ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Was für ein Oel im Corsa????

Was für ein Oel im Corsa????

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. April 2008 um 10:03

Ich glaube die Frage wurde schon mal gestallt. Was für ein Oel hat der Corsa? 5w40 oder 0W40? in der Anleitung steht nur so komische kürzel die mir nix sagen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2008 um 19:30

hab aber nix gefunden mein bester ;-)

ich hab den 1,2l corsa...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RUSHFAN

Ich glaube die Frage wurde schon mal gestallt.

Allerdings, allerdings mein lieber Rushfan. Bitte guck doch mal in der Suche, denn kein Thema wird/wurde häufiger diskutiert. Ausserdem kommt es noch darauf an, welchen Motor du hast :)

Themenstarteram 16. April 2008 um 19:30

hab aber nix gefunden mein bester ;-)

ich hab den 1,2l corsa...

dann schau in dein Handbuch :D

Themenstarteram 17. April 2008 um 9:36

Wie oben schon geschrieben stehen nur so komsiche kürzel die mir nix sagen. Ich bin kein autoexperte so wie ihr. Ich kenn nur die w oele wie 5 w 40 , 0 w 40

Seid doch nicht immer so grausam zu mir...;-)

5 W - 30 Longlife Super Synthetic Vollsynthetisches Öl der Spitzenklasse, das die Spezifikationen GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 sowie ACEA A3/B3/B4 erfüllt und optimale Kraftstoffersparnis und Motorschutz bietet. Es ist überdies für alle älteren Opel Fahrzeuge geeignet.

10 W - 40 Semi Synthetic Teilsynthetisches Öl der gehobenen Qualität, geeignet für alle älteren Benzin- und Dieselmotoren ohne ECO Service-Flex. Erfüllt alle Anforderungen nach ACEA A3/B3.

keins deiner beiden genannten Öle werden eingefüllt.

Deine Kürzel geben die Zahlen für die Viskosität an, also ein Mass für die Zähflüssigkeit des Öles. So steht z. B. 5W-40 für ein Mehrbereichsöl (99,9% aller Öle sind Mehrbereichsöle), zu erkennen an dem W für Wintertauglichkeit und den zwei Zahlen.

Diese Zahlen verraten die Viskositätsklassen (Skala fängt bei 0 an und geht in 5er-Schritten bis 60 bei Motorölen).

Die Zahl 5 steht für eine niedrige, dünnflüssige Viskositätsklasse , die höhere Zahl 40 für eine höhere, also eine dickflüssigere Viskositätsklasse. Und davon beherrscht ein Mehrbereichsöl beide Klassen (die 5er und 40er) und alle dazwischen.

Genauer gesagt, wenn dein Mehrbereichs-Öl 5W-40 ganz kalt ist (Normtemperatur ist -17.8°C), ist es so flüssig wie es ein 5er-Einbereichsöl wäre bei der Temperatur, nämlich für einen winterlichen Kaltstart ausreichend dünnflüssig.

Je heisser ein Öl im Betrieb aber wird (in Alltagsautos auf der Autobahn bis zu 120°C), desto dünner wird es. Jetzt könnte theoretisch ein 5er-Einbereichsöl bei heissem Motor gar keinen Schmierfilm mehr aufbauen, weil es dünner als Wasser wäre>Motor bald kaputt. Aber dank der bei Ölen heute üblichen Mehrbereichseigenschaften quellen bei Hitze die Ölmoleküle auf, und schon verhält sich das Mehrbereichsöl im heissen Motor wie sich ein 40er-Einbereichsöl verhalten würde, nämlich ausreichend dickflüssig (Normtemperatur ist +98,9°C).

Jetzt sind in der Anleitung Öle mit bestimmten Normen vorgegeben. Zuerst die allgemeinen, herstellerungebundenen ACEA-Klassen. A steht für Benzinertauglichkeit, B für Dieseltauglichkeit. Bei A geht es von A1 (Standardöl) bis A3 (Spitzenöl), bei Diesel bis B4.

Dann gibt es noch die herstellerspezifischen, z. B. die Opel Norm GM-LL-A-025. GM steht für General Motors, LL für Longlifeöl (lange Ölwechselintervalle), A für Benzimotor-Tauglichkeit. Opel fordert dann in seinen eigenen Normen noch mehr als die ACEA-Klassen. dies könnte z. B. das Verhalten des Öls sein wenn es länger im Motor verbleibt, wie gut es Schmutz binden kann, usw.

So, und in deinem Fall hast du die Wahl: Willst du deinen Corsa dann zur Inspektion schicken, wenn es das Display anzeigt ("ECO-Flex"), dann solltest du nur Öl mit dieser Opel-Norm einfüllen. Denn deine Elektronik im Auto wertet alle Betriebszustände und dein Fahrverhalten aus (Anzahl Kaltstarts, Vollgasanteil usw.) und schickt dich in günstigen Umständen erst spät zur Inspektion, oder wenn du dein Auto stark forderst, eben früher! Nun kann es sein, dass es eben gut läuft und dein display meldet erst nach 25.000km einen Servicebedarf. Und dieses angenommene Intervall von 25tkm muss dein Öl im Ernstfall mitmachen! Also brauchst du das Longlifeöl mit der speziellen Opel-Norm, die dieses "LL" enthält!

Wenn du dich dagegen für ein festes Intervall für deinen Wagen, z. B. 15000km entscheidest, brauchst du das Longlifeöl nicht, denn du gehst eh immer dazu alle 15tkm in die Werkstatt und wechselst das Öl mit, und dann muss es kein teures Longlife sein, welches das doppelte an km wegstecken könnte. Deswegen reicht ein normales 10W-40, welches lediglich die allgemeine Norm nach ACEA "A3" erfüllt.

Themenstarteram 17. April 2008 um 20:36

Danke , das ist sehr ausführlich geschrieben das ich das auch verstanden habe...

ich dachte ich MUß alle 15000km zur inspektion, das ich auch nach dem "tacho" gehen kann bis er sagt ich muß zur inspektion wußte ich nicht.

vielen dank für die gründliche info

Genau, solltest du dich nach dem ECO-Flex richten, kannst du natürlich auch billigeres Standardöl einfüllen lassen (sofern es dir der FOH macht), aber musst dann Zwischen-Ölwechsel einplanen, in denen das Standardöl raus muss, noch bevor die nächste Ecoflex-Inspektion ansteht.

Das Ecoflex-Dingens ist aber schon von Anfang an bei deinem Auto eingestellt. Willst du feste Intervalle, muss das der FOH entsprechend umprogrammieren. So kenne ich es zumindest noch vom Corsa-C.

Wenn du Longlife-Öl drin hast, aber du welches zwischendurch mal nachfüllen musst, kannst du lt.Opel bis zu einer Menge von 1L normales 10W-40 nach ACEA A3 einfüllen, ohne dass die Longlife-Eigenschaften der bereits vorhandenen Ölfüllung darunter leiden.

Was ich noch vergass, ist zu erwähnen, dass die ganzen Öle mit den GM-Normen schon immer die erforderliche Viskosität 5W-30 haben. Ich habe zumindest kein Öl mit dieser Norm in einer anderen Viskosität gesehen.

Viele schwören auf Castrol. Sicher ein top Öl, aber ich persönlich bevorzuge Fuchs-Öl, entweder das

Longlife Opel-Öl für die neueren unserer Corsas

oder das

normale, aber sehr hochwertige 5W-40 für die älteren Corsas, bei denen ich selbst nach der Technik schaue

Alternativ sind Liqui-Moly Öle auch eine Empfehlung. Auch die bieten spezielles Opel-LL-Öl an oder sehr gute, vollsynthetische Alternativen

Ab Modelljahr 2006 gibt es kein Eco Service-Flex mehr, um den Opel-Händlerumsatz zu erhöhen. Die Motoren wurden jedoch auf diesen Zeitpunkt nicht verändert.

D.h. jedes Jahr oder alle 30'000 km sollte dein Fahrzeug zur Wartung.

Fährtst du weniger als 20'000 km pro Jahr, so ist die GM-Spezifikation des Oeles (GM-LL-A-025 oder GM-LL-B-025 = longlife) technisch gesehen nicht notwendig, da in diesem Fall ein ACEA A3 Oel rechtzeitig gewechselt wird.

Unser Corsa 1,2 l Motor wurde vor 2 Wochen beim FOH aus Saragozza angeliefert.

Ich wollte wissen, welche Ölsorte bzw. Viskosität derzeit im Fahrzeug ist.

Nach öffnen der Motorhaube konnte ich keinen Infozettel finden, auf dem ich einen Hinweis finden konnte.

Laut Opel- Serviceheft kann man verschiedene Ölsorten (z. B. 0 SW 30; 0 SW 40, 5 SW 30, usw)fahren.

Ich rief daraufhin heute meinen Opelhändler an um genaueres zu erfahren. Er sagte mir, das Auto würde mit vollsynthetischem Öl werksseitig ausgeliefert. Nun welches Öl ist es denn ?, das konnte er mir nicht sagen.

Welches Öl fahrt ihr denn und muss nach 1000 km das Öl nochmal, wie es früher war, gewchselt werden ?

Übrigens, stimmt es, dass der Motor eine Steuerkette hat.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für 1,2 l Motor' überführt.]

die 1000km ölwechslung ist heutzutage nicht mehr nötig. da die fertigung auch besser als früher geworden ist.

also sammeln sich keine spähne mehr im öl.

ja, der 1.2er hat eine steuerkette.

bei uns in der firma wird 0 W 30 eingefüllt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für 1,2 l Motor' überführt.]

Zitat:

bei uns in der firma wird 0 W 30 eingefüllt.

Dankeschön für deine Antwort.

Mein Opelhändler hat mir heute mitgeteilt, dass die Autos werksseitig mit dem Öl 5 W 30 ausgeliefert werden.

Das Öl scheint mir sehr teuer zu sein und ich fragte ihn, ob ich nicht das 0 W 40 fahren kann. Dieses Öl ist laut Serviceheft für das Auto auch zugelassen und wesentlich billiger. Er behauptete ,dass sei kein vollsysnthetisches Öl und man dürfte es nicht fahren. Das widerspricht sich doch total. Ich habe das Gefühl mein FOH will mich bei den zukünftigen Inspektionen nur "abzocken".

Wenn ich das andere Öl nächstes Jahr bei der 1. Inspektion haben möchte, werde ich mich auf ellenlange Diskussionen einstellen dürfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für 1,2 l Motor' überführt.]

das 0er ist billiger???

eigentlich ist es teurer, da longlife.

und warum nicht vollsynthetisch? das ist mir neu!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für 1,2 l Motor' überführt.]

am 25. November 2008 um 21:20

Mein FOH hat mir gestern bei der Inspektion 5W40 eingefüllt (selbst mitgebracht).

Scheint also auch zu funktionieren, sonst hätte er ja was gesagt...hoffe ich mal....

Edit:

Dieses Öl wurde bei mir eingefüllt...

http://www.castrol.com/.../productdetailmin.do?...

Ist das nun schädlich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für 1,2 l Motor' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Was für ein Oel im Corsa????