

Aber um zum Getriebe zurückzukommen, das VW/Audi DSG ist also inzwischen ganz okay ... :confused:

Also ganz ehrlich, das klingt nicht so wirklich vertrauenerweckend. Hört sich so an, als wenn man es mittlerweil geschafft hat das Ding bis zum Ende des Leasingzeitraums einigermassen am Laufen zu halten. Wenn ich dann lese, die Schaltzeiten sind kürzer und das Getriebe ist sportlicher, dann stellt sich schon die Frage, welche Zielgruppe für den Macan ins Auge genommen wurde. In meinem Fall hat die Zeit, die ich bnötige um mich aus dem XK zu murksen, beängstigend zugenommen, was die Entscheidung für ein mehr vernunftbetontes Fahrzeug sehr vereinfacht hat.

In diesem Sinne wünsche ich allen noch einen besinnlichen Sonntag ... :)

Grüsse,

Hulda

Zitat:

Original geschrieben von Bim Bam Boris

... sondern um das bekannte VW/Audi Getriebe DQ501 aus dem modularen Längsbaukasten.

Sollte das nicht das DL500 sein?

mfg, Tom

Edit - @Hulda:

Das DL500/DQ501 und das - oft bemängelte - DQ250 haben technisch nicht viel gemein.

Ich bin überzeugt, dass Porsche es nicht wagen wird, die Kundschaft mit Schrott zu vergraulen.

Kein Mensch behauptet dass das VW DL 501 Schrott ist. Aber es hat technisch nicht eine Schraube mit dem PDK von ZF gemeinsam. Das ist so wie ein V8 Motor von Audi und einer von Mercedes. Beides sind 'V8 Motoren, aber sie haben nichts technisch gemein.

Das DL 501 heisst im Q5 S-Tronic, und es wurde in Vergangenheit oft wegen ruckeligen Schaltvorgängen und Anfahrschwächen kritisiert. Hoffentlich haben sie das inzwischen beseitigt.

Das echte PDK hat ZF ja auch inzwischen verbessert.

Wenn es kein Porsche sein muss, schau dir den BMW X3 an. Den gibt es mit der ultimativen 8-Gang ZF Automatik.

Ja DL wie längs und nicht DQ wie quer. Tschuldigung.

Zitat:

Original geschrieben von Bim Bam Boris

Zitat:

Original geschrieben von Handicap11

Das PDK ist ein Doppelkupplungsgetriebe, das von Porsche bereits in vielen anderen Baureihen verbaut wird...

Falsch. Es handelt sich bei dem PDK im Macan - im Gegensatz zu allen anderen PDK - nicht um ein Getriebe von ZF, sondern um das bekannte VW/Audi Getriebe DQ501 aus dem modularen Längsbaukasten. Das Ding wird unter anderem auch im RS5 eingesetzt. Ist inzwischen ganz okay, bietet aber systembedingt nicht den Komfort eines Wandlerautomaten.

Wenn Du PDK mit dem von ZF für Porsche entwickelten Doppelkupplungsgetriebe gleichsetzt hast Du Recht.

Aber ich dachte, dass unter PDK = Porsche Doppelkupplung sämtliche Doppelkupplungsgetriebe vermarktet oder vertrieben werden sollen, egal von welchem Hersteller sie kommen. PDK ist jetzt ein Begriff, und Porsche wird sich hüten, den Begriff DSG rauszuholen, nur weil das Getriebe daher kommt, da automatisch gleich an VW Konzern gedacht wird, was ja wenn irgend möglich vermieden werden soll.

PDK und das DSG oder DQ oder längs oder quer usw. sowie auch das BMW Doppelkupplungsgetriebe sind Getriebe, die alle auf demselben Prinzip beruhen: mechanisches Getriebe mit 2 Kupplungen (daher Doppelkupplung...) und 2 Wellen, auf denen der Antrieb laufen kann und elektronischer Steuerung der Gangwechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Was für eine Getriebe hat der Macan?