ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was für ein 25 Subwoofer is zu empfehlen, Fachwissen gefragt?!l

Was für ein 25 Subwoofer is zu empfehlen, Fachwissen gefragt?!l

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 22:14

hey wollt doch mal fragen ob ihr nicht paar erfahrung in sachen Subwoofer habt, brauch ein Subwoofer für Hutablage mit 25cm Durchmesser und wollt doch mal fragen was ihr da so empfehlen tut?

Hab ja gehört die Subwoofer von Ground zero sollen ganz gut sein aber muss man wirklich ein solch teuren Sub kaufen, was is denn gleich wertig und hat gute Preisleistung zb.?

Ähnliche Themen
16 Antworten

du fragst nach Fachwissen und willst das Teil in die Hutablage baun!

Dann wird dir zu deiner eigenen Sicherheit liebr keiner ne Antwort geben!

am 30. Oktober 2006 um 22:27

also zuerst solltest du das mit dem hackbrett da aus deinem kopf streichen ;) imho ist des bei einem auffahrunfall ein brutal böses risiko und rasiert dier nicht nur die birne runter.

was ist denn an komponenten bereits bei dir vorhanden und wo steht das max. budget? welches auto steht zum einbau bereit und sind handwerkliche fähigkeiten zum bau eines subhauses vorhanden? welche musik sollte der woofer überwiegend spielen?

unter beantwortung der fragen können wir dir sicher eine paar tipps geben :)

sollte es aus den vorherigen posts nciht deutlich werden,

In die Hutablage brauchst du keinen "teuren" ground zero einbauen, da kannst du genausogut nen super mega monster turbo BAss von ebay nehmen, da wird so oder so nciht viel rauskommen. Ein Sub braucht ein Gehäuse, sonst geht da gar nix.

am 30. Oktober 2006 um 23:09

Wie wäre es mit einer etwa 32 liter oder weniger geschlossener Kiste und einem 25iger Woofer? Oder einem 30iger?

Da hast du mehr davon und vorallem richitgen Bass und eine 30 liter kiste ist auch nicht wirklich groß.

Habe einen JL 12W3v3 Woofer in einer 41 liter Kiste, Klangtechnisch genial, hab ihn auch in einer 33 liter (glaub war so eine) gehört und da ist er etwas weniger tiefbassig gewesen aber hatte nen besseren Kick.

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 23:53

also erst mal is dat ne klein bussel quatsch das ein sub ohne kiste nichts bringt hab bei mir jetzt ein Groundzero system drinne mit vorne mitteltöner und hochtöner und hinten hochtöner mit zwei sub, und die sub sind kein billig zeugs und machen schon wirklich für ihre größe gut druck.... es handelt sich um ein Mercedes W201 190E.... und mit der Hutablage is schon richtig was ihr sagt keine frage, aber das trift in diesem fall nicht zu da die noch original verbaut is und da nichts verfuscht is und der sub dann unter der hutablage dem blech kommt da is also nichts mit weck fliegen oder so, wer das auto kennt weiss was ich mein!

Hab da jetzt ein 4Kanal endstufe drinne dezent verbaut wo das System mit drann hengen tut und da soll halt der sub mit ran die hat 1000W und der sub soll halt in mitte von der hutablage wo so ein fach für sanikasten is der da halt nicht mehr ist.... kosten sollen natürlich so günstig wie möglich sein aber denke so um die 100,-

wer hat denn ein free air sub bei sich verbaut, is das wirklich so ein unterschied wie ein normaler oder kann man doch auch ein normalen nehmen...

Hallo,

ich hatte bei meinem 190er einen MDS08 (20er Woofer) als Bassreflex verbaut. Das sah so aus (kann man natürlich auch noch mit Stoff beziehen;)). Der hat keinen mörderischen Druck gebracht, aber war sonst schon ein feines Teil mit verhältnismäßig viel Tiefgang für seine Größe und klang auch sehr gut. Falls du Interesse hast - ich hätte ihn noch abzugeben. Wenn du allerdings auf ordentlich viel Druck stehst, bist du mit diesem Woofer an der falschen Adresse ;)

Ein 25er hätte da so glaube ich echt nicht reingepasst von der Größe her.

In diesem Fall wäre wohl ein Bandpass die beste Variante, dann kannst du die Rohre bzw. das Rohr durch die Verbandskastenöffnung in den Innenraum leiten.

Da wäre vielleicht der Magnat XTC 1200 eine gute Wahl. Zumindest in Bassreflex macht er sich wiklich gut. Er geht ordentlich Tief, macht guten Druck und klingt auch ganz gut. Spielt allerdings nicht besonders schnell. Er ist auch für einen doppelt Ventilierten Bandpass geeignet. Nachdem ich ihn neu für 69 Euro gekauft habe, hab ich bei eBay einen gebrauchten gesehen, der für ca. 20 Euro rausgegangen ist...

Gruß

Karl

Hallo,

nur zur Sicherheit: das Blech unter der Hutablage ist für die Stabilität des Fahrzeuges relevant und darf nicht angesägt oder entfernt werden. Andernfalls verlierst du im schlimmsten Fall den Versicherungsschutz.

Ja, der Unterschied zwischen "Freeair" und "Kiste" ist gewaltig. Nicht nur in Bzug auf Druck, sondern vor allem auch klanglich. Ich würde dir unbedingt dazu raten, in irgendeiner Weise ein Gehäuse zu verbauen.

Was für ne Endstufe ist das denn?

Empfehlen kann ich dir den Hertz HX250(D) aber der verträgt keine "echten" 1000W und erst recht nicht freeair. Ausserdem vermute ich mal, dass er dir zu teuer ist...

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

aber der verträgt keine "echten" 1000W und erst recht nicht freeair.

Ich glaub auch kaum dass die hier benutzte Stufe ECHTE 1000 Watt bringt.

Was bitte soll das für ne 4 Kanal Stufe sein, die mal locker 500 Watt pro Kanal ausspuckt?

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Empfehlen kann ich dir den Hertz HX250(D) aber der verträgt keine "echten" 1000W

Dadadada :D:D Läuft bei mir an 700W ohne Probs und ich hätte auch kein schlechtes Gewissen, da mal ein wirklich echtes 1kW drauf zu lassen. Aber mit dem FA gebe ich dir recht, das wird übel (stinken) :D

Gruß Tecci

am 31. Oktober 2006 um 11:25

möcht auch mal wissen wieso der bei nem kW hopps gehen soll??

hab auch schon nen sub mit 3facher RMS leistung betrieben und das war toll und er hats überlebt.

Woofer gehen nicht an zuviel Leistung kaputt, sondern an zuwenig....

Beispiel: Ich hab nen RS-Audio Woofer mit 250 W RMS an ner Autotek Mean Machine hängen... Die bringt so ca. 1,3 KW Leistung oder so... Funktioniert bestens...

am 31. Oktober 2006 um 18:32

Sodele, nun geb ich meinen Senf auch mal dazu :)

@ Threadersteller: Welche Endstufe hast du denn? Ohne die genaue Bezeichnung und der technischen Daten können wir hier nix anfangen - "die hat 1000 Watt" ist genauso, wenn du jemandem sagst "der hat vier Räder" und damit exakt einen VW Golf 2 mit 90 PS meinst - verstanden, wie ichs meine?

Und zu Freeair - wennde mal ne richtige BR-Kiste gehört hast, wirste nie wieder sagen, dass Freeair dolle is...

Und zum Versicherungsschutz: Den verlierste ned nur im schlimmsten Fall, den verlierste. Einem Kumpel von mir haben sie sogar bei ner Polizeikontrolle nen Mängelschein ausgestellt - und weißt du, wie teuer es is, das wieder zu reparieren? Dafür kannste dir gleich nen "neuen" 190er holen.

Grüßle,

Toby

Themenstarteram 2. November 2006 um 17:52

ja also erst mal zu diesen blech ich hatte niemals was von diesen blech erwähnt da ich mit sicher heit nichts an meiner Karosse verändern werde und erst recht nicht das blech da es einer der letzten sportline ist und erste Hand deswegen auch keine umbauten bzw kaputtbauten..... aus diesen Grunde greife ich nur auf ein 25 sub zurück da der da grade so zu verbauen sein müsste ohne maßnahmen, wobei der auch reichen wird da ich ja die originalen in hutablage habe und unter sitz aktiven sub habe! endstufe is zwar nicht so teuer gewesen aber trotz dem sehr guten klang 1000W is nur max wert!

Ja und zu meiner hauptsächlichen Frage zurück, was is in sachen Subwoofer oder in mein Fall ja wie ihr sagt besser freeair am besten welche firma und modele...??

Hey, weißt du wie schwer son Subwoofer ist ?

Außerdem brauchste ja auch nen Gehäuse drum oder meinste nicht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was für ein 25 Subwoofer is zu empfehlen, Fachwissen gefragt?!l