ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Warum will mein Op-com nicht mit meinem Corsa reden?

Warum will mein Op-com nicht mit meinem Corsa reden?

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. März 2020 um 18:39

Hi,

 

Ich habe mittlerweile 2 China clone Op-com. Beide behaupten beim interface test mit jeder Software, das alles ok sei. Wenn ich aber den corsa D {2006 mit 1,2 Benziner 80ps} mit dem Teil verbinde, kommt nur der Hinweis, dass ich 2 Sekunden warten soll, weil er initialisiert. Man hört auch ab und zu ein paar Relais klacken, aber keine Antwort von der ECU.

Ich dachte schon, dass es am corsa liegt, aber als ich wegen einer Panne neulich den ADAC brauchte, hing der kurz seinen kleinen tester dran und... p0335 kurbelwellensensor kaputt.

Also was mache ich falsch?

 

Danke für jeden Hinweis. Gruß, t.

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 31. März 2020 um 12:11

Was mich wundert, ist das mein Kombi offenbar abstürzt beim Versuch auszulesen. Ich habe wirklich etwas Bedenken, dass ich mir den China böllern Hardware technisch etwas kaputt mache. Mein Hand Scanner liest alles einwandfrei...

Habe bisher auch nirgends davon gehört oder gelesen, dass das Op-com solche Späße treibt.

 

Gruß, t.

Zitat:

@timon schrieb am 31. März 2020 um 14:11:47 Uhr:

Was mich wundert, ist das mein Kombi offenbar abstürzt beim Versuch auszulesen. Ich habe wirklich etwas Bedenken, dass ich mir den China böllern Hardware technisch etwas kaputt mache. Mein Hand Scanner liest alles einwandfrei...

Habe bisher auch nirgends davon gehört oder gelesen, dass das Op-com solche Späße treibt.

Gruß, t.

Macht es auch nicht, nutze das Teil über Jahre ohne Probleme.

Themenstarteram 31. März 2020 um 13:05

Kann es denn sein, dass das Steuergerät eine Macke hat und deswegen zwar mein Hand-held funktioniert und ein OP-COM, dass ja tiefer einsteigt nicht funktioniert?

Die Symptome beim Auslesen habe ich nach etlichen Videos und Seiten bisher nicht gesehen. Wenn, dann gibt's gar keine Kommunikation mit keinem Gerät.

Für mich sieht es beim Auslesen so aus, als würde das Kombi neu starten, da zwar die Kontrolleuchten für Lenkung und Airbag nach ein Paar sekunden ausgehen, aber beim Lesen wieder angehen, quasi wie Neustart.

Grübel, timon

am 28. Juni 2020 um 11:16

Hallo bei mir funktioniert mit Win7 nur die Software bis 2010, mein Corsa ist von 2012, es kommt immer die Meldung Treiber installieren.

Zitat:

@Noilinger schrieb am 28. Juni 2020 um 13:16:20 Uhr:

Hallo bei mir funktioniert mit Win7 nur die Software bis 2010, mein Corsa ist von 2012, es kommt immer die Meldung Treiber installieren.

Mal nach Treibern suchen ?!

Was ist der Unterschied zwischen dem chinesischen OPcom Clone und der bulgarischen Variante? Der Bulgare kostet ca. 80-90 Euro, die chinesische Variante dagegen ca. 15-20 Euro.

Was bedeuten die Firmware-Versionen des chinesischen Opcoms konkret? Ich sehe grade V1.70, V1.95, V1.99. So wie ich es verstanden habe, gab es die FW des originalen Opcoms bis V1.95. Welche Bedeutung haben die Versionen in Bezug auf die Funktionalität? Was soll die beste Variante für Corsa D BJ 2009 sein? Kann man diese beliebig down und upgraden? Der Chinese schreibt "can update" bei v1.95 und v1.70 und "can not update" bei v1.99, vielleicht, weil 1.99 einfach die neuste Version ist.

Die bulgarische Variante hat im Normalfall einen offiziellen Chipsatz verbaut, welcher Update fähig ist. Machst du beim chinesischen Clone ein Update, wird der Chipsatz seinen Dienst quittieren und das ganze Teil ist mehr oder weniger Schrott.

Die Versionen stehen u.a. für die Software.

Der v1.99 Clone hat z.B. nicht an einem Fahrzeug von 2008 funktioniert, aber an einem von 2012... Der v1.95 hat am 2012 teils nicht richtig funktioniert, dafür aber am 2011er ohne Probleme.

Ein Clone ist in jedenfall mit Vorsicht zu genießen.

Hat man Ahnung von der Materie viel Spaß.

Ist das nicht der Fall sollte man aufpassen, was man für eine Variante kauft.

Die Software selbst funktioniert mit 1.70 - 1.95 - 1.99 ist also nichts, was an der Software liegt. Kommt sich auf das Baujahr an und was genau unterstützt werden soll / muss....

Bevor hier noch mehr Unsinn erzählt wird, mache ich mal zu.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Warum will mein Op-com nicht mit meinem Corsa reden?