Was fährt ein 140 PS TSI maximal

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo ich habe mal eine frage an euch und zwar hätte ich gerne gewusst was ein Golf Tour mit 140 ps TSI denn fährt wenn er eingefahren ist. Also nach VW angaben 205 km/h aber vl. könnt ihr mir ja mal was aus der praxis sagen?

Würde mich sehr darüber freuen

23 Antworten

Re: Re: Dumme Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Problem ist,das die ganzen Träumer kommen und ihren Tachowert für den Realwert halten und schon
schaffen manche mit 140 PS 250km/h.

Bei sowas fällt mir immer wieder ein Kollege ein. Ich hatte nen Vectra mit 115PS und er nen Astra mit 100 oder sowas.

Er meinte mal, dass sein Astra über 220 fährt, wobei natürlich bei meiner und seiner Karre keine 200 eingetragen waren. Zu überzeugen, dass der Tacho vorgeht, war er nicht und mir war's egal.

Als wir mal mit den zwei Autos in die Berge zum Boarden gefahren sind und in der Schweiz ja das zu schnell fahren drakonisch bestraft wird, hat er mich bei einem Zwischenstopp ganz aufgeregt gefragt, warum ich ständig 140-150 fahre, obwohl nur 120 erlaubt sei...

Gefahren bin ich übrigens 120-130 nach meinem Tacho, damit war das Thema dann auch erledigt 😁

Zitat:

Original geschrieben von Quecki

Jo die Eiger Nordwand runter vielleicht. 😉

Gibts da nicht die Freifall-Grenzgeschwindigkeit?

Also zu den Fragen nach der V Max von Autos ist doch eigentlich nur zu sagen, dass'se das was eingetragen ist fahren +/- 5 km/h Diese 5 km/h Abweichung haben aber sicherlich mehr mit dem Fahrbahnbelag, Steigung/Gefälle, der Profiltiefe, Windrichtung und Staerke, Temperatur, etc. zu tun, als mit dem Motor selbst (Der Motor ist ja nur 1 Faktor von unzähligen). Liegt ein Motor weit darunter, dann ist halt irgendwas kaputt, aber "weit drueber" wird keiner liegen, ausser in der Phantasie des Fahrers!
Zum Tacho-Vorlauf muessen wir ja nix mehr sagen... Ist klasse um anzugeben und sich gut zu fuehlen, bringt aber nix, wenn hintendran einer (echte) 30 km/h schneller fahren will 🙂

Der einzige Vorteil einer hohen Hoechstgeschwindigkeit ist die niedrige Drehzahl im letzten Gang bei Reisegeschwindigkeiten von 160-180 (der 535d ist da echt unglaublich!).

Zitat:

Original geschrieben von jqw767

Der einzige Vorteil einer hohen Hoechstgeschwindigkeit ist die niedrige Drehzahl im letzten Gang bei Reisegeschwindigkeiten von 160-180 (der 535d ist da echt unglaublich!).

Sehe ich auch so.

Am günstigsten ist da die Corvette Z06.
Hat einen extrem lang ausgelegten 6. Gang (theoretische 505 km/h möglich), sodass man bei 200 km/h mit nur ca. 2500 U/min fährt plus geringer Luftwiderstand. Der Verbrauch ist dann viel niedriger als bei einem Golf, der bei 200 alles geben muss 😁

Hallöchen!

Ich hatte gefragt, weil für diese Motorisierung der gleiche V-Max-Wert auch bei dem Golf Tour angegeben ist, der ja bekanntlich mit LM-Felgen "nur" 205er Bereifung hat.

Damit sollte der doch wegen geringerem Rollwiderstandes schneller können als der GT Sport oder!?

Hab ich in Physik nicht aufgepasst!?!?!?

Bitte korrigiert mich, wenns falsch ist!

greetz

chrissi9000

@skyphab: Was ist an meiner Signatur falsch zu verstehen!? Ist nur ne Lebensweisheit, die so mancher, gerade hier im Forum(!!), mal beachten sollte.