Was fasziniert euch an eurem E46?
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, was für euch gerade den E46 so besonders macht! Bitte NUR positives in diesem Threat posten!
Also ich liebe an meinem E46:
- den R6 Motor (M54B25 - Sahnemotor)
- die gute Verarbeitung im Innenraum (sehr schönes Cockpit)
- das straffe Fahrwerk
- Hinterradantrieb
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, was für euch gerade den E46 so besonders macht! Bitte NUR positives in diesem Threat posten!
Also ich liebe an meinem E46:
- den R6 Motor (M54B25 - Sahnemotor)
- die gute Verarbeitung im Innenraum (sehr schönes Cockpit)
- das straffe Fahrwerk
- Hinterradantrieb
89 Antworten
Um mal die genannten Punkte zu ergänzen:
-serienmäßig keine Anschnallwarnung
-sehr gut regelndes DSC
-Bedienung der Sitzheizung
-hervorragendes Ersatzteilangebot
Zitat:
Original geschrieben von BMW-TDG
(da ist nämlich nach kurzer Zeit schon der Softlack abgeblättert, aber dann kamen neue in Wagenfarbe rein!) :P
Hehe, genauso hab ich es beim 316ti auch gemacht.
Jetzt mit Lifestylepaket sieht's sowieso top aus 🙂
Polarisierend ist jedenfalls gut gewählt. Und polarisieren ist immer besser als Einheitsbrei (naja, meistens)
Das ist nämlich auch faszinierend. In der E46er sowohl konventionelle, schöne Autos zu haben, als auch einen Sonderling.
Was fasziniert euch an eurem E46?🙄
Nunja, im Grunde nichts..... aber, es ist ein grundsolides Fahrzeug.
Das Gesamtpaket stimmt hier einfach.
Man sieht ihm natürlich an, dass er in die Jahre gekommen ist.
Naturgemäß läuft seine Zeit auf deutschen Straßen ab.
Trotzdem werde ich ihn in der nächsten Zeit (noch) nicht hergeben.😉
Zitat:
Original geschrieben von Felyxorez
Hehe, genauso hab ich es beim 316ti auch gemacht.Zitat:
(da ist nämlich nach kurzer Zeit schon der Softlack abgeblättert, aber dann kamen neue in Wagenfarbe rein!) :PJetzt mit Lifestylepaket sieht's sowieso top aus 🙂
Polarisierend ist jedenfalls gut gewählt. Und polarisieren ist immer besser als Einheitsbrei (naja, meistens)
Das ist nämlich auch faszinierend. In der E46er sowohl konventionelle, schöne Autos zu haben, als auch einen Sonderling.
Jepp so sehe ich das auch... ein E46 Compact ist in diesem Sinne eben was ganz eigenes...und das ist wie du schon gesagt hast eben auch das gute daran!
Ähnliche Themen
Zitat:
- gute Innenraumverarbeitung (wobei ich die Leisten mit Softlack hier außen vor lassen muss,
da ist nämlich nach kurzer Zeit schon der Softlack abgeblättert, aber dann kamen neue in Wagenfarbe rein!) :P
Unserer hat Aluminiumleisten bekommen 😎
Was mir gefällt:
- Handlichkeit/Wendekreis
- Solidität. Nach 215tkm klappert da immer noch nix.
- Sitzkomfort auch nach 215tkm. Polstermäßig nix durchgesessen.
Mir gefällt in erster Linie das Design und der R6!😉
Schade nur dass die Zuverlässigkeit (zumindest bei meinem Exemplar), im Härtetest (150tkm in 2 Jahren) eher bescheiden ausfällt. Das war ich vom E36 ganz anders gewohnt... Insofern muss ich mir mal ernsthaft überlegen, welches Fahrzeug irgendwann die Nachfolge antreten soll. Das tolle Design und der beste Motor bringt mir nichts, wenn ich Dauergast beim ADAC und in sämtlichen Werkstätten bin...🙁
Zitat:
Original geschrieben von bmwstar481
...Schade nur dass die Zuverlässigkeit (zumindest bei meinem Exemplar), im Härtetest (150tkm in 2 Jahren) eher bescheiden ausfällt...
Heftige Fahrleistung! Hattest du auch Probleme mit der Gasanlage oder eher die "typischen" E46 Defekte?
Was mich an meinem E46 (´03 320d touring MII-Paket) fasziniert? Oh, da gibt´s so einiges:
- die Zuverlässigkeit! nach mittlerweile 265tkm nur 1 Turboladerschaden.
- die sehr gut passenden, vielverstellbaren, sportlich-straffen Stoff-Alc.-Sportsitze mit herausziehbarer Oberschenkelauflage (minimale Abnutzung!!)
- zeitloses, elegantes, sportliches Design (MII-Paket)
- der wunderschön verarbeitete Innenraum mit der zum Fahrer geneigten Mittelkonsole - einfach TOP!
- das Schaltgetriebe - immer wider eine Freude
- elektrische Fensterheber MITTIG. DAS vermisse ich bei den "neuen" sehr!!!
- das Fahrwerk/Lenkung (straff, exakt, sicher)
- das M-Lederlenkrad. Mit Multifunktion ein Traum
- die sehr schnell heizende Sitzheizung
- Heckantrieb (präzise Kurvenfahrten, kein Untersteuern, im Winter leicht zu beherrschen)
- sehr gute Sicherheitsausstattung
- perfekt regelndes DSC
- der Motor (als 2.0d 150PS zwar nicht übermäßig motorisiert, doch für mich mehr als ausreichend)
- der reale Verbrauch (6,0-7,2 lts/100 km)
FAZIT: die 9 Jahre sind spurlos an meinem BMW vorbeigezogen, was sicherlich auch der guten Pflege zu verdanken ist 🙂 Ich hoffe, der packt dieselbe KM-Laufleistung nochmal!
Was mir weniger gefällt:
- Verbrauchsanzeige des Digital-BC sehr ungenau (Abweichung bis zu 1,5 lts.)
- kein iPod-Anschluss
- keine Standlichtringe
Zitat:
Original geschrieben von Admiral H.
- Verbrauchsanzeige des Digital-BC sehr ungenau (Abweichung bis zu 1,5 lts.)
Ja aber Hallo!
Ich habe mal aus Spaß an der Laune geschaut wieviel sich mein metallener Begleiter (320dA) auf der Bahn bei Idealbedingungen genehmigt. LKW mit Tempomat gesucht (ca 83kmh Laut tacho), Messstrecke war fast 200km. Gebremst wurde "mit dem Gaspedal", d.h. ich hielt ausreichend abstand, blieb aber dankenswerterweise die 200km fast hinter dem gleichem LKW.
Resettet wurde der Verbrauch bei der erreichten Endgeschwindigkeit.
Hätte ich gewußt was nach der sehr sehr sehr langweiligen Tour auf dem BC stand, hätte ich das ganze per Zapfsäule überprüft.
Seht selbst.
Nachdem nicht ganz 1/4 Tank wegwaren standen da noch 1110km Restreichweite - weil ich gleichzeitig den Gesamtzähler parallel mit zurückgesetzt habe.
Freitag fahre ich die gleiche Strecke nochmal, mal gucken was er sich reel genehmigt.
Stimmt der Schwimmer, dann hat er sich nicht ganz das doppelte reingezogen (bei einem 71 Liter Tank).
Kann mich nur den meisten Vorednern anschließen!
- Das wunderschöne zeitlose Außen-Disign
- Das sportilch und agressive Aussehen mit dem M-Paket 2
- Das ergonomische fahrerorientierte Cockpit
- Die Led-Rückleuchten mit adaptiven Bremslicht, die manche modere Oberklasseautos heute noch nicht haben und dass der Blinker auch in LED-Technik ist
- Die ganzen Gimicks wie Navy Pro, Haman/Kardon, elektrische Sitze , Memorie, Glasschiebedach, M-Innenausstattung, Mischbereifung, uvw.
- Der bärenstarke und knurrige 3 Lieter Diesel, der laut Tacho 250 km/h läuft und mit dem man aber auch 1000km mit einer Tankfüllung schaffen kann
Neulich parkte ein Audi A5 mit S-Line-Sportpaket neben meinem Dicken und der A5 ist auch ein sehr schönes Auto; dennoch musste sich der E46 in keinster Weise verstecken!!!
Für mich ist der E46 innen wie aussen der letzte schöne BMW, alles was danach kam, gefällt mir überhaubt nicht mehr! Mein Nächster wird vielleicht ein 330CD Cabrio; ansonsten würde ich zukünftig zu Audi gehen, denn die Autos gefallen mir wesentlich besser als die neuen BMW´s, nur leider sind die Moten nicht so solide wie bei BMW.
Zitat:
Original geschrieben von Benzinsparer
Heftige Fahrleistung! Hattest du auch Probleme mit der Gasanlage oder eher die "typischen" E46 Defekte?Zitat:
Original geschrieben von bmwstar481
...Schade nur dass die Zuverlässigkeit (zumindest bei meinem Exemplar), im Härtetest (150tkm in 2 Jahren) eher bescheiden ausfällt...
Nein, an der Gasanlage lag es nicht, die funktionierte problemlos, sonst würde ich es auch nicht auf´s Auto schieben. Es waren alle typischen E46-Defekte, und viele Defekte darüber hinaus...🙂 Da mir das Auto einfach gefällt, würde ich mir zwar sehr wieder einen E46-Touring zuzulegen, aber in Anbetracht der Reparaturanfälligkeit muss ich darüber nochmal nachdenken. Ich hoffe ja immer noch dass es ein Einzelfall war/ist, da ich- wie gesagt- mit meinem vorherigen E36 mehr als zufrieden war, und immer dachte dass ich auch mit dem E46 einen zuverlässigen "Dauerläufer" vor der Haustüre stehen habe...🙂
"Zum Fahrer orientiertes Cockpit "😕
Sagt mal,fahrt ihr andere E46 als ich??!
Beim E36 vielleicht aber doch nicht beim E46...
BJ 2/2001, 154.000 km und noch immer die erste Original-Batterie an Bord.
Zitat:
Original geschrieben von koppel83
"Zum Fahrer orientiertes Cockpit "😕
Sagt mal,fahrt ihr andere E46 als ich??!
Beim E36 vielleicht aber doch nicht beim E46...
Also bei meinem ist das auch so... weiss nicht was du für ein Cockpit hast... das sollte eigentlich in jedem E46 so sein... 😁
Ich finde beim E36 war das extremer zum Fahrer hin geneigt. Beim E9x ist es ja überhaupt nicht mehr zum Fahrer hin gewendet und beim F30 glaube ich auch nicht...