Was euch an eurem Focus Mk4 nicht so gut gefällt
Ich dachte, da es einen Thread namens "Was gefällt euch an eurem neuen Focus besonders gut?" gibt, warum nicht auch ein Sammelthread für die kleinen oder größeren Dinge, die nicht so toll sind.
Es soll hier aber nicht um technische Mängel wie z.B. die Regenerationsprobleme, Ölwechselintervalle laut B.C. etc. gehen.
Zum Beispiel hat mir die Position/Höhe der Armlehne in der Tür und Mittelkonsole nicht gefallen. Bin nicht der größte und die Armablage in der Tür ist mal locker 5cm niedriger als im Mk1 und für mich damit unbrauchbar.
Das Kombiinstrument steht etwas steiler und ist nicht so auf die Position der Augen ausgerichtet wie in vielen anderen Autos.
Der Kunststoff in den Türen und der Mittelkonsole/Klimabedienung sieht etwas "billig" aus. War im Mk1 und Mk3 besser gelungen. Hat irgend eine Austattungsvariante Kunstleder/Stoff in den Türen über der Armablage ?
Die Fussablage neben der Kupplung aus Kunststoff, mit Teppich bezogen und etwas abgerundet wäre mir lieber.
Beste Antwort im Thema
Mir gefällt nicht, dass mich mein Auto zwingt es so oft zu fahren. Es fährt sich einfach zu gut und es wäre schade drum, es nicht zu bewegen. :-)
988 Antworten
Mein Auto wird nächste Woche wieder in Ordnung gebracht. Die Leiste wird bestellt. Die Rückfahrkamera ist bei mir noch immer fest.
@MasterDeeBee gib dem Troll bitte kein Zucker
Zitat:
@MasterBeeDee schrieb am 3. Mai 2019 um 06:35:48 Uhr:
Zitat:
@Ultrafast schrieb am 2. Mai 2019 um 21:02:10 Uhr:
Passiert wohl wenn die Leiste ab Werk falsch draufgesteckt wird...Das war auch die Aussage von meinem Händler, als sich bei meinem Vignale ebenfalls die Leiste auf der Fahrerseite gelöst hatte...
Richtig drauf gesteckt, jetzt hält es auch wie es soll.
Bleibt nur zu hoffen das mittlerweile dahingehend mehr darauf geachtet wird das diese Fehler nicht mehr passieren.
Zitat:
@Diesel-Bull schrieb am 3. Mai 2019 um 11:19:25 Uhr:
Also den Ford Focus nur wenn man absolut schmerzfrei ist oder eine gute Rechtsschutzversicherung hat!
Wegen solchen Kleinigkeiten? Blödsinn. Viel steht und fällt mit dem Händler. 😉
Der Bull hat seine Meinung - da macht man nix dran. Jeder Mangel wird in ähnlicher Form kommentiert - alle Foci sind Mist, Ford sowieso...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Emma18021970 schrieb am 2. Mai 2019 um 23:02:25 Uhr:
Zitat:
Sagt wer, bzw. wo steht das bitte?
Auf meinem Ausdruck des digitalen Servicenachweises.
Nach Auskunft des Meisters Umstellung auf 1 Jahr und es sind die Angaben aus Etis.
Im Etis steht für die Benziner 2 Jahre/30.000 km -> einfach unter dem Link Focus 2019 auswählen:
http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do
Zitat:
@Neo2016 schrieb am 2. Mai 2019 um 10:49:10 Uhr:
oh super - danke! Da ich mein Fahrzeug noch nicht habe, eine weitere Rückfrage diesbezüglich:
Geht diese Bordstein Funktion bei meinem bestellen ST-Line Tunier? Welche Austattung ist ggf. notwendig?
@CK3 : ich schubse es noch einmal nach oben, in der Hoffnung das Du antwortest 🙂
Möglicherweise wurde das schon diskutiert aber kann manchmal auch der demotivierte Ford Mitarbeiter schuld an einigen genannten Mängeln sein? Weil ich gerade über einen Artikel von Dezember 2018 gestoßen bin in dem steht das in Saarlouis mehr als 1600 Zeitarbeiter in 2019 entlassen werden. Wenn das die sind die Qualitätskontrollen machen und diverse Teile montieren dann wird einiges klarer auch der Lieferverzug könnte damit zusammen hängen.
Oder was meint ihr?
Zitat:
@V60CC schrieb am 4. Mai 2019 um 22:24:10 Uhr:
Möglicherweise wurde das schon diskutiert aber kann manchmal auch der demotivierte Ford Mitarbeiter schuld an einigen genannten Mängeln sein? Weil ich gerade über einen Artikel von Dezember 2018 gestoßen bin in dem steht das in Saarlouis mehr als 1600 Zeitarbeiter in 2019 entlassen werden. Wenn das die sind die Qualitätskontrollen machen und diverse Teile montieren dann wird einiges klarer auch der Lieferverzug könnte damit zusammen hängen.Oder was meint ihr?
Ohne es zu wissen, aber da wird was wahres daran sein.
Zitat:
@siggylein schrieb am 4. Mai 2019 um 22:28:23 Uhr:
Ohne es zu wissen, aber da wird was wahres daran sein.Zitat:
Möglicherweise wurde das schon diskutiert aber kann manchmal auch der demotivierte Ford Mitarbeiter schuld an einigen genannten Mängeln sein? Weil ich gerade über einen Artikel von Dezember 2018 gestoßen bin in dem steht das in Saarlouis mehr als 1600 Zeitarbeiter in 2019 entlassen werden. Wenn das die sind die Qualitätskontrollen machen und diverse Teile montieren dann wird einiges klarer auch der Lieferverzug könnte damit zusammen hängen.Oder was meint ihr?
Ohne es zu wissen, ist das eine Möglichkeit. Aber ich würde nicht alle MA dort über einen Kamm scheren. Es wird sicher welche geben, denen die Arbeit nun egal ist, das möchte ich nicht ausschließen. Aber ich wage die Behauptung, dass diese auch sonst unmotiviert arbeiten würden oder durch Ausfallzeiten glänzen. Mir sind genügend Fälle bekannt, nicht bei Ford Saarlouis, wo MA, auch wenn deren Arbeitsplätze wegrationalisiert wurden, bis zum letzten Tag mit vollem Einsatz dabei waren. Ist eine Frage der Mentalität. Solange mein AG mich bezahlt, muss ich auch die volle Leistung bringen. Wenn er weniger zahlt, muss ich auch weniger arbeiten. ;o)
Vor einigen Jahren war das gleiche Thema bezogen auf den Mondeo und die Schließung des Werkes in Gent. Der Wagen war einer der letzten, die dort produziert wurden und er war absolut top.
Zitat:
Ich kann nicht verstehen, dass hier irgendwelche Behauptungen ohne detailliertes Wissen „herausgehauen“ werden.
Bevor man hier schreibt sollte man doch belegbares Wissen haben. Deshalb frage ich hier mal nach:
Was für Aufgaben haben die Leiharbeiter?
Wie ist die Hierarchie aufgebaut?
Wie sind die Lieferzeiten der Zulieferer?
Usw. Ansonsten ist alles nur heiße Luft…..
Zitat:
@zorro99_1 schrieb am 5. Mai 2019 um 03:41:10 Uhr:
Zitat:
Ich kann nicht verstehen, dass hier irgendwelche Behauptungen ohne detailliertes Wissen „herausgehauen“ werden.
Bevor man hier schreibt sollte man doch belegbares Wissen haben. Deshalb frage ich hier mal nach:
Was für Aufgaben haben die Leiharbeiter?
Wie ist die Hierarchie aufgebaut?
Wie sind die Lieferzeiten der Zulieferer?
Usw. Ansonsten ist alles nur heiße Luft…..
Und du meinst,dass du belegbare Auskunft auf deine Fragen bekommst? Ich glaube nicht.
Belegbar ist natürlich relativ. So tief lässt sich keine Firma in die Karten schauen. Erfahrungswerte aber schon. Ich selbst habe in unserer Firma zwar nicht Automobil Branche erlebt was abgeht wenn man einem Provider verkündet es geht zu Ende. Sobald das an die betroffenen Mitarbeiter durchkommuniziert ist. Ist alles dabei. Von einfacher Demotivation, Resignation bis Langzeitkranke und dann die guten welche sich binnen kürzester Zeit einen neuen Job suchen und vorzeitiggehen.
Sicherlich alles nur kann, muss aber nicht Szenarien.
Ich sagte ja auch nur:
Könnte das ein Grund für einige Mängel wie falsch eingeklickte Leisten an Frontscheibe Fahrerseite zum Beispiel sein und ggf. auch zum Lieferverzug beitragen.
Ja niemand kann mir ein ja oder nein geben. Erwarte ich auch nicht. Aber man kann ruhig mal ein Gedanken daran verschwenden.
Übrigens das wird in einigen Freds im Ford-Forum diskutiert das es Entlassungen geben soll die sich auch auf Zulieferer auswirken. Ob es wahr ist oder gelogen, keine Ahnung.
Mal Hand aufs Herz. Was willst du mit diesen unbelegbaren Gerüchten erreichen?
Er will gar nix erreichen. Er hat eine Vermutung in den Raum gestellt und euch um eure werte Meinung gebeten.
Was ist daran verwerflich?
Genau nix, nur ein weiterer Versuch einen Grund für zB die Lieferverzögerungen zu finden. Wenn andere sagten es liegt am Pano Dach oder an der SHK oder an der Automatik und plötzlich postet einer hab jetzt mein Wagen erhalten obwohl er mind. eine oder gar alle diese Optionen mit bestellt hat dann könnte man genauso fragen woher kommt den die beweisbare Behauptung es liegt an x oder y. Ich greife doch niemand an wollte nur wenn es einige hier beruhigt sagen wir dieses weitere Gerücht in die Runde werfen. Nichts anderes ist liegt an AHK und Co.
Also einfach ignorieren wenn mein Gerücht weniger gefällt als Panno und Co sind schuld.
Ich weiß den wahren Grund genauso wenig wie alle anderen hier.