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Was beachten beim Insignia GS Kauf?

Opel Insignia B

Hallo zusammen,

Ich war die letzten 7 Jahre Zwangs-VW-Fahrer (Firmenwagen).

In ca. 2 Monaten ist dieser abscheuliche Zustand beendet, und ich fahre wieder Opel ;)

Für mich kommt nur ein gebrauchter (Opel) in Frage, und zwar war ich erst von einem Astra K überzeugt.

Mittlerweile bin ich aber zum Insignia Grand Sport übergegangen.

Da mein letztes eigenes Auto ein Astra G Kombi (75 PS, Yes!!) war, bin ich nicht mehr so richtig auf dem neusten Stand der (Opel)Technik.

Die meisten Fragen/Unklarheiten habe ich bereits hier im Forum und auf anderen Websites klären können.

Jetzt bräuchte ich noch ein paar Erfahrungswerte von euch.

Welche Austattung sollte auf jeden fall drin sein?

Sind die Drähte der Frontscheibenheizung störend im Alltag? (bei meinem aktuellen Octavia, zumindest nachts teilweise etwas nervig)

Schaltet die Rückfahrkamera zügig aus wenn man wieder vorwärts fährt?

Bzw. wie schnell geht die RFK an wenn man grad den Motor angelassen hat und gleich Rückwärts fährt?

Können die Seitenspiegel so eingestellt werden das diese beim Abschließen des Autos angeklappt werden?

Kann die el. Handbremse z.B. bei einer Gefahrensituation auch während der Fahrt benutzt werden?

Bei 50 Km/Tag (90% landstraße, 10% Stadt) Diesel oder Benzin?

Ich pers. würde auch nach den vielen Jahren TDI gerne mal wieder einen Benziner fahren.

Hat von euch jemand Erfahrung wie Kulant die Versicherungen sind, beim anrechnen von SF-Klassen nach jahrelanger Firmenfahrzeugnutzung?

Falls jemand eine oder mehrere dieser Fragen beantworten kann, wäre ich sehr dankbar

MFG

Simon

P.S: warum gibts eigentlich keine autom. Heckklappe beim Grand Sport? :(

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29 Antworten

So wie ich Opel kenne (Insignia A, Astra K), klappen die Spiegel nicht automatisch an, dies muss immer über den Schalter im Innenraum geschehen (oder gab's noch einen Trick mit 2x Taste auf er Fernbedienung? Nutze die seit Keyless Go nicht mehr).

Da du gebraucht kaufen willst, rate ich dir zu einem Benziner, weil die gebrauchten Diesel wohl noch nicht Euro 6d Temp haben. Zu deiner Fahrstrecke würde das auch passen...

Mich stören die Drähte beim S-Max und zuvor beim Mondeo auch hin und wieder. Mir war nicht bewusst, dass Opel auch welche verbaut. Insofern keine Aussage von mir... müsstest du mal im Showroom testen.

Die Kamera geht bei meinem K und zuvor beim Insignia A schnell nach dem Anwerfen an, wie schnell kann ich nicht sagen. Zumindest ist mir noch nie was Negatives aufgefallen, dass ich darauf warten müsste.

Die el. Handbremse kann m.E. bei jedem Fahrzeug während der Fahrt genutzt werden, sie bremst allerdings bei Insignia A und Astra K nur wenig, von daher würde ich mich in Gefahrensituationen auf andere Dinge konzentrieren (Fußbremse reinhauen, Auswechen), als an dem Nöppel zu ziehen, der kaum Wirkung entfaltet (gefühlt 20% Verzögerung).

Bei Versicherungen kannst du nur auf Kulanz hoffen. 7 Jahre werden SF-Rabatte in der Regel gehalten, bevor sie verfallen, kommt aber auf die Versicherung an. Du kannst dir eine Bescheinigung ausstellen, dass du einen Dienstwagen über den Zeitraum genutzt hast, vielleicht hilft das. Ansonsten sollte man versuchen, den gleichen Versicherer wie vor dem Firmenwagen zu wählen, damit dieser ggf. auf alte Daten zurückgreifen kann.

Ausstattung ist ja sehr persönlich... was ist dir wichtig? OnStar wird zum 31.12.2020 eingestellt, danach gibt's damit keine Verbindung mehr (Online-Traffic, Concierge, SOS-Funtkion etc.).

Zu den restlichen Fragen kann ich nichts Sinnvolles beitragen...

VG

Martin

- Die Versicherungen anerkennen mittlerweile mind. 7 - 10 Jahre, teilweise sogar unbegrenzt die letzte SFK an.

 

- Frontscheibenheizung ist wie bei allen anderen Fahrzeugen leicht sichtbar.

- Wenn Diesel kein muss, würde ich persönlich immer lieber einen Benziner nehmen, allein schon wegen der "weicheren" Motorcharakterisik, hier gilt (für mich) je mehr Hubraum desto besser, da die kleineren (unter 1,6L) in höheren Drehzahlen zu leichtem Brummen tendieren. Ist bei allen Herstellen so, nach meiner Erfharung. Wichtigster Punkt wäre mir, sofern Automatik gewünscht ist, den Motor an die 8-Gang AT zu koppeln. Also keinen Motor nehmen der keine 8-Gang AT kombinieren kann.

- Elekt. Handbremse bekommst Du nur im Stand rein.

- Ausstattung ist Geschmackssache, für mich war wichtig, so innovativ wie möglich:

- 8" Fahrerinfodisplay

- AGR-Sitze Leder mit Zusatzpaket für Sitzbelüftung und Massage

- Bose-Sound zu empfehlen, da Standard eben nur Standard. Da sind die Standard-Boxem bei VW auf jeden Fall besser.

- Navi Pro (muss)

- Head-Up Display (muss)

- Lenkrad Heizung (nice to have)

- ACC (muss)

- Parkassistent (nice to have und falls RFK gewünscht, mittlerweile sogar erforderlich?)

 

Ich würde somit, falls ich privat kaufen müsste, einen Innovation, Business Innovation oder höher aus MJ 2019, also ab 08/2018 (auf jeden Fall mit Navi Pro und nicht mit Intellilink) mit 2.0 Benziner 8-AT oder 1.5 Benziner, Manuell oder einen 2.0 Diesel mit 8AT (für mich zusammen mit 2.0 Benziner 8-AT) die harmonischte Kombi für das Auto.

Wobei ein 2.0 Benzin mit MJ 2019 wohl schwierig werden wird, da nicht mehr Produziert.

Danke Alfa.Tiger und Savvatore für euren Input, das hilft mir schon mal weiter.

Bei meinem Octavia werden die Parksensoren teilweise erst aktiviert wenn ich schon 3 Meter Rückwärts gefahren bin, das ganze System braucht gefühlt ewig bis alles funktioniert, von den Carplay/Android Auto mal ganz zu schweigen. VW Technik....

Die Frage nach der el. Parkbremse war jetzt eher interessehalber, ob man bei einem ausfall der Betriebsbremse dann damit runterbremsen kann. (Sollte in der Praxis nicht so oft vorkommen)

Ich weiß natürlich das man beim Gebrauchtwagen-Kauf kompromisse bei der Ausstattung machen muss.

Ich würde aktuell folgendes Auto suchen. (oder ähnliche konf.)

1.5 T 166 PS

Manuelle Schaltung

LED Matrix (muss)

Navi 900 (Ich glaube einen gebrauchten mit dem neuen Navi Pro zu finden dürfte schwer werden)

2-Zonen Klima

SHZ/LHZ

AGR Sitze

edit: fast vergessen: Park Paket oder wie das heißt

Also beim A hatte meine Frau mal auf der Landstraße ~100km/h)gemeint, die Parkbremse zu betätigen (sie wollte das Fenster schließen als Beifahrer :-). Solange sie den Schalter zog, hat der Insi auch voll gebremmst. Durch den Schreck, hat sie aber recht zügig los gelassen. Im B hat sie es noch nicht versucht ;-)

am 10. Januar 2019 um 13:41

@SG86

Der Benziner ist jedoch kein Sparwunder, der tut sich gut was rein.

Ansonsten fahr alles Probe was dir unter den Popo fällt und mach dir ein Urteil.

Achte vielleicht auf die Verkehrszeichenerkennung, ist ein nettes Gimmick.

Ich bin mit meinem zufrieden.

Zitat:

@Hapabla schrieb am 10. Januar 2019 um 14:41:40 Uhr:

@SG86

Achte vielleicht auf die Verkehrszeichenerkennung, ist ein nettes Gimmick.

Ich bin mit meinem zufrieden.

Auch noch ein guter Tipp danke!

Hab grad nochmal nachgeschaut, "nur":

- Abstandsanzeige

- Lane Assist

- Kollisionswarner

sind Serienmäßig.

Ich dachte bisher das Verkehrszeichen auch Standardaustattung ist.

Zitat:

Der Benziner ist jedoch kein Sparwunder, der tut sich gut was rein.

Also da ich kaum Autobahn fahre und da auch nur eher nur gemütlich 120-130 passt der Benziner

ganz gut. Auch hab ich im alltag keine Stauanfälligen Strecken, daher brauch ich auch kein ACC.

(Was eh nur mit Automatik wirklich sinn macht mMn)

Hallo habe den ST GSi BiTurbo Diesel 210PS 4x4 8AT ..... habe mich aufgrund des durstes des 1.5T und 2.0T Benziner für den Diesel entschieden! Hier ist noch nicht so viel los wegen Fahrverboten (6c). Wollte eigentlich den 170ger 8AT aber aufgrund der Preise für ein bisschen mehr den 210ner GSi genommen.

 

Bewege den BiTurbo mit 8,3L aktuell und das nicht mit Samthandschuhen! OHNE jeden Spaß habe ich echte 6,7L geschafft mit einer ganzen Tankfüllung. Leergewicht 1,8to und 2,4to Max. das sollte man mit berücksichtigen.

Einzig der 1.6T 200PS macht aktuell Sinn meiner Meinung bei den Benzinern.

Der 2.0T 260PS nimmt sich gerne 12L und bei über 15TKm rechnet sich das schon mit einem Diesel. Der Benziner kostet auch keine 120€ Steuern sondern um 220€! Zudem hat der 260ger keinen Partikelfilter der bei aktuellen Pflicht ist und deswegen auch keinen 260ger mehr gibt.

 

Wenn Anhänger dann keinen Grand-Sport GSi ... der bekommt nicht so leicht eine AHK eingetragen!

Rückfahrkamera oder 360 Grad ist mehr Zufall als berechnend ob die angeht. Wenn dann sehr verzögert. Ich finde das IntelliLink900 nicht schlecht!

 

Was mir wichtig war:

- so voll wie möglich

Empfehle:

- Sitzbelüftung

- HUD

- 360 Kamera

- Frontscheibenheizung

- laminierte Scheiben vorne

- OPC-Line Paket innen & außen (je nach Geschmack)

- Ladeschinen sind im ST praktisch

- 20 Zoll wenn beabsichtigt direkt im Angebot (auf Wagen) später teuer

- Winterreifen mit aushandeln!

- vielleicht Opel FlexCare anschauen ob die was für dich ist, ich habe Premium 3 Jahre mit Inspektionen

Ich habe jetzt fast 4.000 km mit den 1,5T hinter mir und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,9 l / 100 km.

Da kann man sich, denke ich, nicht beschweren für diese Fahrzeuggröße.

Fahre täglich 2x 28 km Arbeitsweg, gemischt AB, Landstrasse und Stadtverkehr. Ist also ziemlich repräsentativ und 1.000 km der Gesamtfahrstrecke sind reine AB (Kurzurlaub an die Nordsee).

Ich kann also manche recht hohen Verbrauchsangaben nicht bestätigen, die kann man wahrscheinlich nur durch reichlich Kurzstrecken-Gejuckel schaffen oder halt mit sehr unsensiblem Gasfuß.

Die Rückfahrkamera ist sehr schnell präsent, was ich hilfreich finde in manchen Situationen ist der Querverkehrswarner. Das LED Matrix Licht ist Pflicht weil genial.

Der Kollisionswarner wäre verzichtbar, bei mir kommen oft unnötige Alarme....

Ich habe den Kauf nach den etwa 4.000 gefahrenen Kilometern nicht bereut und komme auch von einem 2.0 TDI aus dem VAG Konzern.

Dienstlich fahre ich oft mit Passat aktueller Baureihe und die Innenraumanmutung ist dort eher schlechter.

Mein FW, 2.0D AT ST, hat nun rund 93.000 km gelaufen. Probleme gab es am Anfang mit der Elektronik, sonst ist soweit alles ok. Der Verbrauch liegt bei rund 7,1 ltr/100 km und da ist alles bei. Fahrten mit Volldampf, Wohnwagen und Schleichfahrten. Zwischen 5,xx und 10,xx ltr/100km ist alles möglich.

Sonderausstattung ist immer so eine Sache... RFK brauch ich nicht, gibt ja 2 Spiegel. Gutes Licht sollte er haben, ja. Aber die LEDs sind nicht "besser" als das AFL. In manchen Bereichen eher schlechter. Mangels AFL ist es aber eine klare Empfehlung.

Dazu gehört auch das ACC in Verbindung mit der AT. Auch wenn es imho etwas digital regelt. Die Drähte der Scheibenheizung sieht man, wenn man sie sehen will, bzw das Gehirn sich nicht darauf einstellt. Ich sehe die Drähte nicht. Muss halt jeder für sich entscheiden.

Das Gleiche gilt für die Sitze. Ausprobieren.

Der Insignia B ist ein sehr schönes Auto und ich würde ihn so auch wieder kaufen. Wirklich "mehr" habe ich mir vom Matrix-Licht versprochen.

 

Diesel oder Benzin? Da gibt es im www sehr gute Rechner, die einem die Mehr-/Minderkosten aufzeigen.

Hallo,

anbei meine Anmerkungen zu deinen Fragen:

Zitat:

Welche Austattung sollte auf jeden fall drin sein?

  • LED-Matrix-Licht - sehr gut, funktioniert mit 32 LEDs pro Scheinwerfer nochmal besser als im Astra K. Halogen ist leider keine wirkliche Alternative
  • Frontkamera mit Verkehrsschilderkennung
  • AGR-Ledersitze mit Sitzklimatisierung
  • Lenkradheizung

Verzichtbar ist mMn folgendes:

  • ACC - mit AT-Getriebe ganz gut (Full Speed Range, bis Stillstand + Wiederanfahren), Regelung etwas nervös. Im MT passt der normale Tempomat besser
  • Head-Up-Display - zu hoher Aufpreis für das gebotene (wenn auch gut umgesetzt)
  • 360°-Kamera - mit PDC + RFK komme ich besser klar als mit der Ansicht von oben, ist aber sicher Geschmackssache
  • OnStar - wird 2020 komplett abgeschaltet, bisher kein Ersatz
  • Heckscheibenwischer beim GS - Bügelwischer mitten auf der Heckklappe, passt überhaupt nicht zum Rest des Autos

Zitat:

Sind die Drähte der Frontscheibenheizung störend im Alltag?

mMn sieht man die Drähte und ich finde es störend. Ich würde die Frontscheibenheizung nicht bestellen.

Zitat:

Schaltet die Rückfahrkamera zügig aus wenn man wieder vorwärts fährt?

Gefühlt ist das an eine Geschwindigkeit und/oder Zeit gekoppelt - würde schätzen 10 km/h oder wenige Sekunden

Zitat:

Bzw. wie schnell geht die RFK an wenn man grad den Motor angelassen hat und gleich Rückwärts fährt?

Relativ direkt, 1-2s Verzug.

Zitat:

Können die Seitenspiegel so eingestellt werden das diese beim Abschließen des Autos angeklappt werden?

Geht leider nur manuell per Taste im Innenraum

Zitat:

Kann die el. Handbremse z.B. bei einer Gefahrensituation auch während der Fahrt benutzt werden?

Ja, aber mehr dass z.B. der Beifahrer eingreifen könnte, wenn der Fahrer z.B. ohnmächtig wird. Taster muss dabei gezogen und gehalten werden. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man das auch übersteuern, indem man nachdem der Taster gezogen wurde nochmal aufs Gas geht.

Zitat:

Bei 50 Km/Tag (90% landstraße, 10% Stadt) Diesel oder Benzin?

Ich pers. würde auch nach den vielen Jahren TDI gerne mal wieder einen Benziner fahren.

Leider wird der 1.6T 200PS (MT oder AT6) gebraucht noch nicht erhältlich sein - der wäre meine klare Empfehlung. Verbrauch im Alltag ähnlich zum 1.5T, aber leistungstechnisch passt er besser zum Auto.

Viele Grüße

Tobi

 

am 11. Januar 2019 um 6:01

@SG86

Da du wahrscheinlich kein AFL+ vom Vorgänger gewohnt bist, setzt bei der Matrix Intellilux Funktion erstmal ein Wow ein und wird hoffentlich so bleiben, bei mir hingegen ist es eher der Nüchternheit gewichen.

Sollte in deinem Wunschmodell die VZ Erkennung nicht vorhanden sein, so kannst Du diese ( sofern Spurassistent und LEDs verbaut sind ) über einen fähigen OH gegen eine Gebühr freischalten lassen.

Der Preis hierzu bewegt sich von 250.-€ -> 500.-€ überall hin.

Was den 1.5T angeht, so hatte ich diesen 2 Wochen als Leihfahrzeug erhalten und war wenig begeistert. Mein Fahrprofil war damals Ruhrgebiet > Nürburgring 24h Rennen, unter 8 Liter war der sehr schwer zu bekommen, das AT hat subjektiv richtig Leistung gefressen, zumal mit der fehlende Nm fehlt.

Da der Weg dorthin meist reglementiert ist und ich 20 über Tempolimit fuhr und immer ein Auge auf die Verbrauchsanzeige hatte, war ich etwas geschockt.

Würde ich jetzt mal wirklich 150km/h fahren wollen, geht der Verbrauch sehr schnell in den zweistelligen Bereich, bei Diesel weniger.

Ich habe den Benziner mit dem Diesel Automatik gewechselt. Verbrauch Benziner war Durchschnitt 7,5. Wer viel Kurzstrecke fährt ist damit gut geholfen. Der Neue fährt sich vom Motor wesentlich besser, der Benziner war mit 165 PS zu schwach auf der Brust.

Die Spiegel zum Anklappen mit Umfeldbeleuchtung würde ich auch mit rein nehmen, sind oft beim Paket für wenig Aufpreis dabei. Hatte ich vorher auch nicht, fehlten mir dann mit der Zeit. Die lassen sich übrigens auch mit dem Schlüssel einklappen. Einfach eine Sekunde Abschliessen drücken. Ledersitze hatte ich vorher auch nicht, nur den AGR Marokaner, die Ledersitze sind aber dringend zu empfehlen. Habe jetzt die hellbraunen, sind noch bequemer und sehen top aus.

Was evtl. auch entscheidend ist wenn du die AHK buchst, beim Benziner darfst du nur rund 1500ziehen, der Diesel kann 1950 hinter sich haben.

Zitat:

@27239 schrieb am 11. Jan. 2019 um 07:51:26 Uhr:

Was evtl. auch entscheidend ist wenn du die AHK buchst, beim Benziner darfst du nur rund 1500ziehen, der Diesel kann 1950 hinter sich haben.

Ja genau und der BiTurbo kann von 1800 auf 2200 aufgelastet werden.

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