1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Was bringt noch mein Astra K 200 PS Ultimate 67.000 km

Was bringt noch mein Astra K 200 PS Ultimate 67.000 km

Opel Astra K

Moin

wir wollen unseren Astra beim Händler in Zahlung geben.
EZ 04/2018 1. Hand
67000 km gelaufen
Werkstatt gepflegt
Volle Hütte wie
Metallic-Schwarz
Ledersitze / FSitz mit Kühlung und Massage
Sport-Taste
Automatic
CD-Spieler im Handschuhfach
Handy-Ladeschale
Sommer - und Winterräder auf Opel-Alu
usw

Schöne Grüße
Uwe

40 Antworten

Bei den VAG Fabrikaten beginnen inzwischen die Preise auf dem Gebrauchtmarkt zu fallen. Womöglich beginnt der Trend bei Opel nun auch? Nach flüchtiger Suche beginnen die 1.6Ts mit Schalter ab 17k€, Automaten ab 19k€. 15 Mille scheinen da echt (noch) günstig. Vielleicht einer mit rep. Unfallschaden?

Ich würde bei WKDA 12900 bekommen, für einen 2017er Innovation mit 73tkm. Eine Woche später wurde das Angebot widerrufen, aufgrund von zu wenig Nachfrage für das Modell. 😁

12 900 ist schon echt mager, die 17 500 allerdings auch ganz gut bzw recht nah am VK, da ist die Gewinnspanne eher niedrig. Händler machen gerade am Ende des Jahres gute Angebote, da die Verkaufszahlen für die Prämien der Autohersteller wichtig sind. Die sind gestaffelt und wenn noch 2 oder 3 bis zur nächsten Stufe fehlen, dann muß der Gewinn nicht groß sein.

Ich glaube Opel Händler leben inzwischen ziemlich autark. Fing mit der Anti-Kulanz Richtlinie an bei PSA Beginn. Die Händler mussten auf eigene Faust den Kunden glücklich stimmen. Die große Kette in meiner Nähe hat sich zB recht erfolgreich in Eigeninitiative mit der Echt-Flat am AutoAbo Markt versucht. Inzwischen wird vielen Händlern die Lizenz/Verträge gekündigt. Nur die besten sollen bestehen bleiben. Da zweifle ich doch mal stark ein Prämiensystem für Gebrauchtwagen an?!

Die Blase beginnt aktuell einfach zu platzen. Die Höfe bei den Deutschen Marken sind pralle gefüllt. Nur die wenigesten in Not griffen in den letzten Monaten zum Gebrauchtwagen. Die Händler können sich nicht mehr lange das stehende Geld erlauben. Parkt euch ein paar Fahrzeuge auf Mobile und erfreut euch an den täglichen "Preis reduziert" Pop Ups.

Ähnliche Themen

Es geht um Neuwagenkauf, die Inzahlungnahme zu einem guten Preis motiviert Kunde zum kauf eines neuen. Dabei spielt dann der Gewinn am gebrauchten nur eine Nebenrolle.

Und was Viele auch zu wenig beachten ist die Märchensteuer. Steht ein ähnliches Fahrzeug beim Händler für 24.000€ wollen sie wenigstens 22.000€ für ihr Auto haben. 2.000€ "Gewinn" für den Händler ist doch genug. Das von den 24.000€ direkt mal 4.000€ an den Fiskus gehen, beim Händler also nur 20.000€ bleiben bedenken viele nicht. Dann muss er noch etwas Gewinn machen, Gewährleistung einkalkulieren, das Fahrzeug aufbereiten. Also für wieviel kann er ein Auto einkaufen wenn es nachher im Verkauf nur 24.000€ kosten soll?

Für Gebrauchtwagen von privat zahlt der Händler Differenzsteuer, nachdem er das Auto verkauft hat. Märchensteuer wird nur 1x pro Artikel erhoben, also bei Neuwagenverkauf an privat oder bei gebrauchten Firmenwagen an Privat.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 13. Dezember 2022 um 22:55:46 Uhr:

15400 Euro klingt für EZ 2019 aber wenig. Meiner aus EZ 07/2019 hatte vor 6 Monaten einen Wiederbeschaffungswert von 22800 Euro laut Gutachten.

Finde ich auch sehr wenig, jedenfalls mit entsprechender Ausstattung.
Mein K ST Ultimate (EZ: 01/19, 72.350km, Vollausstattung außer elektrische Heckklappe (bin froh, dass er die nicht hat), DAB+, schwarzer Dachhimmel, Sport-Pedale und Sport-Taste -> alles nicht wirklich Preisentscheidend, außer vielleicht die Heckklappe, welche ich eh nicht wollte), hat 18.900€ gekostet und das war ein guter Preis, zumal es ähnliche aus dem Baujahr und mit der Ausstattung kaum gab.

Hat deiner auch den 1.6T? Wann hast du ihn gekauft?

Hey Zyclon,

ja, klar, siehe Signatur. Sonst macht der Vergleich ja keinen Sinn. Gekauft habe ich ihn im August 2022.

Man darf aber auch nicht die Regionalen Unterschiede vergessen.

Das gleiche Auto kann in Bayern durchaus für 20000€ angeboten werden, während es z.b auf Rügen für 14000€ steht.
Gebrauchtwagenpreise orientieren sich entegen von Neuwagenpreisen quasi an Angebot und Nachfrage in der Region wo sie stehen.

Schaut doch mal da so die Preise für einen Astra K.
Hier durchaus günstige zu bekommen.

https://www.autohaus-boettche.de/.../1315

Aha, na da sieht das ganze ja anders aus. Das Ding hat nur 125 PS und keinerlei Sonderausstattung. Du sagtest, du hast einen "Ähnlichen" gesehen. Aber ein K Ultimate mit Vollausstattung und dem 200 PSer und ein K mit Mindest-Ausstattung und 125 PS sind ein riesiger Unterschied, somit ist der Silberne aus deinem Link, trotz der geringen Laufleistung meiner Meinung nach sogar zu teuer.
Der hat noch nicht mal ein großes Display (hab den K noch nie ohne großes Display gesehen), oder Klimaautomatik. Da wurden also keinerlei extra Kreuzchen gesetzt. Das erklärt den Preisunterschied sehr schnell.

Ist nur ein Beispiellink.

Da kann man aber mal schauen was die direkt dort beim Vertragshändler gehen.

Hier kommen wir der Sache näher , ich hab mal für dich die Suche benutzt 😉

https://www.autohaus-boettche.de/.../1090

im Vergleich mit Mobile

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Meine Frau hat ihren k Ultimate 200PS aus 06/18 im September 21 für 15k beim "Fähnchen Händler" gekauft. Der hatte bis auf OPC Line volle Hütte.
Nachdem sie aber letzten Sommer ein Firmenfahrzeug bekam haben wir ihn nach langem inserieren für 15.200€ mit 20.000km mehr auf dem Tacho(104.000) letzten November privat verkauft.
Tolles Auto, haben es ungern abgegeben.

Auch hier sehe ich absolut das, was ich erwarte, bei beiden Fahrzeugen. Der blaue hat wieder deutlich weniger Zusatzausstattung.
Dazu kommt, dass ich auch damals, also vor 5 Monaten, bei intensiver Suche gemerkt habe, dass manch ein Händler sehr merkwürdige Preisvorstellungen hat. Und das hat meines Erachtens nichts mit der Region zu tun. Da wollte ein Händler für einen Astra K ohne jegliche Sonderausstattung, aber mit ähnlicher Laufleistung fast das, was ich für meinen bezahlt habe. Waren nur so um die 1000€ Unterschied. Und nein, ich habe meinen nicht am Popo der Welt gekauft, wo es besonders günstig ist, sondern in Bayern. Wie gesagt, meiner Meinung nach machen auch die regionalen Preise weniger ein Unterschied, als eben die Vorstellungen der Händler. Manch einer probiert es halt mal und setzt deutlich höher an. Dieser überteuerte Astra stand dann auch viele Wochen nach meinem Kauf noch im Netz.

Deine Antwort