was bringt eine 280 grad nocken welle
hallo
fahre einen corsa a mit nem c16sei motor und will ne 280 grad nocken wellen verbauen und wollte mal fragen was sie bringt???
mfg devil
20 Antworten
hi!
"also der motor hat ne laufleistung von 80000 und die nocken welle ist von schrick ich habe sie bekommen weil ein kumpel seinen corsa geschrottet hat und sie nur darum lag der motor ist sonst serie....also was tun???"
rein damit machste nichts mit verkehrt bei der laufleistung.und die welle funzt schon gut in dem motor..wie hoch ist der ölverbrauch?achja und ganz wichtig einen satz neue schlepphebel mit verbaun..wenn du dann noch die maxleistung aus der welle holen möchtest verbau noch eine gruppe A anlage und einen KuN einsatzfilter das geht der wagen damit schon gut..
"Also Unser GSi hat TÜV und auch ne gültige AU glaube 03/09 oder so."
und schon mal mit der nocke bei der AU gewesen?wenn da dein leerlauf um 300 umdrehungen schwankt kannste es sofort knicken von abgaswerten denk ich brauchen wir nicht reden.
"Der ist ansonsten kompl. Serie hatten noch son komischen tuningchip der aber nix bringt oder besser gesagt sogar weniger leistung."
und sowas läste dann drin?
"Und ich habe keinerlei Leistungsdaten weder hier gepostet noch zuhause irgendwo stehen, weils mich garnicht interessiert."
du sagtest ihr habt ne 312grad nocke drin..die daten must ja auch wo her haben..vorallem wenn es dich gar nicht interessiert und du ja nach deiner eignen aussage nicht mal weiß was da nun wirklich drin ist würd ich zu dem thema gar nichts sagen.nacher verbaut er einfach ne 312 welle weil du gesagt hast läuft super damit obwohl du selbst nicht weiß was da nun drin ist.er verbaut nacher so eine und wunder sich wo sein leerlauf ist und warum der motor unter 4000 umdrehungen tot ist und erst 1000 umdrehungen vorm begrenzer mal leistung bekommt..
"Und wie lange der Motor das mitmacht oder auch nicht ist mir eig. auch egal kann man eh dann nicht ändern.
er hat mom ca. 155 tkm weg also allzu lange wird der eh nicht mehr halten."
das das wenn mann einfach was verbaut oder kauft und nicht wirklich ahnung von der materie hat..aber du must auch dran denken,dir mag es egal sein wenn der motor hoch geht dem threadstarter aber vieleicht nicht..
"komm ja drauf an was man macht am Motor dann bekommt man schon die 20 ps ca hin"
da es hier nur um die welle geht hilft ihm die aussage nicht wirklich..da kann man dann auch schreiben sind auc 30PS mehr drin wenn du geld hast bzw etwas weiter tunst..
"und TÜVen lassen muss man das doch eh ^^"
wie soll das gehen?ich weiß du meinst das ironisch aber zur au muste so oder so...
@Vauxhall Corsa
Da haben wir uns wohl missverstanden
1. Nocke hat 312° , der Chip ist im Müll warum sollte ich den auch drin lassen
2. Mit Leistungsdaten meine ich, dass der Wagen nicht aufm Prüfstand war und ich nicht weiss was die Nocke bringt.
3. Mir ist es auch nicht egal ob der Motor hin ist, aber wenn ich nen alten Motor tune muss ich halt damit rechnen das der mal dahergeht. (aber bei 80.000 braucht er wirklich nicht damit rechnen)
4. Zum Tüv - Mann muss auch mal Glück haben, oder nen TÜV-Prüfer der sich über sowas freut ohne sofort NEIN zusagen. Ist nunmal eine Glücksache gerade bei der AU - Untersuchung. (bin letztes Jahr mit nem serien Polo Genesis im Standgas durch die AU gefallen)
Bin auch deiner Meinung das er sich was " humanes" zulegen sollte, und in Verbindung von Fächer und "ordentlichem" Auspuff wird er wohl seine Leistung um gute 10 - 12 Pferdchen steigern können.
naja klar muss ich zur au aber ich dachte eine Motorveränderung muss auch getüvt werden......weil is ja eine veränderung oO
Hi!
"Da haben wir uns wohl missverstanden"
jupp dachte du hast das auf die nockendaten bezogen..
"1. Nocke hat 312° , der Chip ist im Müll warum sollte ich den auch drin lassen"
jupp chip in müll ist besser..
"2. Mit Leistungsdaten meine ich, dass der Wagen nicht aufm Prüfstand war und ich nicht weiss was die Nocke bringt"
nicht viel im sonst serienmotor klaut eher leistung,da sie ihre maxleistung erst weit über dem begrenzer endwickelt und unten zuviel leistung klaut im gegenzug..besser wäre raus damit und andrer rein die ihr drehzahlband weiter unten schon endfaltet.sicher das bei dir überhaupt ne 312 drin ist?weil dürfte mit serienkolben und ohne einmessen ne knappe sache werden,wenn es überhaupt past was ich nicht glaube..zudem deine ventilefedern bei so einer welle mit ordentlich hub schon lange auf block sein müsten.außer der vorbesitzer oder wer auch immer hat andere federn sprich doppelte federn verbaut und die auflagen im kopf runter gefräst...
"4. Zum Tüv - Mann muss auch mal Glück haben, oder nen TÜV-Prüfer der sich über sowas freut ohne sofort NEIN zusagen. Ist nunmal eine Glücksache gerade bei der AU - Untersuchung. (bin letztes Jahr mit nem serien Polo Genesis im Standgas durch die AU gefallen)"
bei 300 oder mehr umdrehungen schwankenden lerrlauf und leerlauf über 1000 umdrehungen gibt es kein glück das wird nichts aber auch nicht ansatzweise,außer du kennst den AUfritzen oder einer steht auf dem schlauch etc...