was bringt mir das Datenpaket im Etron

Audi e-tron GE

Hallo Etron Gemeinde,

Kann mir einer von Euch sagen, welche die Mehrwerte des ETron Datenpakets sind, wenn ich AppleCarPlay benutze?

Macht es Sinn hier etwas zusätzlich abzuschließen?

Aktuell vermisse ich keinen Service, aber ggf. könnt Ihr mir helfen, ob sich der Service lohnen könnte 😉.

Danke vorab.

16 Antworten

Es bringt dem Anbieter gutes Geld, das das Datenvolumen recht teuer ist.
Wenn Du einen ordentlichen Handytarif hast, das Telefon gekoppelt hast, ist es eher sinnbefreit, wird für manche Onlinedienste, wie Onlineradio verwendet, aber….braucht man das?

Ok, danke Dir. Gerade Webradio funktioniert ja auch gut über die Apps auf dem Handy

Meines Erachtens nach hilft es Dir nur, wenn Du unbedingt per Sprache über z.B. Alexa Dein Amazon Music hören möchtest und eben darüber einen x-beliebigen Titel sprachlich gespielt haben möchtest. Das klappt wirklich super, hab es mit dem Gratis-Datenvolumen gemacht, das bei mir beim Kauf dabei war.
Ansonsten kann Du alles per CarPlay oder Android Auto auch machen.

Ich nutze ein Datenpaket gelegentlich bei Fahrten ins Ausland, um einen Hotspot für mein IPad zu haben. Nicht jede Ferienwohnung verfügt über WIFI.

Ähnliche Themen

Danke Euch! Also auf WebRadio + ggf. Hotspot kann ich verzichten

Zitat:

@Bramser schrieb am 12. Mai 2022 um 20:03:27 Uhr:

Meines Erachtens nach hilft es Dir nur, wenn Du unbedingt per Sprache über z.B. Alexa Dein Amazon Music hören möchtest und eben darüber einen x-beliebigen Titel sprachlich gespielt haben möchtest. Das klappt wirklich super, hab es mit dem Gratis-Datenvolumen gemacht, das bei mir beim Kauf dabei war.
Ansonsten kann Du alles per CarPlay oder Android Auto auch machen.

Auch die Sprachbedienung wie von Dir beschrieben klappt doch perfekt über Carplay und z.B. Spotify (oder wahrscheinlich auch Amazon Music).

Kann das zu CarPlay nicht beantworten, aber bei Android Auto klappt es eben nicht. Meine Kinder freue sich immer diebisch, wenn Papa einen Song von Ed Sheeran hören möchte und dann aber Guns'n'Roses kommt.
Geht mit Android Auto bei mir leider nicht.

O.K., das ist eine Frage des Sprachassistenten des jeweiligen OS. Android kenne ich jetzt nicht...

Bin aber immer wieder erstaunt, wie gut Siri die jeweiligen Titel erkennt, egal ob deutsch oder englisch.

Zitat:

@Bramser schrieb am 13. Mai 2022 um 15:32:29 Uhr:

Kann das zu CarPlay nicht beantworten, aber bei Android Auto klappt es eben nicht. Meine Kinder freue sich immer diebisch, wenn Papa einen Song von Ed Sheeran hören möchte und dann aber Guns'n'Roses kommt.
Geht mit Android Auto bei mir leider nicht.

Das klappt bei mir ohne extra Datenpaket mit Android super. Ich glaube, dass Du da mit dem Datenpaket keinen Vorteil hast, weil m.E. Spotify ohne Handy nicht unterstützt wird.

Mal ne Frage als Bald e-tron Neuling. Für die ganzen Online Dienste wie Google Suche, Google Satellitenkarte, Online Ladesäulen Anzeige, Staumeldungen usw. benötige ich kein extra Datenpaket oder? Das ist automatisch frei und kostenlos? Nur für Webradio und Hotspot würde man ein Datenpaket benötigen oder?

Ist dabei, zumindest die ersten drei Jahre.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 26. Mai 2022 um 12:03:32 Uhr:

Kennt Ihr die Einzelpreise und Paketpreise für Verlängerung?

Da findet man so gut wir gar nichts 🙂 wird einem wohl kurz vor Ablauf der Dienste in der App/Auto angezeigt.
Bei einem Autohaus war ein Beispiel für Autos ab 2016, da kostet es 145€ für 12 Monate.
Die Notruffunktionen sind aber deutlich länger lizenziert, bei mir bis 2031, Rest die typischen 36 Monate.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 26. Mai 2022 um 12:18:50 Uhr:

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 26. Mai 2022 um 12:03:32 Uhr:

Kennt Ihr die Einzelpreise und Paketpreise für Verlängerung?

Ja, sogar ziemlich genau.

Die Verlängerung des "connect Navigation & Infotainment" kostet für einen Monat 19,99€ und für 12 Monate 199€. Wer also sein Fahrzeug länger als 10 Monate nach den 3 Jahren weiterfahren will, für den lohnt sich die Verlängerung für 1 Jahr.

Deine Antwort