ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was für ein JL Audio ist das?

Was für ein JL Audio ist das?

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 14:55

Hi,

habe mir bei Ebay einen JL Audio Sub ersteigert. Nach 11 Tagen (!!) Wartezeit ist er dann endlich heute angekommen.

Laut Artikelbeschreibung handelt es sich um einen 12W3D2. Der D2 müsste doch meines Wissens nach eine Doppelschwingspule haben? Hab ihn mal angeschlossen und es ging nix :(. Also kurzerhand ausgebaut Die Anschlüsse total verhunzt (Vorbesitzer hat rumgelötet) und die komischen Halteteile mit denen er die Kabel befestigt hat waren abgebrochen bzw. abgerissen - kann ja nix gehen...

Vielleicht weis von euch einer, was für ein JL das ist? Bin mir ned so sicher, ob der mich nicht betrogen hat. Die Anschlüsse werd ich wohl eh neu machen müssen.

Falls es auf dem Foto schwer zu sehen ist, auf dem Magenten hinten steht nichts drauf, also garnix. Auch an den Seiten etc. steht nichts, nur vorne eben das JL Audio Logo.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2008 um 14:57

Rückseite mit Anschlüssen

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 14:59

Nochmal in größer

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 15:00

Die kaputten Kabel.

Schwer zu erkennen, aber geht leider nicht besser :(

Wenn der reinschreibt 12W3D2 dann war die artikelbeschreibung falsch.

Das teil sieht mir eher wie ein 12W3V1 aus also Singel aber welche impendaz Hmm.

Denn gabs als 2/4/8 ohm variante.

Wobei der 2Ohm meine ich automatisch ein Doppelschwinger war.

So sieht ein 12W3V1 D2 aus

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 16:41

Genau so wie auf dem Bild sieht meiner auch aus. Nur dass der Magnet halt blank ist. Auf jeden Fall ist es ein etwas älteres Exemplar.

Die Anschlüsse sehen genau so aus wie auf deinem Bild, aber nur auf einer Seite. Also eben doch nur Single.

Mein Problem ist momentan, dass auf dem einem Minus links ein Kabelschuh aufgesteckt ist, das obere Stück ist abgebrochen und der Rest geht ums verrecken nicht ab!! Das Ding ist bombenfest :mad: Das andere Ende der Kabel ist mit dem Terminal verlötet, da geht auch nichst.

Am Montag erstmal ein Terminal besorgen und testen. Mal schaun, ob dann ein Ton rauskommt.

Ja das ist die erste Serie daher ja V1.

Aber besonder pfleglich ist der mir dem ding nicht umgegangen.

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 14:38

Hab ihn nun zum laufen bekommen. Funktioniert einwandfrei und spielt sehr sauber.

Aber, kann man das irgendwie feststellen, wieviel Ohm der Woofer hat? Irgendwie kommt da für meinen Geschmack relativ wenig Druck raus. Könnte aber auch am Gehäuse liegen (kleines Bassreflexgehäuse mit 2 Rohren).

Nimm ein messgerät dan siehste was der für einen gleichstromwiderstand hat.

Aber ich würde sagen 4 ohm bei ner nennbelastbarkeit von ich meine 250 W/RMS.

Zum gehäuse

Verschliess mal die Rohre und schau mal ob er sich so besser anhört.

wenn ja dann stimmt das gehäuse nicht.

Die V1 und V2 12w3 gab es meines Wissens nach nicht als Singel Voicecoil Woofer.

Es gab aber die 12w0 als 4 und 8Ohm Versionen, das dann auch den einzelnen Anschluss erklären würde.

Der W0 hat ein kleineres Logo auf der Dustcap als der 12w3v1.

Hmm

Also ich hab die Bilder jetzt nochmal genauere verglichen und da ist mir aufgefallen

Der W3 hatte nen grösseren magnetten der auch dicker war.

Sorry aber der Kerl hat dich beschissen.

Das ding ist wirklich ein 12W0 4Ohm woofer vieleicht sogar 8ohm.

Ich hab ja nen 12W0 und hab die bilder mit deinem verglichen.

Das dürfte auch der grund sein warum das Label auf der Rückseite fehlt.

Es ist immer schwierig anhand von bildern zu sagen welcher woofer es genau ist.

Anhand vom logo kann man das nicht sagen denn die waren beinm 12" alle gleich in der V1 serie.

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 14:06

Also, es handelt sich um diesen Woofer hier:

12W3D2

Und da steht es doch ziemlich eindeutig.

Wenn es definitiv ein 12W0 ist, dann werde ich dem Kerl auf jeden Fall mal ordentlich die Meinung geigen. Einen Woofer, der ohne basteln garnicht funktioniert und dann auch noch ein deutlich minderwertigeres Modell ist zu verkaufen und dann den Käufer auch noch 2 Wochen warten zu lassen ist schon ein starktes Stück.

Was Du da hast ist ein W0

Der W3 war ein Doppelschwinger.

erhältlich in 2/4/8 ohm

Denn W0 gabs nur in 4 oder 8 Ohm

Der W0 war als einsteiger sub gedacht und hatte 150w/RMS.

der W3 war deutlich höher belastbar.

Minderwertig ist jetzt etwas hart eher günstigre Chassi.

Um es ma salop zu sagen.

Er hat dich beschissen.

Also erstmal vernüftig mit dem Vogel versuchen einig zu werden,

wenn nicht eintüten und zurückschicken.

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 17:05

Hab ihm nun mal eine noch recht nette E-Mail geschrieben, er soll sich doch mal dazu äußern. Hab auch klar gesagt, dass man da alles in allem eigentlich nur noch negativ bewerten kann. Da er ja wusste, dass das Gehäuse gedämmt ist (was auch stimmt) hatte er den Woofer ja zumindest schonmal offen und müsste dann ja wohl gesehen haben, dass es kein D2 sein kann. Wenn ich schon so eine exakte Bezeichnung verwende, dann sollte ich mir da auch sicher sein. Hätte nicht explizit W3D2 dabei gestanden hätte ich garnicht erst drauf geboten.

Zurückschicken bringt halt nichts, wurde ja von Privat per Vorkasse ersteigert. Dann sind Geld und Sub weg. Mehr als negativ bewerten kann man da wohl nicht. Ausser er reagiert selbst vernünftig, was ich aber bezweifeln würde.

Werd mir echt mal ein günstiges Messgerät kaufen und das nachmessen. Der Sub hängt an einer Phase Evolution Opus, bekäme an 4Ohm 500Watt RMS, dafür rummst der schon etwas wenig. Mein alter Axton Cab 308 der vorher dran hing hat da deutlich mehr Rabatz gemacht.

Mit minderwertig meinte ich natürlich nicht Billigschrott sondern eben ein doch ziemlich geringerklassiges Model als das Angegebene.

Wofür gibt es den netten Anwalt mit Rechtsschutz ;)

Heutzutage sollte man bei eBay nix mehr mit richtigem Hintergrund, sprich Anwalt ersteigern (natürlich mit entsprechendem Betrag) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was für ein JL Audio ist das?