ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Was definiert eine Premiummarke

Was definiert eine Premiummarke

Themenstarteram 9. November 2006 um 15:56

Inspiriert von diesem Fred und nach Bemühung der Suchfunktion, die keinen passenden Fred gefunden hat (zumindest nicht im Volvo-Forum) möchte ich mal folgende Fragen diskutieren:

Welche Merkmale definieren eine Premiummarke?

Wer gehört dazu und warum?

Als kleiner Einstieg möge mein Beitrag im o. g. Fred dienen.

Falls kein Interesse besteht, oder ich bei der Suche was übersehen habe und ihr mir jetzt sagt, dass dass schon 1000x diskutiert wurde, ist das hier halt 'ne Totgeburt.

Gruß

DeWeDo - Gibt's auch Premium-MTer?

Ähnliche Themen
163 Antworten
am 9. November 2006 um 16:08

Premium deffiniert sich nicht von selbst sondern an einer gehobeneren Ausstattung gegenüber den Wettbewerbern. Du hast im anderen Tread z.B. Volvo mit Ford und VW verglichen. Es tut mir leid aber wenn ich mir die miserablen Materialien, Sitze, Motoren etc. ansehe, werde ich auf jeden Fall nicht Volvo mit diesen Marken vergleichen. Dazu kommt, dass man bei Volvo (auf jeden Fall beim XC90) einiges Serienmäßig bekommt, was ich bei anderen für teuer Geld bezahle. Einen Vergleich (einfach weil mich diese Autos Interessieren) habe ich bereits im anderen Tread geschrieben.

Ich bekomme einfach bei "Premium" ein Auto mit einem gewissen Wohlfühl Ambiente, welches natürlich auch mehr kostet als bei OPEL, VW, FORD etc.

Der "Premium" Gedanke wurde übrigens von den Medien erfunden.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Dazu kommt, dass man bei Volvo (auf jeden Fall beim XC90) einiges Serienmäßig bekommt, was ich bei anderen für teuer Geld bezahle.

Der "Premium" Gedanke wurde übrigens von den Medien erfunden.

Gerade wenn ich mir die meisten der selbsternannten Premiummarken anschaue komme ich zu dem Schluss, dass eine umfangreiche Serienausstattung und Premiummarken sich eher nicht miteinander vereinbaren lassen. Das Phänomen gab es ja schon in den 80ern, als die Japaner bspw. anfingen, serienmäßig el. Fensterheber zu verbauen.

Nach meiner Erinnerung bin ich zum ersten Mal über den Begriff Premium bei der Werbung zum damals neuen Saab 9-5 gestolpert. Seither habe ich die Marketingfritzen dieser Marke ein wenig auf dem Kieker.

Hi,

jeder Autoproduzent kann seine Produkte als Premiumfahrzeuge anpreisen. Ob sie es sind, entscheidet in erster Linie der Betrachterwinkel.... und der sieht auf Produzentenseite - Käuferseite oft gänzlich unterschiedlich aus. Da der Begriff nicht geschützt ist und im Zusammenhang mit KFZ eine Marketingentscheidung ist, ob ein Produkt als Premium angeboten wird, gibt es hier IMHO keine klaren Definitionskriterien, sonder eine breite Grauzone. Ich sprach neulich mit dem Fahrer eines Opel Signum. Er meinte damit auch ein Premiumfahrzeug zu haben (ob ihm das Opel eingeredet hat?). Einen Lada könnte man auch als russisches Premiumprodukt anbieten. Nur da würde es dann oberpeinlich und einfach nur lächerlich wirken. Wer wirklich Qualität und Technikvorsprung auf der ganzen Linie hat (Luxusklasse oder Supersportwagen) braucht den Begriff "Premium" ohnehin nicht zu bemühen. die potentiellen Käufer wissen da ohnehin und gehen auch davon aus, dass sie in einem solchen KFZ besonderes erwartet.

Ich halte diesen Marketingbegriff genausso abgewetzt wie "Ultra" oder "Supra" bei den Waschmitteln. Oder Premiuminhalte bei internetportalen.

Grüße vom Luder

Was bedeutet Premiummarke

 

Zitat:

Bezeichnet einen Markentyp der Herstellermarkenstrategie. Im oberen Preis- bzw. Qualitätsbereich angesiedelte Marke des Massenbedarfs, die aufgrund der Produktqualität und des Images vor allem erlebnisorientierte Markenkäufer ansprechen soll.

Zitat:

Eine Premiummarke ist eine Marke im Bereich der schnellumschlagenden Konsumgüter.

Sie zeichnet sich durch ein hoch wahrgenommenes Preis- und Qualitätsniveau, einen guten Ruf, einen hohen Werbeaufwand, einen großen Marktanteil und einen hohen Verbreitungsgrad aus.

Zitat:

Marke des Massenbedarfs, die im oberen Preis- und Qualitätsbereich angesiedelt und auf Markenkäufer im Erlebnishandel ausgerichtet ist

Das sagt uns das Internet.

Zu welchen Autoherstellern diese Attribute nun passen, überlasse ich Euch :D

 

Gruß

Martin

Du hast ein Premiumprodukt gekauft, wenn du Eigenschaften des Produktes, die kein Schwein braucht, teuer bezahlst

Rapace

was sagt denn der duden zum "premium"? duden.de bleibt bei mir erfolglos, aber vielleicht steht's ja in der papierausgabe.

"premium" ist fuer mich eine art "gewollte sichtbarkeit" - also wer sich ein "premium"-auto kauft, will mit den "werten" des autos assoziiert werden. kia - "billig" - ist demnach nicht premium. ziemlich schwammiger begriff. zum thema volvo- und volvofahrer-image gab es hier zuletzt einen kurzen thread. frueher waren volvofahrer vielleicht leute, die sich solche seiten anguckten:

http://www.dullmen.com/home.html :D

lieb gruss

oli, hat nicht wirklich ne antwort.

Themenstarteram 9. November 2006 um 17:07

Schön. Jetzt gibt es eine Menge Antworten bzw. Ansichten über die Bedeutung des Wortes "Premium", aber wenig darüber, was man denn so als Premium wahrnimmt.

Ein Merkmal scheint ja tatsächlich der hohe Preis zu sein, egal, ob er gerechtfertigt ist, oder nicht. Das andere Merkmal bezieht sich auf die Qualität. Also formulier' ich die Frage mal anders: Welche Qualitäten müssen eine Automarke und ihre Produkte haben, um Premium zu sein?

@Michael

Ich glaub dir ja, dass du deinen XC90 ganz toll findest. ;) Du hast aus deiner Sicht sicher die richtige Wahl getroffen. Aber überleg doch mal: Du definierst Premium über die Serienausstattung. Wenn aber ein vergleichbares Konkurrenzprodukt zwar nur durch aufpreispflichtige Extras auf's gleiche Niveau gehoben wird, dabei aber der Grundpreis so niedrig ist, dass der Endpreis trotz der Aufpreise niedriger ist, dann definiert sich Premium letztendlich nur über den höheren Preis.

Gruß

DeWeDo- der jetzt erstmal offline ist, weil es (für den eienen oder anderen völlig unverständlicherweise :):D ) noch andere Dinge außer in MT 'rumzuhängen gibt

Wenn ich mir so wesentliche Ausstattungstrends der letzten Jahre ansehe, dann glaube ich, Premium ist ein Auto, wenn die Zahl der Cupholder das Doppelte der Sitzplatzzahl um mindestens eins übertrifft, egal ob dafür die Klimabetätigung ins Tiefparterre oder der Handbremshebel in den Kofferraum wandern muss. ;)

Gruß

Jörg

"Premium" ist, was Ich fahre ;) :D :D

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

"Premium" ist, was Ich fahre ;) :D :D

Gruß

Torsten

Nö, Premium ist, was ICH fahre: S60 2.5T PREMIUM!

Jaja, MY04 hatte noch ordentliche (standesgemäße ;) ) Bezeichnungen!

Gruß

weflydus

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

Nö, Premium ist, was ICH fahre: S60 2.5T PREMIUM!

Jaja, MY04 hatte noch ordentliche (standesgemäße ;) ) Bezeichnungen!

Gruß

weflydus

o.k. o.k., Kleinwagen sind auch zulässig :D :D

Gruß

Torsten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

o.k. o.k., Kleinwagen sind auch zulässig :D :D

Gruß

Torsten ;)

Selbst ich habe Gefühle ;)

weflydus

...der seine OHL auch gelegentlich daran erinnern muß...:D

Zitat:

Original geschrieben von DeWeDo

Schön. Jetzt gibt es eine Menge Antworten bzw. Ansichten über die Bedeutung des Wortes "Premium", aber wenig darüber, was man denn so als Premium wahrnimmt.

Hallo,

aber genau da liegt das Definitionsproblem. jeder hat andere Prioritäten oder setzt andere Maßstäbe. Für mich ist z. B. "Premium" wenn ich mit säuselndem 6 Zylinder meines Mercedes SL Cabrio über Landstraßen cruise. Nur er ist aus den 80ger Jahren und da wurden die Autos noch nicht als Premiumfahrzeuge angeboten. Ist er nun "Premium" oder nicht? Ich finde aber auch "Premium", dass ich mit meinem Volvo der 40 tsd Euro-Klasse gaaanz locker manchem 50-60 tsd Euro-Mobil das dicke Auspuffrohr zeigen kann (und das ganz ohne jeden Krawall). Premium war aber auch mein erster und einziger Totalcrash in einem Volvo 850. Ich fuhr ohne körperliche Schäden stark verbeult nach Hause (Schaden 8000 tsd Euro) und der Kontrahend (Honda Accord) kam ins Krankenhaus und sein Auto war Totalschrott.

Grüße vom Luder

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

..

weflydus

...der seine OHL auch gelegentlich daran erinnern muß...:D

keine Details bitte ! :eek:

Sonst läuft der Fred Gefahr geschlossen zu werden ;) :D

Gruß

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Was definiert eine Premiummarke