Was bedeutet E90, E91, E92 usw...
Hallo liebe BMW'ler!
Auch auf die Gefahr hin, jetzt von euch gesteinigt zu werden, habe ich all meinen Mut zusammengenommen und stelle folgende Frage an euch:
Als begeisterter Audianer sind mir leider diese E9x Modellbezeichnungen nicht geläufig. Bezeichnen diese Zahlen die einzelnen Karosserie-Varianten oder sind das baujahrabhängige Codes? Und welcher Code bezeichnet den aktuellen Kombi, den es auf der bmw-seite zu konfigurieren gibt (da steht leider keine E-Nummer dabei)?
Danke für eure Antworten.
L.G.,
bozesacuvaj
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Augsburger_ing
Zitat:
Original geschrieben von bozesacuvaj
[...]
Richtig, auf der BMW Homepage steht so einiges, aber nicht wie diese Bremsenenergierückgewinnung funktionieren soll?! Ist das so ne Technik (vom Prinzip her) wie die vom Toyota Prius, der die Bremsenergie in Strom umwandelt und damit die Akkus lädt? Falls ja, was macht dann der 3er mit dem Strom? Wieder in den Antrieb leiten? Oder einfach nur umsonst Strom gemacht (ist ja auch schon was - dann muss die Lichtmaschine weniger arbeiten)?
Hat diesbezüglich jemand eine Antwort?
Also die Bremsenergierückgewinnung ist nicht solche Technik wie beim Prius, dass die gewonnen Energie für den Antrieb verwendet wird.
Vielmehr lädt diese Energie die Fahrzeug Batterie auf, so dass die Lichtmanschine entlastet wird und dadurch Kraftstoff gespart wird.
Aber wie genau das funktioniert ... weiß ich leider auch nicht ...
Aber Hier auf der BMW.de Seite ist auch eine Animation zufinden.
Die Lichtmaschine wird beim Beschleunigen und Fahrt abgeschaltet & Produziert keinen Strom. Geht man vom Gas weg, wird sie aktiviert und Produziert Strom, womit sie die Baterie füllt. Ausnahme. Bateriestand ist niedrig, dann wird immer geladen.
D.h. früher wenn man vom Gas weggegangen ist, dann gleitet man ein ganzes stück.. Heute wird dann schon deutlich verzögert.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
D.h. früher wenn man vom Gas weggegangen ist, dann gleitet man ein ganzes stück.. Heute wird dann schon deutlich verzögert.
Merkt man den Unterschied? Deutlich?
Zitat:
Original geschrieben von dr_ullrich
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Merkt man den Unterschied? Deutlich?
Also der E90 320iA war damit schon ausgestattet... wo ich meinen immer rollen lasse, musst ich dort immer auf dem Gas bleiben. Zwar nur ganz leicht, aber wenn nicht spürte man ne Verzögerung. Im 320dA MJ07 war davon nix zu spüren.
Grüße