1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. warum zündkerzen wechseln?

warum zündkerzen wechseln?

VW Vento 1H

hallo an alle!
was hat es für einen sinn oder welche wirkung,wenn man neue zündkerzen hat?und welche brauche ich für einen g3 1,8l
75ps bj92!welche sind gut und worauf muß man beim tauschen achten??
danke
RON

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zündkerzen? Was ist das? Kann man das essen??? :D

Fahre zu VW und lasse die austauschen, die machen dir die richtigen rein.
Es ist möglich, dass mit der Laufleistung die Zündwilligkeit der Kerzen nicht mehr gegeben ist und deshalb ab und zu auf einen Topf ne Fehlzündung/gar keine auftritt.
Ausser das Gemisch zur Explosion zu bringen machen die Teile auch nicht.

Zündkerzen nutzen sich mit der Zeit ab und dann ist eine ordentliche Verbrennung des Gemisches nicht mehr gegeben.

und haben alte einen nachteil??

Wenn die Elektroden verschlissen sind, kann sein dass sie ab und zu nicht zünden dh das Gemisch wird nicht verbrannt -> leistungsverlust und eventuelle Folgeschäden (unrunder lauf und unverbranntes Benzin läuft in den heißen KAT)

Zitat:

Original geschrieben von ronmayer

und haben alte einen nachteil??

Die Elektroden brennen mit der Zeit ab. Das heisst der Abstand wird immer grösser. Es wird also immer mehr Hochspannung benötigt, das der Funke überspringt. Es kann also zu Zündaussetzern kommen, oder der Trafo oder Leitungen können Durchschlagen (nicht mehr isolieren). Und das ist so ähnlich wie mit Wasser - einmal passiert wirds immer schlimmer - Isolation defekt ,bleibt defekt.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Die Elektroden brennen mit der Zeit ab. Das heisst der Abstand wird immer grösser. Es wird also immer mehr Hochspannung benötigt, das der Funke überspringt.

Früher schraubte man die Zündkerzen raus, maß den Elektrodenabstand und wenn er zu groß war, brachte man ihn mit Hilfe eines kleinen Hämmerchens wieder auf das richtige Maß. Die Methode ist aber heute bei modernen Zündkerzen nicht mehr zu empfehlen.

Kannst dir auch die HALO zündkerzen kaufen, die sollen länger halten, und schneller zünden, da der Funke nicht so einen weiten meg zum gemisch machen muss

ok!soweit habe ich verstanden!muß sie dann glaube ich mal wechseln!kann man das selber machen oder solte man in die werkstatt?und welche kerzen??

Zitat:

Original geschrieben von ronmayer

kann man das selber machen oder solte man in die werkstatt?

Wenn du den benötigten Wärmewert der Zündkerze und das Anzugsmoment kennst sowie das passende Werkzeug besitzt und nicht gerade zwei linke Hände hast, kannst du es problemlos selbst erledigen.

Bei deinem Motor kannst du das bequem selber machen.
Beachte aber Wärmewert, also Kerzentyp muss zum Motor passen, Drehmoment über Winkel oder 30Nm. Und möglichst keine kalten Kerzen im heissen Motor anziehen.
Die Stecker solltest du auch nicht durcheinanderbringen.
Ich hab's am Verteiler beschriftet (für alle Fälle).
Peter

Der Golf 3, 1,8l mit 75ps hat einen AAM Motor, dafür gibt's zB von Bosch die Super Zündkerze "78 und die Super 4 "504"
Schau aber nochmal nach um sicher zu gehen, daß du wirklich diesen Motor hast

kanns sein dass durch alte zündkerzen die zündspule gute Nacht sagt??

du solltest vorm ausbau der kerzen mal mit druckluft den dreck wegpusten, da sonst beim kerzenwechsel der dreck in die brennräume reinfällt... hat nen nachteiligen effekt :D

gruß markus

insane: gute idee. jetzt weiß ich, warum es meinem Motor so dreckig geht :D :D :D
ne, wirklich vorher alles außenrum sauber machen, ist echt wichtig, da hast völlig recht.

Deine Antwort