Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Was für ein Auto fahrt ihr und was findet ihr gut und was schlecht?

Was für ein Auto fahrt ihr und was findet ihr gut und was schlecht?

Themenstarteram 10. November 2003 um 14:32

Hallo Leute

Ich möchte mal wissen, was für ein Auto ihr fahrt und wie ihr es findet

Es ist erst mein erster Beitrag, kann sein, dass der noch nicht so gut gelingt.

Also, dann fang ich mal mit dem Auto an, dass ich seit acht Wochen (also nach meiner bestandenen Führerscheinpfürung fahre)

Hersteller: Toyota

Modell: Carina Combi

Baujahr:1995

1.) Technische Daten

Vierzylinder Benzinmotor

1,8 Liter Hubraum mit 110 PS

elektronische Einspritzung

Fahrwerk:

Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern an allen vier Rädern

Bremsen:

Scheiben vorne, Trommeln hinten mit ABS

 

Also ich finde, dass der Toyota Carina sehr gut ist, da der Wagen sehr geräumig ist. Selbst wenn ich (187 cm) fahre, kann hinter mir eine noch größere Person sitzen, ohne dass diese mit den Knien an die Vordersitze stößt. Der Kofferraum ist ebenfalls sehr groß, man kriegt ohne Probleme das Urlaubsgepäck einer 3-köpfigen Familie für eine Woche Österreich rein (glaubt mir, dass war nich gerade wenig). Besonders gut ist die Komfortausstattung:

Klimaanlage

elektrisch verstellbare Spiegel

elektrische Fensterheber vorne u. hinten

höhenverstellbares Lenkrad

höhenverstellbarer Fahrersitz mit Lendenstütze

Gepäckraumabdeckung

Cassettenradio serienmäßig (manche Firmen bieten nur eine Radiovorbereitung an)

Kopfstützen vorne und hinten

Armlehne vorne und hinten

Servolenkung

Sicherheitsausstattung:

Fahrerairbag

Gurtstraffer vorne

ABS

Seitenaufprallschutz

Sicherheitskarosserie mit Knautschzone vorne und hinten (hoffentlich werde ich diese niemals benutzen müssen!!)

Der Fahrkomfort ist sehr gut, es ist ein ziemlich ruhiges Auto, erst ab 4.000 Touren wird der Motor spürbar lauter, die Federung ist sehr weich und schluckt auch gröbere Stöße, wie zum Beispiel Schlaglöcher und Gullideckel

Das Fahrverhalten

Der Wagen liegt sehr ruhig und lässt sich auch von mir ls Anfänger gut steuern, da er einen relativ großen Radstand (2m60cm) hat, halten die die schwankbewegungen in grenzen, jedenfalls lag mein Fahrschulauto eines nahmhaften deutschen Herstellers viel schaukeliger auf der Straße. Der Toyota hält auch beim Überfahren von groben Unebenheiten, wie Gullis oder Schlaglöcher die Spur (auch wenn man das Lenkrad nur mit einer Hand festhält). Selbst wenn ich beim Abbiegen in der Stadt oder auf der Landstraße in Kurven Vollgas gebe ( keine Angst, ich halt mich immer schön ans Tempo), bleibt der Wagen gut fahrbar, es quietschen onch nich einmal die Reifen, allerdings gerät er dan wegen des weichen Fahrwerkes in sehr starke Schräglage, dann hat man das Gefühl, man würde gleich aus dem Fahrersitz rutschen. Der Motor zieht auch sehr gut durch, ich hab schon einige Male die erstaunten Blicke von anderen Erlebt, als ich beim Anfahren an ihnen vorbeigezischt bin ( er hat wirklich ein gutes Anfahrverhalten), nur das Anfahren am Berg erfordert Gewöhnung, da der Schleifpunkt der Kupplung sehr klein ausfällt, das heißt, entweder man würgt ihn ab oder er rollt am Berg leicht zurück, deswegen fahr ich immer mit Handbremse an. Der Motor geht wirklich gut ab, wenn man ihn bis auf 4.000 Touren zieht.

 

Noch einige Daten:

Höchstgeschwindigkeit: 200 (Selbstversuch auf leerer Autobahn, kein Tempolimit war dort)

Gewicht: 1145 kg

Verbrauch: 9-9,5 Liter (wenn meine Eltern fahren nur 8 L), wenn überwiegend im Stadtverkehr gefahren wird, auf der Landstraße ca. einen Liter weniger

Zuverlässigkeit: sehr gut, wie man es von Toyota halt so gewohnt ist

- einmal Schalter des Fensterhebers in der Fahrertür erneuert

- bei 83.000 km: vorne neue Bremsbeläge ( ich denke das fällt unter Verschleiß)

- 90.000 km Inspektion ( neuer Zahnriemen + neue Zündkerzen)

insgesamt nur ein außerplanmäßiger Werkstaatbesuch

mittlerweile hat er über 100.000 km auf dem Buckel, die Verschleißteile ( Auspuff, Batterie, Getriebe, Kupplung usw. sind immer noch die ersten Teile)

Nachteile:

- ansteigende Gürtelinie, daher schlechte Sich beim Rückwärtseinparken, bei kaltem Wetter hgakt manchmal der Rückwärtsgang

insgesamt sehr zu empfehlen!

 

Nachtrag vom 27. Januar:

Fahre in letzter Zeit viel Autobahn, so zwischen 150-190, finde dass die Windgeräusche ab 160 unverhältnismäßig hoch werden, man hört dann Praktisch nur noch Wind. Im Dezember war er ausnahmsweise mal in der Werkstatt (wir kannten dieses Gefühl schon gar nicht mehr "grins"). War aber nichts großes, der Keilriemen hatt sich ein kleines bisschen gelockert, ich denke, dass kann bei 105.000 Kilometern schon mal vorkommen. Tja, ansonsten läuft er wie eine Eins. Außerdem hatte ich im Winter mal die Gelegenheit dass ABS zu testen (auf Schneebedeckter Fahrbahn), musste wegen unötiger Vollbremsung meines Vordermannes ebenfalls ziemlich stark bremsen, obwohl ich gute 30 Meter abstand zum Vordermann hatte, das ABS sprach sofort an und ich kam nicht ins Schleudern und kam noch rechtzeitig zum Stehen. Daher mein Tip für andere Fahranfänger:

Achtet darauf, dass euer Auto ABS hat, bei mir hat es sich schon in mehreren Situationen als nützlich erwiesen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi Leute,

wie an meinem Avatar nur unschwer zu erkennen ist:

Alfa Romeo 147 1.9l JTD 16V MultiJet Distinctive, BJ 2003 in "rosso alfa" (Alfa-Rot)...

Hubraum: 1910 ccm

Leistung: 103 KW / 140 PS bei 4000 Giri

Drehmoment: 305 Nm bei 2000 Giri

Gewicht: 1345 kg

Getriebe: 6 Gang

Vmax: offiziell 206 km/h, laut Tacho 220 km/h

Beschleunigung: 9,1s, 0-100km/h

Verbrauch: 5.9l / 100km (bei mir 7l, viel Stadtverkehr bzw. viel Vmax :D )

Reifen und Felgen: 215/45 R17 auf orginal "Supersport" Felgen und im Winter 205/55 R16 auf Ronal "LZ" Felgen

(Zusatz)Ausstattung:

2 Zonen Klimaautomatik (Serie da Distinctive-Ausstattung), VDC(=ESP)/ASR, ConnectNav+ 5" Bildschirm-Navi incl. Telefon und Sprachbedienung

Fahrgefühl/Fahrwerk:

Whow!!!! Abartig!!! Genial!!! Umwerfend!!!

Motor:

Sehr leise, beim Beschleunigen kräftiger kerniger Sound, extremer Durchzug... Whow!!!

Design:

Das schönste Auto das ich kenne... (ok, es gibt noch schönere Maserati und die neue Lancia Fulvia :D )

Nachteile:

Macht extrem süchtig und verführt zu sinnlosen Fahrten... ;)

Fazit:

Am liebsten würde ich mir noch einen anschaffen (vielleicht auch ein Alfa GT-Coupé oder eine neue Lancia Fulvia)...

sparty2

Hallo,

Also ich bin zu meinem Wagen auf ungewöhnliche Weise gekommen. Die Zeitschrift Autobild hat 1999 eine wöchentliche Chronik über 100 Jahre Automobilbau bei Opel abgedruckt, am Ende des Beitrages wurden Fragen gestellt. Opel selbst hat als Hauptgewinn 10 Fahrzeuge (3 Corsa B, 4 Astra G, 3 Vectra B) der Edition 100- Sonderreihe verlost. Naja einer der drei letzten steht in meiner Garage.

Hersteller: Opel

Modell: Vectra B Edition 100

Erstzulassung: 12.07.1999 (ich fahre ihn seit Anfang an)

1.) Technische Daten

Vierzylinder Benzinmotor X16XEL ECOTEC (oder Ecodreck)

schadstoffarm D3, 1598 cm³ Hubraum, 74 kW (100 PS) bei 6.000/min-1, maximales Drehmoment 150 Nm bei 3.200/min-1, Multipoint-Einspritzung, elektronische Zündung, Vierventiltechnik, Abgasrückführung, 5-Gang manuell. Im Zuge des Modellfacelifts wurde die Maschine verbessert und hat keinen unkontrollierten Ölverbrauch mehr, zudem wurde der Verbrauch gesenkt. Mit dem neuen Modell kam eine um 30 A auf 100 A vergrößerte Lichtmaschine ins Auto (gerade wegen Klimaanlagen)

Fahrwerk:

Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern

Bremsen:

Scheiben rundum mit ABS

Sicherheit:

Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags, Seitenaufprallschutz, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, PRS (Pedal-Release-System, bei einem Unfall werden die Pedale nach vorne geknickt, um den Fahrer nicht zu verletzen, ähnlich wie das alte Procon-Ten-System von Audi)

Der Vectra hat einen recht großen (500 Liter) und gut nutzbaren Kofferraum sowie mit 535 kg eine passable Zuladung. Große Leute wie ich finden in diesem Auto sehr gut Platz und alles ist an seinem richtigen Ort. Falls mal ein Abblendlicht defekt ist, so kommt man (geschickte Finger vorausgesetzt) gut ans Hintere Ende der Klarglasscheinwerfer. Das Bordwerkzeug für den Radwechsel könnte leider besser sein. Sehr schön ablesbar sind die Armaturen, das besondere ist der digital arbeitende Tacho, der ab 4 km/h anzeigt und bis 80 km/h genau ist, danach verengt sich die Skala. Bedienbarkeit ist gut, allein Blinker- und Wischerhebel könnten hochwertiger sein.

Ausstattung:

Klimaanlage mit Umluftschaltung

elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel

elektrische Fensterheber vorne

höhenverstellbares Lenkrad

höhenverstellbare Vordersitze mit Lordosenstütze

Edition-100-Alufelgen

Cassettenradio (CAR 400, ich weiß es gibt bessere…) mit abnehmbarem Bedienpanel und Lenkradfernbedienung

Kopfstützen auf allen 5 Sitzen

Armlehne vorne und hinten

Servolenkung

Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung Nebelscheinwerfer Wegfahrsperre gem.AZT Farbe mitternachtsschwarz mica (Metallic)

 

Fahrkomfort: Ausgewogen, nur bei ziemlich grober Strecke oder Längsrillen könnte er etwas gelassener sein. Läßt sich im Moment schlecht bewerten, da ich im Sommer mit harten Continental PremiumContact unterwegs war (Im Moment sind es die verschleißfreudigen Uniroyal MS plus 55)

Das Fahrverhalten

Gutmütig, im Grenzbereich untersteuernd, also auch was für den Anfänger. Schleifpunkt ist ziemlich vage, aber ich hab die Kupplung jetzt soweit, dass jeder schnell lernt *gg* Der Motor ist aufgrund der 1280 kg Leergewicht nun mal kein Supersportler, aber im normalen Betrieb kommt man bestens damit aus, ab 2.500/min-1 kommt er aus dem „Tal der Tränen“ und rennt freudig der 6.000er Marke entgegen. Tempo 100 sind nach 12,3 Sekunden erreicht. Zum Gleiten eignet sich der fünfte Gang ab ca. 55 km/h. Die Bremsen sind sehr gut, auch nach mehrmaligen Bremsmanövern. Das Auto bleibt im normalen Betrieb angenehm leise, außer man fährt Autobahn, da nimmt das Innengeräusch doch stark zu (so ab 4.500/min-1). Allerdings gibt es deutlich lautere Autos.

 

Noch einige Daten:

Vmax: 193 km/h

Verbrauch: 6,5- 7,5 Liter, Rekord liegt bei 6,25 Liter / 100km

Aktueller km-Stand: 54.500 km

Zuverlässigkeit: bis auf 3mal ein und denselben dummen Defekt in der elektrischen Anlage, die zum Batterietod führten, hat er mich noch nie im Stich gelassen. Am Anfang hat er ziemlich oft durchgebranntes Abblendlicht gehabt, aber das ist dank eines kostenlos nachgerüsteten Kabelsatzes vorbei. Kein Ölverbrauch, alles dicht. Nach 3 Jahren zum ersten Mal beim Tüv gewesen- ohne erkennbare Mängel (nächste HU im Juli 2004).

bis auf den Zahnriemen mit der Spannrolle (bei 47.300 km nach 4 Jahren) ist alles noch in Erstausrüstung (ja, auch der Auspuff und die Batterie)

Nachteile: hakelige Schaltung, im kalten Zustand untypisch ruppig und unwillig bei der Gasannahme, Tankanzeige relativ ungenau, Zahnriemen ist heikles Teil, Handbremse will manchmal nicht so recht los und muß mit ein paar mal hoch-runterhebeleien gelöst werden, Lack ist ziemlich empfindlich.

Aber- ich hänge an ihm und er ist auch recht leicht finanzierbar, da die Versicherung (HP/ VK 14/16) einem nicht die Haare vom Kopf frisst.

Sorry für den langen Text :D

cheerio

nettes thema!

na dann fang ich mal an:

zuerst mein alltagstransportmittel: die deutsche bahn und der MVV.

nachteil: laut, unkomfortabel, du kannst dir die leute nicht aussuchen die mit dir drinsitzen, verspätet und so weiter.

vorteil: du kannst pennen während der fahrt und es ist billig.

ok ok, jetzt zu meinem gefährt:

Modell: Morscher Wecker ( toyota supra 3.0 turbo ) baujahr 89

technische daten:

motor:

Wassergekühlter Sechszylinder-Reihenmotor mit Abgasturbolader (Toyota 7M-GTE) und Ladeluftkühler vorn längs. Aluminium Zyllinderkopf. Siebenfach gelagerte Kurbelwelle, zwei obenliegende Nockenwellen (Zahnriemenantrieb), vier Ventile pro Zylinder über Tassenstößel betätigt. Elektronische Kraftstoffeinspritzung (Toyota TCCS). Geregelter Dreiwegekatalisator. Leistung ca. 260 PS bei 5600 U/min, Hubraum 2954 cm³, Maximaler Ladedruck 0,7 Bar ( serie 0,45 ). Maximales Drehmoment etwa 370 Nm bei 3200 U/min.

Höchstgeschwindigkeit: 260 km/h

Beschleunigung: 0-60 km/h 3,2 sec., 0-100 km/h 6,2 sec.

Elastizität 60-100 km/h 6,2 sec., 80-120 km/h 9,9 sec.

Verbrauch laut toyota: Stadtzyklus 14,4 L, 90 km/h 8,0 L, 120 km/h 10,3 L.

Getriebe: 4 Gang automatik mit overdrive.

tatsächlicher Verbrauch: 16l in der stadt, 11 liter bei 130 autobahn, 30 liter bei volle kanne autobahn und targadach offen.

sound: brachial, hab nen anderen auspuff und einen k&n luftfilter dran.

fahrwerk:

Einzelradaufhängung vorn und hinten, vorn mit doppelten Dreiecksquerlenkern, Federbeinen, Stabilisator vorn und hinten. Von mir noch aufgepeppt mit styleautofedern -45,mm und gelben konis, verstellbar. innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten, ABS. Max. querbeschleunigung liegt im Seriensetup bei 0,92g (!)

Gewichtsverteilung vorn/hinten 52,2/47,8 %

Felgen Borbet 10x17 mit 235/40 vorne und 255/40 hinten.

innenaustattung:

Targa-Dach, Nebelscheinwerfer, Nebelschlußleuchte, elektrische Außenspiegel beheizt, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, Tempomat, Klimaautomatik, ABS, verstellbares Lederlenkrad, Mittelkonsole, Leder-Schalensitze, Fahrersitz 8-fach verstellbar ( teils elektrisch ). Einer der ausschlaggebenden gründe für den kauf war, dass ich als 2-meter-riese noch nie so bequem in einem sportwagen gesessen bin... da kommen nur 500er benzens und 7er bmw hin vom platzangebot und komfort vorne...

ein netter kleiner kofferraum, ziemlich flach aber doch brauchbar, Rücksitze sind umzuklappen. apropos rücksitze: keine ahnung warum die kiste für 5 zugelassen ist, der 5. müsste auf einem buckel zwischen den sitzmulden links und rechts sitzen, so er denn reinpassen würde. hinten passen maximal 2 kleinkinder bis 5 jahre rein, wenn vorne nicht grade liliputaner sitzen. wenn ich drinsitze nicht mal mehr das...

Sicherheit:

für einen 89er eigentlich ganz ok, keine Airbags, aber ABS, seitenaufprallschutz und dickes blech ( teils 4mm in den schwellern ), das ding ist ein panzer...

Fahrkomfort: im seriensetup ungeschlagen, ist es bei meinen härteren Konis doch ab und zu etwas hart...

so, und jetzt mal zum mehr und zum weniger guten:

positiv:

ein so schnelles und so gut ausgestattetes auto bekommt man zu dem geld normalerweise nicht, die sitze sind saubequem, ich habe platz ohne ende vorne, und bieten besten seitenhalt, was bei einer möglichen querbeschleunigung von 0,92g nicht verkehrt ist :D

nicht dass ich jeden tag mit 100 die autobahnausfahrt raufkomme, aber es ist gut zu wissen dass man es könnte :D

dann ist da die form, mit den schlafaugen und allem: ein auto mit ecken und kanten, einfach traumhaft!

es macht spass, mit einem 14 jahre alten wecker neue BMW´s zu jagen. das fahrgefühl wenn das dach runter ist ist eh unübertroffen. und man kann mit den schlafaugen netten jungen mädels zuzwinkern :D

die kiste ist zu allem überfluss auch noch billig in steuer und versicherung für ein auto in dieser PS-klasse.

negativ:

der motor ist ziemlich anfällig, ist ja auch schon fast 15 jahre alt.. da heisst es gute ohren zu haben und beim kleinsten geräusch stehenbleiben, sonst ist ein neuer motor fällig. die zylinderkopfdichtung ist serienmässig zu schwach angezogen, drum wirft es bei 100-130.000 km in der regel die kopfdichtung. ich hatte bereits einen lagerschaden, wobei der kolben einen riss in den kopf gedengelt hat. mit dem austauschmotor habe ich jetzt erstmal wieder eine weile ruhe.

alles in allem bin ich aber von der kiste so begeistert, dass ich beschlossen habe, sie lieber in der werkstatt "vergolden" zu lassen als sie jemals wieder herzugeben.

zweigeteilt wegen zu vieler graphiken

 

Hersteller: volvo

Modell: 242 1.9 L

Baujahr: 1977

Technische Daten

Vierzylinder Benzinmotor, stromberg-vergaser

1,9 Liter Hubraum mit 97 PS @ 5400 u/min, 170 nm @ 3200 u/min

Fahrwerk:

Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern vorne, starrachse hinten, federt aber auch :D

Bremsen: zweikreis, Scheiben rundherum, kein abs

bisher bin ich mit dem auto sehr zufrieden, auch, wenn ich aus preisgruenden nicht beim volvo kombi, von dem ich seit mittlerweile zehn jahren træume, sondern bei einem coupé gelandet bin. der wagen ist riesig, bietet fuenf menschen genug platz, dazu ein gigantischer kofferraum. leider ist dieser relativ schlecht zugænglich, da nur der obere teil des kofferraumes zu øffnen ist, die rueckleuchten mit nummernschild stellen eine heutzutage unmøgliche ladekante dar. und das bei einem volvo, den erfindern des praktischen denkens... ;)

radio mit cd (kostete den vorbesitzer vor zwei jahren ein achtel des preises, den ich jetzt fuer's ganze auto hingelegt habe...)

Kopfstützen vorne

lordosenstuetzen vorne

Armlehne vorne und hinten

Servolenkung

leder-/stoffkombination der sitze

Sicherheitsausstattung

Gurtstraffer vorne und hinten (5)

Seitenaufprallschutz

wegknickende lenksæule

Sicherheitskarosserie mit Knautschzone vorne und hinten (hoffentlich werde ich diese niemals benutzen müssen!! => das uebernehme ich auch einfach so von hermannsteiner, threadstarter... :D)

zwei zusatzleuchten fuer's fernlicht, here comes the sun!

ich fuehle mich in dem wagen sehr sicher, trotz des alters. zum einen natuerlich wegen der grøsse, andererseits auch, weil ich weiss, dass genau dieses auto, gebaut seit 1974, bis 1993 in den usa als das sicherste auto ueberhaupt galt - natuerlich mit vielen weiteren modifikationen im laufe der zeit, aber die eisenbahnpuffer hinter der stosstange und die endlose knautschzone sprechen eine eigene sprache.

Fahrverhalten

Der Fahrkomfort ist sehr gut, es ist ein sehr ruhiges Auto. nur leider beim kaltstart schwer zu fahren, da die gasannahme ausgesprochen unregelmæssig erfolgt und ich soweit mit dem choke hantieren muss, dass mir der motor beim kurzen gangwechsel nicht einfach aus geht. angenehmster bereich zum fahren ist zwischen zwei- und dreitausend umdrehungen, das resultiert ohne overdrive / fuenften gang in einer reisegeschwindigkeit von 110 km/h. rechnerisch schafft das auto 195 km/h (ohne windwiderstand), der vorbesitzer erzæhlte von 150, ich bin noch nicht schneller als 125 gewesen. mir geht es bei dem auto um das gefuehl einer fahrenden wohnzimmercouch mit allen annehmlichkeiten, die høchstgeschwindigkeit ist mir egal. zumal ich in norwegen eh nur 90 fahren darf und dort fællt es leicht, mit dem kraftvollen motor im verkehr mitzuschwimmen.

in ruppig gefahrenen kurven merke ich, dass das fahrwerk unheimlich weich ausgelegt ist, der wagen schaukelt sich aber - auch auf eis, woraus die strassen an meinem wohnort bis april bestehen und bestehen werden - genau dort hin, wo er hin soll. die servolenkung ist phantastisch, sehr ruhig und præzise; ich bin mittlerweile ein ein-finger-fahrer®. trotz neuer gummilager (wechsel alle 200.000km) poltert es hinten rechts, das armaturenbrett knackt bei starken støßen. ansonsten ist dieses auto ausgesprochen ruhig. die motorbremse ist unheimlich stark, ich musste mich dran gewøhnen, recht spæt herunterzuschalten, da ich mich sonst an ein computerspiel namens »the need for speed« erinnert fuehlte, wo bei gleicher gelegenheit auch die antriebsræder (hinten) mal kurz, mal længer blockierten. und: abgewuergt habe ich das schlachtschiff kurioserweise noch nie. der fæhrt einfach, gnadenlos.

(...)

teil 2

 

(...)

Noch einige Daten

Gewicht: 1498 kg

Verbrauch: 7½ - 14 Liter / 100 km (letzteres mit hohem spassfaktor auf eis ueber'n pass vor der haustuer...), normalerweise ganz akkurat 9½.

ich habe den wagen vermutlich ~ 800 km ohne øl gefahren (nach reiflichem ueberlegen waren die 400-600km eine fehleinschætzung). seitdem ølverbrauch ungefæhr ein liter / 270 km. der motor hat seine oberste, silberne metallschicht fast ganz verloren. destroy, destroy... selbstverstændlich ærgere ich mich gruen und blau deswegen, denn technisch war der wagen in einem exzellenten stand, als ich ihn uebernahm. am dienstag (30.12.) kommt »waltraud«, wie mein oranges schlachtschiff von einer freundin in oslo getauft wurde, zu volvo, kundige augen werden mir sagen, was alles so ist, wie es nicht sein soll.

km-stand: 292890 km, also ist der volvo wohl bald eingefahren. :D ich habe erst ~ 2½ tausend km zurueckgelegt, die hælfte davon auf dem weg von einem zum anderen zuhause, eine lange, aber ueberraschend entspannte fahrt.

erwæhnenswert noch die geniale heizung, die, wenn voll aufgedreht, schon nach fuenf minuten nach dem kaltstart die insassen zu verbruehen im stande ist. dazu passend natuerlich riesige knøpfe, die gemæß der volvo-philosophie auch am polarkreis mit dicken fæustlingen zu bedienen sein muessen... ;)

Nachteile

- kaltstarten ist anstrengend

- rundherum beginnt das auto zu rosten und sollte vor'm næchsten winter mit tecktyl behandelt werden

- die grøße ist vor- und nachteil zugleich: deutsche parkhæuser sind des volvo feind

- ich kann meinen rechten rueckspiegel wegen ausgenudelter schraube nicht befestigen und er zeigt mir stets den rechten fahrbahnrand

- das handschuhfach (der bekleidungssaal!? ;)) ist auch beheizt, was man mir hætte sagen muessen, bevor ich dort ganz viel schokolade deponiere... :o

- ich versuche krampfhaft nachteile zu finden, bin aber vom auto viel zu sehr begeistert, also:

insgesamt sehr zu empfehlen! => fuer mich ist das auto ein erfuellter traum, ein grosses, schønes spielzeug.

lieb gruss

oli

p.s.: im direkten vergleich zum 2001er kia shuma meiner mutter schneidet der volvo objektiv sogar noch viel besser ab, als ich verblendeter (siehe avatar) jemals erwartet hætte... ;)

also gut als mehr oder weniger neuling hier will ich mich auch versuchen. und ein paar zeilen zu meinem fahrzeug berichten!

DATEN:

Opel Astra f-CC GLS Bj 1992

1,6i (75 PS) fließheck

5 türer

Preis märz 2001 = 7000 DM beim Opel Händler

Ausstattung:

Sportsitze elektrische ausfahre antenne, geteilte rücksitzbank mit mittelarmlehne, servolenkung, zentralverrieglung, heckscheibenwischer, leselampen, gutes soundsystem (noch kein besseres serienmäßig in fahrzeugen diesen alters gesehen) Drehzahlmesser, "sonderlackierung" , 3 bremsleuchte im spoiler ansonsten kein weiterer balast !

Komfort:

eigentlich sehr gut bis auf einiges klappern was man mit der zeit durch einige tipps und tricks wegbekommt .. bis auf einige ausnahmen ..liegt gut auf der straße , im grenzbereich gutmütiug und lässt sich jederzeit leicht wieder einfangen , in den kurven sind vor allem die guten sitze gold wert !

Design:

innen top, außen flop ! äußerlich helfen alufelgen und kleiner spoiler zur linderung der anblickes, innen ist alles gut verarbeitet, (schwarzes "plastik leder" sieht aber im großen und ganzen im zusammenhang mit den hervorragenden sitzen prima aus und sieht gut verrbeitet aus die gestaltung der amaturen finde ich persönlich sehr gut !

Motor/leistung:

Verbrauch 6 -? l bei normaler fahrweise reichen 6 liter super (umschaltbar auf normalbenzin) bei geschwindigkeuten jeseits der 170 ist aber wesentlich mehr der fall, spitze mit rückenwind: 210 Lt tacho ! ansonsten ist 170 eine gute reisegeschwindigkeit wobei der verbrauch noch ok ist . auf landstraßen macht der astra eigentlich recht viel freude da er im untern edrehzahlbereich für genug leistung sorgt um auch mal fix an nem Lkw vorbei zu springen.

Qualität und zuverlässigkeit:

muss ich sagen bin ich echt zu frieden habe den wagen jetzt seit 3 jahren er hat 145.000 Km runter und war auch schon auf gebirgs-"wegen" unterwegs gewesen wo eigentlich nur noch ladas der marke "niva" rumfahren , habe ihn also nicht sonderlich geschont was die robustheit betrifft und er war in der zeit nie außerplanmäßig in der werkstatt ( kann wahrscheinlich nicht jeder benz fahrern behaupten)

folgendes habe ich gemacht:

Bremsen vorn (verschleiß)

mittel und endschalldämpüfer /verschleiß)

elektrische antenne ( auf kulanz von "Opel " repariert"

nun das thema ROST radkästen sind immer noch sauber, und ohne rost trotz dem das er erst seit 3 wochen ne garage hat unterhalb des tankdeckels allerdings ein rostfleck von ca 5 cm Druchmesser ..

ich denke für ein 12 jahre altes auto ganz gute daten. er fährt sicher noch einige jahre weiter , will mich trotzdem dieses jahr verbessern.

selbst beim tüv im märz dieses jahr gabs nix zu meckern ( außer das die gummis von den pedalen waren (braucht man sowas zwingend? ) na ja zählt unter geringfügig. der mann wollte wohl keinen bericht für einen opel diesen alters ohne mängel schreiben ! auch tüv leute haben ihren stolz und wenn sie was finden wollen das suchen sie nach sinnlosen sachen!

alles in allem ein super fahrzeug für anfänger !

P.s: würde mich freuen mal was grundsätzliches zu den neuen astras G und vectras B zu hören und zum audi a4 Bj 97/98 wie gesagt ich will mich verbessern.

greats matze

Jooo, will auch angeben ;)

 

Hi Leute, cooled Posting.

Hier meine 2 Möhren

1.

BMW e30 325i Cabrio Nachrüstkat

Bj: 1986

PS/Kw: 171/126 bei ca. 5.800Upm (Werte können wegen des Nachrüstkats abweichen)

NM: 226 ca 4.800Upm (Werte können abweichen)

2,5liter Hubraum Reihen6Zylinder

Laufleistung: echte (!!!) 436.000km

Vmax aus dem Schein (215km/h).

Farbe: Delphingraumetallic

Ausstattung:

Ledersportsitze

5. Ganggetriebe

Momoholzsportlenkrad

Ansonsten alles Serie.

Es soll noch verbaut werden:

M-Tech1 Schürzen (liegen schon bereit)

u.U. 40/30 Federn von Sandtler und falls das Geld reicht auch gleich die passenden Koni-Gelb-Stoßdämpfer

15-Zoll BMW Felgen (habe nur noch die alten Gullideckel in 14-Zoll)

Vorteile:

Superstraßenlage auch mit Serienfahrwerk und ohne Domstrebe, dank der extrem verwindungssteifen Karosse.

Geiles Fahrvergnügen im Sommer. Verdeck auf und crusien.

MEGAVIEL Platz, was den Transport von Gütern anbelangt. Zwar ist der Kofferraum verhältnismäßig klein, aber für ein Cabrio doch schon ansehnlich. Und ohne Dach lässt sich so manches Sperrgut gut von A nach B schleppen.

Motor und Leistung:

Der Motor ist einzigartig. Ein Spurt macht tierisch Laune, da der Motor ab 4000Touren einen richtig in die Sitze presst.

Aber auch spritsparendes Fahren ist möglich: Auf der Landstraße sind Durchschnittsverbräuche von unter 8Litern bei nicht unzügiger Fahrweise möglich. In der Stadt komme ich auf 11,2 Liter, und fahre dabei nicht langsam. Dazu kommt die Haltbarkeit dieses Triebwerks. Der Vorbesitzer war Berufsfahrer und fuhr mit diesem Auto jahrelang von Unternehmen zu Unternehmen (daher die hohe Laufleistung). Prinzipiell sollte man den Motor schön warmfahren und dann kann man ihn auch mal ein bissl jagen.

Qualität und Zuverlässigkeit:

Bislang Top. Leider musste ich nach 2maligem Überwintern feststellen, dass immer irgendwelche Teile verschlissen sind. So zB mal der Kupplungshydraulikgeberzylinder). Ansonsten die typischen Verschleißerscheinungen bei einem Fahrzeug mit dieser Laufleistung. Eine Roststelle am hinteren Kotflügel regt mich gerade noch auf. Aber die Stelle wird bald geschweißt - hoffe ich.

Nachteile:

Keine Klimaanlage. D.h. im Sommer wird die Belüftung ausgestellt. Fahrtwind tut da Not!

Der Wagen schluckt dank des Nachrüstkatalysators nur SuperPlus. Das wirkt sich leider Gottes auf meinen Geldbeutel aus (sowie die nicht gerade geringe Steuereinstufung). Aber der Fahrspaß ist doch oftmals ein lohnender Ausgleich :)

Sound... Also der Auspuff röhrt geil. Aber die Stereoanlage... *kopfschüttel* Die Serienlautsprecher sind eine Zumutung. Doch das ist bei BMW ja seit je her immer ein "kleines Manko" gewesen.

2.

BMW e36 325i Limosine (Winterhure ;) )

192 PS an 5.900Upm

245Nm an 4.800Upm (??)

Laufleistung: 190.000km

Vmax: 233km/h

Farbe: Diamantschwarzmetallic

Ausstattung:

Serie

15Zoll-Alus

Ledersitze (kein Sport)

Lederlenkrad mit Airbag

vielleicht sportlich abgestimmtes FW

Euro2-Umrüstkit

Vorteile:

Super Handling. Nettes Design. Alles in Allem ein ordentliches Auto.

Motor und Leistung:

Der M50B25 ist eine Fahrmaschine durch und durch. Seine rel. flache Drehmomentkurve bietet Durchzug in allen Lebenslagen. Dazu kommt, dass das maximale Drehmoment mit 245NM aus 2,5Litern Hubraum schon fast Sportwagenwerte darstellen (in Anbetracht dessen, dass der Motor anfang der 90er in Serie ging). Die Leistungsentfaltung ist gleichmäßig und lässt eigentlich nur den gewissen Bumms vermissen, den ich beim Cabrio empfinde. Es lässt sich, dank des tollen Drehmomentverlaufs, schaltfaul fahren. Der Motor ruckelt in nahezu keinem Drehzahlbereich. Ich persönlich schalte schon im normalen Stadtverkehr schon bei 2000 Touren (gelegentlich auch schon bei 1600-1900) und kann dennoch ohne nennenswerte Beschleunigungsprobleme im Verkehr mithalten. Auf der Autobahn hat mich letztens ein Schock durchfahren. Der Motor beschleunigt, dank seiner optimalen Getriebeübersetzung und dem gut gewählten Differenzial mühelos auf 235 Tacho-km/h und stößt in den Drehzahlbegrenzer. Mag sein, dass jetzt manch einer einen Schongang vermisst, jedoch finde ich persönlich diesen sportlichen Touch passender zu dieser Motorisierung.

Die Verbrauchswerte des 325i sind auch nicht übel. Im Stadtverkehr mit 13,6 Litern angegeben, lassen sich doch 12Liter im Durchschnitt gut realisieren. Auf der Autobahn kann man die 9,3 Liter bei Einhalten der Richtgeschwindigkeit auch schaffen. Da ich aber eher 160-180 km/h fahre (wo es erlaubt ist), habe ich einen AB-Durchschnittsverbrauch von ca 10,9-11,5 Litern. Wenn ich rase (180-220) jagen gut und gerne 12Liter durch die Einspritzdüsen (gelegentliche Ausbremser von verfi...ten Linksfahrern miteinbezogen). Landstraßenfahrten habe ich bislang so gut wie keine hinter mich gebracht. Aber auch dort, so bin ich mir sicher, lassen sich mehr als akzeptable Werte realisieren.

Qualität und Zuverlässigkeit:

Nunja. Jeder Motor hat so seine Macken, sage ich jetzt mal so ganz pauschal. ;) Auch der M50 ist da keine Ausnahme. Als ich das erste Mal auf der Autobahn mit Sommerreifen fuhr (vor 2 Wochen) wollte ich endlich mal das maximale Leistungsspektrum dieses Autos erfahren. In Windeseile erreichte das Fahrzeug seine Endgeschwindigkeit. Aber auch genausoschnell war die Temperaturanzeige im roten Bereich... ARGH!!! Für einen BMW-Motor kann das schnell den Tod bedeuten. Und wenn nicht für den Motor, dann doch zumindest für die Zylinderkopfdichtung. Aber egal. Warnblinker an, und ab auf den Standstreifen. Und das um 23Uhr nachts. :( ADAC angerufen und abschleppen lassen bis nach Hause. Der Mann vom ADAC meinte nur lächelnd: "WAPU. Das ist typisch für diesen Motor." Okay, habe ich also am Sonntag die Kühlwasserwasserpumpe ausgebaut. Und siehe da: Die Plastikschaufeln, die für den Kühlwasserkreislauf sorgen, drehten durch. Ergo: KEIN Kreislauf des Kühlmittels. Am folgenden Tag ca 63 Euronen bei BMW gelassen für eine neue WAPU und eingebaut. Kurz auffe Moorautobahn und siehe da: 233 Sachen und die Temperatur hält. :D Alles klar!!! Danach noch einen Kühlwasserschlauch samt Schellen getauscht, da ein bissl Kühlwasser auslief, und seitdem fährt der Wagen wieder wie neu (TOI TOI TOI *aufholzklopf*). Und das bei über 190.000 gelaufenen Kilometern. Respekt.

Nachteile:

Das BMW-Soundsystem ist im ausgeschalteten Zustand leider durch ein leises Summen wahrzunehmen. Das nervt.

Der Verbrauch lässt den Geldbeutel regelmäßig heulen. Aber einen schönen 320d bekommt man leider nur zu utopischen Preisen (12.450 Euro Minumum *snief*). Und einen TDi mag ich mir nicht zulegen, da ich bekennender Hecktriebfahrer bin und da meine Werkstatt mir abgeraten hat. Die TDi's sollen zu oft kaputt gehen (Zitat: "2,5er TDi fällt Dir bei 180.000km auseinander). Naja, Ansichtssache, aber dennoch vertraue ich meinem Werkstattmeister.

Das Finden einer guten Sitzposition gestaltet sich im e36 für einen 1,80m großen Menschen mit den Standardsitzen als ewiges und nie endendes Suchspiel. Ich wechsel nahezu wöchentlich meine Sitzeinstellungen. Sportsitze, die man auch in der Sitzfläche neigen kann, würden da weitaus praktischer sein. Sowie eine 2-Wege Lenksäulenverstellung.

Die Sitzheizung ist auch im Eimer. Mist!!! Vor allem im Winter.

Aber sonst ein schönes Auto, das viel Freude am Fahren bereitet.

meine kiste:

NISSAN 200SX S14

Bj:1996

Laufleistung: 58000km

PS/KW: 200/147 bei ca 6400Upm

NM: 265 bei 4800UPM

2Liter reihen 4zylinder mit turbo aufladung

Vmax laut Schein 235kmh

Farbe: Weiss

Ausstattung:

5gang Handschaltung

Klimaanlage

geplante änderungen:

http://doras.cside.com/gazo/loop/before/matsu_1.jpg <- na ich hoffe das er mal so ähnlich aussehen wird (nur gepflegter)

motor und fahrwerk:

hmm fürs erste auspuffanlage mit 70-80mm durchmesser (durchgehend) damit der turbo besser arbeiten kann(das kann er bei der serienanlage mit 50mm nicht), edelstahlfächerkrümmer,

H&R Tieferlegungsfedern,

Halb oder Vollschalensitz (mein fahrer sitz ist durchgesessen)

vor und nachteile:

http://marc.kramer.bei.t-online.de/AMS_Test_S14.pdf <- da stehen alle nachteile und vorteile drin allerdings finde ich das das fahrwerk viel zu grsosse seitenneigung hat und zu weich ist(schnell is man trotzdem).

Noch ein nachteil ist das nissan eine so tolle preisgestaltung hat da sind apotheken billig mal als beispiel die wollen für die hecklippe von der racing edition (nich die ganze stosstange) über 500€ unlackiert

was ich noch dazu sagen kann: ich find den wagen geil und will ihn noch sehr lange fahren

am 7. April 2004 um 21:21

Ich habe einen Fabia TDi.

Ausgangsbasis 100PS, 240 NM + Wetterauer-Chip (nun 136 PS/310 Nm)

Fahrleistungen 0-100 11,5s Vmax 185 Kmh // 9,8s ; 197 eingetragen ,Tacho: geht nur bis 220

Ausstattung:

4 Türen, 4 Airbags,4 Kopfstützen, 4 el Fensterheber, 8 Lautsprecher,Radionavigation, höhen-und längsverstallbares Lenkrad, Fahrer-und Beifahrersitz höhenverstellbar, Sitzheizung für die erste Reihe, el und beheizbare Spiegel, Klimaautomatik mit gekühltem Handschuhfach, Ledersitze, Xenonlicht, Tempomat, Servolenkung, ABS/ASR, 16/205 Leichtmetallfelgen

Positiv

Gute Fahrleistungen, relativ komfortabel,gute Verarbeitungsqualität, Platzangebot vorn, Verbrauch 5,2 l

Negativ

Dieselnageln beim Kaltstart, Platzangebot in der zweiten Reihe, relativ kleiner Kofferraum

 

Es macht richtig Spaß die kleine Dieselkiste zu fahren.

In zwei Jahren habe ich jetz 76000km zurückgelegt und bin bisher nicht enttäuscht worden.

Skoda-einfach clever.

Hy, kleines Auto kleine Liste :D

Renault Twingo

EZ: 2000, 58PS, 85tkm,

Tieferlegung und 13" Alu's mit 195/45 (org. Renault) damit ist der kleine eine echte Rennsemmel (GoKart feeling).

ABS, Kopf- und Seitenairbacks, Servolenkung (super bei den großen Reifen)

Wichtigstes Extra Faltschiebedach

Vmax 165 (auf geraden Autobahnstücken :D )

5,5 - 7 Liter Super/100km

Fahrleistungen ausreichend, kurvige Landstraßen sind seine Heimat.

Gute knackige Bremsen, ABS sehr zu emfehlen.

Fast unmöglich die Karre mit dem Fahrwerk auf trockener Straße aus der Kurve zu schmeißen.

Gutes Stadtauto und man kann mit drei Personen (2 Erwachsene und 1 Kind) auch in Urlaub Fahren.

Technisch (toi toi toi, auf Holz klopf) bisher keinerlei Probleme.

Preis Leistung Top

Wartungskosten sehr gering

Nachteile:

Spritverbrauch dürfte bei dem kleinen etwas geringer sein.

Relativ Laut ab 100km/h

Servolenkung nicht geschw.abhängig vermittelt kein "Fahrbahngefühl"

Entweder richtig Kofferaum oder 2 Sitzreihe nutzen.

Wie bereits erwähnt Bj. vor 2000 Schlechte Bremsen.

mehr fällt mir momentan nicht ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Was für ein Auto fahrt ihr und was findet ihr gut und was schlecht?