ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Was (diesmal hoffentlich nicht so) lange währt...

Was (diesmal hoffentlich nicht so) lange währt...

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 16. November 2019 um 1:09

Hallo CLK Gemeinde,

der Winter ist im Anmarsch und somit folgt Teil 2 der "Entrostung"

meines Lieblings, diesmal wie bereits angekündigt der Unterboden...

Hinterachse (alle Lenker & Lager), Brems-und Benzinleitungen,

Differential und Radlager, Stoßdämper, Federn, Unterboden und

Hohlraumversiegelung. Deadline sollte der 23.11. sein und um die

Frage gleich zu Anfang zu beantworten, Kosten etwa 3K Euro.

Ich weiß das es hier CLK Besitzer gibt deren KFZ unter 100 000 KM

gelaufen sind und möglicherweise nie den Winter gesehen haben,

bei den "Anderen" wie z.B. bei mir sieht es an den betreffenden

Stellen sehr wahrscheinlich so ähnlich aus wie auf den Photos...

Übrigens sind die Kosten der Ersatzteile (Lenker, Buchsen, Lager,

Federn und Dämpfer) zu vernachlässigen und es wäre töricht diese

im Rahmen der Konservierung nicht zu tauschen...

Natürlich könnt Ihr mich wieder alles fragen oder Anregungen geben,

mit denjenigen die dies alles für komplett verrückt halten werde ich

NICHT streiten. Schlußendlich reduziere ich alle Gegenargumente

auf die Aussage: "Ich liebe DIESES Auto"; und ich will nichts anderes

fahren!

liebe grüße, mike

20191114
20191114
20191114
+6
Beste Antwort im Thema

Was würden die Grünen, die Bahnhofsklatscher und die anderen Gutmenschen wohl dazu sagen, dass ich nicht nur mit meinem Cabrio ausgedehnte Spazierfahrten unternehme, sondern auch noch mit meinen beiden Motorrädern ? Und das ausschließlich zu meinem Vergnügen ! Und das Schlimmste: ich habe nicht mal ein schlechtes Gewissen deswegen. Ich arbeite seit über 40 Jahren hart für mein Geld und lasse mir mein Hobby von NIEMANDEM vermiesen oder verbieten.

 

So sieht's aus !!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Eigentlich schade, dass man die Abgasanlage nicht auch gestrahlt und mit hitzefestem Lack zumindest aufgehübscht hat. Wenn man solch ein Prachtstück, an dem alles Menschenmögliche gemacht wurde, von unten sehen darf, stört eine (zwar funktionierende) verrostete AGA doch sehr.

Ansonsten viel Spaß mit deinem Achtender, lieber Mike, und immer etwas Luft zwischen deinem Fahrzeug und anderen Gegenständen.

Themenstarteram 25. November 2019 um 15:29

Hallo Hajott,

"und immer etwas Luft zwischen Deinem und

anderen Fahrzeugen".

Jürgen von der Lippe schrieb mir nach einem Auftritt 1980

mal ins Gästebuch. Originalzitat:

"Danke für alles und möge der Wind in Deinem Rücken nicht

immer nur Dein Eigener sein".

Das war noch vor dem WWF Club in der Waldbühne in

Wattenscheid und ebenso amüsant wie die Blackmore

Episode...

Grüße, mike.

Hallo Mike,

schön dein Auto in diesem zustand von unten zu sehen und ich glaube das sich der Einsatz langfristig lohnen wird.

Und, es gibt immer etwas am Auto was man noch verbessern könnte und kann das ja beim nächsten Einsatz mit auf die Agenda nehmen.

Ich wünsche Dir jedenfalls noch eine schöne Zeit mit Deinem Liebling.

Danke auch für den Hinweis der Wachsversiegelung.

 

Ich bin allerdings kein großer Freund vom Wachs weil das doch über die Jahre zum Schrumpfen und Rissbildung neigt und dadurch der Rostschutz nur von begrenzter Zeit ist.

Habe da bisher die bessere Erfahrung mit Fetten gemacht, allerdings sollte man auch da nach einigen Jahren in eine Nachbehandlung investieren.

Gruss Marlon

Themenstarteram 27. November 2019 um 17:00

Was lange... IST endlich gut !!

Es erfüllt zumindest Meine Erwartungen.

Gelassenheit und Geduld gehören nicht gerade

zu meiner Kernkompetenz aber auch Dank Eurem Zuspruch

und Verständnis habe ich mein nächstes Teilziel = Rostfreier

CLK erreicht.

Wahrscheinlich gibt es noch genug weitere Nebenkriegs -

schauplätze, aber jetzt herrscht bei mir erst einmal

Waffenruhe...

@Marlon58 Ich habe noch Photos bekommen die Deine

Fragen (Versiegelung) möglicherweise beantworten werden.

Ankerbleche und Halbwellen wurden mit dem gleichen Mittel

behandelt, es ist Kein Wachs und überlackierbar.

Ich muß jetzt erst einmal tief Luft holen und am Montag zur

Achsvermessung/Spureinstellung fahren.

Wie immer könnt Ihr mich zu Allem befragen, nur zu.

Dies werden vorraussichtlich erstmal die letzten Photos sein...

liebe Grüße, mike

Img-20191127-wa0016
Img-20191127-wa0017
Img-20191127-wa0018
+5

Hallo Mike,

also ich muss sagen das sieht alles sehr Professionell aus und selbst die Halterung der Benzinpumpe wurde komplett erneuert.

Jetzt will ich nur hoffen das der Sprit auch aus beiden Hälften kommt.

Die Versiegelung könnte Sahara von Dinol sein und ist sehr belastbar und auch in gewisser Weise selbst heilend.

Bin da auch gerade dabei mich zu Informieren wie ich langfristig und am besten den SLK schütze den ich gerade am Restaurieren bin.

Wie gesagt habe ich mit MS bisher gute Erfahrungen gemacht aber es ist auch eine üble Sauerei weil alles dran haften bleibt, daher will ich damit evtl. nur noch die Hohlräume behandeln.

Hatte Glück da die braune Pest sehr zurück haltend war und muss daher überwiegend am Fahrwerk und im Innenraum Hand anlegen.

Wenn der dann fertig ist kommt mein CLK dran, bisher noch kein Rost im sichtbaren Bereich zu sehen und ich hoffe das bleibt auch so bis ich daran Hand anlegen kann.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit Deinem CLK und der Einsatz war es auf jeden Fall wert.

Gruss Marlon

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 2:02

Die Bescherung geht weiter,

heute kam das Bewertungsgutachten von Classic Data. In meiner Gegend

ist der Gutachtenpapst die Firma Lierman und obwohl die Restaurationsphotos

kein wesentlicher Bestandteil des Gutachtens waren, sind sie zum Teil in das

Gutachten mit eingeflossen.

Bei (Extra) Ausstattung und Originalzustand, Laufleistung und Allgemeiner Zustand

liegen hier wohl die Priorietäten: Thema "Matching Numbers".

Die Benotung folgt dem Schulsystem von 1 bis 6 und es gibt zusätzlich auch einen

Wiederbeschaffungspreis in Euro je nach Alter und Neukaufpreis des jeweiligen KFZ...

Warum nicht mal ein Quizz ? Die Schulnote war eine "2", wie hoch schätz Ihr den

Wiederbeschaffungswert meines CLK ein... Was denkt Ihr ? Da das KEIN Geheimniss

bleiben wird - ich werde es hier posten - bin ich halt neugierig wie Ihr meinen CLK

bewerten würdet...

Weihnachtliche Grüße, mike.

Ohne deinen V8 je gesehen zu haben, außer teilweise auf Bildern, läßt sich kaum ein seriöser Tip abgeben. Da fehlen mir auch noch ein paar Daten.

"Gute" CLK lassen sich schon ab 3,5k erstehen und es gibt nicht wenige die sehr wenig gelaufen haben( knapp über 100k). Der Motor ist für Liebhaber (und nur die sind bereit mehr zu zahlen) ein Bonus wert.

Aber in jetzt rostfreien Zustand, frei von Gerüchen im Innenraum und nicht verschlissenen Sitzen könnte der zu erzielenden Erlös bei 6,5-7 liegen.

Was hat deiner nochmal gelaufen.

Btw. ich habe letzte Woche einen 230 mit 116k und passablen Blechzustand für 250 gekauft.

Hallo Mike,

ich gehe mal davon aus, dass sich die "Aus Alt mach Neu-Aktion" in Verbindung mit komplettem Entrosten und Versiegeln der Karosserie entsprechend im Wert bemerkbar gemacht hat. Ohne dein Auto genau zu kennen und/oder gesehen zu haben, würde ich jetzt mal auf 7-8 Mille schätzen. Aber auch das ist wieder nur ein rein Theoretischer Wert. Natürlich wird dein Wagen nun bei einem unverschuldeten Unfall nicht so schnell als Totalschaden abgetan werden. Aber wenn der Wert überschritten wird, bleibt dir doch nur eine gewisse Summe als Ersatz. Ein direkt vergleichbares Fahrzeug wirst du nicht finden und um ein anderes wieder in diesen Zustand zu versetzen, wird vermutlich auch diese Summe nicht ausreichen. Aber das Trostpflaster ist halt entsprechend größer.

Ich wünsche dir, dass es niemals dazu kommt und du nun viele Tausend KM mit Freude im Herzen deinen Achtender genießen kannst !

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 14:01

Danke lieber Hans Jürgen,

ICH werde mir zumindest Mühe geben.

Die Bewertung gibt es als Photo weiter unten,

sie entstpricht im Übrigen der Summe welche ich

bisher für das Kfz incl. Kaufpreis ausgegeben habe...

Grüße, mike.

Bewertung

Hallo Mike , danke für den Link .

Ja , alles gelesen . Bei uns ist der Rost ein vielfaches von dem bei dir . Wir haben den vor ca. 3 Jahren gekauft , als Lernprojekt für den jüngsten , aber , da war er am Unterboden schon recht stark angegriffen .

Der 2te besitzer hat ihn von seinem Schwiegervater nach dessen Tod übernommen und dann nur noch geschrubbt .

Als wir ihn übernahmen war der jämmerlich . Bulleneier defekt , Sprit und Bremsleitungen schon durchkorrodiert , Ankerbleche an der hinteren Bremse waren weggerostet . Bisher hatten wir , ohne Achsausbau , das so gut es ging in Schachgehalten . Drahtbürste , Rostumwandler ( Phosphorsäure) , Rostschutzgrundierung und Fluid film .

In beiden vorderen Radhäusern schon geschweißt ( die Dreckecken vor der A-Säule) .

Sprit , Hydraulik ( hat ja Niveauausgleich) , Bremse mit Schneidringverschraubungen geflickt.

War halt Juniors erster , da wollten wir erst mal abwarten , ob er ihn nicht zu Brei fährt ;) .

Aber , die von mir im anderen treaht geschilderten Sanierungen durchzuführen geht wesentlich über die Kosten eines besser erhaltenen hinaus .Zumal es noch ein paar Jahre dauern wird , bis wir den Traum unserer Scheunenwerkstatt , um setzen können .

Schade eigentlich , da er erst 233 TKM drauf hat , gut ausgestattet ist , und innen Top sauber . Auch der Niveauausgleich hat es mir angetan , das Auto liegt , trotz des maroden Fahrwerks , super auf der Strasse , da die Hydraulik in der Kurve ähnlich wirkt wie die ABC Fahrwerke , wenn auch nicht durch schnelles , aktives gegenpumpen , so doch aber dadurch , das der Hydraulikdämpfer die Feder unterstützt und das Auto nicht so stark nach aussen kippt.

Wir haben da mit dem CLK des älteren Sohnes ja den direkten Vergleich , beides 320ger .

Naja , mal schauen .

Jedenfalls danke für die Einsichten in deine Aufarbeitung . :)

Themenstarteram 4. April 2021 um 1:20

Hallo Andy,

'hau mich jetzt nicht, aber es gibt auch noch

Teil 1 dieser Veranstaltung, 3 Monate vorher...

https://www.motor-talk.de/.../...waehrt-wird-endlich-gut-t6686028.html

Zeitvertreib für schlaflose Nächte. ;)

 

mike. :)

Nachdem ich immer sagte, mein Dicker ist quasi rostfrei, anbei mal ein paar Bilder vom Unterboden, als letztes Jahr die Spur nachjustiert wurde.

Ich weiß´, sind jetzt nicht allerbeste Qualität, aber mit Handy ging es auf dieser Fahrbahnbühne nicht besser.

Allerdings... das wesentlcihe ist sichtbar.

Und NEIN, da wurde kein schwarzer U-Schutz drüber gespritzt, sondern einfaches, fast durchsichtiges Wachs, mehr nicht. Ansonsten.... alles original :D

Leichti

Img-20200708
Img-20200708
Img-20200708
+3
Themenstarteram 4. April 2021 um 11:58

Das Interessanteste an Stephans Bildern ist

die rot eingekreiste Stelle.

Das diese Leitungen Rostfrei sind, findet man eher selten... :rolleyes:

Also Stephan,

kannst den 55er wieder abgeben, der Alte ist noch Tippi Toppi. :cool:

 

Gruß, mike.

P.S. Sollte sich niemand erbarmen, nehm' ich Dir den 55er für 5 Mille ab... :D

1

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 4. April 2021 um 13:58:59 Uhr:

.......

kannst den 55er wieder abgeben, der Alte ist noch Tippi Toppi. :cool:

 

Gruß, mike.

P.S. Sollte sich niemand erbarmen, nehm' ich Dir den 55er für 5 Mille ab... :D

12 Kilo...und du kannst ihn haben, sogar mit 4 neuen Bremsscheiben und EBC rot rundum...

Leichti

Themenstarteram 4. April 2021 um 18:43

Rote Bremsbelege: "Bääähhh"... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Was (diesmal hoffentlich nicht so) lange währt...