ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Was beim Radiokauf beachten, wie subwoofer an endstufe und ....

Was beim Radiokauf beachten, wie subwoofer an endstufe und ....

Themenstarteram 14. März 2009 um 17:13

Hallo,

bin noch ein bisschen unwissend in sachen soundsystem und wollt deswegen mal bei denn meistern fragen.

Also hab mir jetzt ne Blaupunkt endstufe besorgt 800W. Und weiß nich richtig wie es weiter geht hab zwar viel ahnung von Fahrzeugelektronik aber hier mal meine problemchen:

Hab nen Subwoofer ne endstufe und insgesamt 8 Boxen 2x 35w, 2x 120w, 2x 240w und 2x 400w so an die endstufe krieg ich ja nur 4 ran oder kann ich welche zusammenschalten? Un für denn subwoofer

brauch ich da ne seperate endstufe oder krieg ich denn da noch irgendwo ran?

Und was muss ich beim Radiokauf beachten so das ich eine oder zwei verstärker ran krieg?

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 14. März 2009 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

ah, thread gefunden. hmm, klingt nach viel aufklärungsarbeit.

1. genau auflisten, was du schon gekauft hast

2. beschreibe, was du erreichen willst(wie soll es klingen? audiophil/powerhörer?)

3. was ist dir der spass wert?

4. handwerklich begabt?

5. EIGNE DIR VOR(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D) dem kauf und einbau das nötige wissen an!

so, dann leg mal los;)

1. mach ich

2. möchte schon in guten lauten klang ereichen

3. kommt drauf an

4. ja

mfg

Themenstarteram 14. März 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

ah, thread gefunden. hmm, klingt nach viel aufklärungsarbeit.

1. genau auflisten, was du schon gekauft hast

2. beschreibe, was du erreichen willst(wie soll es klingen? audiophil/powerhörer?)

3. was ist dir der spass wert?

4. handwerklich begabt?

5. EIGNE DIR VOR(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D) dem kauf und einbau das nötige wissen an!

so, dann leg mal los;)

also hab nachgesehen:

zu den Boxen:

Qvision 6 1/2" 2-Wege Autolautsprecher zusammen 720 w

Blaupunkt 4" 2-Wege Koaxial Lautsprecher GTx 402 Mk II

Die anderen boxen wollt ich noch bestellen

Verstärker:

Blaupunkt GTA 4 Special Mk II 4/3/2 Channel Class A/B Amplifier

subwoofer:

Blaupunkt GTw 1000 Mk II Subwoofer 800 W 25 cm GTw1000

oder

 

Blaupunkt GTw 1200 Mk II Subwoofer 900 W 30 cm GTw1200

 

so das wars wenn ihr genauere daten braucht sagt es mir. Würde gerne daraus + radio und notwendige kabel in gutes spundsystem auf die beine stellen wenn nicht sagt mir was ich ändern soll

wenn das geht är ich euch über in schaltplan wie ich es machen soll dankbar

mfg

am 14. März 2009 um 23:06

tja, was soll man dazu sagen? erst kaufen, dann fragen... sehr k-l-u-k

daraus was gutes zu machen wird sehr schwierig. blaupunkt gehört zu meinen "hass-marken" im carhifi, denn so schrottig verarbeitetes zeug im bereich endstufen und lautsprecher anzubieten grenzt an frechheit. sry, aber ich kann an dieser marke nichts gutes mehr sehen. rangiert für mich auf der "1000watt endstufe von ebay-schiene". zum glück sind die ja jetzt verkauft und werden hoffentlich besser oder verschwinden...(meine meinung, dank auch an bp für die "tollen" messeautos, welche im sinne der venus dem publikum dargeboten wurden:mad:)

also. was du unbedingt brauchst, ist grundlagenwissen. das zeigt schon die wahl deiner komponenten und die anzahl der lautsprecher, die du verbauen möchtest. die wirklich guten anlagen bestehen meist nur aus einem lautsprechersystem vorne und einen subwoofer. du musst auch bedenken, je weniger komponenten, desto mehr geld bleibt für die verbliebenen übrig, bzw. für einbau oder ein besseres radio.

das optimum würdest du wohl erreichen, wenn du alles erstmal wieder verkaufen würdest und wir hier überlegen, was du wirklich brauchst. so hast du erstmal was zusammengestückelt mit dem - und da kann ich erstmal nur für mich sprechen - ich nichts anfangen kann.

mein tipp: verkauf den mist, schreib was du für musik hörst, welches auto und was du bereit bist auszugeben.

vielleicht kann dir auch jemand mit deinen komponenten weiterhelfen, aber da gehöre ich nunmal nicht dazu. ist nicht bös gemeint, aber es nervt halt auf dauer, wenn die leute immer ERST kaufen und DANN fragen.

mfg

Jo, sehe ich genauso. Den verstärker kannste erstmal behalten, taugt zwar nicht viel aber den kann man später immernoch tauschen. Aber mit den ganzen Lautsprechern ist es definitiv nicht möglich "ein gutes Soundsystem auf die Beine zu stellen".

Was du braucht ist dann erstmal: Radio, Frontsystem und Subwoofer. Was würdest du denn dafür ausgeben?

Nicht zu vergessen: Kabel, wenn du noch keine hast musste so 35€ rechnen.

Und das wichtigste bei CarHiFi: Dämmung! Die vorderen Türen in denen die Lautsprecher sitzen müssen mit Bitumen oder Alubutyl ausgekleidet und abgedichtet werden. Das schlägt auch mit etwa 50€ zu Buche.

Themenstarteram 15. März 2009 um 7:42

Ok jungs werde mal das so machen die Lautsprecher wie gesagt werd ich wieder verschauern bei ebay die end stufe behalt ich erstmal. Zu denn Geld sag ich nur was kostet das kostet halt also da macht euch keine sorgen. Ja wenn ihr mir sagt was ich kaufen soll wo ich das kriege und wie ich es anschließe bin ich euch echt dankbar.

Ja hätte auch überlegen sollen was ich kaufe das wäre besser gewesen.

mfg

am 15. März 2009 um 8:25

na wenn geld keine rolle spielt:

radio: clarion hx-d2 (1500euro)

ls-vorne: focal utopia be aktiv (glaube so um 6000euro)

subwoofer: 2x jl 10w7(so um 1600euro)

endstufe: 3x genesis dualmonoblock(so um 18000euro)

:D so könnten wir arbeiten:D

aber jetzt mal im ernst. sind etwa 1000euro für ALLES realistisch oder zu viel?

gut ein drittel würde ich eh in den einbau investieren, sprich kabel und dämmung plus kleinkram. mit 300euro kann man schon ordentliche kabel kaufen. würde dir dieses stromkabel set hier empfehlen:audison 21mm², dazu das passende 6-kanal cinchkabelaudison 6-kanal cinch, dann ist der erste hunni schon weg. alternativ könntest du auch das 4-kanal kabel nehmen, aber falls du mal aufrüstest bräuchtest du kein neues kabel.

jetzt brauchst du noch ein vernünftiges 2,5mm² lautsprecher kabel. die liegen so bei einem meterpreis von um die 2 euro, sprich 10meter sollten für die lautsprecher vorne dicke ausreichen und damit etwas 20euro kosten. für den subwoofer solltest du etwas dickereres kabel so um die 4mm² verwenden, wenn du da 1-2 meter nimmst liegst so um die 5-7euro.

mein favorit beim dämmen sind die produkte vom didi von fortissimo. hier findest du alle dämmprodukte in der übersicht. ich würde für die vorderen türen 6-8 platten vom ultra 1,7 nehmen. das klebst du aufs äussere türblech, verschließt damit die löcher im inneren türblech(nässeschutzersatz) und beruhigst die türpappe. hinter die lautsprecheröffnung macht etwas vom cca8(1platte reicht) am äusseren türblech sinn, da es den nach hinten reflektierten schall des lautsprechers schluckt. auf das innere türblech und die türpappe solltest du oca6 machen, dadurch wird deine tür dann richtig "tot". hier sollten so etwa 4-6platten ausreichen. im kofferraum wird ähnlich verfahren. erst das blech mit ultra 1,7 beruhigen, dann oca drauf. klopftest machen, dürfte nach gaga-zelle klingen;) die lautsprecheraufnahmen für die tiefmitteltöner sollten stabil sein. hier ist plastik ungenügend. entweder man kauft/baut sich mpx ringe oder alu/stahlringe. die holzringe müssen vorher natürlich gegen nässe versiegelt werden. so, rechnen: 6xultra=72euro, 1xcca8=15euro, 4xoca6=32euro, summe: ca. 120euro. jetzt haben wir schon 350euro ausgegeben und noch keinen lautsprecher;) dafür aber eine vernünftige grundlage für eine gut(!) klingende anlage.

noch ein kleiner tipp beim dämmen: frag in deiner kfz werkstatt des vertrauens mal nach butyl-dichtschnur. ist meist so ne schwarze runde schnur auf der rolle(gibts in verschiedenen dicken) und bissel wie kaugummi. damit kannst du gut die plastik-clips beruhigen und stellen wo plastik auf plastik liegt ruhig stellen. kost 1-5euro oder auch mal nix;) je nach werkstatt....

650euro, dämmung abgehakt, kabel abgehakt, endstufe erstmal abgehakt.

die komponenten hängen jetzt von deinem geschmack ab. beim radio würde ich nicht sparen, da im auto jede einstellmöglichkeit für den klang von großem nutzen ist. preis/leistungs wunder ist z.b. das clarion dxz788rusb(250euro). damit wärst du auch für zukünftige erweiterungen bestens gerüstet(auch wegen des 6-kanal cinchkabels!) und könntest deine anlage bequem vom fahrersitz aus einstellen und steuern.

lautsprecher und subwoofer gibts gebraucht ohne ende. kommt drauf an, was du für musik hörst. besonders beim subwoofer sehr wichtig. und mit 400euro kann man da schon topsachen erwerben(wobei die blaupunkt stufe dann der limitierende faktor sein dürfte.

langer text, konnte auch nicht alles schreiben was mir einfällt. solltest dich mal mit dem thema dämmung beschäftigen. einfach mal im netz suchen.

hoffe, dass dich das jetzt nicht abschreckt.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Was beim Radiokauf beachten, wie subwoofer an endstufe und ....