ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was für ein SL wird der R232?

Was für ein SL wird der R232?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 19:58

Hallo Leute,

lasst uns in diesem Thread Neuigkeiten zum R231-Nachfolger sammeln bis er denn in ein ein paar Jahren das Licht der Welt erblicken wird.

Die ersten offensichtlich verlässlichen Informationen gab es ja schon letztes Jahr von der Blödzeitung hier allerdings haben die fälschlicherweise behauptet das Variodach bleibe. Aus Insider-Kreisen weiss ich aber sicher dass dem R232 leider ein Soft-Top verpasst werden wird. Es scheint also sicher

  • Entwickelt von AMG
  • Basierend auf der neuen Modularen Sportwagen-Architektur (MSA)
  • Stoffdach
  • 2+2 Sitzer
  • Hybrid-Motor (Verbrenner + Elektrisch)
  • Marktstart irgendwann ab 2020

Nun finde ich in diesem Blog (angeblich auf Insider-Infos beruhend) alles bestätigt und zusätzlich noch einige Details zu den Motorisierungen:

  • SL43: 3l 6-Zyl 435 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL53: 4l V8 522 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL63: 4l V8 612 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL73: 4l V8 612 PS + 204 PS (!) 48V E-Motor

Der SL73 wird also ein >800 PS Geschoss werden - da kommt doch (Vor-)Freude auf :p

Zum Design gibt es na klar noch keine Informationen und auch was den Innenraum und die Telematik angeht. Ich gehe davon aus dass eine dann ausgereifte Version des gerade mit dem neuen W177 eingeführten MBUX im R232 kommen wird. Voll-digitales Cockpit dessen Design hoffentlich besser sein wird als die Katastrophe im aktuellen W222 (zwei "überdachte" iPads nebeneinander gestellt), mit HUD und autonomes Fahren (vielleicht Level 3?)

Ich glaube ich mag das Auto heute schon ;) ... abgesehen von der Stoffmütze. :mad:

Was denkt ihr?

Gruss

Uwe

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2018 um 14:49

Zitat:

Jo Stefan ich wünsche mir dennoch ein Softtop sieht einfach besser aus. Variodach ist langweilig und hat nix mit Roadster feeling zu tun.

Was für ein Unsinn!

3444 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3444 Antworten

Aber jetzt mal wieder vom Zaun oder Haus und dem Neid zurück zum SL. R232.

Unser Händler im ZAK hat immer noch keinen obwohl er bestimmt 5 AMG Häuser hat.

Morgen fahr ich auf eine Messe nach KÖLN…..KENNT AUF DER Strecke jemand einen Händler

Der einen hat. Zu SLS Zeiten war ich oft im AMG Werk . Aber die Zeiten sind ja vorbei.

Grüsse

Hallo zusamen,

ich habe mal den größten Murks rausgenommen und die Verusacher haben die Folgen zu tragen.

Zitat:

@Lutz7a schrieb am 28. Juni 2022 um 22:04:33 Uhr:

Die Moderatoren sind wohl wieder home based und abgeschaltet.

Dies sind wir immer, da wir dies freiwillig und als Hobby machen. Daher können wir nicht ansatzweise jeden Beitrag sichten und schon gar nicht in Echtzeit. Dass sich hier 2 in rund 5 Stunden austoben, kann man da nicht wirklich unmittelbar unterbinden.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Hallo Peter,

Das stimmt.

Aber könntest Du meinen Beitrag mit der Frage nach einem Händler Richtung Köln

wieder aktivieren.

Danke

Zitat:

@212059 schrieb am 28. Juni 2022 um 22:22:23 Uhr:

Hallo zusamen,

ich habe mal den größten Murks rausgenommen und die Verusacher haben die Folgen zu tragen.

Zitat:

@212059 schrieb am 28. Juni 2022 um 22:22:23 Uhr:

Zitat:

@Lutz7a schrieb am 28. Juni 2022 um 22:04:33 Uhr:

Die Moderatoren sind wohl wieder home based und abgeschaltet.

Dies sind wir immer, da wir dies freiwillig und als Hobby machen. Daher können wir nicht ansatzweise jeden Beitrag sichten und schon gar nicht in Echtzeit. Dass sich hier 2 in rund 5 Stunden austoben, kann man da nicht wirklich unmittelbar unterbinden.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Wer war denn der Zweite?

Hallo zusammen,

Zitat:

@sedi16 schrieb am 28. Juni 2022 um 22:25:27 Uhr:

Aber könntest Du meinen Beitrag mit der Frage nach einem Händler Richtung Köln

wieder aktivieren.

sorry, da habe ich wohl einen zuviel erwischt (oder die Maus hat einen Klick interpretiert, wo keiner sein sollte). Ist wieder sichtbar.

Zitat:

Wer war denn der Zweite?

Kommt darauf an, wen Du als Ersten hast:).

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Zitat:

@sedi16 schrieb am 28. Juni 2022 um 22:25:27 Uhr:

Hallo Peter,

Das stimmt.

Aber könntest Du meinen Beitrag mit der Frage nach einem Händler Richtung Köln

wieder aktivieren.

Danke

Hatte ich bereits vor einem Monat mitgeteilt: NL Dortmund SL63 in rot/Porzellan, direkt im Eingangsbereich.

Zitat:

@212059 schrieb am 28. Juni 2022 um 23:15:07 Uhr:

Hallo zusammen,

Zitat:

@212059 schrieb am 28. Juni 2022 um 23:15:07 Uhr:

Zitat:

@sedi16 schrieb am 28. Juni 2022 um 22:25:27 Uhr:

Aber könntest Du meinen Beitrag mit der Frage nach einem Händler Richtung Köln

wieder aktivieren.

sorry, da habe ich wohl einen zuviel erwischt (oder die Maus hat einen Klick interpretiert, wo keiner sein sollte). Ist wieder sichtbar.

Zitat:

@212059 schrieb am 28. Juni 2022 um 23:15:07 Uhr:

Zitat:

Wer war denn der Zweite?

Kommt darauf an, wen Du als Ersten hast:).

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Den mit der Diesel Phobie

Liebe Forengemeinde,

dieses Wochenende ist es endlich soweit.

Der r 232 wird ausgiebig getestet.

Freue mich total und werde meinen fahreidruck bei aller detailkritik berichten.

Beste Grüße Conchecco

Viel Spaß dabei. Dann hoffe ich auf die Schilderung deiner Fahreindrücke, die nicht von "gesponserten" Auto-Journalisten stammen...

Sodele.Ein Wochenende r 232 in fast allen lebenslangen.

Ich teile mal meine ersten Eindrücke und werde bestimmt nochmal einiges nach und nach im Austausch ergänzen.

Das auto sieht in der Seitenlinie extrem gelungen aus.vorne und hinten finde ich ihn ein wenig schmal optisch. Das auto ist phantastisch abgestimmt und hat souverän Druck und Agilität in jeder Lage. Man sitzt super, bequem und fühlt sich sofort wohl. Die Bedienung einfach, intuitiv, tolle displays, sehr gut abzulesen. Fahreigenschaften extrem gut.auf c komfortabel und nicht zu hart, etwas straffer als der Vorgänger, aber dafür weniger "schwammig". Auf s+ hart und sportlich, aber deutlich mehr restkomfort als gt.

Rundum ein super Auto.

Aber: die Kritikpunkte aus dem Vorfeld haben sich auch bestätigt und verstärkt. Keine ladeerhaltung in der Klasse. Batterie ist aber hinten und das lässt sich gut lösen.viel günstiger knarrender Kunststoff. Z.b gibt es am einstieg eine aluleiste unten, am holm beim Vorgänger eine zweite. Dort nur kunststoff uns sowas setzt sich überall fort. Schwer zu beschreiben das muss man erleben. Der sound ist gut, aber nicht überragend, ein aktueller glc 63 mit opf klingt deutlich besser. Weitere Kritikpunkte hatte ich ja im Vorfeld. Die Applikation auf den Kotflügeln ist aufgeklebtes plastik. Die nicht beleuchtete Sonnenblende übelst plastik. Airback nicht beledert. Das Windschott ist die krönung, eine absolute Katastrophe in Bedienung und haptik. Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos. Der Vorgänger ist schon älter und sollte ersetzt werden. Also könnte es eine liebe auf den dritten Blick geben. Emotional geflasht bin ich leider nicht.

Ich finde es unheimlich schade, das ein technisch so gutes auto von wem auch immer, in diesen Details in der Preisklasse so beschnitten wird. Sollte ich ihn bestellen, wären sofort Änderungen angezeigt. Eigentlich unglaublich.

Beste Grüße Conchecco

Sehr guter Bericht. Leider bestätigt er meine Befürchtungen. Fahrdynamisch und vom Entertainment sicher toll, aber sonst in vielen Details ein Rückschritt. Der R231 SL63 hat noch Sonnenblenden aus Dynamica(natürlich beleuchtet), ein automatisches Windschott, eine automatische Gepäckraumtrennung und eine gute Detailverarbeitung.

Der neue 63er kostet über 200.000 , da ist selbst ein Ferrari Roma oder ein Aston Martin Vantage nicht mehr weit weg.

Zitat:

@jaegerb schrieb am 3. Juli 2022 um 20:28:39 Uhr:

Sehr guter Bericht. Leider bestätigt er meine Befürchtungen. Fahrdynamisch und vom Entertainment sicher toll, aber sonst in vielen Details ein Rückschritt. Der R231 SL63 hat noch Sonnenblenden aus Dynamica(natürlich beleuchtet), ein automatisches Windschott, eine automatische Gepäckraumtrennung und eine gute Detailverarbeitung.

Der neue 63er kostet über 200.000 , da ist selbst ein Ferrari Roma oder ein Aston Martin Vantage nicht mehr weit weg.

Bentley Continental GTC als V8 auch, dessen Interieur ist ausserdem nahezu perfekt verarbeitet.

 

Der R231 er war sehr schlecht verarbeitet für so einen Fürstlichen Preis. Die Qualitätslontrolle wurde eingespart und Recklamationen wurden abgelehnt.

@ conchecco

Du bist ihn gefahren - ich habe ihn bisher nur im Stand begutachten können. Freue mich aber sehr, dass Du fahrdynamisch nichts zu meckern hast. Fahre ja seit 1976 ohne Unterbrechung SL´s (noch 3 davon im Bestand) und hoffe doch, dass der Allradantrieb die Traktionsschwächen (speziell ggü SL63 231 Mopf) endlich beendet.

Die Materialauswahl bei der Innenraumgestaltung erschien mir allerdings auch in dieser Preisklasse grenzwertig. Hatte Dein Exemplar das Premium+-Paket und z.B. die Rautensteppung? Bentley GTC-Anmutung kann es nun mal nicht in dieser Preisklasse geben.

Für mich als "alten" SL-Fan stand/steht der Wunsch nach max. Längs- und Querbeschleunigung immer ganz vorn an; insofern werde ich die Abstriche bezgl. Innenraum akzeptieren müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was für ein SL wird der R232?