Was fahren Eure Kinder?

Porsche

Hallo, bin neu hier im Forum und auf der Suche nach Rat von "Gleichgesinnten".
Da mein Sohn in Kürze 18 Jahre alt wird und sich schon tierisch darauf freut, Auto zu fahren, möchte ich ihm ein eigenes Auto kaufen, da ich es für wenig sinnvoll halte, dass er als Anfänger mit einem Automatik-Fahrzeug oder sogar Sportwagen fährt. Also bin ich am überlegen was geeignet ist. Ich habe für den Anfang an den Golf 4 oder Audi A3 gedacht, höchstens 100 PS. Wie steht Ihr zum Thema ´Auto für Fahranfänger`? Wie verhielt es sich bei euren eigenen Kindern?

PS: Meine 22-jährige Tochter fährt nach 3 Jahren Golf 3 jetz Mini-Cooper.

Gruss Günter

1203 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Riddick123

Es IST Wahnsinn und man kan SEHR WOHL pauschal sagen das ein 18 Jähriger Führerscheinneuling ein PS starkes Auto beherrschen kann. Und nur weil einer von 100 vielleicht so vernünftig ist wie er vorgibt zu sein heisst das noch nicht das man diese Regel aushebeln muss. *kopfschüttel*

Genau, wie du schon geschrieben hast - ein 18 jähriger KANN ein PS starkes Auto beherrschen. 😁

Endlich sind wir mal einer Meinung...

Die Möglichkeiten sind je nach Geldbeutel sicher sehr vielfältig und vor allem "schööööön". Ein vernünftiger Neuling KANN sicher auch > 100 oder } 100 PS sicher bewegen.

Wenn ich an meine Anfänge denke: 1981 - Fiat 127 - 2700 DM - Wagen war erst 2 Jahre alt. Und dennoch war ich mächtig stolz drauf. Das klappte alles ganz gut. War vernünftig. Dennoch: Irgendwann "reitet" es jeden jungen Menschen - und hoffentlich (learning by doing) - hab jedoch einige üble Erlebnisse mit der Fahrzeugpysik gemacht. Und das gute war, ich war "leistungsbegrenzt". 40 PS - max 130 km/h. Hätte ich mehr gehabt, wär ich heute vielleicht Geschichte. Kritisch waren: Aquaplaning, Schnee, verschätzte Kurve, verschätzte Bremswege. All das was jeder mal erleben muss - aber beim ersten Mal nicht so schnell.

Will damit sagen, daß fürsorgende Eltern (die seit Ihr, wie Ihr diskutiert) hier dran denken sollten. Eigene Meinung: 75 PS -PKW - nicht zu jung. DA lassen sich auch Beulen verschmerzen. Habs selbst erlebt. Da kann man vielleicht auch mal das Spachteln und Lackieren üben. Bei nem Neuen oder wertvolleren Gebrauchten tut das sicher auch dem PApa weh! Und ...ich denke nach ca.2-3 Jahren hat auch der Neuling Erfahrungen gesammelt, zumindest die "schlimmen", dann ist doch wirklich Zeit aufzurüsten. Der Stufenführerschein bei Krädern ist hier denke ich ein gutes Bsp.

Also denkt vielleicht dran, falls Junior am Anfang mal daneben liegt, zumindest die kinetische Energie kontrollieren durch vorläufige PS Kontrolle.

(M)Eine Meinung

Ich wollt nur noch was zum Thema "Bloß keine Autos mit viel PS an Jugendliche" sagen:
Ich finds immer wieder lustig wenn Leute sagen: Der hat sich nur todgefahren weil er 200PS hatte und deshalb so schnell in díe Kurve fahren konnte. Ist euch schon mal aufgefallen, dass auch autos mit 100PS an die 200km/h Marke herankommen? Sicher nicht so schnell wie Autos mit einem stärkeren Motor, aber 140km/h reichen dicke aus um sich umzubringen. Und Überholmanöver werden mit 100PS oder weniger sicher nicht leichter. Ich hab auch ein paar Freunde, die an ziemlich kranken stellen überholen und wenn die einen stärkeren Motor hätten wäre das Überholen für sie sogar weniger gefährlich. Denn überholen würden sie so oder so - ob mit 50 oder 150PS.
Ich bin auch der Meinung, dass Eltern ihren Kindern das kaufen sollten, was sie für richtig halten. Ich habe ein Jahr lang einen Audi 80 mit 90PS gefahren, der jetzt Schrott ist (unverschuldeter Unfall, Vorfahrt genommen) und fahre jetzt einen 320d mit 150PS. Ich sehe auch nicht ein warum ich mich dafür entschuldigen soll, dass mir meine Eltern ein so teures Auto gekauft haben. Und obwohl ichs mir nicht selber gekauft habe: ich liebe das Auto und freue mich jedesmal wenn ich mich reinsetze. Das ich kein erfahrener Autofahrer bin weiß ich, aber ich hab es absolut nicht nötig meinen Freunden irgendwas zu beweisen, wenn ich die mal mitnehme. Und irgendwelche Rennen fahre ich auch nicht, obwohl ich erst 19 bin.

Sicherlich kann ein 18-Jähriger ein Auto mit mehr als 100 PS "beherrschen".
Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass das Leistungsgewicht und die mittlerweile zur Verfügung stehenden technischen "Schmankerl" eine massgebliche Rolle dabei spielen.
Ich halte einen M3 allerdings für eine ausgesprochen suboptimale Form des ersten Autos, die ich meinem Sohn unter keinen Umständen zur Verfügung stellen würde.
Ebenso ist beispielsweise ein Donkervoort (den ich sehr schätze und gerne fahre) in den Händen eines Fahranfängers geplaziert.
Ich bin noch nicht so alt, als dass ich mich nicht an meine Zeit als Neuling erinnern könnte.
Meine Empfehlung für den etwas grösseren Geldbeutel habe ich bereits oben vermerkt.
Ansonsten macht man mit einem 90 PS Golf, Focus oder Astra sicherlich nichts verkehrt.

Ähnliche Themen

@TheRealRaffnix: kann ich dri bzgl. den Überholvorgängen mit schwach motorisierten Autos nur zustimmen:

Ich habe meine Fahrschulezeit in einem GOLF VR6 verbracht, weil mein Fahrlehrer damlas wegen des verunfallten GTD´s kurzfristig den äußerst seltenen VR6 mit Fahrschulausstattung ergattern konnte. Überholvorgänge und Autobahnauffahrten waren damit ein Klax. Und eingreifen musste der Fahrlehrer nie. Als ich dann anschließend meinen eigenen 75 PS Corolla hatte, währe ich beim Überholen fast frontal unter einen Laster gekommen, weil ich die Lahmheit der Kiste unterschätzt hatte. Das Auffahren auf die Autobahnen war nun mit 100 PS weniger auch nicht einfacher

nur wenn jemand n auto mit mehr ps hat überholt er an noch viel schwachsinnigeren stellen und hat dazu noch ein höheres tempo drauf was das unfallrisiko nochmal erhöht!

ich wüde sagn wenn man das geld über hat sollte man ne schicke ausstattung reinhaun, damit kann man genausoviel hermachen wie mit viel ps, und auf langen fahrten ist es dann auch komfortabler

meine meinung: es ist schwachsinn viel ps (grade für einen fahranfänger) gut zu reden!!! wenn jemand so vernünftig ist wie alle meinen überholt er auch mit nem schwachen auto nur an stellen wo er es schafft!!!

Zitat:

Original geschrieben von JoelAK

nur wenn jemand n auto mit mehr ps hat überholt er an noch viel schwachsinnigeren stellen und hat dazu noch ein höheres tempo drauf was das unfallrisiko nochmal erhöht!

Immer diese Verallgemeinerungen !

ALLE Jugendlichen fahren IMMER zu schnell.... Es gibt auch Ausnahmen, die sogar sehr oft zur Regel werden. 😉

@JoelAK
Es geht ja gerade darum, dass viele Fahranfänger (und da möchte ich mich gar nicht ausschließen), noch nicht genug Erfahrung haben, um bestimmte Situationen richtig einzuschätzen. Vernünftige Autofahrer sollten eigentlich mit allen Autos klar kommen, egal wie viel oder wenig PS sie haben. Nur unvernünftige Fahrer kommen eben mit beidem nicht klar: zu wenig PS und sie krachen frontal in den Gegenverkehr beim Überholen, weil sie's ja noch unbedingt probieren mussten, zu viel PS und sie heizen rum wie die geisteskranken. Solchen Leuten sollte man eigentlich überhaupt kein Auto geben.
Meiner Meinung nach gibt es nur die zwei Sorten von Menschen: die einen kommen eben mit dem Autofahren klar - und da ist es egal, welches sie jetzt fahren - und die anderen eben nicht, egal wie schwach motorosiert das Auto ist (irgendeinen scheiß kann man mit einem Auto IMMER bauen). Nur solche Leute auszusieben ist einfach unmöglich. Deshalb sollten Eltern nach bestem Wissen entscheiden wie vernünftig ihre Kinder sind und ob man ihnen überhaupt ein Auto anvertrauen kann. Welches Auto sollte dann eigentlich erst mal zweitrangig sein.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

@JoelAK
Es geht ja gerade darum, dass viele Fahranfänger (und da möchte ich mich gar nicht ausschließen), noch nicht genug Erfahrung haben, um bestimmte Situationen richtig einzuschätzen. Vernünftige Autofahrer sollten eigentlich mit allen Autos klar kommen, egal wie viel oder wenig PS sie haben. Nur unvernünftige Fahrer kommen eben mit beidem nicht klar: zu wenig PS und sie krachen frontal in den Gegenverkehr beim Überholen, weil sie's ja noch unbedingt probieren mussten, zu viel PS und sie heizen rum wie die geisteskranken. Solchen Leuten sollte man eigentlich überhaupt kein Auto geben.
Meiner Meinung nach gibt es nur die zwei Sorten von Menschen: die einen kommen eben mit dem Autofahren klar - und da ist es egal, welches sie jetzt fahren - und die anderen eben nicht, egal wie schwach motorosiert das Auto ist (irgendeinen scheiß kann man mit einem Auto IMMER bauen). Nur solche Leute auszusieben ist einfach unmöglich. Deshalb sollten Eltern nach bestem Wissen entscheiden wie vernünftig ihre Kinder sind und ob man ihnen überhaupt ein Auto anvertrauen kann. Welches Auto sollte dann eigentlich erst mal zweitrangig sein.

Klasse Beitrag! Sehe ich auch so!

Da fällt mir noch ein Informatiker-Spruch ein (bischen zum Nachdenken). Gehört zwar nicht hierher, aber der Kollege hat so einen ähnlichen Satz geschrieben, da passt der vielleicht doch ganz gut:

"Es gibt 10 Sorten von Menschen: Diejenigen, die das Binärsystem kapieren, und die andere."

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

ALLE Jugendlichen fahren IMMER zu schnell.... Es gibt auch Ausnahmen, die sogar sehr oft zur Regel werden. 😉

Schön das wir einer Meinung sind. Ich bin auch der Ansicht das es den ein oder anderen Jugentlichen gibt der nicht unvernünftig fährt (vielleicht einer von 100 oder so).

Letzten Endes wird es immer beide Sorten von Anfängern geben, die mit viel Ps und die anderen.
Da können 1000 Moralapostel 1000 mal schimpfen, hilft alles nix! 😁

Das ist sowieso alles Müll, nach dem Motto " Wehret den Anfängen" Wenns soweiter geht wird von bestimmten Leuten auch noch das Sexualleben der Kinder bestimmt.... 😉

in diesem Sinne

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

das war nicht verallgemeinert gemeint, nur viele fahren (wenigstens hin und wieder) mal n bissl zu schnell, und dann kann es auch zu spät sein... ich schließe garnicht aus dass viele jugendliche langsam fahren (ich kenne selber genug die im ort 50 fahren, was ich meist schon übertrieben finde, also zu langsam!!)

ich glaube nur dass das risiko bei nem schwächeren auto geringer ist!

ob nun 90ps golfIII oder 60 denke ich macht keinen großen unterschied aber wenns n 174ps vr6 ist vielleicht schon

überholen und so

@TheRealRaffnix

Ich kann dir da zum Thema Überholen nicht so richtig zustimmen. Du vergisst nämlich den Faktor Fahrspass!
Mit meinem alten Auto (Mazda mit 110PS) kam ich nie in heikle Situationen beim Überholen, mit dem neuen (Boxster mit 204Ps) ist dies allerdings bereits geschehen. Und ich glaube nicht, dass das mit der Beherschung des Fahrzeugs zu tun hat. Der Mazda hat halt einfach weniger Spass gemacht zum fahren, da war es mir egal, wenn ich Sonntagsfahrer vor mir hatte...
Nicht so mit dem Boxster. Der bereitet ungemein viel Fahrspass :-) vor allem wenn man freie Bahn hat und er zügig bewegt wird. Wenn ich ungehindert Bergstrassen oder Pässe hinaufheizen kann, zaubert mir das ein breites Grinsen ins Gesicht. Und für dieses Gefühl nimm ich eher ein Risiko in kauf.

Nicht das ich unvorsichtig fahren würde, aber das Unterbewusstsein mit all seinen Trieben kommt da halt eher mal zum Vorschein :-) Mit einem sportlichen Wagen ist die Verlockung ist einfach grösser!

Gruss Bongj

ich find die diskussion recht nett und der thread taucht ja immer oben auf ;-)
was diskutieren wir hier eigentlich:

a) ists gut einem jungen menschen ein zu teures und kraftvolles auto zu geben, verdirbt es womöglich den charakter ?! ;-)

b) darf ein junger mensch mit einem fahrzeug mit vielen ps auf den strassenverkehr losgelassen werden..

c) wer will entscheiden, wann ein junger mensch bereit ist für x oder y ps?

d) darf mein kind eigentlich mit einem 60 ps golfIII neben meinem 911er vor unserem haus stehen, oder sollte es nicht schon aus diesem grund auch ein adäquates fahrezug für unsere kinder sein ;-)

ich finde, es sind schon viele gute ansätze gesagt worden (sicherheit, fahrer(innen)training, etc), das thema hat sich aber schnell verselbständigt...;-), ach ja, die bobbycarsfraktion nicht zu vergessen, jungs, das problem ereilt euch auch noch ;-), und lasst euch sagen, das stürmische fahrverhalten am bobbycar wird sich auf jahr nicht ändern ;-), also in diesem sinne.....bin gespannt, was noch so kommt hier ....

Stimmt, das mit dem Fahrspaß hab ich vergessen. Ich kann jetzt nicht sagen wie das bei anderen ist aber bei mir macht das Auto selbst beim Fahrspaß nicht so extrem viel aus. Mit meinem Audi 80 hatte ich auch Spaß, ich fahre einfach gern Auto. Mit 90PS hatte ich schon genügend Möglichkeiten zu überholen. Und mit 150 hab ich dann eben noch mehr. Obwohl es sehr wenige Stellen gibt an denen ich jetzt eher überholen würde als früher.
Weiß jemand wodurch die meisten Unfälle bei Jugendlichen passieren? Beim Überholen in den Gegenverkehr kommen, zu schnell in eine Kurve, besoffen fahren. Was passiert denn da am häufigsten? Wenn den meisten was passiert weil sie zu schnell fahren hat das ja eigentlich weniger was mit dem Auto zu tun. Obwohl es ja auch wieder mehr Spaß macht mit einem gut motorisierten Auto schnell zu fahren. So hab ich das bis jetzt noch gar nicht gesehen.