Was für ein Bauteil scheint da undicht zu sein?
Guten Abend,
nachdem mir hier letztens schon super geholfen wurde, wollte ich mein Glück erneut versuchen. Es scheint so, als würde der Astra H Motoröl lecken, da immer kleine Flecken nach dem Abstellen zu sehen sind. Ich habe auch etwas Öl auffüllen müssen (Insgesamt circa 400 ml) und der Motorraum zeigte mir auch rasch den vermeintlichen Verursacher (Position der Ölflecken unter dem Auto passen hierzu).
Kann mir vielleicht einer sagen, was das für ein Bauteil auf dem Foto ist? Ich konnte es bisher leider nicht herausfinden.
Es scheint so, als wäre entweder die Dichtung hinüber oder auch die Halterung ausgeleiert (Clip). Links davon sieht man Ölreste und auch darunter ist gut Öl auf der Karosserie verteilt.
Ich dachte erst an einen Öldrucksensor, aber der sieht bei dem Ersatzteile Lieferanten anders aus.
Vielen Dank schon einmal 🙂
46 Antworten
Den Öldruckschalter haben die bei Opel auf Lager.
Wird bei fast allen Motoren eingebaut.
Und diese goldene was du gesehen hast, ist zur Dämpfung des Öldruckes auf die Membrane.
Damit die nicht so schnell reißt.
Das Ding ist jetzt endlich drin. Öllämpchen im Tacho geht aus, keine Fehlermeldungen abgelegt. Scheint zu passen. Den Stecker hab ich x mal mit Bremsenreiniger geflutet, bis kein Öl mehr rauskam.
Aber der Einbau war absoluter Mist. Erst ist meine Ratsche flöten gegangen und meine Ersatzratsche hat nen zu großen Kopf. Bekam die Ratsche partout nicht mehr auf den Öldruckschalter drauf, weil der Klimakompressor darunter im Weg war und mit Verlängerungen arbeiten ging nicht. Musste noch nen Kumpel nerven, das er mit ner anderen Ratsche lang kommt.
Das Hitzeblech vom Krümmer wieder anzuschrauben hat irgendwie auch ewig gedauert, weil die Löcher nicht mehr passen wollten.
Natürlich gibts trotzdem noch ein Danke für eure Hilfe!
Dankeschön!