1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Was bedeutet "GO" bei Werksporsche ?

Was bedeutet "GO" bei Werksporsche ?

Porsche

Da ich meinen Lebensraum da habe, wo die schönen Autos konstruiert und gebaut werden, sehe ich auch häufig Werks-Porsche.

Das Standard-Kennzeichen war früher BB-PW für "Porsche Weissach" Derzeit sehe ich immer wieder die Trennbuchstaben "GO" hinter dem BB oder dem S der Stuttgarter.

Kennt jemand die Hintergründe ?

38 Antworten

O steht für Oeffentlichkeitsarbeit, also die Presseabteilung. G steht für deren Leiter. Die Testwagen werden von der Presseabteilung zugelassen und gestellt, daher das Kennzeichen GO.

ich dachte bisher immer, es sei Englisch

GO!

würde ja auch Sinn machen....

O steht für Oeffentlichkeitsarbeit, also die Presseabteilung. G steht für deren Leiter.
-----------------------------------------------------------------
Hier in HH, in der "geheimen Auto-Bild-Garage", stehen mindestens 2 Zuffis mit S-GO...Soviele Leiter, wie es "S-GO´s" gibt, kann die Abteilung gar nicht haben... 😁

Der Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Presse bei Porsche, heisst übrigens Anton Hunger...

Gruß

Björn

dachte eigentlich alle Pressefahrzeuge bekommen GO, wenn das mit den Leitern stimmen sollte, gibts ne ganze Menge von denen bei der PAG.... 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

ich dachte bisher immer, es sei Englisch

GO!

würde ja auch Sinn machen....

Das ist m.E. auch richtig.

Fein, wie schlau Ihr seid. Die Erklärung stammt nicht von MIR, sondern wurde mir im Oktober bei Abholung meines Autos von Herrn Conny Till, Leiter Neuwagenauslieferung in Zuffenhausen, so gegeben. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F... halten.

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

O steht für Oeffentlichkeitsarbeit, also die Presseabteilung. G steht für deren Leiter.
-----------------------------------------------------------------
Hier in HH, in der "geheimen Auto-Bild-Garage", stehen mindestens 2 Zuffis mit S-GO...Soviele Leiter, wie es "S-GO´s" gibt, kann die Abteilung gar nicht haben... 😁

Der Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Presse bei Porsche, heisst übrigens Anton Hunger...

Gruß

Björn

Natürlich haben sie S-GO als Kennzeichen, genau das schrieb ich ja, die Testwagen werden von der Presseabteilung gestellt und haben das gesagte Kennzeichen.

In Leipzig im Porschewerk stehen sehr viele S-GO rum. Ich glaube kaum, dass es für Geschäftsleitung Öffentlichkeitsarbeit steht. Vorallem weil Porschemitarbeiter, die definitiv nicht zur Geschäftsführung gehören, bei ihren Leasingfahrzeuge meißt dieses Kennzeichen haben...

Bei den PFF Kollegen werden folgende Erklärungen favorisiert:

a) Generaldirektion Oeffentlichkeitsarbeit
b) *Gesamt Oeffentlichkeitsarbeit

* Ressort "Gesamt"

... wobei Variante b) von einem "Insider" stammen soll ...

Salut
Alfan

PS. Ach ja ... ein Vorschlag war auch "Goiler Ofen" 😁

Die früheren S-EX hatten mehr Stil. 😎

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F... halten.
--------------------------------------------------------------------
Dürfen wir dann davon ausgehen, von deinen geistigen Ergüssen künftig verschont zu bleiben? 😁

Wie erwähnt (und von vielen Anderen scheinbar auch beobachtet), kann das "GO" nicht für "den Leiter" der Abt. Öffentlichkeitsarbeit stehen...

Ich bin der Meinung, sogar der Zuffi eines bekannten Forummitglieds ist mit S-GO zugelassen...Vielleicht kann der Ex-Taxifahrer uns weiterhelfen...

Gruß

Björn
der "Goiler Ofen" befürwortet 😁

M.W. steht das "O" tatsächlich für "Öffentlichkeitsarbeit", das "G" aber weder für "Generaldirektion" (Versicherung?) noch für "Gesamt" (-metall?), sondern für "Geschäftsfahrzeug".
"GO" hieße demnach "Geschäftsfahrzeug Öffentlichkeitsarbeit". Habe ich mal gehört und hielt es für plausibel..

Kann natürlich auch was völlig anders heißen.

Hatten die früher eigentlich nicht alle mal "BB-PW...", was für "Porsche Weissach" stand?

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Esquirefish

Hatten die früher eigentlich nicht alle mal "BB-PW...", was für "Porsche Weissach" stand?

Carsten

Ja

Und deine Erklärung klingt durchaus plausibel..

Zitat:

Original geschrieben von Esquirefish

Carsten

Hallo Carsten, das ist richtig. Steht auch so in meinem Eröffnungs-Beitrag. Da sieht man, wie schnell so ein Thread "verrutscht". Also, das mit dem PW wusste ich, zumal ich früher mal in Leonberg arbeitete und Weissach zu meinem Dienstbereich gehörte. Die "PW's" waren auch hin und wieder in Unfälle verwickelt.

Ich muss gestehen, auf "Gechäftsleitung Öffentlichkeitsarbeit" wäre ich wohl nie gekommen. aber signifikant ist das "S-GO" ja schon. Ein Produkt der Öffentlichkeitsarbeit wird es auf jeden Fall sein, vielleicht hat man das einfach toll gefunden und eine "offizielle" Begründung dafür gesucht und gefunden. Denn wie sollte ein schwäbischer Automobilhersteller eine englische Kurzform begründen ?

"Go for it", war das nicht auch ein Werbeslogan in den 80er Jahren von Teresa Orlowski ? 😁

Deine Antwort