ForumRenault E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Warum Zoe und nicht ID.3?

Warum Zoe und nicht ID.3?

Renault Zoe AG (Facelift)
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 11:28

Hallo zusammen,

ich wundere mich komplett, warum der Zoe immer noch die Zulassungen anführt. Welche Gründe gibt es, den Zoe über den ID.3 zu stellen? Den ID.3 gibt es seit heute mit kleiner Batterie ab 31.500 Euro.

Diese Frage ist wirklich rein sachlich gestellt und soll nicht emotional ausarten. Ich komme aus der VW Ecke, das vorweg, aber ich kann mir den Zoe Erfolg wirklich nicht erklären. Ich verstehe warum man ein Model 3 kauft, warum man einen Mustang Mach E nimmt oder einen Kangoo ZE, aber einen Zoe? Freue mich über Hinweise darüber.

Vorteile aus meiner Sicht für den ID.3 für 31.500 ggü Zoe Einstieg für 30.000

Mit CCS (kostet im Zoe ja 1000 € extra für 50 kw Ladeleistung, im ID.3 Serie, und gleicher Ladekabelausrüstung sind beide nahezu preisgleich (ca 31.700 für beide)

ID:3 350 km WLTP Reichweite zu 312 Zoe

ID.3 deutlich größer mit mehr Platz im Innenraum und etwas mehr im Kofferraum

ID.3 mehr Leistung (150 PS zu 108 PS) mit entsprechend besseren Fahrleistungen

ID.3 10" Infotainment mit NAVI statt 7 Zoll ohne Navi im Zoe

ID.3 18" statt 15"

ID.3 LED Scheinwerfer

ID.3 fährt 160 statt 135 km/h

ID.3 Lane Assist Serie

ID.3 Sprachbedienung Serie

ID.3 mit ID. Light (wenn man es mag)

ID.3 mit Klimaautomatik statt Klimaaanlage wie im Zoe ab Werk

ID.3 wenn man will, mit massiv mehr Optionen (die allerdings auch teuer sind) z.B Augmented Reality Head Up Display, Matrix LED Scheinwerfer, Massagesitz, geregeltes Fahrwerk, 20" Alu Räder, ACC mit Travel Assist und damit Level 2 Autonomie)

vermutlich (da noch ein Vergleichstest fehlt): ID.3 leiser, und besseres Fahrwerk (5 Lenker Hinterachse), aber das sind Punkte, die es zu verifizieren gilt.

Vorteil Zoe:

Keyless Entry

Rabatte möglich (wie hoch in der Praxis weiß ich allerdings nicht)

kompakter für die Stadt

ausgereift, man weiß was man bekommt

keine Software Probleme wie am Anfang beim ID.3 (die aber regelmäßig besser wird und sicherlich in spätestens einem Jahr absolut vergleichbar stabil ist, denke ich zumindest ohne es natürlich zu wissen)

Optik ist Geschmackssache und kann nicht fair bewertet werden, kann natürlich aber ein Grund für den Erfolg des Zoe sein.

Freue mich auf eure Meinungen!

Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

@electric-rider schrieb am 11. Mai 2021 um 19:35:49 Uhr:

Zitat:

@Glyzard schrieb am 9. Mai 2021 um 13:57:17 Uhr:

Ja das ist wirklich schade. Wir haben 07/2020 unsere angemeldet. Da reines 2t Auto mit 7500km p.a. Da müssten wir die Zoe mehr als 10 Jahre fahren damit der Kauf Sinn gemacht hätte.

Wir haben die Begriffe "Erst- und Zweitauto" an den Nagel gehängt. Wir haben 2. Der Zoe fährt die allermeisten Kilometer und wir tauschen das Auto, je nachdem, wer weiter fahren muss. Damit sind wir bei kalkulierten "bis 10000km" inzwischen in Richtung 12000 unterwegs. Sozusagen ist der ZOE (ja, DER :-)) nun das Erstauto, wenn man so will.

Der die das Zoe. Wenn es für euch passt ist eh okay. Beruflich bedingt brauch ich ein Fahrzeug mit Bodenfreiheit. Da gab es damals als BEV nur MX oder Etron. Die sind ohnehin teuer und auch für Urlaub etc. Ist genug Platz. Meine Frau ist mit dem Zoe jetzt keine 6k Kilometer gefahren in einem Jahr. Insofern trifft bei uns 2t Auto zu. Aber in der Stadt inkl. Landausflüge selbst for eine 3köpfige Familie geht es sicher auch als Primärfahrzeug.

Das könnte auch ein Grund sein warum Zoe und nicht ID.3......

https://www.focus.de/.../...mmt-post-von-rentner-paar_id_13132438.html

Der Horrortrip eines Rentnerpärchens für 800 Km 26 Stunden.

Am schlimmsten finde ich dabei das die ''Urlaubsfahrt'' schon nach 178 Km das erste Laden erfordert hatte wo doch angeblich 550 Km drinn sein sollen.

am 14. Mai 2021 um 18:15

Das ist die Zukunft.

Deswegen nehme ich für den verdienten Urlaub einen Verbrenner.

Gruß

Unter 1000km geht das mit Tesla locker. Aber da gibt's hald kaum ausgefallene SuCs.

mein Fall zum Thema: Übergangsfahrzeug war gesucht. E-Auto-Abo kam in Frage wegen Flexibilität (Zeitraum 2-4 Monate).

Renault ZOE R135 ZE50 Intens: 399€ monatlich

VW ID.3 1st (entspricht in etwa dem aktuellen ID.3 Pro 58kWh Life): 599€ monatlich

die beiden liegen preislich soweit auseinander (im Abo, nicht im Listenpreis), dass der ID.3 es hier schwer hat.

Zitat:

@Redirion schrieb am 17. Mai 2021 um 13:26:20 Uhr:

mein Fall zum Thema: Übergangsfahrzeug war gesucht. E-Auto-Abo kam in Frage wegen Flexibilität (Zeitraum 2-4 Monate).

Renault ZOE R135 ZE50 Intens: 399€ monatlich

VW ID.3 1st (entspricht in etwa dem aktuellen ID.3 Pro 58kWh Life): 599€ monatlich

die beiden liegen preislich soweit auseinander (im Abo, nicht im Listenpreis), dass der ID.3 es hier schwer hat.

Der ID.3 für 3-5 Monaten (hab gesehen dass bei dir der Fall 2 Monate drin ist) kostet bei VWFS 539EUR/Monat und steht in 7 Tage vor deiner Tür: https://www.vwfs.de/autoabo.html

Aktuell gibt's eine Aktion wo die Lieferung nur 99EUR kostet.

notting

ja, die 99€ sind besser als die 199€ bei nextmove. Ich hatte den Namen des Anbieters nicht genannt, weil ich dachte, das könnte unter Werbung fallen. Aber im direkten Vergleich mit dem von dir genannten vwfs ist das wohl legitim. Angenommen es gäbe gerade nicht das Angebot für 99€, sondern auch die üblichen 199€ bei Abholung am Standort, bliebe noch der Unterschied, dass bei nextmove 1.000km inklusive sind, bei vwfs 800km. Somit relativieren sich die 539€ vs. 599€ wieder.

Bei vwfs hab ich leider auch keine Angaben zur Ausstattung gefunden. Die muss man wohl auch erst erfragen? Ohne Angabe würde ich da jedenfalls auch von 1st / Life ausgehen.

Zitat:

@Redirion schrieb am 18. Mai 2021 um 09:33:35 Uhr:

ja, die 99€ sind besser als die 199€ bei nextmove. Ich hatte den Namen des Anbieters nicht genannt, weil ich dachte, das könnte unter Werbung fallen. Aber im direkten Vergleich mit dem von dir genannten vwfs ist das wohl legitim. Angenommen es gäbe gerade nicht das Angebot für 99€, sondern auch die üblichen 199€ bei Abholung am Standort, bliebe noch der Unterschied, dass bei nextmove 1.000km inklusive sind, bei vwfs 800km. Somit relativieren sich die 539€ vs. 599€ wieder.

Bei vwfs hab ich leider auch keine Angaben zur Ausstattung gefunden. Die muss man wohl auch erst erfragen? Ohne Angabe würde ich da jedenfalls auch von 1st / Life ausgehen.

Bei Nextmove kostet aber die Lieferung extra?

Bei VWFS steht:

Zitat:

58 kWh

[...]

Navigation Discover Pro inklusive

Das Discover Pro soll ab MJ2021 bei der jew. untersten Ausstattungslinie pro Akku rausfliegen.

Außerdem: https://www.vwfs.de/autoabo/auto-abo-faq.html#fahrzeugauswahl

Zitat:

Der Großteil der Flotte besteht aus top-gepflegten Gebrauchten mit einem Maximalalter von drei Jahren (nach Erstzulassung). Für eine kleine Extragebühr können Sie sich mit der "Forever-Young-Garantie" ein Fahrzeug sichern, das bei Übergabe maximal 12 Monate alt ist und spätestens bei einem Fahrzeugalter von 18 Monaten durch uns getauscht wird. In den Klassen ID.3 und ID.3 Special bieten wir diese Option nicht an, da es sich um neue Fahrzeuge handelt.

Gibt wohl das was sie gerade haben.

notting

Ich habe in den letzten Monaten über Carsharing sowohl den ID.3 als auch die ZOE viel benutzt. Abgesehen von der Größe des Innenraums und der Ladeleistung gefällt mir die ZOE auch besser, und das liegt v.a. am Innenraum. Was mich am ID.3 am meisten gestört hat, ist der Warnblinker. Wer hatte bitte die Idee den zwischen die normalen Touch-Felder zu setzen und ihm keine Hintergrundbeleuchtung zu geben? Im Dunkeln muss man hektisch im Nichts herumtasten während man auf ein Stauende zurast.

Generell stört mich, dass alles über Touch gelöst ist, sogar das Licht auf der Rückbank, das manchmal von selbst angeht und sich dann nicht mehr ausschalten lässt.

Wenn es einen ID.3 in einer "No-Bullshit" Version geben würde, mit mehr echten Knöpfen und ohne tausend Extrafunktionen, dann würde ich darüber nachdenken, denn der große Innenraum in einem kleinen Auto ist schon toll. Aber ich habe VW auch noch nicht wirklich den Dieselskandal verziehen.

Die ZOE hat dagegen ein tolles Bedienkonzept. Ich hoffe wirklich, dass es 2022 eine Version mit 100 kw Ladeleistung oder so geben wird, dann wäre es für mich das perfekte Auto.

Aktuell gibt's ein sehr gutes Argument lieber einen Zoe als einen ID.3 für's selbe Geld zu kaufen: Den 45kWh-Akku im ID.3 gibt's erst wieder 2022, wodurch solange das Einstiegsmodell deutl. teurer ist, aber auch einen etwas größeren Akku hat: https://www.electrive.net/.../

notting

am 18. August 2021 um 19:01

Zitat:

@stergro schrieb am 17. August 2021 um 15:29:17 Uhr:

Was mich am ID.3 am meisten gestört hat, ist der Warnblinker. Wer hatte bitte die Idee den zwischen die normalen Touch-Felder zu setzen und ihm keine Hintergrundbeleuchtung zu geben? Im Dunkeln muss man hektisch im Nichts herumtasten während man auf ein Stauende zurast.

Generell stört mich, dass alles über Touch gelöst ist, sogar das Licht auf der Rückbank, das manchmal von selbst angeht und sich dann nicht mehr ausschalten lässt.

Da muss man schon staunen, das sowas eine Zulassung bekommt. Da darf man während der Fahrt kein Handy nutzen\bedienen, aber im endlosen Nirvana am Touch-Screen rumsuchen das ist in Ordnung.:confused:

Das kindische Display\Tacho ist auch so ein Ding. :eek:

Nein Danke, die sollen das Ding mal fertig!!! bauen. :o

Natürlich alles Geschmackssache.

 

 

Bei uns wird im Dezember der Wagen meiner Frau getauscht. Bislang hatte Sie einen VW Up TSI. Leider gibt es den Up TSI nicht mehr, also wurde nach Alternativen gesucht. Die erste Entscheidung meiner Frau war, auf gar keinen Fall ein e-Auto. Dummerweise waren aber dann alle Berechnungen für einen Verbrenner teurer als für ein E. Ich war eh offen und so ging es mit verschiedenen Autos auf Probefahrt. Das Fahrzeug wird nur im 200km Umkreis benutzt. Nach den ersten Fahrten mit E war Sie überzeugt. So, warum dann kein ID3? Der ID3 ist ein klasse Auto. Aber: Das Innendesign hat uns einen zu billigen Eindruck vermittelt. Und man muss ganz ehrlich sagen, wenn man was Gutes konfiguriert ist man ne ziemliche Menge Geld los. Da es die Basis aktuell nicht mehr gibt muss man den Pro bestellen und der kommt ohne Abzüge auf Listenpreis 39.035,00 €. Der ZOE kommt bei ähnlicher Ausstattung auf 37.440,00 €. Der ZOE hat Sie dann Außen wie Innen direkt angesprochen. Lieferzeit ID3 ca 4-5 Monate, ZOE 3 Monate. Letztendlich war dann aber das deutlich bessere Angebot von Renault ausschlaggebend. Mit allem Drum und Dran zahlt sie 150.-€ weniger monatlich als beim Freundlichen, bei dem wir mittlerweile 7 Autos gekauft haben. Im Mai 2022 tausche ich mein Fahrzeug (BMW X2) und evt wird es dann ein Ioniq5 oder KIA EV6. Aber vermutlich eher kein ID4. Wenn VW dann Skoda Enyaq.

Zitat:

@Hunkin2013 schrieb am 3. September 2021 um 12:40:20 Uhr:

So, warum dann kein ID3? Der ID3 ist ein klasse Auto. Aber: Das Innendesign hat uns einen zu billigen Eindruck vermittelt.

Angebl. wird das mit dem neuen Modelljahr dieses Jahr besser. Bei Tests vom ID.4 wurde immer wieder der Innenraumvergleich zum ID.3 gemacht und der ID.3 als billig in dieser Hinsicht bezeichnet.

Zitat:

Und man muss ganz ehrlich sagen, wenn man was Gutes konfiguriert ist man ne ziemliche Menge Geld los.

Das war bei VW vs. Renault schon immer so.

Zitat:

Da es die Basis aktuell nicht mehr gibt muss man den Pro bestellen und der kommt ohne Abzüge auf Listenpreis 39.035,00 €. Der ZOE kommt bei ähnlicher Ausstattung auf 37.440,00 €. Der ZOE hat Sie dann Außen wie Innen direkt angesprochen. Lieferzeit ID3 ca 4-5 Monate, ZOE 3 Monate. Letztendlich war dann aber das deutlich bessere Angebot von Renault ausschlaggebend. Mit allem Drum und Dran zahlt sie 150.-€ weniger monatlich als beim Freundlichen, bei dem wir mittlerweile 7 Autos gekauft haben. Im Mai 2022 tausche ich mein Fahrzeug (BMW X2) und evt wird es dann ein Ioniq5 oder KIA EV6. Aber vermutlich eher kein ID4. Wenn VW dann Skoda Enyaq.

Die sind aber alle deutl. länger. Z. B. Mercedes EQA oder Volvo XC40. Allerdings haben die IIRC weniger Reichweite als die von dir genannten Modell (jew. bezogen auf die verfügbare Variante mit der höchsten Norm-Reichweite). Ich persönlich bin z. B. auf Kia EV4 oder wie der heißen wird gespannt, der auch ähnl. groß wie der X2 werden soll.

notting

Die Software vom VW Konzern würde ich mir nicht antun. Deutlicher Rückschritt zu BMW. Schau dir lieber den Ioniq5 oder das Model Y an.

Zitat:

@PB981 schrieb am 18. August 2021 um 21:01:59 Uhr:

Zitat:

@stergro schrieb am 17. August 2021 um 15:29:17 Uhr:

Was mich am ID.3 am meisten gestört hat, ist der Warnblinker. Wer hatte bitte die Idee den zwischen die normalen Touch-Felder zu setzen und ihm keine Hintergrundbeleuchtung zu geben? Im Dunkeln muss man hektisch im Nichts herumtasten während man auf ein Stauende zurast.

Generell stört mich, dass alles über Touch gelöst ist, sogar das Licht auf der Rückbank, das manchmal von selbst angeht und sich dann nicht mehr ausschalten lässt.

Da muss man schon staunen, das sowas eine Zulassung bekommt. Da darf man während der Fahrt kein Handy nutzen\bedienen, aber im endlosen Nirvana am Touch-Screen rumsuchen das ist in Ordnung.:confused:

Das kindische Display\Tacho ist auch so ein Ding. :eek:

Nein Danke, die sollen das Ding mal fertig!!! bauen. :o

Natürlich alles Geschmackssache.

Ich habe noch mal einen anderen Carsharing ID.3 gefahren, diesmal mit dem größeren Bildschirm. Dort waren die Tasten beleuchtet. Vielleicht war es nur ein Softwarefehler, vielleicht können neuere Navis das jetzt, vielleicht geht es nur bei der größeren Variante.

Deine Antwort
Ähnliche Themen