ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. was brauch ich alles für doorboards!!!

was brauch ich alles für doorboards!!!

Themenstarteram 29. März 2005 um 15:20

hi,

wollte gleich in den baumarkt und Gfk usw für doorboards kaufen. was brauche ich so alles dafür??

thx

sascha

Ähnliche Themen
13 Antworten

kauf gfk besser nicht im baumarkt. das ist wesentlich dickflüssiger, und wird viel zu schnell hart. kannste echt knicken damit. kannst besser bei ebay nach harz gucken. da kommste wesentlich billiger weg, und dann wirds auch was

Erstmal würde ich das nicht im Baumarkt holen, da es doch schon etwas mehr Geld kostet und du es z.B. im Netz günstiger findest.

Kann natürlich sein, dass es im Baumarkt ein guter Kurs ist, aber ich denke eher nicht.

Aber aus dem Baumarkt brauchst du auf alle Fälle etwas Holz ( für die Konstuktion )

Kannst gliech ein paar Pinsel mitnehmen, am besten so ein Pack, dann sind die günstiger.

Und 1 mal Handschuhe solltest du auch haben, wenn du das Zeug an der hand kleben hast, wirst du dich mehrere Tage ärgern bis du das wieder ab hast.

Klebt wie sau.

Und 1 Rolle Frischhaltefolie ist auch sehr gut, 1 Rolle Kreb-Band kann sehr nützlich sein.

Und je nach dem welche Form du hinzaubern möchtest, sind alte Spannbettlaken sehr gut.

Ich hatte letztes Jahr 10 m² Gfk 450 g/m² + 5 m² 130g/m² und 10 Kg Epoxidharz mit Härter für 100 Euro gekauft und fand das einen sehr guten Kurs.

Ich hoffe, dass das Harz dieses Jahr noch weiterverwendbar ist, dann kommt der Kofferraum dran, sonst muss ich auch neues holen.

Aber in Märkten oder in den begehbaren Kaufhäusern :D

Hätte ich da ganz schnell 200 Euro für bezahlt.

Also halt die Augen offen, momentan kannst du eh noch nix verarbeiten ( außer du hast eine beheizte Garage ), es ist noch zu kalt für ordentliches Arbeiten, das musste ich letztes Jahr auch lernen, leider learning by doing und somit habe ich viel Leergeld bezahlt, da die ganzen Formen zum wegschmeißen waren.

Du braucht so ca 20° C zum Verarbeiten.

am 29. März 2005 um 16:32

Schau mal hier rein:

http://www.car-hifi-produkte.de/

Dort findest so ziemlich alles was du brauchst, nur Teppich gibts überall billiger;)

Aber wenn man sich den Preis von Kunstleder anschaut braucht man eh kein Teppich mehr:D

gfk und zubehör "muss" man im bootszubehör kaufen.. da ist es !!!! wesentlich günstiger .. versuchs mal bei www.bootsservice-behnke.de..

mfg tobi

http://www.bootsservice-behnke.de/ <------ stimmt

Bei ihm hab ich mein Zeugs auch gekauft.

Aber guck mal bei Ebay rum, da verkauft er selbst nämlich auch recht viel und es ist nochmals günstiger als bei ihm direkt im Shop zu bestellen, musst halt nur die Augen offen halten und dann beim richtigen Gebot Glück haben.

Und die Lieferung ist auch recht fix.

Themenstarteram 29. März 2005 um 19:08

hey danke,

war eben im bauhaus und hab da alles besorgt. mfd, gfk matten, spachtel uswusw... das polyesterharz war so schnell hart das ich von einem kg nur ca 200g benutz habe :( .

werde morgen nicht mehr alles auf einmal anmachen.

achja habe ca 50 € für alles bezahlt was onlineshops ca 70 gekostet hätte...

hat noch einer ma ein paar links mit anleitungen um ein paar anregungen zu holen.

wenn ich damit fertig bin werde ich auch eine anleitung mit bildern online stellen....

so long....

Hmmm das nennst du günstig 50 Euro für ca 1kg Polyesterharz und dazu die Matten ?

Ok noch ein wenig Spachtel und etwas Holz.

Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass du diese handliche Standarddose Spachtel genommen hast dann sind das 490 g Spachtel + 10 g Härter, das kostet meist um die 8 Euro.

Und ein wenig Holz kostet auch nicht die Welt, ich hatte ca 10 Euro ausgegeben ( kommt natürlich sehr stark drauf an wie viel du vorhast zu verbauen )

Aber demnach hättest du grob 30 Euro nur für 1 kg Harz und die dazugehörige Matte ausgegeben.

hmm, das sieht mir eher nach einen absoluten Normalpreis aus, günstig nenne ich das nicht.

Ok ich hab ein Schnäppchen gemacht, aber auf meine 10 Kg mit den Matten und alles drum und dran hochgerechnet würdest du locker über 300 Euro liegen, da bin ich mit 100 Euro doch einiges günstiger.

Wenn du also etwas mehr machen willst, dann lohnt sich der Preisvergleich doch schon ziemlich.

Hab zZ auch EBay-Bootsware.

Was ich sage: Das Zeug braucht lange zum Härten. Also kann man gut verarbeiten, macht man aber auch leichter Sauerei. Also nicht auf dem Teppichboden laminieren *grins*

Die Glasfaser muß nicht ultrafein sein. Aber es hilft bei der lezten Schicht schon. Drunter egal.

Ich hab für den Modellbau letztens wieder was gemacht. Dazu ne Grundlage einlagig. Tags drauf neu beharzt und mit Glasfaser zerrupft belegt, damit man dann Masse bekommt. Harz wieder drauf, damit es auch nicht Pelzig ist und die Abschlußlage drauf. War nen 6 mm starles Stück. Festigkeit enorm. Gewicht moderat-leicht.

Durch eine Abdeckung war die Oberfläche glatt. So könnte man beziehen, Lackieren noch nicht.

 

Für DB braucht man dann noch MDF oder nen stabilen Träger der LS wie Multiplex.

Weiter braucht man Leim, Schrauben, Nägel, Stoff als Grundplane für die erste Schicht (kann man auch anderst machen...)

Werkzeug: Stichsäge, evtl. ne Kreissäge, am besten ne Fräse, wenn man Aufnahmeringe zum anstellen der LS verwenden will.

Weiter: Silikon zum Dichten, Bitumen zum Dämmen und etwas zum Beziehen/Lackieren.

Beim Bezug würde ich auf Kunstleder zurückgreifen oder eben Echtleder.

Kunstleder kann man gepolstert kaufen, aber nur wenn man nicht zu komplizierte DB's baut. Sonst ungepolstert, Elastizität beachten!!!

Sprühkleber für den Bezug, wenn vorgesehen.

Chassis setze ich nie auf den Bezug. Nur Holz oder Metallringe, die 100%ig dicht sind (Silikonlippe hauchdünn...) Damit es nach was aussieht braucht man dann die LS-Gitter oder einen bespannten Abdeckrahmen (wie Zuhause...).

Hi

ich will mir auch Doorboards bauen für meinen Golf.

Aber erklär mir mal wozu ich da das Ganze zeug brauche dachte ich mache einfach eine MDF Platte vorne rein und darein die TMT und dann etwas teppich oder leder drauf?

Und Dämmen gibst dazu vielleicht ein Tutorial?

cu

hi Crash, für den Anfang langt bei dem Golf 2 ein normales MDF Brett!

Die Dämmung werde ich mit Bitumenmatten oder

AntiDröhn Paste machen! Denke das sollte reichen! ;)

Hi Steffen

Die Bitummatten kommen hinter der plastikfolie aufs blech oder?

und kann man direkt an der türpappe auch noch was machen?

cu

Genau, so verhinderst du das das Blech schwingt!

Ein Link dazu hier: Richtig Dämmen

tnx steffen

wo hast du die hochtöner montier und wie sieht das aus bei den rainbows? ODer hattes du mir das schon gesagt?

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. was brauch ich alles für doorboards!!!