ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. was bedeutet efficient dynamics?

was bedeutet efficient dynamics?

BMW X1 E84
Themenstarteram 8. November 2013 um 16:43

Hallo, hier wieder der neue X1 Fahrer.

seit August diesen Jahres fahre ich meinen X1 1.8 DA, xDrive Bj. 06/12 und bin bis auf Kraftstoffverbrauch zufrieden. Ja, ja AG, xDrive und Gewicht des Schönen verlangen ihren Diesel.

Besonders erwartungsvoll war ich wegen eines kleinen Aufklebers in der Heckscheibe. Sollte dieser nicht da sein, kann man sagen würde der Verbrauch wohl noch höher sein. Es soll hier keine Verbrauchsdiskussion werden, denn es ist nicht mein erstes Auto und alle Einflußfaktoren auf den Verbrauch sind mir bestens bekannt.

Was bedeutet "Efficient Dynamics weniger Verbrauch - mehr Fahrspaß". Was ist anders als beim X1 ohne E..D..

Habe irgendwo gelesen, dass dieses ED unter anderem einen regulierten Fahrtwindeingang vor dem Kühler beinhalten soll. Hat etwa bei meinem X1 der BMW Händler nur den Aufkleber geklebt oder ist wirklich einiges anders??????????

Grüße

juschek50

Ähnliche Themen
27 Antworten

Efficient Dymanics umfasst alle Maßnahmen, um den Spritverbrauch zu senken. Die sind je nach Modell, Fahrzeug und Ausstattung unterschiedlich.

Dazu gehören Start-/Stopp-Automatik, Bremsenergie-Rückgewinnung etc.

Den Kühler bekommt m.W. erst der Sports Activity Tourer!?

Zitat:

Original geschrieben von juschek50

Was bedeutet "Efficient Dynamics weniger Verbrauch - mehr Fahrspaß". Was ist anders als beim X1 ohne E..D..

Tja, gute Frage. Gehen wir halt davon aus, der X1 würde sich ohne seine 9 l im Schnitt genehmigen, so sind es halt nur 7,5. Eines ist aber auch klar, es gibt bessere Futterverwerter als den BMW-Diesel, Aufkleber hin oder her.

Ich fahre zwar einen 2.0 d Automatik (selber Motor nur 36 PS mehr), bin aber mit dem Verbrauch sehr zufrieden. In letzter Zeit liege ich immer unter 7,0 l/100 km ohne dafür zu schleichen. Das einzige was mein X1 gar nicht mag, sind Geschwindigkeiten über 160 km/h. Ab da fängt er doch merklich an, sich etwas mehr vom Diesel zu genehmigen. Mit warmen Motor über Land ist auch eine 5,xx nicht schwer hin zu bekommen.

Ich fahre aber viel mit Effiecent Dynamics.

Themenstarteram 9. November 2013 um 7:41

Guten Morgen,

Danke für die Info. Wie fährt man mit Effiecent Dynamics. In meinem X1 klebte auch der Aufkleber!? Werbegeck?

juschek50

Zitat:

Original geschrieben von juschek50

Guten Morgen,

Danke für die Info. Wie fährt man mit Effiecent Dynamics. In meinem X1 klebte auch der Aufkleber!? Werbegeck?

juschek50

Meinst du wie man es aktiviert oder wie es sich anfühlt? Aktivieren tust du es am linken Knopf unterhalb der Stationstasten. Anfühlen tut es sich so wie 30 PS weniger, wobei bei Kickdown wieder der volle Schub da ist.

Tach auch...

Ihr verwewchselt da was..

Mit der Taste wird der Eco Pro Modus aktiviert, den haben alle X1.

Ed ist eine spezielle Motorvariante, die es nur als s-drive gibt.

Der ist auf minimalen Verbrauch getrimmt...

ECC6

Zitat:

Original geschrieben von ECC6

Tach auch...

Ihr verwewchselt da was..

Mit der Taste wird der Eco Pro Modus aktiviert, den haben alle X1.

Ed ist eine spezielle Motorvariante, die es nur als s-drive gibt.

Der ist auf minimalen Verbrauch getrimmt...

ECC6

Stimmt, so wie es beim 3er auch gibt!:)

Diese ganzen Namen bringen einen aber auch voll durcheinander.

Zitat:

Original geschrieben von ECC6

Tach auch...

Ihr verwewchselt da was..

Mit der Taste wird der Eco Pro Modus aktiviert, den haben alle X1.

Ed ist eine spezielle Motorvariante, die es nur als s-drive gibt.

Der ist auf minimalen Verbrauch getrimmt...

ECC6

hallo,

nicht ganz richtig, alle X1 ab LCI;), also 7/2012 und dann offensichtlich auch noch abhängig von der Variante als Sonderausstattung.

gruss mucsaabo

Ich habe mich für den 5er Efficient dynamics interessiert.

Unterschied zum normalen.

Schmälere Reifen von Michelin (Energie Safer) und NUR die sind eingetragen.

Keine Anhängerkupplung möglich.

Damit wirbt natürlich BMW nicht - da es negative Aspekte für einen Kauf sind.

Ich glaube sogar der hat weniger PS gehabt - wie das beim X1 ist - bin ich jetzt zu faul zum Googlen.

Themenstarteram 14. November 2013 um 14:51

Ja, ein gesundes Quentchen Faulheit steckt in jedem.

Bei meinem X1 wurde sicher nur der Aufkleber ver"baut". Allerhöchstens nach dem Facelift gegen Ende 2012 könnte man da etwas finden.

Ich habe mich nun doch schon an das neue Auto gewöhnt und bin ganz zufrieden. So richtig freue ich mich auf die erste verschneite Fahrbahn. Eine Strecke, wie in der Werbung habe ich mir schon ausgesucht um das xDrive System zu erfahren. Hoffendlich traue ich mich dann mit dem Tempo, wie in der Werbung gezeigt, zu fahren?!

Fällt mir doch gerade eine Frage ein: wirkt das xDrive auch ohne Gaspedal - bei Bergabfahrt?

Grüße

juschek50

Zitat:

Original geschrieben von juschek50

Fällt mir doch gerade eine Frage ein: wirkt das xDrive auch ohne Gaspedal - bei Bergabfahrt?

Hallo...

Klar, wenn Du schnell genug bist...

Wirkt nicht beim Bremsen, nur beim Beschleunigen.

Ecc6

Zitat:

Original geschrieben von ECC6

Zitat:

Original geschrieben von juschek50

Fällt mir doch gerade eine Frage ein: wirkt das xDrive auch ohne Gaspedal - bei Bergabfahrt?

Hallo...

Klar, wenn Du schnell genug bist...

Wirkt nicht beim Bremsen, nur beim Beschleunigen.

Ein deutliches JEIN! Natürlich bremst xDrive im Schiebebetrieb über alle 4 Räder, was schon ein kleiner Vorteil gegenüber 2WD ist.

Besser abbremsen lässt es sich natürlich nicht, das sollte man immer im Hinterkopf haben!

Zitat:

Original geschrieben von juschek50

Ja, ein gesundes Quentchen Faulheit steckt in jedem.

Bei meinem X1 wurde sicher nur der Aufkleber ver"baut". Allerhöchstens nach dem Facelift gegen Ende 2012 könnte man da etwas finden.

Ich habe mich nun doch schon an das neue Auto gewöhnt und bin ganz zufrieden. So richtig freue ich mich auf die erste verschneite Fahrbahn. Eine Strecke, wie in der Werbung habe ich mir schon ausgesucht um das xDrive System zu erfahren. Hoffendlich traue ich mich dann mit dem Tempo, wie in der Werbung gezeigt, zu fahren?!

Fällt mir doch gerade eine Frage ein: wirkt das xDrive auch ohne Gaspedal - bei Bergabfahrt?

Grüße

juschek50

Du hast auf jeden Fall die Bremswirkung des Motors auf alle vier Räder. Bei nur einer angetriebenen Achse bremst der Motor nur auf diese und bei Heckantrieb kann es bei extremer Glätte zum Ausbrechen des Hecks kommen, wobei das ja wohl das ESP verhindern soll.

Gewöhnungsbedürftig ist beim X-Drive, dass das Auto in Kurven stark über die Vorderräder schiebt. Nimmst du ASR raus und beschleunigst dabei, fängt das Auto dann aber an über die Hinterräder zu Driften. Wenn du in dem Moment gegen lenkst, hast du das Auto schön im Driftwinkel und kannst so quer durch die Kurve fahren. Ist bei Schnee eine Riesengaudi. (Lässt sich gut auf einem großen verschneiten Platz üben)

Themenstarteram 14. November 2013 um 21:41

Hallo,

vielen Dank für die vielen Infos.

Hatte gestern an einer Steigung auf einem Wiesengrundstück Allrad erfahren. Zunächst ging die Motorleistung zurück und dann tapfer ohne Schlupf den Steilhang hoch. Super.

Juschek50

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. was bedeutet efficient dynamics?