Warum wurde der 2,8l Motor eingestellt?
so wie ich es hier gelesen habe, wurde die produktion von der 2,8l maschine eingestellt!? wie kam es dazu? war die maschine nicht haltbar genug, fand sie wenig absatz oder wurden die abgasbestimmungen nicht mehr erreicht?
lässt sich dadurch ein 328 nun auch schlechter verkaufen?
Beste Antwort im Thema
@MasteratDesaster ENDLICH!!!!!!!!!!!!
Auf diese Antwort habe ich 6 Jahre gewartet 🙄
45 Antworten
Tja aber 3ltr sind eben 200ccm mehr!
:-(
@ e46coupefahrer,
habe noch einige Zahlen (3er-Reihe mit Handschaltung)
325 (m54)/328/330
0 bis 100 km/h = 7.3/7.0/6.5 Sek.
0 bis 400 m = 15.3/15.0/14.8 Sek.
0 bis 1000 m = 27.9/27.0/26.8 Sek.
80 - 120 km/h = 7.9/7.5/6.9 Sek. (4. Gang)
80 - 120 km/h = 10.2/9.9/9.1 Sek. (5. Gang)
Höchstgeschwindigkeit: 240/240/250
(aus MTZ 2000/61)
interessante Wérte....
eines können wir denke ich festhalten....BMW hat nicht geschlafen...und die Motoren sind schon
nach und nach verbessert wurden!!
Allerdings..habe ich schon von einigen e46 330i Fahrern gehört das die Leistung vom
M54B30 wohl eher nach unten streuen soll...sprich ca 220PS....die "alten" M52B28 aus dem
E36 dagegen eher nach oben...daher auch die fabelwerte was Beschleunigung und Elastizität angeht!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von IQ-Man
Wenn die Leute lange vorher gewusst hätten, dass BMW den Motor gegen nen neueren Austauscht.. dann würd man den auch net mehr so gut wegkriegen.
leider ist heutzutage numal der technische fortschritt so groß, wenn man sich was gutes, creme de la creme mäßiges, leisten möchte, sollte man ewig warten, fortschritt läuft im moment in wochenabschnitten ab. das bedeutet egal was du kaufst, obs nun ein plasma/lcd flat tv, ein auto, ein pc, etc., nächste woche gibts was besseres. deswegen kann man ewig warten um sich das noch ein tick bessere zu kaufen.
klar in mancher hinsicht ist das übertrieben, bmw bringt nicht jede woche einen neuen motor raus oder gleich neue wagen, aber in ein paar monaten passierts schon.
ich finde iq-man hat da recht, du hast das gekauft was du wolltest und hast es auch bekommen.
ich hatte da auch was, hab lange gewartet bis ich mir dachte ok ne xbox 360 kostet 229,- jetz kauf ich sie mir. 3 wochen später warens dann 179,-. super 50,- billiger...aber was solls so ist das heute. wie gesagt wenn man sowas nicht erleben will sollte man sich nichts kaufen...
damit will ich nicht sagen: find dich ab damit. ich finds persönlich auch sehr scheisse, aber du als privatperson kannst ja nichts machen dagegen, du musst es einfach hinehmen...
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Dafür wirds nun ausführlich... 😁
Zitat:
@ IQ Man wenn es dir egal ist, das bei deinem "Ford" was neues kommt und es ist Dir egal, Deine Sache.
Wenn ich aber 90000DM für einen neuen BMW hinlege, kann ich wohl hoffen, dass die Maschine länger als ein halbes Jahr aktuell ist.
Tom
Presseaussendung BMW München: Liebe BMW-Fahrer! Auf vielfachem Kundenwunsch wurde nun eine eigene Abteilung eingerichtet, um Sie als treuen Idio.. ah Freund des Hauses besser betreuen zu können. Freundliche Telefondamen werden Sie ca. in 1-monatigen Abständen anrufen und Ihnen mit lieblicher Stimme versichern, dass sie ein ganz tolles Auto besitzen. Weiters schicken wir Ihnen Testberichte von alten Autozeitungen und pensionierten Postbeamten, in denen ganz klar gezeigt wird, dass ihr Auto trotz des Alters besser als die neuere Konkurrenz ist. Wir hoffen, sie weiterhin als Kunden betreuen zu dürfen!
Zitat:
Presseaussendung BMW München: Liebe BMW-Fahrer! Auf vielfachem Kundenwunsch wurde nun eine eigene Abteilung eingerichtet, um Sie als treuen Idio.. ah Freund des Hauses besser betreuen zu können. Freundliche Telefondamen werden Sie ca. in 1-monatigen Abständen anrufen und Ihnen mit lieblicher Stimme versichern, dass sie ein ganz tolles Auto besitzen. Weiters schicken wir Ihnen Testberichte von alten Autozeitungen und pensionierten Postbeamten, in denen ganz klar gezeigt wird, dass ihr Auto trotz des Alters besser als die neuere Konkurrenz ist. Wir hoffen, sie weiterhin als Kunden betreuen zu dürfen!
.. das wäre doch mal was 🙂
hihi.....besser spät als nie!!
Ich hoffe ich konnte Dir damit aus der Seele sprechen!!
Okay.....sorry...das ich den alten thread wieder ausgekramt habe...aber ich war gestern abend so bissle am söbern un da bin ich hier drüber gestolpert!!
LG
Zitat:
@ IQ Man wenn es dir egal ist, das bei deinem "Ford" was neues kommt und es ist Dir egal, Deine Sache.
Wenn ich aber 90000DM für einen neuen BMW hinlege, kann ich wohl hoffen, dass die Maschine länger als ein halbes Jahr aktuell ist.
Tom
Man kann sich ja vor dem Kauf informieren, was der Hersteller schon angekündigt hat. Aber letzten Endes ist es natürlich immer so, das der aktuelle Neuwagen (auch wenn er 250.000 € kostet) in 1 Jahr in einigen Details überhohlt sein wird.
Zitat:
Original geschrieben von MitrA-Tuning
Und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
Doch, durch einen Turbo 😉
Beispiel: Audi Sport quattro S1: 2,1-Liter-Motor mit 530 PS.
Damit ging es schon 1985 von 0-100 in 2,6 Sekunden 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Pütz
@ e46coupefahrer,habe noch einige Zahlen (3er-Reihe mit Handschaltung)
325 (m54)/328/330
0 bis 100 km/h = 7.3/7.0/6.5 Sek.
0 bis 400 m = 15.3/15.0/14.8 Sek.
0 bis 1000 m = 27.9/27.0/26.8 Sek.80 - 120 km/h = 7.9/7.5/6.9 Sek. (4. Gang)
80 - 120 km/h = 10.2/9.9/9.1 Sek. (5. Gang)Höchstgeschwindigkeit: 240/240/250
(aus MTZ 2000/61)
Wobei die Werte des 325i aber geschönt sind....
Zitat:
Glaub ich auch, z.B. die E36 325i wurden doch mit ca. 7.5 Sek auf 100, und ich hab leider keine konkrete Daten vor mir, aber kanns mir nicht vorstellen dass ein E46 mitm gleichen Motor viel schneller sein kann (v.A. weil der noch schwerer ist).
Und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!Doch, durch einen Turbo 😉
hehe pikes peak walter röhrl
einfach genial 😁
325i E36 0-100 in 7,7 sek. V/max. 233km/hZitat:
Original geschrieben von vladiiiii
Glaub ich auch, z.B. die E36 325i wurden doch mit ca. 7.5 Sek auf 100, und ich hab leider keine konkrete Daten vor mir, aber kanns mir nicht vorstellen dass ein E46 mitm gleichen Motor viel schneller sein kann (v.A. weil der noch schwerer ist).Zitat:
328i E36 0-100 in 7,3 sek. V/max. 236km/h ( wobei ich bei unterschiedlichen Zeitschriften 0-100 auch schon 7,1 sowie auch 7,5sek gelesen habe)
Die Pikes-Peak Version des S1 ging noch ein wenig besser, der hatte nicht "nur" 530 PS sondern gleich 598 PS die 2,6 Sekunden war vom Serien S1 😉Zitat:
Original geschrieben von teamhulkster
Und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
[/quoteDoch, durch einen Turbo 😉
[/quotehehe pikes peak walter röhrl
einfach genial 😁