ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was für ein Sub für die 5Kanal Axton

Was für ein Sub für die 5Kanal Axton

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 20:56

Hallo an alle

Ich hab die Suche schon benutzt, aber irgendwie nichts definitives gefunden.

Und zwar hab ich die 5Kanal C602 Axton. Dafür suche ich einen guten Bass. Klanglich sollte schon ein bischen drin sein, ein wenig Druck wäre aber auch nicht schlecht. :D

Die Endstufe gibt 155Wrms an 4ohm und 255Wrms an 2ohm ab.

Ist jetzt nicht umbedingt die Brüllerleistung, aber sollte reichen.

Jetzt die Hacken an der Sache:

-das ganze muß in einen Vectra A Stufenheck

(da kommt im Fahrerraum wenig Bass an, wegen doofen Kofferraum)

-in die Reserveradmulde

(bau ich aus Mdf, für Gfk bin ich zu bedeppert :()

-und der Preis

( 200€ für das Chassie muß reichen)

Zur Zeit hab ich eine Kiste von Ground Zero drin, das geht so. Gehört aber leider meiner Frau. Und wenn der Sommer kommt will sie die Kiste wieder in ihrem Kqadett haben. :(

Vorher hatte ich Eine von Chrunch, aber da sag ich mal nichts zu.:rolleyes:

Ausserdem ist mir der Platz im Kofferraum zu schade. Deswegen muß die Reserveradmulde herhalten.

Hat jemand eine Kaufempfehlung oder Tipps?

Was ist besser? 1x12" oder 2x10"/ geschlossen oder BR

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 9. Januar 2006 um 21:37

An meiner Axton (allerdings C502, aber denke die Leistung wird ungefähr gleich sein) hatte ich früher 2 10er subs von Raveland, allerdings welche mit 150W RMS pro Woofer.

Und die Stufe hat gut gepasst von der Leistung her, finde ich.

Das ganze war in einem Bandpass verbaut und der hatte eindeutig zu wenig Tiefgang für Hip Hop-musik.

Denke aber dass die Axton für 2 AXX woofer (je 220W / 300W) (12" / 15") zu wenig Leistung hat. Würde vielleicht einen 15er verbaun.

Hallo,

hmm - recht magere Leistung und dann noch Stufenheck...da sollte was mit Wirkungsgrad her.

Das die Reserveradlösung in Deinem Auto bescheiden ist weisst Du ja selber, oder?

Ich würd mal so Richtung MDS 12 DVC gucken. Evtl. nen alten Peerless XLS12CW, macht ein bisschen mehr Körperschall.

Gruss Frank

p.s. Die beste Lösung wäre ein Bandpass durch den Skisack oder die Hutablage.....nen Hertz ES 300d rein und gut ist.

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 21:07

Zitat:

Das die Reserveradlösung in Deinem Auto bescheiden ist weisst Du ja selber, oder?

Warum ist Reserverad nicht gut? Kann ich da nicht genauso ein Gehäuse bauen?

So ne Kiste im Kofferraum find ich sieht schon doof aus. :(

Reserverad is schon eleganter.

Sorry, wie genau ist ein Bandpass aufgebaut?

Das ist doch wie wenn man ein geschlossenes Gehäuse hat und dann vor der Membran noch ein Gehäuse mit einem Reflexrohr hat, oder?

Dumm erklärt, aber vielleicht versteht mich einer? :D

Jo, stimmt schon. Mein Avatar zeigt das ganze im Schnitt ;)

Vorteil bei der Geschichte ist, wie der Frank schon sagte, dass du das Rohr oder den Kanal in den Innenraum legst. Dann hast du den Schall 'direkt am Ohr' und der Wirkungsgrad des ganze ist daher schon enorm höher als die Radmuldenlösung.

Das ganze macht man dann so angepasst wie möglich, um viel Platz über zu behalten. Eine Blende in anthrazitfarbenem Stoff davor und schon sieht das niemand.

Der Port hinter der Mittelarmlehne ist mit dieser auch schnell mal versteckt und niemand sieht was.

So eine Konstruktion hat eigentlich nur Vorteile ;)

Dadurch, dass die Kiste beim ES300D recht klein wird hast du da sicher sogar noch Platz die Stufe einzubauen und Warndreieck/Verbandkasten unterzubringen.

Im Endergebnis hast du einen wunderbar aufgeräumten Kofferraum :)

Wie weit hast du das bis nach Celle? Die längere Anfahrt lohnt sich sicher, auch wenns was teurer ist ;)

Gruß, Seb

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 17:19

Danke schon mal für die Tips :)

Ich glaube auch bald, das ich mir die Sache mit der Reserveradmulde abschminken kann. :(

Also meint ihr ein Bandpass bauen und das Reflexrohr durch die Skisackklappe in den Innenraum leiten? :confused:

Wie ist das mit dem Reflexrohr, ist klar in der Kiste muß das ein bestimmtes Maß und Länge haben. Aber wie ist es aussen? Kann ich das da einfach verlängern? Vielleicht auch mit flexiblen Rohr?

Oder ist das schon wieder Käse?

Und ein 12" ist besser als zwei 10"?

 

P.S. Celle ist glaub ich zu weit. Komm aus Paderborn(NRW)

Hallo! Also ich bin sowohl beim Corsa als auch bei meinem Daewoo Kombi mit der Reserveradmulde voll zufrieden. Beim Corsa hab ich ne Axton C402 Endstufe und nen Xetec Woofer im geschlossenen Gehäuse. Ca. 15 Liter. Knallt wie Sau.Und im Daewoo nen Axton Woofer mit Bassreflex angetriebn von ner Eyebrid Monoblock. Voll aufgedreht echt nicht zum aushalten.

MfG Thomas

@TMeiser:

Leider Thema verfehlt. Ein Vectra Stufenheck hat einen sehr dichten Kofferraum, das ist weder mit nem Corsa noch nem Kombi zu vergleichen ;)

@Christian:

Wie weit ist es denn?

Das Rohr muss eine bestimmte Länge haben, für die entsprechende Kiste. Ob das jetzt innen oder aussen liegt ist egal (Verdrängung innen muss beachtet werden!).

Das Rohr verlängern - wie gerade beschrieben - ist nicht sinnvoll. Damit würde die Abstimmung verändert - im schlimmsten Fall brummt die Kiste nur noch Tiefbass.

Schreib mir bitte mal eine PN, wenn du an einer Lösung für 200€ Interesse hast, hätte da evtl. was für dich.

Gruß, Seb

wenn celle dir zu weit ist (kann man verstehen) dann versuchs mal mit dem carhifi-store-buende

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 8:31

Hi

Ich hab mich jetzt, glaub ich, entschieden.

Werde woll einen Bandpass bauen und dann vor die Skisackklappe damit.

In etwa so

Bandpass

Bandpass 2

Was haltet ihr davon?

@CarHifi-Store

Und da jetzt den Hertz ES 300d rein???

am 14. Januar 2006 um 11:57

@ vectra-chrischi jo genau so, das ist die ideale lösung für dich. und ja da den es300 rein.

aber beachte, dass ein bp sehr schwierig abzustimmen ist, evtl. kann dir dabei hier im forum ja jemand helfen, ich selbst hab mit dem bau von bandpässen leider noch keine erfahrungen gemacht

Genau, so ist das gedacht. Dann klappts auch mit dem Bass ;)

Wenn du auch viel Platz hergeben willst ist vielleicht die Überlegung zu 2 Chassis nicht schlecht. Musst du aber selbst wissen. ;)

Wie schon gesagt gibt es diverse Chassis, die im Bandpass gehen. Ich habe gerade einen Alpine SWL 1242 so eingebaut und das geht und klingt gut. Der kommt mit 50 Liter aus, was beim ES300D nicht ganz reichen sollte.

Auch die Atomic Energy 12S gehen in etwa 50 Liter schon gut im BP, nur um mal ein paar genannt zu haben ;)

Gruß, Seb

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 13:58

@Physician

an zwei Chassis hab ich auch schon gedacht. :D

Aber dann muß ich aber Chassies mit normaler Spule nehmen und parrallel schalten, oder?

Nicht so wie der Hertz es300 mit Doppelschwingspule?

Weil ich will ja von der Endstufe die 2ohm 255W haben.

Wenn ich zwei Hertz es300 parrallel schalte hab ich ja nur noch 1ohm an der Endstufe, oder???

Ich bin halt der Leie. :(

Vielleicht werf ich auch alles durcheinander:confused:

@Lord Nickon

was ist so schwer am abstimmen, bzw. was heißt das genau?

Und wo bekomm ich passende Maße für die Kiste her?

Und noch ne ganz komplitzerte Frage:

Wenn ich zwei Chassis nehme, muß dann das Gehäuse, das vor der Membram ist und die Reflexöffnung in den Innenraum hat, doppelt so groß sein als wie bei einem?

Vorraus gesetzt ich baue es so wie auf den Bildern oben. So das es sozusagen drei Gehäuse sind. Links geschlossenes Gehäuse mit Chassis drin, rechts geschlossenes Gehäuse mit Chassis drin und in der Mitte offenes Gehäuse mit den Rohr(en) in den Innenraum.

Sorry, weiß nicht wie ich es sonst erklären soll

am 15. Januar 2006 um 16:05

Zitat:

was ist so schwer am abstimmen, bzw. was heißt das genau?

Und wo bekomm ich passende Maße für die Kiste her?

Und noch ne ganz komplitzerte Frage:

Wenn ich zwei Chassis nehme, muß dann das Gehäuse, das vor der Membram ist und die Reflexöffnung in den Innenraum hat, doppelt so groß sein als wie bei einem?

Vorraus gesetzt ich baue es so wie auf den Bildern oben. So das es sozusagen drei Gehäuse sind. Links geschlossenes Gehäuse mit Chassis drin, rechts geschlossenes Gehäuse mit Chassis drin und in der Mitte offenes Gehäuse mit den Rohr(en) in den Innenraum.

Sorry, weiß nicht wie ich es sonst erklären soll

genau das ist damit gemeint, die abstimmung sagt aus, wie dein sub nachher klingen wird.

die abstimmung bei br ergibt sich dabei aus gehäusegröße und der länge der bassreflexrohre. diese beiden faktoren bestimmen die tunningfrequenz, ab dieser frequenz fällt der sub dann ab. je tiefer die tunningfrequenz desto mehr tiefbass je höher diese frequenz desto mehr oberbass aber weniger tiefbass.

wie das nun genau beim bandpass ausschaut weiß ich nicht genau

am 15. Januar 2006 um 16:08

wenn du so bauen solltest wie du sagst, denke ich sollte sich schon die "mittel"kammer in der größe verändern müssen. bei br oder geschlossen nimmt man beim bai einer kiste mit zwei woofern in der regel das doppelte volumen eines woofers (wobei es aber zur impulstreue besser ist zwei getrennte kammern zu bauen)

ein bandpass ist halt nicht so einfach, da er schnell nur zum wummern bzw. dröhnen abgestimmt werden kann. aber es gibt hier im forum genug leutz die da erfahrungen haben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was für ein Sub für die 5Kanal Axton