ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. was brauche ich zum umstieg von "chorus" auf "concert" ?

was brauche ich zum umstieg von "chorus" auf "concert" ?

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 12:30

Hallo,

ich überlege derzeit meinen golf gegen einen a3 zu "tauschen". Der a3 hat aber nur die anlage "chorus" verbaut, d.h. nur frontlautsprecher. Da ich allerdings gerne wieder vorne UND hinten Lautsprecher haben möchte, wäre ein Wechsel des Radios meine erste Aktion. Insofern dachte ich gleich an die Radioanlage "concert", die ja mit Lautsprechern vorne und hinten kompatibel ist soviel ich weiß.

Nun meine Frage:

Was würd mich ein Umstieg von "Chorus" auf "concert" kosten?

Was brauche ich ganau dafür?

 

Danke, Gruß und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hab weiter unten schon gelesen, dass du vielleicht vom Golf zum A3 umsteigen willst!

Da hast du das Thema auch schon angesprochen! Warum dann noch mal einen Thread aufmachen?

 

Trotzdem noch einen guten Rutsch :-)

 

Marcel

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 13:04

Weil ich mich am freitag entscheiden muss und diese Frage für mich sehr wichtig ist. Daher habe ich dies nochmals hervorgehoben. Bei meinem vorigen Thread besteht die "Gefahr", dass dieses Thema überlesen werden könnte.

Ich hoffe jemand kann mir bis dahin weiter helfen.

Hab gerade auf der audi-homepage gelesen, dass concert nur 290 € teurer gewesen wäre als das vorhandene chorus-system... Wenn ich dieses in relation zur "Mehrausstattung" setzte (Watt, Lautsprecher) hätte ich nicht daran gespart... :):(

Aber ansonsten wär der "potentiell neue" ganz schick...

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 16:43

Hallo Leute,

ich muss hiermit meinen alten Thread nochmals hervorholen.

Also:

Ich war heut beim Freundlichen um mich zu informieren, was genau ich brauche um von Chorus auf Concert umzurüsten. Da kam von dem "kompetenten" AUDI-Mitarbeiter, der für den Teileverkauf bei AUDI zuständig ist, nur die aussagekräftige Antwort, dass es keinen großen Unterschied zwischen den beiden Anlagen geben würde... Ich muss schon sagen, dass der Mitarbeiter die Produkte von AUDI echt gut kennt...

Er sagte, dass ihm nichts bekannt sei, was bei Concert anders sei. Schon klar, Audi bietet verschiedene Radioanlagen zu unterschiedlichen Preisen an und verbaut im Endeffekt dasselbe... OHNE WORTE.

Als ICH ihn dann mal aufklärte, was die grundlegenden Unterschiede sind (mehrere Boxen, Subwoofer im Kofferraum und natürlich 100 W Leistungsunterschied), schaute der Mitarbeiter doch endlich mal in seinem schlauen PC nach... Nach einigen Minuten kam er dann zu dem grandiosen Ergebnis, dass von Audi eine solche Umrüstung nicht vorgesehen ist, da er nichts finden kann.

Als ich zudem noch fragte, wieviel der Einbau an sich in etwa kosten würde, war er erneut ratlos und sagte nur, dass man da etwa nen ganzen Tag brauchen würde und ich solle doch nen Meister fragen - dass er aber von selbst auf die Idee gekommen wäre selber nachzufragen - Fehlanzeige. Dass der Einbau aufwendig ist, ist mir klar - aber nen ganzen Tag??

Außerdem gibt es von Audi wohl keinen Nachrüstkabelsatz für die hinteren Boxen... Vorschlag vom "Fachmann": Ich solle mir doch nen kompletten Kabelsatz von nem A 3 kaufen und diesen dann zurecht schneiden... :confused: Grandioser Vorschlag...

Da ich letztlich nicht schlauer bin als vorher muss ich mich wieder mal an euch wenden;).

Wer weiß genaueres zu besagtem Wechsel?

Welche Teile brauche ich (außer dem Radio)? Und gibt es einen entsprechenden Kabelsatz, der an Audi-Original-Radios passt?

Passen eigentlich die vorderen Boxen oder brauch ich da auch andere?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß

das hab i ma ja fast gedacht :D looool

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von hirschi711

das hab i ma ja fast gedacht :D looool

Ja Servus!

Ich sags dir, ich dachte echt ich bin im falschen Film! Ich weiß, dass ich einen extrem außergewöhnlichen Wunsch habe... Das beste war echt die Aussage, dass es keinen großen Unterschied zwischen Chorus und Concert gibt... Naja, aber die Aussage, ich solle mir doch nen kompletten Kabelsatz von nem A 3 kaufen und ihn zustutzen war auch nicht schlecht. :confused: :confused: :confused:

Hoffentlich weiß wer im Forum mehr. War schon auf der Homepage von Kufatec aber leider a nix passendes gefunden.

Gruß

es müsst doch für audi so ne zulieferer- / teilefirma geben, so wie es VOTEX für VW gibt. da hab i damals meine hinteren lautsprecher fürn golf 4 gekauft (waren originale).

Wenn du die Subwooferbox/ Verstärker nachrüsten willst, wird das sicher nicht einfach.

Dazu brauchst einen Kabelsatz, und den gibt es eben wie dein Händler sagt nur komplett.

Oder du "bastelst" dir selber einen Kabelbaum. Steckerbelegung vom Sub hab ich.

Dazu braust aber die passenden Steckergehäuse u. Konakte.

Oder doch einen Komplett von Audi kaufen und ihn passend machen, wie auch der Händler

vorgeschlagen hat.

Mit der geschätzen Einbauzeit von 1 Tag liegt dein Händler gar nicht so verkehrt,

hätte ich auch so angesetzt.

Themenstarteram 9. März 2009 um 18:04

Hallo,

muss diesen Thread nochmal hervor holen...

Kann man den original Audi-Subwoofer mit Zubehörlautsprecher kombinieren, die evtl mehr Leistung haben als die Originallautsprecher? Oder ist das ein Problem??

 

Gruß

Plane auch sowas, aber ohne die hinteren Speaker, also Concert als mp3-tauglichen Ersatz zum Chorus im 8PA (würde mir reichen). Geht der glatte Austausch, oder muss das noch im Bus an-/umgemeldet werden?

Themenstarteram 9. März 2009 um 19:32

Wenn du lediglich das Radio "Chorus" gegen "Concert" austauschen willst, d.h. altes Radio raus und neues rein, geht das ohne Probleme. Ich habe auch schon das Radio ausgetascht - geht einwandfrei.

Positiver Nebeneffekt ist, dass dadurch auch der Klang allein mit den vorderen Chorusboxen meines Erachtens besser geworden ist.

Gruß

Danke :)

hab auch ein Chorus radio gehabt trozdem hab ich auch hinten boxen gehabt und auch den subwoofer im kofferraum : )

Themenstarteram 9. März 2009 um 20:36

Welche Lautsprecher und welchen Woofer? Ich dachte, dass das Chorus nur Ausgänge für die vorderen Boxen hat...

 

Gruß

genau kann ich dir auch nicht sagen aber hatte den chorus und hinten die lautsprecher,

kofferraum linke seite hab ich den subwoofer (orginal audi)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. was brauche ich zum umstieg von "chorus" auf "concert" ?