Was bringt Sport-Automatik wirklich?

BMW 3er E46

Hi,

ich wollte mal hier nach Euren Erfahrungswerten bzgl. der Sportautomatik fragen?

Ich hab einen 323CI und ich merke eigentl. echt keinen Unterschied auf D oder eben S.

Den größeren Unterscheid merk ich eher zwischen Super oder Super Plus, bei letzterem geht er echt besser.

23 Antworten

Ich bin auf Grund dieses Threads gestern und heute mal nur im S-Modus gefahren - also wer da keinen Unterschied spürt, der sollte mal nachschauen, ob die Handbremse noch angezogen ist.

Interessanterweise scheint, zumindest bei mir, der Schaltvorgang im S-Modus sanfter abzulaufen, als im normalen Modus, dort empfinde ich den Schaltvorgang ruckhafter als im Sportmodus.

Zitat:

Original geschrieben von daniel1138

Ich bin auf Grund dieses Threads gestern und heute mal nur im S-Modus gefahren - also wer da keinen Unterschied spürt, der sollte mal nachschauen, ob die Handbremse noch angezogen ist.

😁 😁

Zitat:

Interessanterweise scheint, zumindest bei mir, der Schaltvorgang im S-Modus sanfter abzulaufen, als im normalen Modus, dort empfinde ich den Schaltvorgang ruckhafter als im Sportmodus.

Interessante Beobachtung !

Darüber ist schon häufiger gesprochen worden. Und allzu häufig kam die Meinung, es handele sich um Einbildung, weil man aufgrund der Diskussion aufmerksamer sei.

Bemerke ich nämlich auch immer. Und frage mich, ob es an der höheren Drehzahl beim schalten liegen könnte.

LG Nicolaus

Dass das mit den höheren Drehzahlen beim Schaltvorgang zusammenhängen könnte, hab ich mir auch gedacht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MikeyMuc

Also da jez niemand richtieg fakten nennen kann, würde ich mal sagen, dass das im Grunde rein gar nix bringt ?

sorry aber wenn Du den Unterchied echt nicht merkst, dann hol dir doch direkt ne 4 gang automatik ohne S Modus

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Der "Sport"-Modus taugt imho aber dennoch nichts, weil sobald Du bei höherer Drehzahl vor einer Kurve vom Gas gehst, schaltet die Automatik hoch. Sportlich fahren und Automatik im E46 geht nach meiner Erfahrung einfach nicht.

ich will nie wieder auf die automatik im e46 verzichten, bei mir schaltet der nicht in den höheren gang wenn ich vom gas gehe, ...erst wenn ich anfange viel weniger gas zu geben schaltet der irgendwann...außerdem gibts ja noch die tiptronik, wenn man nicht will, dass er ungewollt schaltet...automatik ist ne klasse sache

Zitat:

Original geschrieben von rhian_benson

ich will nie wieder auf die automatik im e46 verzichten, bei mir schaltet der nicht in den höheren gang wenn ich vom gas gehe, ...erst wenn ich anfange viel weniger gas zu geben schaltet der irgendwann...außerdem gibts ja noch die tiptronik, wenn man nicht will, dass er ungewollt schaltet...automatik ist ne klasse sache

Bei mir ist genauso. Ehrlich gesagt ist die E46 Automatik perfekt. Die hat sich perfekt meinen Fahrstil angepasst.

Ich will Sie nicht mehr missen 🙂

Gruß

Zitat:

Der "Sport"-Modus taugt imho aber dennoch nichts, weil sobald Du bei höherer Drehzahl vor einer Kurve vom Gas gehst, schaltet die Automatik hoch

Das ist richtig. Allerdings auch wieder vom Fahrstil abhängig.

Bei mir tut sie das nur in den seltensten Fällen, da die AGS gelernt hat dass ich relativ schnell wieder Vollgas gebe.

Definitiv verhindern kann man dieses Hochschalten dadurch, dass man ein wenig Gas hält. Dann wird das Auto zwar trotzdem langsamer, aber der Motor "rührt" quasi im Wandler und die Automatik schaltet nicht herunter.

- einfach mal ausprobieren !

LG Nicolaus

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Der "Sport"-Modus taugt imho aber dennoch nichts, weil sobald Du bei höherer Drehzahl vor einer Kurve vom Gas gehst, schaltet die Automatik hoch. Sportlich fahren und Automatik im E46 geht nach meiner Erfahrung einfach nicht.

Sportlich fahren heisst aber auch die vorausliegende Kurve richtig einzuschätzen - in der Kurve vom Gas gehen ist ja fast so schlimm wie in der Kurve bremsen...

Wer halt erst in der Kurve merkt, dass er sich mit der Geschwindigkeit übernommen hat, der braucht es aber nicht auf die Automatik zu schieben...zur Not kann man ja auch noch im M-Modus fahren - da können dann auch die Angsthasen in der Kurve vom Gas gehen ;-))))

Deine Antwort