ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Was fehlt dem Golf zum echten Premium-Kompakten ?

Was fehlt dem Golf zum echten Premium-Kompakten ?

VW Golf 7 (AU/5G)

.

Vielleicht ist es euch eine Diskussion wert bzw. einer Auflistung was unserem

Auto noch gut zu Gesicht stehen würde.

Ich fang einfach mal an.

- Hätte mir zumindest bei GTI, GTD und den Rest der PS-stärkerken Varianten

stossfänger-integrierte Endrohrblenden gewünscht.

Das ist einfach der Trend und schaut gut aus.

Was da hinten zur Zeit beim 7-er geboten wird ist meiner Meinung nach nicht

mehr unbedingt als zeitgemäß zu bezeichnen ;)

 

E.

Beste Antwort im Thema

Wieder mehr Qualität hinter der Fassade und nicht nur optisches Bling-Bling.

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten

wenn wir ehrlich sind, ist der golf ein golf nicht mehr und nicht weniger und das reicht uns so.

Genau, ein Golf steht jenseits von Premium oder nicht Premium.

Och, so ein BMW 5er Touring mit ordentlich schönem Motor und schöner Ausstattung kann schon Premium sein, zumindest subjektiv für mich, da würde ich Kombi und Premium durchaus vereint sehen.

Dito wohl bei einer E-Kasse T-Modell (siehe akt. AB-Test Passat, E-Klasse, Octavia als Kombis, wobei die Zusammenstellung schon komisch ist, denn früher galten eher Passat, 3er und C-Klasse als ein Segment, na ja...).

In der Größen- und Preisklasse des Golf Variant wird´s aber schon schwierig, vergleichbar hochwertiges zu finden, ob man das nun Premium nennt oder nicht.

Das ist z.B. etwas, was mich permanent an Ford stört. Fuhr gestern länger hinter einem Ford Mondeo Turnier her, schwarz, offenbar Ghia-Ausstattung, ist ja nun nicht gerade eine Keksbüchse und kostete auch mehr als ein Kleinwagen. Wirklich unwichtig, aber wenn ich diesen lieblosen 1-Euro-Shop-Heckwischerarm auf der Heckklappe sehe, ist mir die Lust auf Ford sofort wieder vergangen.

Der verrichtet sicherlich brav und zuverlässig seine Arbeit, aber das Ding versaut das ganze Design und den mühevoll erzeugten Eindruck, dass man hier ein solides, gestandenes und hochwertiges Auto vor sich habe. Sorry Ford.

Wenn ich die älteren Focus innen sehe, z.B. den Billig-Rückspiegel und dieses Winz-Display (wird ja gerade geändert), ist´s dasselbe: Da verliere ich sofort den must-have-Impuls, auch wenn das Auto und zumal sein Fahrwerk ganz bestimmt nicht Schrott etc. ist.

Das schlimme ist: Entgegen sich hartnäckig haltender Gerüchte muss gutes oder zumindest nicht liebloses Design nicht zwangsweise teuer sein (wenn man von den Gehaltskosten guter Designer ggf. mal absieht :D). Manches ist so schrecklich lieblos, ohne dass eine Notwendigkeit dafür bestünde.

Das ist letztlich eigentlich auch das, was ich an VW mag:

Ein VW ist nicht lieblos, wenn man ggf. mal vom VW up absieht (aber da wird derzeit ja gerade liebevoll nachgebessert: 2. eFH-Schalter für rechts und angebl. soll der fixe Gurt-Umlenkpunkt zumindest fix abgesenkt werden, da derzeit für viele viel zu hoch angebracht, GHV ist ja nicht, siehe Seat Leon) oder einem alten Golf II in Basis / C-Ausstattung ohne mittlere Ausströmdüsen: Da WAR VW noch wirklich lieblos.

0deswegen golf, wenn ich mehr geld hätte, würde es der neue passat werden, mit dem neuen bitdi als kombi in dem neuen weinrot. ein traum glaube da macht man auch nichts verkehrt.

Kann auch nicht sagen, das die neuen VW's lieblos sind. Ok, VW ist mein Arbeitgeber, aber ich sehe trotzdem nicht durch die Rosarote Brille. Wo Kritik angebracht ist, da kritisiere auch ich die Marke.

Und ja, der neue Passat schaut echt super aus. Aber leider sind die Preise dann doch wieder recht hoch ausgefallen. ;) Kommt für mich als Neuwagen nicht in Frage.

Beim 5er BMW ist der Platz im Innenraum alles andere als Premium.

eher knackig bestimmt.

Ich finds immer geil wenn die Familien nen 5er Touring mit 4,90 Länge fahren und dann der Kinderwagen nicht reingeht.

Ich fahre ja nun 5er Touring mit einem Sixpack. Ein toller Wagen, da gibt es nichts zu meckern.

Doch wie schon geschrieben ist der Platz hinten ein Witz, ich habe drei Kinder und die bekomme ich hinten

Mit Ach und Krach rein. Großzügig ist anders.

Nachdem wir jetzt wiede einen Golf in der Familie haben - mein sechster Golf - hat meine Frau das Problem das ich fast lieber mit dem Golf fahre.

Für mich ist der Golf absolut Premium. In der Highline Ausstattung super schön. Ich kann ab Werk eine Standheizung bestellen die voll in den Can-Bus integriert ist. Ich habe die Auswahl aus diversen Sitzen - Normal, Sport, Ergo - und kann diese auch noch mit Stoff, Leder oder Alkantara bespannen lassen. Sicher immer eingeschränkt durch diverse Optionen, aber es geht. Der 1.4 Tsi ist ein Sahne Motor und fährt sich angenehmer und leiser als mein 3 Liter Diesel im BMW (klar, Benziner gegen Diesel). Trotzdem ein Wonnemotor, und wenn ich an der Ampel auf den Drehzahlmesser schauen muss um zu sehen ob der Motor noch läuft St das doch klasse.

Die Erfahrung mit dem Golf beeinflusst mich ausgesprochen bei der Wahl des nächsten Firmenwagens die gerade wieder ansteht. Das ist aber ein anderes Problem und passt nicht hier her.

Für mich fehlt dem Golf gar nichts zu Premium. Blödes Wort der Marketingabteilung übrigens auf das wir uns alle etwas einbilden wenn wir die entsprechenden Produkte kaufen. Ähnlich blöd wie "Edel" das es vor ein paar Jahren bei jedem Tschibo und sonstigen Billigkram gab, da war plötzlich alles "Edel". Klingt gut, sagt aber gar nichts aus.

Zitat:

@cycroft schrieb am 26. Oktober 2014 um 16:29:02 Uhr:

Beim 5er BMW ist der Platz im Innenraum alles andere als Premium.

Na gut, dann einen Bus kaufen, der hat Platz.

Formal hast Du sicher recht, aber 1. waren BMWs m.W.n. noch nie Raumwunder (außer ggf. der 7er Lang) und 2. gelten sie vielen dennoch als Premium.

Selbst der active tourer kann platzmäßig dem Sportsvan nichts das Wasser reichen.

Will sagen: Man kann halt immer etwas finden, was für einen subjektiv den "Premium"-Faktor belegt (siehe die zahlreichen Beiträge zum Golf VII hier, oder zum Golf VI oder...) oder eben auch widerlegt. Beim einen ist letzteres dann das effektive Platzangebot, beim anderen ist es der hohe Verbrauch, der nicht Premium ist.

Und obwohl jeder irgendwie Premium will oder glaubt zu fahren beim Auto, will eigentlich niemand wirklich Premium-Preise und zumal Premium-Werkstattkosten.

Das ist komisch.:eek:

EUR 30,-/l LL-Öl und mehr ist zumindest für mich ein Premium-Preis, ergo muss VW wohl doch Premium sein (jaja, die anderen sind ja auch alle nicht viel billiger, angeblich oder tatsächlich)... :)

Irgendwo hatte ich jüngst gelesen, dass sich VW Financial Services AG von der Coop mit der Allianz-Versicherung trennen will. Ggf. verbessern die ja mal die herstellerseitigen Garantien, das wäre dann wirklich Premium und vor allem ein USP ggü. dem (Großteil des) Wettbewerb (siehe Garantieleistungen Volkswagen of America).

Tun wir doch mal so, als gäbe es das Wort ,,Premium'' überhaupt nicht.

Was würden wir dann zum Golf sagen (oder die meisten)?

Vielleicht das: ,,Ein echt gut gemachtes Auto''. :cool:

am 27. Oktober 2014 um 17:13

Zitat:

@Cleandevil schrieb am 27. Oktober 2014 um 18:09:01 Uhr:

Tun wir doch mal so, als gäbe es das Wort ,,Premium'' überhaupt nicht.

Was würden wir dann zum Golf sagen (oder die meisten)?

Vielleicht das: ,,Ein echt gut gemachtes Auto''. :cool:

oder DAS AUTO:D

Wäre auch ne Idee. :D:D

Zitat:

@Taubitz schrieb am 27. Oktober 2014 um 13:19:31 Uhr:

Zitat:

@cycroft schrieb am 26. Oktober 2014 um 16:29:02 Uhr:

Beim 5er BMW ist der Platz im Innenraum alles andere als Premium.

Na gut, dann einen Bus kaufen, der hat Platz.

Schau mal in meine Signatur :D

Zitat:

@Cleandevil schrieb am 27. Oktober 2014 um 18:09:01 Uhr:

Tun wir doch mal so, als gäbe es das Wort ,,Premium'' überhaupt nicht.

Was würden wir dann zum Golf sagen (oder die meisten)?

Vielleicht das: ,,Ein echt gut gemachtes Auto''. :cool:

Ne, ein Auto ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Was fehlt dem Golf zum echten Premium-Kompakten ?