Warum X2, war es der Nachlaß?

BMW X2 F39

hallo,

ich habe aus einem anderen Thread diesen Beitrag als Beispiel kopiert, da dort das Thema als OT nicht richtig rein passte.

Zitat:

@RooneyBW schrieb am 5. November 2019 um 20:07:11 Uhr:

Ich glaube halt die kommen viel über Förderung und sixt etc in den Markt und das ist dann schön fürs sehen aber mehr nicht... Und wenn man zumindest seinen eigenen Verkäufer mal fragt... Da sehen glaube viele den x2 nicht als ihren bestseller... Ich hab ihn bisher nur am Mann / Frau gesehen wenn es schön ordentlich Nachlass gab 😉

Und meine Antwort dazu:
Ich hatte zuvor 2 Diesel mit ordentlichem Drehmoment (400Nm). Da ein neues Fahrzeug angeschafft werden sollte, ein Diesel nicht mehr infrage kam, habe ich mich etwas kundig gemacht und bin auf den X2 35i gestoßen, der ein vergleichweise hohes Drehmoment hat, die stattlichen PS sind da eigentlich nebensächlich und der X2 hat mich insgesamt überzeugt. Für mich war wichtig, daß der gebrauchte in Zahlung genommen wurde und das Gesamtpaket gestimmt hat. Und ich habe den X2 nicht geleast. Also der oben genannte "ordentliche Nachlaß" war für mich kein Argument zum Kauf des X2, wobei dieser "ordentliche Nachlaß" schon mal präzisiert werden sollte.

gruss
mucsaabo

Beste Antwort im Thema

Weil er optisch ein Highlight zwischen den Allerweltautos wie Ateca und Co. ist.
Dagegen sieht dér X1 richtig bieder aus.
Ich werde jeden Morgen mit einem grinsen in die Garage gehen wenn ich ihn denn mal habe.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Weil er optisch ein Highlight zwischen den Allerweltautos wie Ateca und Co. ist.
Ich werde jeden Morgen mit einem grinsen in die Garage gehen wenn ich ihn denn mal habe.

Ich kenne die Verkaufszahlen nicht aber wenn ich mir das Straßenbild so anschaue kann ich mir nicht vorstellen dass sich der X2 schlecht verkauft.

Hier in Frankfurt sehe ich gefühlt zehnmal mehr X2 als G30. Und das will was heißen.

Also ich bin zu meinem BMW-Händler gegangen und habe gesagt, dass ich gerne alle Modelle für genau 62.000 EUR LP konfigurieren möchte und dann dasjenige nehme, auf welchen es den größten Nachlass gibt. 😁

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 7. November 2019 um 17:11:39 Uhr:

Und meine Antwort dazu:
Ich hatte zuvor 2 Diesel mit ordentlichem Drehmoment (400Nm). Da ein neues Fahrzeug angeschafft werden sollte, ein Diesel nicht mehr infrage kam, habe ich mich etwas kundig gemacht und bin auf den X2 35i gestoßen, der ein vergleichweise hohes Drehmoment hat, die stattlichen PS sind da eigentlich nebensächlich und der X2 hat mich insgesamt überzeugt.

Wobei Du die Tatsache unberücksichtigt gelassen hast, dass der X2 35i die 450NM bis 4500 U/min liefert, ein 20d seine 400NM nur bis 2200 U/min, weshalb bei selber Geschwindigkeit vom Drehmoment des 35i um einiges mehr am Rad ankommt. 🙂 Ich nehme an das ist Dir inzwischen aufgefallen. 😁

Zitat:

hallo,

ich habe aus einem anderen Thread diesen Beitrag als Beispiel kopiert, da dort das Thema als OT nicht richtig rein passte.

Zitat:

Zitat:

@RooneyBW schrieb am 5. November 2019 um 20:07:11 Uhr:

Ich glaube halt die kommen viel über Förderung und sixt etc in den Markt und das ist dann schön fürs sehen aber mehr nicht... Und wenn man zumindest seinen eigenen Verkäufer mal fragt... Da sehen glaube viele den x2 nicht als ihren bestseller... Ich hab ihn bisher nur am Mann / Frau gesehen wenn es schön ordentlich Nachlass gab 😉

Und meine Antwort dazu:
Ich hatte zuvor 2 Diesel mit ordentlichem Drehmoment (400Nm). Da ein neues Fahrzeug angeschafft werden sollte, ein Diesel nicht mehr infrage kam, habe ich mich etwas kundig gemacht und bin auf den X2 35i gestoßen, der ein vergleichweise hohes Drehmoment hat, die stattlichen PS sind da eigentlich nebensächlich und der X2 hat mich insgesamt überzeugt. Für mich war wichtig, daß der gebrauchte in Zahlung genommen wurde und das Gesamtpaket gestimmt hat. Und ich habe den X2 nicht geleast. Also der oben genannte "ordentliche Nachlaß" war für mich kein Argument zum Kauf des X2, wobei dieser "ordentliche Nachlaß" schon mal präzisiert werden sollte.

gruss
mucsaabo

Der X2 kanibalisiert hält den 2er AT und der ist etwas geräumiger und praktischer.

Ich hatte fuer meine Freundin einen 2er AT konfiguriert und dann ist der Haendler mit einem unanständige Angebot fuer den X2 gekommen (gewerbliche Leasing mit LF 0,7)

Das Angebot war so gut dass da kein Weg daran vorbeigefuehrt hat.

Ähnliche Themen

Ich war letztens mal wieder bei meinem ehemaligen Arbeitgeber (bmw ah) und dort meinte der Verkaufsleiter zumindest in seinen Gefilden geht der x2 über den preis, keine feste utopische Summe sagt er aber er muss gleich viel kosten wie der x1 damit Kunden sagen okay den nehme ich

Seine Erfahrung
Unabhängig davon das auch beim x2 gerne mal einer mit 20% Nachlass das Haus verlässt (wenn es reicht)

Von der Optik und der Erscheinung vergleichst du mit dem F39 und dem F46 aber die „Schöne“ und das „Biest“!

Zitat:

@MurphysR schrieb am 7. November 2019 um 18:27:52 Uhr:

Ich kenne die Verkaufszahlen nicht aber wenn ich mir das Straßenbild so anschaue kann ich mir nicht vorstellen dass sich der X2 schlecht verkauft.

Hier in Frankfurt sehe ich gefühlt zehnmal mehr X2 als G30. Und das will was heißen.

Könnte auch subjektive Wahrnehmung sein weil man drauf achtet oder weil der x2 gerne mal in einer etwas offensiveren Farbe geordert wird als ein 5er... Die Niederlassung Frankfurt ist auch ziemlich groß und NL gleichen immer aus was der Händler nicht verkauft 😉 viele Großkunden in Frankfurt (Banken)

Ich hab den geleast weil er mir besser als ein X3 und X1 gefällt.

Zitat:

@RooneyBW schrieb am 8. November 2019 um 07:21:29 Uhr:

Zitat:

Könnte auch subjektive Wahrnehmung sein weil man drauf achtet oder weil der x2 gerne mal in einer etwas offensiveren Farbe geordert wird als ein 5er... Die Niederlassung Frankfurt ist auch ziemlich groß und NL gleichen immer aus was der Händler nicht verkauft 😉 viele Großkunden in Frankfurt (Banken)

Den 5er gibt es außer bei individual auch nicht mit auffälligen Farben, meiner ist mit Atlaszeder da schon "ein bunter Hund". Aktuell würde mir nur Dravit Grau als ein wenig ausgefallener einfallen. Atlaszeder ist schon eingestellt.

Was mal interessant wäre: wer hatte denn den X2 gar nicht auf dem Schirm gehabt, als er zum BMW-Händler ging?

Da ich lease ist es bei mir so, dass ich üblicherweise ca. ein Jahr bevor der Leasingvertrag ausläuft schaue, welches Fahrzeug als Nachfolger in Frage käme. Den X2 sah ich in Natura zum ersten mal in Garmisch beim Skifahren, wo BMW an den Skipisten des öfteren so Glaskästen hat, wo sie Autos ausstellen. Da dachte ich mir, dass das eigentlich das optimale Fahrzeug für mich wäre, da ich relativ oft Skifahren gehe und ich mich in dem schneereichen Winter gerade mit dem Hinterradantrieb des 1ers abmühte.

Gestört wurde meine Fokussierung auf den X2 dann nur noch kurzzeitig, als der neue 3er vorgestellt wurde, den ich dann parallel zum X2 probegefahren bin. Was ich wollte war aber ein Fahrzeug, welches wendig und relativ kompakt wie der 1er ist, sich gleichzeitig aber besser für alpine Straßen und den Transport von Ausrüstung eignet. Da erschien mir der X2 als das optimale Fahrzeug, völlig unabhängig vom Nachlass.

Deutsche Hersteller bieten viele Individuale Konfigurationen an, das finde ich vom Prinzip nicht schlecht, allerdings irgendwann kann das auch mal zu viel sein denn manchmal ist weniger mehr. Der Konfigurator von BMW sagte mir einfach besser zu.
Dies war z.B. auch einer der Gründe warum ich für einen X2 entschieden habe.

Desweiteren kam hinzu das diverse andere Hersteller noch nicht die von mir gewünschte Diesel Motorisierung angeboten hatten, hier war BMW einfach schneller. Leider spielte hier der Zeitfaktor eine große Rolle da ich in einem Zeitraum das Auto erwerben musste.
Auch fand ich die Lieferzeiten zu der Konkurrenz angenehmer/schneller.

Schlussendlich kommt es dann aber auch noch auf den Verkäufer der Automarke an, und hierüber glaube könnte ich ein Buch schreiben, es gab welche die auf meine Anfrage kein Interesse zeigten, und sowas unterstütze ich dann auch nicht. Deshalb wurde es dann schlussendlich der X2. Wer halt nicht will, der hat schon....

Zitat:

@felix011 schrieb am 7. November 2019 um 18:01:56 Uhr:

Genau! Das habe ich mir auch gesagt, und das Grinsen hält jetzt schon 10 Monate an. Vor allem, wenn ich aufschliesse und die orange Ambientebeleuchtung auf das magmarote Leder leuchtet, eine Freude. Die Lederfarbe und die Aussenfarbe Galvanicgold waren bei mir die Auslöser für den Entscheid und ich habe es nie bereut, er ist ein Blickfang, jeden Tag (vor allem im Stop&Go, da in meiner Gegend die Autos gefühlt 99.9% weiss, schwarz und grau sind). Solche Farbkombinationen sind sonst nur bei Individual möglich. Ob die anderen oben erwähnten Alternativmodelle daneben langweilig aussehen, kann jeder für sich selbst entscheiden. Der Nachlass war übrigens bescheiden.

Zitat:

Zitat:

War natürlich ein Tippfehler. Ich meinte den G20. Der G30 ist natürlich von den aktuellen Modellen der mit großem Abstand meist verbreitete.

Zitat:

Zitat:

Könnte auch subjektive Wahrnehmung sein

Die könnte es aber auch umgekehrt sein. 😉 Ich habe alleine gestern Nachmittag, als ich einige Erledigungen gemacht habe, drei X2 gesehen - alle schwarz/grau oder weiß. Ich habe nicht diese Anzahl an 2er Coupes gesehen und auch nicht an 2er Vans.

Was mir vor allem auffällt ist, dass Fahrschulen oft einen X2 haben - für die könnten die günstigen Bedingungen natürlich durchaus relevant sein.

Deine Antwort