ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Warum zahlt Versicherung keinen Leihwagen?

Warum zahlt Versicherung keinen Leihwagen?

Themenstarteram 27. Februar 2004 um 9:15

Hallo,

ich habe ein dickes Problem. Ich hatte vor kurzem einen unverschuldeten Unfall (witschaftlicher Totalschaden) und nahm mir einen Leihwagen. Mein Anwalt sagte mir, der steht mir zu.

Jetzt will die Autovermietung von mir kanpp 2.000 EUR. Die gegenerische Versicherung zahlt dies nur, wenn ich mir ein Auto gekauft habe. Doch brauche ich dafür Zeit und will nicht das ersbeste kaufen. Doch wenn ich jetzt die 2.000 EUR (die ich nicht habe) zahlen muss, habe ich auch kein Geld mehr für einen Autokauf. Mein Anwalt hat schon vieles versucht, die Autovermietung milde zu stimmen. Doch jetzt drohen sie mit einer Vollstreckung.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich tun kann?

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo maupassant,

Zitat:

Die gegenerische Versicherung zahlt dies nur, wenn ich mir ein Auto gekauft habe.

Also das höre ich nun wirklich das erste Mal.

Zum ersten bin ich seit 12 Jahren in der Versicherungsbranche tätig und zum zweiten hatte ich selbst 1988 einen solchen Fall. Da hat die gegnerische Versicherung zwar alles mögliche versucht meine Ansprüche zu drücken, aber um den Leihwagen ging es nie.

 

Zitat:

Mein Anwalt sagte mir, der steht mir zu.

Allerdings ist diese Aussage relativ.

Wenn Du nämlich einen Leihwagen im Prinzip gar nicht unbedingt gebraucht hättest, z. B. weil Du durch Taxifahrten weniger "gekostet" hättest, kann Dir die gegnerische Versicherung den Leihwagen wirklich streitig machen.

 

Zitat:

Mein Anwalt hat schon vieles versucht, die Autovermietung milde zu stimmen. Doch jetzt drohen sie mit einer Vollstreckung.

Der soll sich mal lieber mit der gegnerischen Versicherung auseinandersetzen!

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen

Grüsse

Claus

am 29. Februar 2004 um 9:24

2000 € leihwagen? ich schätze, das ist der versicherung zu hoch.

lt. meinen wissenstand ist es so, das ein leihwagen eine klasse unter den eigenen sein darf. und das bekommt man dann auch erstattet. aber 2000 € ist echt viel.

finde ich.

aber ein leihwagen steht dir zu. wie kommst du denn zu 2000 €?

2000 € für den Leiwagen ?!

Nun ja, kommt natürlich auch drauf an, was für ein Auto maupassant hatte.

Den Leihwagen immer 'ne Nummer kleiner zu nehmen ist zwar kein Muß, aber auf jeden Fall ratsam. Wer z.B. einen Golf 3 hatte, sollte sich dann keinen Golf 5 nehmen. Das ist zwar ein Nachfolger, aber wesentlich hochwertiger und somit gem. Rechtssprechung nicht gerade angemessen.

Themenstarteram 1. März 2004 um 13:59

Danke für eure Antworten. Ich hatte einen Passat Kombi. Avis hatte keinen entsprechenden, so dass sie mir einen Renault Megane Scenic gaben. Genau sind's 1.770 EUR, um die es geht. Irgendwie dachte ich, dass wenn man einen Anwalt nimmt, nix schiegehen kann ... aber so richtig toll beraten fühle ich mich nicht.

Gruß

Maupassant

Zitat:

Irgendwie dachte ich, dass wenn man einen Anwalt nimmt, nix schiegehen kann

Man sollte auf jeden Fall einen RA wählen, der das Verkehrsrecht zu seinen Schwerpunkten zählt.

Muß aber auch sagen, dass viele Versicherer auf stur schalten wenn normale Blechschäden mit Leihwagen über einen RA abgewickelt werden.

Grüsse

Claus

am 1. März 2004 um 19:46

als mir mal einer hinten reingefahren ist, habe ich von der werkstatt einen wagen bekommen. wie kommt es denn, dass du von avis einen bekommen hast?

oder hat gar keine werkstatt repariert?

Themenstarteram 2. März 2004 um 7:56

Ich kauf mir jetzt 'nen alten Wagen. Somit wird die Versicherung hoffentlich zahlen.

am 2. März 2004 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Kartman

als mir mal einer hinten reingefahren ist, habe ich von der werkstatt einen wagen bekommen. wie kommt es denn, dass du von avis einen bekommen hast?

oder hat gar keine werkstatt repariert?

Meinte er nicht, es wäre wirtschaftlicher Totalschaden?

Bei mir is einer in die Seite reingefahren (Corsa B) - da ich das nur geklärt haben wollte (und keinen Profit oder so) und die Polizei eindeutig die Schuld festgestellt hat, bin ich einfach in dieWerkstatt, hab nen Corsa C bekommen, ne Abtretungserklärung geschrieben und gut war :)

Klappt aber ncht immer so reibungslos (leider)

Aber bei ihm war deswegen sicher AVIS angesagt, gell?

am 2. März 2004 um 12:53

Bedenken muss man, dass einem ein Leihwagen nur fuer 14 Tage maximal zusteht, diese Zeit wird als angemessen betrachtet ein Ersatzfahrzeug zu beschaffen, alles was ueber die 14 Tage hinausgeht ist privat zu bezahlen.

Ich arbeite uebrigens bei AVIS (Studentenjob), wenn du aus Hamburg kommst bzw es in HH passierte, kann ich vielleicht was drehen, PN mich mal.

Re: Warum zahlt Versicherung keinen Leihwagen?

 

Zitat:

Original geschrieben von maupassant

Die gegenerische Versicherung zahlt dies nur, wenn ich mir ein Auto gekauft habe.

Das hat man mir bei meinem Leihwagen im letzten Jahr auch gesagt. Ich hatt nur das "Glück", dass ich mir schon einen anderen Wagen gekauft habe.

Zitat:

2000 ? für den Leiwagen ?!

Ist doch kein Problem! Meinen Lupo hatte ich 5 Tage und die Rechnung betrug fast 1300,-.

am 3. März 2004 um 9:08

hmm...dann müsst ihr wohl in einer sehr großen stadt wohnen. ich als landmensch habe hier ganz andere angebote. wenn ich mir einen wagen miete, und gleichzeitig meinen wagen zur reparatur habe, oder gar mein wagen schrott ist, zahle ich nicht mehr als 60 € am tag (zumindest bei meiner werkstatt).

ich kann ja auch nur für meine werkstatt die hand ins feuer legen, nicht für eure.

schade das es bei euch so teuer ist.

am 3. März 2004 um 11:20

@kartman, man muss unterscheiden zwischen Unfallersatzfahrzeugen und Mobilitaetsgarantie, also Schutzbriefmieten.

Unfallersatz ist immer teurer, so kann schon mal das doppelte am Preis im Gegensatz zu dem normalen Tarif herauskommen, das liegt daran, dass der Autovermieter einen adaequaten Leihwagen, also gleiche Klasse oder eine darunter zur Verfuegung stellen muss, wenn also ein Autoverleiher Unfallersatzmieten anbietet, muss dieser also auch entsprechende

Fahrzeuge zur Verfuegung stellen koennen, dieses erhoeht die Fuhrparkkosten enorm. Mit den Versicherungen gibt es eigentlich keine Probleme, was die Kosten angeht.

Hallo,

Zitat:

Zitat Kartmann:

wenn ich mir einen wagen miete, und gleichzeitig meinen wagen zur reparatur habe, oder gar mein wagen schrott ist, zahle ich nicht mehr als 60 € am tag (zumindest bei meiner werkstatt).

Genau Kartmann "Du"! Aber, weil Du als Kunde in die Werkstatt kommst. Die Werkstatt wird bemüht sein, den Kunden zum wiederkommen zu bewegen. Deshalb bietet Dir die Werkstatt den Leihwagen zu 60€ als Serviceleistung an. Wenn Du aber mit einem Versicherungsfall kommst und die Abrechnung über die gegnerische Versicherung erfolgt, wird der Tagessatz garantiert höher sein.

Grüsse

Claus

am 3. März 2004 um 12:26

ja, daran wird es liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Warum zahlt Versicherung keinen Leihwagen?