ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Was benötige ich alles?

Was benötige ich alles?

Themenstarteram 1. Juli 2002 um 6:38

Will mir bald nen Seat Cordoba holen und dazu auch einen dicken Bass haben. Es soll keine Markenqualität sein, da ich zurzeit nicht viel Kohle hab. Ich hab mir vorgestellt, das Q-Sonic Mp3 Radio zu kaufen, aber ich weiß nicht was ich sonst noch alles brauch. Kann ich die Boxen die schon drin sind drin lassen und einfach ne Bassbox/Kiste hinten in den Kofferraum legen? Bingt das was oder brauch ich noch eine Endstufe? Kann man das als Laie eigentlich alleine einbauen?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 1. Juli 2002 um 7:37

Verstärker bei einem Subwoofer ist Pflicht.

1. Dein Radio hat _garantiert_ nie mehr wie 15 Watt

2. Dein Subwoofer hätte ziemliche Probleme mit den hohen Frequenzen deines Radios (kann man zwar auch anders, als mit nem Verstärker lösen, ist aber bei dir nicht unbedingt sinnvoll).

Du könntest dir einen Subwoofer mit eingebautem Verstärker kaufen. Dieser eine Raveland soll gar nicht mal so schlecht sein (für Raveland-Verhältnisse). Zu kaufen gibt's den soweit ich weiß u.A. bei Conrad.

Der Einbau ist kein Problem, einen Bekannten, der sich mit sowas auskennt solltest du aber schon haben. Anonsten hilft bei Fragen dieses Forum!

Themenstarteram 1. Juli 2002 um 8:47

Also das Radio hat 4x25 Watt, so wie ich gelesen hab.

Was empfiehlst du denn für einen Sub und endstufe? Soll halt nicht so teuer sein.

am 1. Juli 2002 um 9:37

Max. Power - wenn's danach geht hat meine derzeitige Anlage auch 600 Watt RMS, momentan hat sie ca. 300.

Das ist wieder das "die anderen schreiben da gar nicht die RMS-Werte hin, also machen wir das auch so"-Gehabe mancher Hersteller. Leider ist das auch so, dass die Sachen mit den dicksten Zahlen auch häufiger gekauft werden (vom Fachhandel mal abgesehen, der eine etwas besser infomierte Kundschaft haben sollte). Müll- und Promarkt-Marken sind aber quasi darauf angewiesen.

Beim Radio ist es auch so: Nur, weil es für eine 10tel-Sekunde eine solche Leistung abgeben kann, sagt das noch gar nichts über das aus, was man im Durchschnitt so rauskriegt.

Aber davon abgesehen: Mit 4x25 Watt würdest du eh nicht weit kommen, wenn noch ein Frontsystem am Radio hängt.

Jetzt musst du entscheiden, was dir lieber ist: Sparen für einen guten Klang oder erstmal ne Aushilfslösung anschaffen, mit der du vielleicht nicht glücklich wirst.

Leider weiß ich nicht, ob der aktive Sub von Raveland wirklich gut ist. Geh einfach mal in den nächsten Conrad und frag da mal nen Verkäufer, ob du den Probehören kannst.

Generell kann man keine Empfehlung ohne Kenntnis über Musikgeschmack und Vorlieben des Hörers machen. Es bleibt mal wieder zu sagen: Probehören!!

So far,

a2b

am 1. Juli 2002 um 9:40

Betreffs Endstufe:

Wenn's direkt der Einstieg in die höhere Klasse sein darf (mehr als Ramsch) dann bietet sich eine Carpower Wanted an. Die kriegst du schon für unter 150 Euro.

Soll es tatsächlich weniger kosten dann kannst du ja auch zu Pyle greifen. Da solltest du schon welche für deutlich weniger bekommen, nachdem mittlerweile nicht mehr allzuviel positives von dieser Marke bekannt wird (insb. Endstufen betreffend - bei Subwoofern hält sich die Kritik noch in Grenzen, find ich).

Leider hab ich auch schon schmerzliche Erfahrung mit Pyle machen müssen: Die Verarbeitung lässt wirklich zu wünschen übrig.

MfG,

a2b

wieso gibts immer welche die auf die schnappsidee

kommen den sub ans radio zu hängen, ein kumpel

von mir hat ein 30er magnatscheisssub ans radio

fazit: von der röhre merkt man überhauptnix!! gar nix

0!

empfehle dir von pioneer den aktivsub TS-WX20LPA

von pioneer

auch als "the punp" bekannt, das ding ist woll

eine der schlasten kunstruktionen,

mfg

Themenstarteram 2. Juli 2002 um 8:22

Erstmal, BIG THX, für die Antworten!!

@Addicted2Bass

Was hällst du denn von der hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1745752401

Passt die überhaupt an mein Radio und kann man mit der einen guten bass erziehlen?

Ich verstehe nur nicht ganz wie ich das einbauen muss und wie ich an die ganzen Kabel komme? Gibt es da denn keine Hilfe im Internet?

@Pocki-Hocki

Nett gemeint, doch der ist mir zu teuer!

Themenstarteram 2. Juli 2002 um 8:49

Oder wie siehts mit dem hier aus, da ist glaub ich, auch schon ein Verstärker eingebaut:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1744849818

Themenstarteram 2. Juli 2002 um 8:59

Aber am besten finde ich den hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1745682432

Vielleicht in Kombination mir der obengenannten Endstufe? Würde das passen und welche Kabel bräuchte ich?

Themenstarteram 2. Juli 2002 um 9:13

Auf www.beclever.de , der Seite von der obigen Basskiste, haben sie einen Verstärker von Jackson mit 1100 Watt. Kannst du dir den mal angucken?

Themenstarteram 2. Juli 2002 um 9:59

Also das snd wohl meine Endgültigen Kandidaten!

Endstufe: http://www.rzic.de/beclever/artikel.php?bnr=700520

Sub: http://www.rzic.de/beclever/artikel.php?bnr=920500

 

Oder findest du einen von den obigen besser?

Lass das mit dem Jackson Amp!

Nimm auf jedenfall ne Car power die sind um einigs besser.Nur wenn du den Sub nehmen willst, dann brauichst du entweder 2 Carpower Wanted 2/160 oder 1 Wanted 4/320.

Da der Sub 2x 150 Watt hat. Ob der gut ist oder ned, kann ich ned sagen, aber Raveland ist im allgemeinen kein gutes Zeug aber über die Bandpässe hab ich noch nix gehört.

finger weg von der jackson. Dazu würde ich wirklich nur raten wenn du weder viel geld hast noch lust auf anständigen Musikgenuss. Dann lieber die Carpower.

Hi,

nur so zur Info die bei Jackson angegebenen Wattzahlen sind die Heizleistung. :D

Themenstarteram 2. Juli 2002 um 17:16

Dann werde ich mir wohl die Carpower wanted 4/320 und den Raveland sub holen. Aber welche Kabel brauch ich dazu? Oder brauch ich sonst noch irgendwelche anderen Zubehör Teile?

Deine Antwort
Ähnliche Themen