Warum werden Links zur Seite von Michael Neuhaus manipuliert?
Die meisten Golf IV, V, VI und Scirocco-Interessierten kennen wohl die Seiten von Michael Neuhaus, der dort viele Tipps und Informationen über diese Fahrzeuge bereitstellt. Diese Seite wird deshalb in vielen Beiträgen verlinkt. Warum ist dies neuerdings nicht mehr möglich?
Der Domain-Name "michaelneuhaus" wird einfach durch "MOTOR-TALK" ersetzt, der Link ist unbrauchbar.
Beispiel:
http://www.motor-talk.de/.../...hen-bei-gaswegnehmen-t2297138.html?...
Warum macht MOTOR-TALK das, ich sehe hier keinen vernünftigen Grund, die Seiten sind ohne Anmeldung zu erreichen und verstoßen meiner Meinung auch nicht gegen irgendwelche Nutzungsbedingungen von MOTOR-TALK?
Beste Antwort im Thema
Die meisten Golf IV, V, VI und Scirocco-Interessierten kennen wohl die Seiten von Michael Neuhaus, der dort viele Tipps und Informationen über diese Fahrzeuge bereitstellt. Diese Seite wird deshalb in vielen Beiträgen verlinkt. Warum ist dies neuerdings nicht mehr möglich?
Der Domain-Name "michaelneuhaus" wird einfach durch "MOTOR-TALK" ersetzt, der Link ist unbrauchbar.
Beispiel:
http://www.motor-talk.de/.../...hen-bei-gaswegnehmen-t2297138.html?...
Warum macht MOTOR-TALK das, ich sehe hier keinen vernünftigen Grund, die Seiten sind ohne Anmeldung zu erreichen und verstoßen meiner Meinung auch nicht gegen irgendwelche Nutzungsbedingungen von MOTOR-TALK?
242 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
als Beiepiel mal angeführt--> viele Fragen zu den sehr speziellen Wankelmotor Modellen wie dem RX-7 könnte ich ebenfalls mit einem Link beantworten,denn meine Kaufberatungen in meiner Signatur habe ich in einem Spezial Forum zuerst veröffentlicht,und sie dann hier auf Motortalk zugänglich gemacht indem ich dazu meinen Blog nutze und Motortalk den gleichen Stellenwert gebe wie dem Spezial Forum.....😉
Andy, das ist ein gutes, aber auch seltenes Beispiel. In dem Fall stammen ja die Informationen auf beiden Seiten aus einer Quelle, nämlich von dir, und du darfst natürlich deinen eigenen Inhalte kopieren und in verschiedenen Plattformen veröffentlichen.
Diese Möglichkeit hat aber nicht jeder. Die FAQ in meiner Sig ist die Gemeinschaftsproduktion von mindestens einem Dutzend motor-talker, die würde ich alleine niemals irgendwo anders veröffentlichen. Damals gab es noch keine Blogs, und weil die Pflege im Forum zu aufwendig wurde haben dann zwei andere User das Wiki ins Leben gerufen. Wenn eine Frage aus dem Wiki heraus beantwortet werden kann setze ich einen Link darauf, was ja auch zulässig ist.
Wenn man aber nun um die Existenz einer Seite weiß, die das Problem beschreibt oder sogar löst, man diese Inhalte aber nicht selber erstellt hat, dann ist in meinen Augen ein Link auf die jeweilige Seite das beste Mittel.
Ich befürchte aber, die Diskussion driftet hier etwas vom Thema ab. Hier in diesem konkreten Thread geht es um die Blacklistung einer konkreten Seite und die Gründe dafür. Die Existenz einer solchen Blacklist (war von mir ja auch nur spekuliert) war uns normalen Usern hier bisher ja auch nicht bekannt.
Das Thema "Wann setze ich einen Link auf eine andere Seite und wann schreibe ich selber eine Antwort bei m-t" sollte man besser in einem separaten Thread besprechen.
Gruß, Olli
Eigentlich wollte ich das nicht weiter auswälzen, da aber wiederholt behauptet wird, das ich hartnäckig meine Seite gepusht habe und User abfischen will, möchte ich mal die Situation aus meiner Sicht darstellen:
Ich habe mich vor über 5 Jahre hier angemeldet. Ob ich da das Verbot von Fremdforenwerbung gelesen habe oder nicht, weiß ich heute nicht mehr.
Anfang 2009 habe ich tatsächlich die blöde Idee gehabt, ich könnte mein Scirocco Forum mit einem Link in der Signatur bekannter machen. Am 27.02. wurde ich dafür zu Recht von globalwalker abgemahnt.
Daraufhin habe ich den Link sofort gelöscht (soviel dazu, ich hätte monatelang nicht reagiert). Ich habe dann auf die Startseite meiner Website www.michael neuhaus.de verlinkt.
Im Mai haben wir im Scirocco Forum auf MT eine Aktion 'offener Brief an VW' gestartet. Um diese Aktion bekannter zu machen, habe ich dann folgenden Deeplink in meine Sig gesetzt: http://www.michael neuhaus.de/scirocco/scirocco-probleme.htm#quitschen14tsi mit dem Text 'Quietscht Dein 1.4 TSI?' (Ein hilfreicher Deeplink, der nach Aussage eins Mods zulässig wäre)
Mir hatte globalwalker am 27.02. erklärt, das bei MT 'Startseite eines Forums' sehr weit interpretiert wird. Es reicht, wenn auf der verlinkten Seite ein Link zu einem Forum zu finden ist. Das hatte ich leider vergessen.
Dieser Link wurde aber von der Moderation nie beanstandet, bis Andryx meine Signatur geändert hat. Wann das passierte, weiß ich nicht, denn ich wurde davon nicht informiert.
Dies also ist die Geschichte der hartnäckigen, unbelehrbaren Person, die ständig nach anderen Usern fischt.
Ich habe 2x den gleichen Fehler gemacht. Einmal wurde ich verwarnt. Das 2. Mal geschah in guter Absicht. Da gab es dann keine Warnung mehr, sondern gleich eine harte Reaktion. Eine, die angeblich nur für hartnäckige Spammer benutzt wird. Urteilt selbst.
Zitat:
Original geschrieben von MichaelN
Mir hatte globalwalker am 27.02. erklärt, das bei MT 'Startseite eines Forums' sehr weit interpretiert wird. Es reicht, wenn auf der verlinkten Seite ein Link zu einem Forum zu finden ist. Das hatte ich leider vergessen.
Diese Interpretation (die so nicht in den NUB auftaucht ) ist auch der Grund für meine Ermahnung gewesen-Nehme ich jedenfalls an ,weil ich als Grund Fremdforenwerbung genannt bekommen habe.
Ansonsten ist es immer sehr interessant,beide Seiten zu hören.
Alex.
Ähnliche Themen
Zitat:
Eigentlich wollte ich das nicht weiter auswälzen, da aber wiederholt behauptet wird, das ich hartnäckig meine Seite gepusht habe und User abfischen will, möchte ich mal die Situation aus meiner Sicht darstellen:Ich habe mich vor über 5 Jahre hier angemeldet. Ob ich da das Verbot von Fremdforenwerbung gelesen habe oder nicht, weiß ich heute nicht mehr.
Anfang 2009 habe ich tatsächlich die blöde Idee gehabt, ich könnte mein Scirocco Forum mit einem Link in der Signatur bekannter machen. Am 27.02. wurde ich dafür zu Recht von globalwalker abgemahnt.
Daraufhin habe ich den Link sofort gelöscht (soviel dazu, ich hätte monatelang nicht reagiert). Ich habe dann auf die Startseite meiner Website www.michael neuhaus.de verlinkt.
Im Mai haben wir im Scirocco Forum auf MT eine Aktion 'offener Brief an VW' gestartet. Um diese Aktion bekannter zu machen, habe ich dann folgenden Deeplink in meine Sig gesetzt: http://www.michael neuhaus.de/scirocco/scirocco-probleme.htm#quitschen14tsi mit dem Text 'Quietscht Dein 1.4 TSI?' (Ein hilfreicher Deeplink, der nach Aussage eins Mods zulässig wäre)Mir hatte globalwalker am 27.02. erklärt, das bei MT 'Startseite eines Forums' sehr weit interpretiert wird. Es reicht, wenn auf der verlinkten Seite ein Link zu einem Forum zu finden ist. Das hatte ich leider vergessen.
Dieser Link wurde aber von der Moderation nie beanstandet, bis Andryx meine Signatur geändert hat. Wann das passierte, weiß ich nicht, denn ich wurde davon nicht informiert.
Dies also ist die Geschichte der hartnäckigen, unbelehrbaren Person, die ständig nach anderen Usern fischt.
Ich habe 2x den gleichen Fehler gemacht. Einmal wurde ich verwarnt. Das 2. Mal geschah in guter Absicht. Da gab es dann keine Warnung mehr, sondern gleich eine harte Reaktion. Eine, die angeblich nur für hartnäckige Spammer benutzt wird. Urteilt selbst.
Hallo
die Löschung der 3 Links wurde von mir mit einem Verweis in der Signatur erledigt,alles weitere ist dann zur Sache mit dem Markenkollegen zu besprechen,weitere Sanktionen sind meinerseits nicht veranlasst worden da ich mich mit diesem Fall nicht weiter auseinander gesetzt habe--->den Markenkollegen kontakten und einen Kompromiss suchen ist der richtige Weg.
mit der Löschung der 3 Links war das Thema für mich erledigt.
Die Sanktion Blacklist wurde von mir weder angeregt noch veranlasst-->warten bis die Admins sich melden und den Sachverhalt aufklären bzw. die weitere Vorgehensweise erläutern.
im übrigen erscheint hier einiges in einem anderes Licht wenn man dein ständiges Verweisen auf dein Forum in diesem Thread hier liest--> http://www.motor-talk.de/forum/mods-uebermotiviert-t2239775.html
ständiges einfordern von OT im Scirocco Bereich verbunden mit Angriffen auf die Moderation dort und dabei mit dem ständigen Verweis auf dein Forum😕
....ein Schelm wer sich böses dabei denkt??
deine Signatur wurde seinerzeit im übrigen wie folgt entfernt-->Signatur aufgrund der Linkregeln auf Motortalk editiert--->mfg Andyrx MT-Moderation
das war am 22.5.09
einer der 3 Links war die Startseite zu Deinem Forum🙁
nur damit mal keine Unklarheiten aufkommen.
mfg Andy
Zitat:
Ich könnte noch verstehen, das ihr mir untersagt meine eigene Seite in der Signatur zu bewerben - aber selbst das hat nie ein Mod so konkret gesagt. Es hieß immer nur: keine Forenwerbung.
... lese ich da gerade einen Widerspruch zu Deinem letzten Posting?
Du bist hier nach wie vor auf Konfrontation aus und das vereinfacht die Sache nicht wirklich; Deine Wortwahl -insbesondere auch in diesem Thread- ist unterirdisch, ob man so wirklich mit den Markenkollegen und unseren Administratoren eine einvernehmliche Lösung finden wird?
Na ja Du musst wissen was Du tust.
Beste Grüße
Zitat:
Erlaubt sind:
Foren und Firmenlinks über den Websitebutton !
Also ein einzelner Link zu euerer "Lieblingseite" im Netz. Dieser Link kann über eure Profileinstellungen gesetzt werden.
Wo ist denn der Websitebutton?Und warum kann man in der Signatur dann mehrere Websites angeben?
Alex.
wow, blacklist, chinaszensur, amazon boykott es gab mal ne zeit da dürfte man nichts bei den juden kaufen und leute so weit sind wir von solchen zeiten garnicht entfernt. NUB hin oder her.
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
einer der 3 Links war die Startseite zu Deinem Forum🙁
Nach dem 27.02. habe ich keine Startseite zu meinem Forum mehr verlinkt. (Nicht im eigentlichen Sinne)
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Du bist hier nach wie vor auf Konfrontation aus und das vereinfacht die Sache nicht wirklich; Deine Wortwahl -insbesondere auch in diesem Thread- ist unterirdisch
Kann ich so nicht nachvollziehen. Es sei denn, die Wiederlegung falscher Tatsachenbehauptungen sind mit 'Konfrontationskurs' gemeint. Meine Wortwahl ist höflich, ich verwende keine unanständigen Wörter und ich habe zuletzt sogar auf Polemik verzichtet.
Mehr als mich entschuldigen, die Fehler eingestehen und um Löschung meines Accounts zu bitten kann ich ja kaum tun.
Zitat:
Original geschrieben von eminem7905
wow, blacklist, chinaszensur, amazon boykott es gab mal ne zeit da dürfte man nichts bei den juden kaufen und leute so weit sind wir von solchen zeiten garnicht entfernt. NUB hin oder her.
Solltest versuchen ,solange es noch geht, diesen Blödsinn zu löschen !
Alex.
Zitat:
Das Zeitalter der Lehnherren lässt grüßen.Was mich halt ankotzt [...]
höflich? anständige Wortwahl?
Mag ja sein, dass ich eine andere Erziehung genossen habe, aber mit solchen Vergleichen und Wortwahlen hat man mir mal beigebracht, dass ich die Gegenseite wohl eher auf Konfrontation bringe als dazu sich mit mir in ein Boot zu setzen.
Mal in Ruhe darüber nachdenken.
Beste Grüße
Ich würde mich da mal selbst nicht so weit aus dem Fenster lehnen - auch die Moderatoren-Riege, die sich hier bisher dazu äußerte ist _in Teilen_ recht aggressiv, bis teilweise sich selbst ins Knie schießend..
Analysieren wir doch mal das angebliche Stoßen (nichts Andere heißt "push" übersetzt): wenn ich mein Adblock Plus deaktiviere und seine Startseite (die man hier so oft angeprangert) aufrufe, sehe ich nicht die Bohne von Werbung - ein finanzieller Aspekt fällt damit schon mal weg.
Auch die Unterseiten, bspw. die für den Scirocco III oder Digital-Kameras bieten keinerlei Werbe-Banner - einzig das so "schlimme" Forum selbst besitzt oben einen so genannten "Leaderboard"-Banner, der jedoch nur Amazon-Bezogenes zeigt.
Generell besitzen Produkt-Empfehlungen zu Büchern/Kameras/etc. einen Verweis auf die entsprechende Unterseite bei Amazon (welche wiederum auch nur die viel zitierten "Deep-Links" darstellen und daher laut Nutzungsbedingungen erlaubt sein müssen)..
Was also kann man Michael zum Vorwurf machen? Das er seine Domain-/Server-Kosten via Amazon-Empfehlungen versucht leicht zu kompensieren? - In Zeiten von Firefox-Erweiterungen wie Adblock Plus ein lächerliches Argument, die meisten dürften die Empfehlungen gar nicht sehen und von Werbung ist hier nicht zu sprechen, da ist MT ein viel besseres Parade-Beispiel..
Und Michael bzw. seine Frau (der laut meiner Verweis-Analyse das Amazon-Konto gehören dürfte) bekommen nicht mal Geld fürs Anklicken von Amazon! Es gibt nur für von "Anklickern" dann auch tatsächlich gekaufte Produkte eine Gutschrift - wie oft wird das wohl der Fall sein?
Ganz ehrlich, hier wird mit Panzerfäusten auf 'nen Spatz geschossen - ich wünschte, MT würde seine (teils wirklich mit 'ner Hand voll Klicks behebbaren) Fehler abstellen, statt solch einen Aufriss wegen einer _Micro_-Website zum Thema Scirocco III (und nur damit fing es an) zu veranstalten..
Von meiner positiven Meinung bzgl. MT, die ich in sechs Monaten der Mitgliedschaft erwarb, ist maximal noch ein Häufchen übrig, nachdem ich dieses Thema verfolgte.. Die Moderation windet sich und schießt aus allen Rohren - statt auch nur einmal auf Anmerkungen bzgl. der Regel-Einhaltung durch die Verantwortlichen selbst einzugehen.. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Solltest versuchen ,solange es noch geht, diesen Blödsinn zu löschen !Zitat:
Original geschrieben von eminem7905
wow, blacklist, chinaszensur, amazon boykott es gab mal ne zeit da dürfte man nichts bei den juden kaufen und leute so weit sind wir von solchen zeiten garnicht entfernt. NUB hin oder her.Alex.
warum, es sind keine lügen bei, und man soll sich nicht bei dem J-wort in die hosen machen.
Zitat:
höflich? anständige Wortwahl?Zitat:
Mag ja sein, dass ich eine andere Erziehung genossen habe, aber mit solchen Vergleichen und Wortwahlen hat man mir mal beigebracht, dass ich die Gegenseite wohl eher auf Konfrontation bringe als dazu sich mit mir in ein Boot zu setzen.
Okay. Da muß ich Dir voll und ganz recht geben. Mir war nicht bewußt, das das beim Empfänger sooo negativ ankommt. Dafür möchte ich mich entschuldigen und ich werde mich zukünftig am Riemen reißen.
Zitat:
höflich? anständige Wortwahl?Zitat:
Mal in Ruhe darüber nachdenken.
Beste Grüße
Immerhin kommt in den letzten Posts von MichaelN eine Entschuldigung, das Eingeständnis etwas falsch gemacht zu haben.
Von der anderen Seite kommen nie (nicht nur in diesem "Fall"😉 die leisesten Zweifel, Selbstkritik nur in ganz zarten Ansätzen.
Ihr habt natürlich wie immer alles richtig gemacht. Business as usual, sozusagen.
Bei der Grösse von MT ist es doch lächerlich, dass man vor derart kleiner "Konkurrenz" Angst hat. Ein Zeichen von Grösse, Stärke und Selbstbewusstsein ist das nicht.
Und hilfreich für die User ist das Sperren der Seiten sicher auch nicht. Aber geht es hier nicht darum, den Usern zu helfen? Oder doch nur um den Profit, was natürlich immer alle mit einem Aufschrei der Entrüstung von sich weisen?