Was am E36 prinzipiell Mist ist
Ich mag ja meinen Dreier und jedem, den ich mitnehme, gefällt die relative Ruhe, der Komfort und die vergleichsweise moderne Anmutung innen wie außen (für ein Fahrzeug, das 1990 auf den Markt kam).
Es gibt aber Sachen, die ich nicht begreife. Mir ist heute was selten dämliches passiert. Ich kam zum Auto und beim Druck auf die Fernbedienung tat sich nichts, komisch. Aufgeschlossen, keine Zentralverrieglung! Na toll, Batterie? Kein Licht beim Öffnen. Bestimmt Batterie! Richtig, gestern haste noch am Navi rumprobiert und dann prompt vergessen, das Innenlich auszuschalten. Trottel! Jetzt lädt die Batterie hier erstmal, während ich tippe. Meine Abendpläne sind aber den Bach runter.
Meine Fresse, da haben die ein relativ komplexes Innenlicht gebastelt (was sich da nicht alles ringsrum einschaltet, wenn man einen Knopf drückt!). Aber auf Dauer-an darf das Innenlicht die Batterie leer saufen und dann stehste da wie de da stehst! Das ist schlimmer als vor hundert Jahren, da konnte man wenigstens noch die Kurbel zücken. So was beklopptes...
Habt Ihr auch so hübsche Sachen (speziell am E36), die Euch am Verstand der Ingenieure zweifeln lassen?
Beste Antwort im Thema
Der größte und hier noch nicht angesprochene Mangel am E36 ist ganz klar sein Image!
Den Ingenieuren kann man in diesem Fall keinen Vorwurf machen😁
192 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMW-BBS
warum sollte das an mir liegen..der unterschied wird wohl sein das deine fensterheber ganz sind und bei meinen irgentwas kaputt ist??wenn mein fenster unten ist und ich drücke hoch, fährt es 5cm un hält an, dann drück ich wieder, nach 5cm hält es wieder an..usw...runter fährt es an einem stück
Vieleicht hilft dir
dieserBeitrag weiter?!?😉
MfG
Maik
Was mich am E 36 nervt...
Mit keinem anderen Wagen war ich so oft in der Werkstatt wie mit dem. Immer wieder was neues. Es wird halt nicht langweilig.
Bin vielleicht auch etwas verwöhnt von meinem Japaner. der läuft und läuft und zickt nicht rum. Natürlich ist er sicher auch problemloser, da da sämtlicher Schick Schnack nicht vorhanden ist wie im BMW. Ich brauchs aber ehrlich gesagt auch nicht. Bischen Fenster kann ich auch kurbeln und bei meiner Kurzstrecke brauche ich auch keine Klima. Auf die paar Meter wirds eh nicht kalt drin.
So long.
Zitat:
Original geschrieben von Metzer
Habe irgendwo mal ne Bastelanleitung hier in MT gelesen. Problem ist, das der Summer kein Relais ist.
Es wird das Blinker ticken einfach nur beschleunigt meine ich. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Auf jeden Fall sch....🙁
Ja, das ist schon der selbe Tongenerator im KI, der auch das Blinkerklicken erzeugt.
Ich hab grade einen "Versuchstacho" (einer bei dems nicht schlimm ist, wenn er kaputt geht) bei mir. An den Generator kommt man nicht ran, weil der auf der Rückseite der Platine ist und die ist so befestigt, dass man sie nicht einfach runterbekommt.
Zitat:
Original geschrieben von mikese36
Vieleicht hilft dir dieser Beitrag weiter?!?😉Zitat:
Original geschrieben von BMW-BBS
warum sollte das an mir liegen..der unterschied wird wohl sein das deine fensterheber ganz sind und bei meinen irgentwas kaputt ist??wenn mein fenster unten ist und ich drücke hoch, fährt es 5cm un hält an, dann drück ich wieder, nach 5cm hält es wieder an..usw...runter fährt es an einem stück
MfG
Maik
kenn ich, hab ich sogar extra gespeichert.aber noch kein nerv zu gehabt
Ähnliche Themen
Was hat man sich eigentlich bei dem Schiebedachmotor einfallen lassen?
Öffnen bis auf die letzten 10cm mit einem kurzen Druck auf die Taste..... TOP
Zum Schließen muss man den Knopf so lange drücken bis das Dach dann zu ist..... FLOP
Den Sinn hab ich da noch nicht entdecken können, hat da einer ne Idee?
Dachte erst das wär nen defekt im Schalter. Hab aber kürzlich hier gelesen das dies normal ist.
Zitat:
Original geschrieben von Imperator1024
Zum Schließen muss man den Knopf so lange drücken bis das Dach dann zu ist..... FLOPDen Sinn hab ich da noch nicht entdecken können, hat da einer ne Idee?
Dachte erst das wär nen defekt im Schalter. Hab aber kürzlich hier gelesen das dies normal ist.
aus Schutz vorm einklemmen.
Zitat:
Original geschrieben von Imperator1024
Zum Schließen muss man den Knopf so lange drücken bis das Dach dann zu ist..... FLOPDen Sinn hab ich da noch nicht entdecken können, hat da einer ne Idee?
Da ist kein Einklemmschutz vorhanden, deshalb ist kein Komfortschließen möglich.
Zitat:
Original geschrieben von Celi - Freak
Was mich am E 36 nervt...Mit keinem anderen Wagen war ich so oft in der Werkstatt wie mit dem. Immer wieder was neues. Es wird halt nicht langweilig.
Bin vielleicht auch etwas verwöhnt von meinem Japaner. der läuft und läuft und zickt nicht rum. Natürlich ist er sicher auch problemloser, da da sämtlicher Schick Schnack nicht vorhanden ist wie im BMW. Ich brauchs aber ehrlich gesagt auch nicht. Bischen Fenster kann ich auch kurbeln und bei meiner Kurzstrecke brauche ich auch keine Klima. Auf die paar Meter wirds eh nicht kalt drin.
So long.
kann ich nicht bestaetigen, wir haben 3 BMW in der Familie, ich selbst fahre schon den 2. E36 und noch nie irgendwelche großen Probleme gehabt.... Aber Verschleiß ist immer... gut, wenn man gar nix selber macht und ihn immer in die werkstatt bringt, nerven auch mal kleinigkeit wie bspw nen thermostat
na dann will ich auch mal was schreiben. Also was mich nervt ist, wenn ich die Scheibenwaschanlage benutze der ganze Schmadder an den Seitenscheiben entlangläuft und man erstmal nix mehr sieht, links und rechts. Es sei denn man hats Fenster auf, aber dann ist die Hose nass 😁 . Ein bisschen unglücklich finde ich auch die Rückenlehnenverstellung. Wenn man dran gewöhnt ist ne tolle Sache aber ich hab schon einige Beifahrer gehabt die entweder nach hinten gefallen sind oder denen das Teil ins Kreuz geschlagen ist. Immer wieder sehr amüsant. Ebenso wie der Lichtsummer. Die Leute erschrecken immer richtig wenn das Ding loslegt😁. Von losen Türpappen bis hin zum Handschuhfach alles schon gehabt, na das übliche halt. Was ich bescheuert finde ist die sogenannte Komfortschaltung. Warum schliessen die Fenster nur wenn ich den Schlüssel im Türschloss drehe, dann brauche ich doch keine Funk-ZV mehr. Also wer von den Erbauer auf die Idee gekommen ist🙄.
ich find die rueckenlehnenverstellung super... koennte jedesmal kotzen wenn ich bei den opels vws oder sonstwas ne ewigkeit am rad drehen muss
schließ mich Maninblack2003 an. Will mam mal jmdn "flachlegen" muss man nicht ewig kurbeln 😁
was ich noch lustig finde, wenn laien sich auf die vordersitze setzen und dann den sitz nach vorne oder hinten schieben wollen--->da greifen die immer vorne unter den sitz, natürlich ins leere
Jetzt mal eine bloede Frage. Was ist der Lichtsummer? Da ich einen Compi habe (denke der hat das wieder mal nicht😁) kann ich mir darunter nichts vorstellen😕 Muss ja ein ganz heisses Ding sein.
Edit: Ach bin ich bloed. Ist ja das Ding, dass mir jedes mal auf den Sack geht, wenn ich das Licht an lasse. Der ist so geil😁
Zitat:
Original geschrieben von GolfIII ICE
Will mam mal jmdn "flachlegen" muss man nicht ewig kurbeln 😁
Geeenauuu daran hab ich auch gedacht, braucht gar nich so dämlich zu lachen! 😁
Hatte mal einen '92 VW polo --> schnaxeln??? Dreh dich erst mal blöd. Habs danach nie mehr in dem Ding gemacht. 🙄
BMW --> ein Griff und der Sitz samt Mädel liegt flach. Eleganter gehts nicht!!! 😎
Zitat:
Original geschrieben von GolfIII ICE
was ich noch lustig finde, wenn laien sich auf die vordersitze setzen und dann den sitz nach vorne oder hinten schieben wollen--->da greifen die immer vorne unter den sitz, natürlich ins leere
Die reissen naturgemäss planlos an allen Hebeln rum und verstellen das Ganze derart... Bis sie hilflos fragen, wie man denn nun den Sitz etwas nach hinten stellt. Wie geil! 😁