Warum Z4?

BMW Z4 E85

Als eingefleischter Boxster-Fahrer würde es mich mal interessieren warum ihr euch für den Z4 entschieden habt. Der Z4 3.0 bietet der fachpresse nach gute fahrleistungen, der Boxster bzw. Boxster S aber auch, sogar noch ein bischen sportlicher.

Mit ordentlicher Ausstattung erreicht man beim Z4 auch die 60k EUR grenze und damit gibts auch einen gut ausgestatteten boxster s.

davon abgesehen gibt es noch andere interessante modelle in dem segment. als ich mir den boxster s bestellte gabs noch keinen z4 auf dem markt. von der optik finde ich ihn ansprechend.

was spricht alles für den Z4, lohnt es sich vom Z3 umzusteigen (der 3.0'er Motor ist glaube ich bei beiden identisch), oder doch besser die marke wechseln?

Viele Grüße,
Justin

24 Antworten

Eigentlich sollte man Jungs wie unseren Superman-Flasher einfach ignorieren. Aber bei so einem unqulifizierten
"Gedöhnse" fällt einem das wirklich nicht leicht!

Dem sollte man den 540i noch entziehen!

Vorallem in jedem Fahrzeug nen Chip, Remus Auspuff und RAM-AIR-Intake verbaut.
Das bringt bei jedem Wagen nochmal "leicht" 60PS mehr.
Gerade beim 540i. 😁

Ahh mir ist da gerade was eingefallen!
Ich weiß jetzt warum der 3ltr. überflüssig ist!
Man nehme einen 1.9 ltr. und verbaue Eprom mitsamt Ram-Air intake!!!! Und schwupps steckst du den 3.0 in die Tasche!

Tut mir leid! Ich will wirklich keinen Streit anfangen!

nix

Ähnliche Themen

nix

@flash

meine freundin hat auch den 1.9'er mit 118ps - allerdings ohne tuning, die kiste läuft geschlossen knapp über 200 laut tacho, grund: sehr schlechter CW wert beim Z3, von ca. 0,47

d.h. 20 echte PS mehr (wenn das dein tuning wirklich bringen sollte) lassen die kiste nicht über 210 laufen, ausserdem gibts da noch einen begrenzer.

ein M Roadster spielt in einer ganz anderen Riege, absolut kein vergleich. Wenn ich den Z meiner freundin fahre habe ich das Gefühl auf der Autobahn zu stehen und würde am liebsten anschieben - ganz im Gegensatz zu meinem 'S'.

Gruß,
Frank

also so schlecht liegt die kiste nicht auf der bahn. oke, mit dem m-roadster hat das wirklich gar nichts zu tun.

ich habe den 1.9l mit 140ps (chip +10/ram-air-intake +5 und auspuff nochmals +5).

die elektronische abriegelung bei 205km/h wird durch den chip aufgehoben. bei 230km/h (durch navi gemessen), ist DZM doch schon voll im roten bereich.

bin mal ein paar stunden so durch spanien gejagt, bei einer sagenhaften aussentemperatur, und die kiste läuft und läuft.

den chip kann ich also durchaus empfehlen (nebst speed und kraft bringt das ding nämlich die besseren abgaswerte und weniger verbrauch) und das ram-air-intake auch (geiler sound bei volllast), den remus muss ich weiters nicht erwähnen.

obwohl sowas in der schweiz nicht erlaubt ist. wenn der wagen vor den tüf muss, wird halt wieder die box reingeschraubt.

günstiger und einfacher kann man ein auto einfach nicht schneller machen.

Zitat:

Original geschrieben von Flasher

was ich gar nicht verstehen kann, dass neider und dummschwätzer (franz Z3, bavarian) und sonstige fachfuzzis mir meine meinung verbiegen wollen.

Ist schon scheisse wenn einem die Argumente ausgehen, aber das man dann gleich beleidgen muss? 😁

Also auf was ich neidisch sein sollte weiss ich im Moment nicht, aber der einzige Dummschwätzer hier im Thread bist bisher du.

Auf meinen zweiten Post hast du mir auch nicht geantwortet.

Aber was will man auch Antworten wenn man nicht mehr weiter weiss.

Zitat:

Original geschrieben von Flasher

ich habe den 1.9l mit 140ps (chip +10/ram-air-intake +5 und auspuff nochmals +5).

die elektronische abriegelung bei 205km/h wird durch den chip aufgehoben. bei 230km/h (durch navi gemessen), ist DZM doch schon voll im roten bereich.

bin mal ein paar stunden so durch spanien gejagt, bei einer sagenhaften aussentemperatur, und die kiste läuft und läuft.

günstiger und einfacher kann man ein auto einfach nicht schneller machen.

Zum einen wirst du auch mit einem Chip und diesem "Schnick Schnack" keine 230km/h erreichen, und zum anderen weisst du schon das du deinen Fahrzeugen damit nichts gutes tust?

Aber du als Fachmann wirst das sicher wissen.

Für mich hören sich solche Maßnahmen immer etwas nach "billig" Tuning an, aber jedem das seine.

Ich wollte doch eigentlich nichts sagen, MR Ram-Air lässt einem aber auch keine Wahl!
Ganz davon abgesehen, dass ein solcher Z3 keine 160 PS hat, schafft er natürlich 230Km/h! Ein 2.8 ist um die 225 eingetragen! Komisch der hat dann wieder diesen unnötigen Sechszylinder! Der 4 Zylinder ist demnach schneller-- liegt an der schmaleren Karosserie oder was.
Erst ist ein GT2 so lala und ein Boxter S enttäuschend. Der eigene 540i ( siehe andere Postings) geht aber natürlich super. Ist das nicht komisch.
Wenn mann so was unqualifiziertes schreibt, braucht man sich nicht wundern.
Schade ist, dass eigentlich super Autos unter so einem Schmarrn leiden müssen.
Ich weiss auch schon das nächste Posting! Was hast du denn überhaupt für ein Auto??? Ich hab nen 540i mit Chip, Remus, Ram-Air und was sonst noch alles. Der ist schneller wie deine Kiste.....
Bei einem 18 jährigen 318i Fahrer wäre ich drübergestanden!

Hallo Flasher,

deine meinung will dir sicher niemand verbieten, aber es ist normal das in einem diskussionsforum diskutiert und hinterfragt wird.

ich frage mich z.b. wie das sein kann mit den 230kmh nach gps,
bei 200 dreht der motor schon über 6000 U/min, bei 230 kmh müssten dann schön ca. 7000 U/min anliegen. dazu sackt die drehmomentkurve in dem bereich massiv ein - auch mit chip-tuning lässt es sich nicht in diesen dimensionen bei saugern verbiegen.
dann die sache mit dem schlechten CW, wenn eine mercedes C Klasse mit einem CW von 0,26 mit ca. 140PS knapp an den 230kmh kratzt, kann es nicht sein das du mit einem CW von 0,47 das bewerkstelligst, dazu liegen wg. dem Abfall der Drehmomentkurve bei 7000U/min auch garkeine 140PS an, sondern eher ca. 100-110PS.

Ein Physiker könnte Dir sicher locker vorrechnen das dies einfach nicht möglich ist. Wenn die Kiste dennoch 230kmh nach GPS auf der Geraden bei Messbedingungen läuft grenzt das eher an das 8. Weltwunder.

Gruß,
Justin

Deine Antwort