ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was ändert sich bei mehr leistung für den sub ??

Was ändert sich bei mehr leistung für den sub ??

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 20:30

hallo

ich bin seit freitag glücklicher besitzer eines AUDIO SYSTEM CRYPTON 12".

habe mir ein Bassreflexgehäuse gebaut das laut aussage meines carhifi spezialisten sehr gut geworden ist.

im moment habe ich noch einen rodek R1900N monblock (ich weiß... war aber eben günstig und brauchte gerade ne stufe) der an 4 Ohm ca. 350 watt leistet.

Laut ACR katalog zumindest...

ich werde mir in naher zukunft aber ein ETON PA 2802 zulegen die ja laut eton 1200watt an 4 Ohm liefern soll.

meine egentliche frage dazu aber ist jetzt...

was ändert sich am klang des woofers wenn ich die eton stufe anschließe ?

das der woofer jetzt mit ziemlicher sicherheit zu wenig leistung bekommt ist mir klar.

ich meine lauter wird er wohl nicht das hängt ja von meiner einstellung ab

aber einen anderen sinn muss die mehrleistung ja haben !!

wird der bass heftiger ?? druckvoller ?? sprengt er mir dann das auto ??

bis jetzt hatte ich nie das vergnügen solche "hochwrtige" sachen mein eigen zu nennen.

deswegen fehlt mir da die erfahrung.

währe nett wenn einige von euch die solche erfahrungen schon gemacht haben mir diese mitzuteilen.

schonmal danke

und...

Gruß

Thomas...

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Juli 2008 um 21:39

Der sub wierd viel präzieser spielen und es wird um einiges lauter gehn. Denke die eton ist ziemlich gut denn sie wird hier öfters empfohlen,habe sie selbst aber noch nicht gehört.

Nur so am rande, mit einer leistungsverdoppelung steigt der schalldruck um 3 DB.

Was hast für ein gehäuse gebaut?

am 14. Juli 2008 um 22:35

Im bestfall kannst du mit 6db mehr lautstärke rechnen und mit mehr kontrolle der endstufe über den sub.

blöder vergleich ich hab den test mal so gemacht:

ein spectron 12" sub hab ich mal an einem kanal einer next Q.22 laufen lassen, die hatte laut hersteller 140wrms @4ohm. Es funktionierte, aber tiefbass war keine spur.

Gebrückt mit 410wrms spielte er auf einmal tiefer und wuchtiger (mehr druck).

Hab ein anderes beispiel das aber kaum mit leistungsunterschied zusammenhängt, sondern mit der qualität der endstufe.

Hab nen Hertz Es300 zuerst auf der oben besagten next endstufe gehabt und der ging schon gut, druck war da, obwohl klang irgendwie nicht mehr so gut war. Hab seit dem frühjahr eine ESX endstufe mit 400wrms laut hersteller und die spielt druckvoller und lauter, dabei immer präzise und kräftig.

(laut angeblichen messungen soll ja die NEXT etwas weniger haben 350wrms und die ESX sogar deutlich mehr 500wrms)

im großen und ganzen is halt nicht nur der leistungsunterschied immer ausschlaggebend, sondern auch die qualität des verstärkers.

Ich bin mir sicher, dass du in deinem fall einen großen unterschied merkst, da du doch sehr viel mehr leistung draufgibst.

am 15. Juli 2008 um 7:53

wobei amps bei 2ohm auch mehr kontrolle verlieren als bei 4 ohm

Die Rauchzeichen des Subs verändern sich:P

 

Ne mal im Ernst: Der K(!)rypton ist ein genialer Woofer und der kann die 1.2 kW sehr gut abhaben. Das Auto sprengen, welche eine Vorstellung. Das passiert nichtmals wenn du 8 von denen verbaust... *fg*

Hoffe du hast für genügend Strom gesorgt!

am 15. Juli 2008 um 8:03

Vorallem im Grenzbereich wirst du vermutlich ungeahnte Dynamik erfahren :)

Soll heißen: Da wo vorher schluss war, machts jetzt doppelt Spaß.

Unter normaler Lautstärke ist der Unterschied meißtens nicht sooo heftig.

...zumindest nicht, wenn du keine McHammer, Novex, ... hattest ;)

hi

mehr kontrolle. also weniger hub bei gleichem pegel und weniger schwammiges dann. er wird schneller. tut also ehr das was die stufe möchte. die kann ihn bändigen :D also die bewegte masse so bewegen oder ruhigstellen wie es das aufgenommene erwartet.

bye

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 14:13

hallo

da kann ich mich ja gleich doppelt auf die endstufe freuen...

@ etzi83

ich hab mir bassreflexgehäuse für die reserveradmulde gebaut.

war es leid immer so einen kasten im kofferraum zu haben !

sollte möglichst unauffällig werden.

also mit doppeltem boden und so...

gebe gerne ein paar bilder...

wenns fertig ist ^^

ich meine es läuft aber es soll noch schwarz gesprüht werden

so blankes MDF find ich nicht so toll

@ astra175ps

na ich hoffe doch...

oder zumindest wird das passieren !

habe 50mm² gelegt und plätchen für ne zusatzbatterie ist auch schon reserviert !!

werde mich halt nochmal schlau machen müssen was für eine lima ich drinn habe und ob es da nicht ein stärkere gibt.

an der soll es dann nicht scheitern !!

Thomas

am 25. Juli 2008 um 17:05

Ich hab die ETON PA 2802 seit ein paar Monaten.

Sie ist klanglich eine deutliche Verbesserung.

 

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

mehr kontrolle. also weniger hub bei gleichem pegel und weniger schwammiges dann. er wird schneller. tut also ehr das was die stufe möchte. die kann ihn bändigen :D also die bewegte masse so bewegen oder ruhigstellen wie es das aufgenommene erwartet.

bye

Wie soll denn das gehen??? Weniger Hub bei gleichem Pegel!?!? Manche verzapfen hier einen sch....

am 27. Juli 2008 um 12:41

Vielleicht weil bei der teuren Stufe der Subsonic richtig gesetzt werden kann :D

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Vielleicht weil bei der teuren Stufe der Subsonic richtig gesetzt werden kann :D

:D Es geht hier um Leistung und nicht um Ausstattung!!! :D

hi

na ganz einfach......die stufe verhindert das rumgewobbel und kontrolliert den woofer.

klemm dein frontsystem an die radiostufe und dann an 300-500watt eine GESCHEITEN stufe. bei gleichem pegel ist der hub deutlich geringer. gerade sehr tiefe frequenzen brauchen viiel dampf selbst das frontsystem kann hier auf reso im passenden einbauort mal eben mehrere hundert wättle benötigen um das zu tun was verlangt wird.......bisses riecht halt. wenn es hier an leistung fehlt können die 10 wättle der unterversorgten radiostufe die membran des lautsprechers dann einfach nimmer halten. das magnetfeld kann nicht stark genug aufgebaut werden wie es eine große stufe eben schon kann...

aber glaub du lieber den sch... an den du glauben möchtest.....mit dem tonfall kannst dir dann all deine aufkommenden fragen gerne selbst beantwoten. schade nur für die kunden, die den tonfall abbekommen.

bye

kann ich dem Town nur zustimmen.

habe ich auch schon mehrfach beobachtet, das eine gute stufe die den woofer auch wirklich besser unter kontrolle hat, der woofer weniger hub macht, aber denoch lauter ist und druckvoller.

weil er dann wirklich der Sinuswelle folgt die er bekommt, da schaft es die stufe auch, die Trägheit des Woofers entgegen zu wirken, also zu verhindern, das die membran weiter rausschwingt an der spitze einer sinuswelle, sodas halt wirklich das rauskommt, was als signal in den woofer reinkommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was ändert sich bei mehr leistung für den sub ??