Warum werden Links zur Seite von Michael Neuhaus manipuliert?

Die meisten Golf IV, V, VI und Scirocco-Interessierten kennen wohl die Seiten von Michael Neuhaus, der dort viele Tipps und Informationen über diese Fahrzeuge bereitstellt. Diese Seite wird deshalb in vielen Beiträgen verlinkt. Warum ist dies neuerdings nicht mehr möglich?
Der Domain-Name "michaelneuhaus" wird einfach durch "MOTOR-TALK" ersetzt, der Link ist unbrauchbar.
Beispiel:
http://www.motor-talk.de/.../...hen-bei-gaswegnehmen-t2297138.html?...

Warum macht MOTOR-TALK das, ich sehe hier keinen vernünftigen Grund, die Seiten sind ohne Anmeldung zu erreichen und verstoßen meiner Meinung auch nicht gegen irgendwelche Nutzungsbedingungen von MOTOR-TALK?

Beste Antwort im Thema

Die meisten Golf IV, V, VI und Scirocco-Interessierten kennen wohl die Seiten von Michael Neuhaus, der dort viele Tipps und Informationen über diese Fahrzeuge bereitstellt. Diese Seite wird deshalb in vielen Beiträgen verlinkt. Warum ist dies neuerdings nicht mehr möglich?
Der Domain-Name "michaelneuhaus" wird einfach durch "MOTOR-TALK" ersetzt, der Link ist unbrauchbar.
Beispiel:
http://www.motor-talk.de/.../...hen-bei-gaswegnehmen-t2297138.html?...

Warum macht MOTOR-TALK das, ich sehe hier keinen vernünftigen Grund, die Seiten sind ohne Anmeldung zu erreichen und verstoßen meiner Meinung auch nicht gegen irgendwelche Nutzungsbedingungen von MOTOR-TALK?

242 weitere Antworten
242 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

@Olli the Driver:
WOW.....das haut mich um. Hiermit ziehe ich meine Spekulation über einen Skriptfehler zurück und gönne dir den triumphalen Erfolg mit deiner Spekulation😁

der dem Olli jetzt einen virtuellen Obstler ausgibt, weil er Recht hatte😉

Danke. Hat mich noch nie so wenig gefreut recht zu haben wie in diesem Fall. Aber ich beschäftige mich schon einige Jahre mit IT, das Wahrscheinlichkeit das ein Skriptfehler solche Auswirkungen hat ging für mich gegen Null.

Wieso virtuell? So weit ist HP nun auch nicht weg 😁

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Ich nehme meine Annahme über einen Fehler in der Forensoftware zurück.
Respekt Olli the Driver, hattest Recht mit der Blacklist.😉

Leider 🙁

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

ja die Signatur wurde von mir gelöscht,denn gleiches Recht für alle,ich hab kein Problem damit wenn in einem Beitrag ein deep link gesetzt wird der eine Fragestellung oder ein Problem mit einem Mausklick lösen kann...

Andy, danke für die Info. Solche Details sind den nicht-VWlern die nur hier im Sagt's uns auf das Thema aufmerksam wurden natürlich nicht bekannt. Das Ändern der Signatur eines Users kann ich nachvollziehen, die pauschale Blacklistung aller von anderen Usern gesetzten Links hingegen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

In der Vergangeheit hat Herr Neuhaus wiederholt massiv Werbung für sein Forum gemacht und da ging es nicht um Deeplinks sondern darum User zu gewinnen. Herr Neuhaus wurde von einem Kollegen am 27.02.09 gebeten seine Signatur unseren Nutzungsbedingungen anzupassen und am 04.06.2009 war dies noch immer nicht geschehen, so dass besagter Kollege dann die Signatur gelöscht hat.

Unsere Admins haben die Seite auf die "Blacklist" gesetzt, um endlich die Attraktivität dieses Usergrabbings zu mindern.

Das wirft ein etwas anderes Licht auf die Sache. Dennoch gefällt mir der Gedanke und die Umsetzung mit der Blacklist nicht. Wenn m-t schon meint mit solchen automatischen Blacklists arbeiten zu müssen (und das bei der Größe des Forums und der Anzahl der Beiträge hier kein Mod oder Admin alles durchlesen kann sondern man sich auf gewisse Automatismen verlassen muss verstehe ich vollkommen) dann seid doch bitte auch ehrlich und ersetzt nicht m-n durch m-t sondern schreibt einfach im Klartext "Link auf anderes Forum duch Blacklist entfernt" oder so ähnlich, dann wissen gleich alle User woran sie sind. Der momentane Zustand verwirrt die User nur, weil die Links nicht funktionieren und auf einen 404 laufen.

Zitat:

um die Deep Links ging es doch grundsätzlich gar nicht,nur sind diese wohl durch das ''black listen'' auch unter die Räder gekommen....nicht die Deep Links waren die Ursache für das energischere Durchgreifen sondern das permanente Pushen und Promoten der Homepage via Signatur.

Richtig. Dennoch ist die Umsetzung der Blacklist in der jetzigen Form nicht gerade userfreundlich.

Zitat:

Dann wären doch beide Parteien zufrieden, oder? Der Micha und die anderen können wieder auf sein Wissen zugreifen, alte Link's sind wieder verwendbar, und nichts steht mehr in Michaels Signatur, was die Mod stören könnte.

Die Idee ist gut. Aber dafür müssen auch die Admins mit ins Boot. Die Mods können hier vielleicht mal ne Sig löschen, aber solche Sachen wie die Pflege der Blacklist wird sicher den Admins vorbehalten sein.

Gruß, Olli

ja die Blacklist ist ein schweres Geschütz,welches eigentlich nur dann genutzt wird um wirklich eine Häufung von Links zu unterbinden die dann oft unentdeckt bleiben weil schwer kontrollierbar und eher bei gehäuften Werbelinks/Spam und ähnlichen zur Arbeitserleichterung dienen....hier war es wohl das hartnäckige festhalten und wiederholte pushen eines verwandten Forums dem man wohl vorerst mal ein Ende gesetzt hat....wie oft und wieviele Links nun dazu führen auf eine Blacklist zu kommen kann ich nicht sagen,und in diesem Fall stecke ich auch nicht genug drin,aber sicherlich sind die ständigen zusätzlichen Auseinandersetzungen mit der Moderation des betroffenen Forums nicht hilfreich um solch einen Konflikt zu lösen....

mfg Andy

Zitat:

In der Vergangeheit hat Herr Neuhaus wiederholt massiv Werbung für sein Forum gemacht und da ging es nicht um Deeplinks sondern darum User zu gewinnen. Herr Neuhaus wurde von einem Kollegen am 27.02.09 gebeten seine Signatur unseren Nutzungsbedingungen anzupassen und am 04.06.2009 war dies noch immer nicht geschehen, so dass besagter Kollege dann die Signatur gelöscht hat.

Unsere Admins haben die Seite auf die "Blacklist" gesetzt, um endlich die Attraktivität dieses Usergrabbings zu mindern.
...

Wenn ich das richtig sehe, hast du in deiner Signatur einen Link auf deinen BMW 123dA Cabrio:

Klick

Auto-treff.com hat aber ein Forum, das um einiges grösser ist, als das von Michael Neuhaus.

Ist das denn korrekt? Und das als Mod 😕 ? Tztztz ....

Soviel zum Thema Fremdforen in der Signatur ...

... auch in der Signatur sind Deeplinks erlaubt (wenn es zum Beispiel darum geht sein eigenes Fahrzeug vorzustellen) und die Userpages vom BMW-Treff kann man nun wirklich nicht als Link auf die Startseite eines Fremdforums bezeichnen.

Versuchst Du hier mit aller Gewalt etwas zu konstruieren - schade aufgrund Deiner bisherigen Postings hätte ich einen sachlicheren Diskussionsstil erwartet.

Beste Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

... auch in der Signatur sind Deeplinks erlaubt (wenn es zum Beispiel darum geht sein eigenes Fahrzeug vorzustellen) und die Userpages vom BMW-Treff kann man nun wirklich nicht als Link auf die Startseite eines Fremdforums bezeichnen.

Versuchst Du hier mit aller Gewalt etwas zu konstruieren - schade aufgrund Deiner bisherigen Postings hätte ich einen sachlicheren Diskussionsstil erwartet.

Beste Grüße

Für genausoeinen Link auf eine technische FAQ Seite (allerdings nicht in der Signatur sonderm im Text ),die auch einen Link auf ein Forum enthält bin ich schon vom MOD ermahnt worden.

Auslegungssache?

Alex.

Moin Alex,

damit meinst Du vermutlich den Link zu "Coolman" vom März 2009 und das war eben kein Deeplink zu einer Lösungsseite sondern ein Link auf die Startseite und genau das ist ja nicht erlaubt.

Beste Grüße

@Alex:
Sehr schön von dir, dass du dich so in dem "Sagt's uns" Bereich einsetzt, aber es wäre evtl. besser, wenn du deinem Probleme in einem gesondertem Thread Luft machst. Denn wie schon in anderen Threads gesagt, stellst du dein Problem wieder nach vorn, was hier eigentlich niemand wissen will. Denn es geht im eigntlichen Sinne des Threads um das Problem mit Michaels Seite.

Eröffne zu deinem Problem einfach einen neuen Thread, oder mach es per PN, damit bleibt dies hier übersichtlicher😉

@Mods/Admins:
Besteht eine realistische Chance, dass Michaels Seite von der Blackliste weg kommt? (siehe einen meiner letzten posts)
Beantwortet diese Frage mal mit einem klaren JA oder NEIN.
Ich denke jeder weiß jetzt, wie das Problem zustande kam, jetzt sollte man sich auf dessen Lösung konzentrieren.

Gruß Patrick

Zitat:

Beste Grüße

Auszug aus den NUBs:

Zitat:

In den Textbeiträgen sollen Links zu Startseiten anderer Foren nicht gepostet werden. Entsprechende Links werden gelöscht.

Grund: Werbung/Forenwerbung.

Deep-Links die auf hilfreiche Beiträge in anderen Foren führen sind aber erlaubt. Deeplinks müssen ohne vorherige Anmeldung frei zugänglich sein. Ist ein Beitrag nicht frei zugänglich, wird auch dieser Link gelöscht.

Werbung (auch Werbung für Fremdforen) auf MT ist kostenpflichtig. Damit wird der Serverbetrieb finanziert. Schleichwerbung ist entsprechend unerwünscht und auch in Textbeiträgen oder Signaturen nicht gestattet.

Ob das eigene Fahrzeug vorstellen mit hilfreich gemeint ist?

Mir geht es darum, dass die Deep-Links auf die Michael Neuhaus HILFREICH sind. Der Link auf dein Auto ist zwar nett, aber könnte auch ohne Link auf ein Fremdforum realisiert werden. Von daher sehe ich deinen Link, wenn man die NUBs streng anwendet, als Fremdforen-Werbung an.

Hallo Patrick,

hier bitte ich Dich um etwas Geduld, denn dazu sollten dann besser die entsprechenden Markenkollegen oder noch besser wohl bert etwas schreiben, vermutlich wird das aber nicht vor Montag oder gar Dienstag passieren.

Beste Grüße

Zitat:

Hallo Patrick,

hier bitte ich Dich um etwas Geduld, denn dazu sollten dann besser die entsprechenden Markenkollegen oder noch besser wohl bert etwas schreiben, vermutlich wird das aber nicht vor Montag oder gar Dienstag passieren.

Beste Grüße

Aha.....ok, ich weiß zwar nicht wer "bert" ist, aber wenn man auf ihn wartet, muss er etwas zu sagen haben😁

Solange man zu einer Einigung kommt, ist das Warten sicherlich hilfreich😉

Gruß und Dank,
Patrick

aus unserem Impressum:

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Tom Kedor, Bert Schulzki, Hartmut Wöhlbier

Beste Grüße

Zitat:

@Alex:
Sehr schön von dir, dass du dich so in dem "Sagt's uns" Bereich einsetzt, aber es wäre evtl. besser, wenn du deinem Probleme in einem gesondertem Thread Luft machst. Denn wie schon in anderen Threads gesagt, stellst du dein Problem wieder nach vorn, was hier eigentlich niemand wissen will. Denn es geht im eigntlichen Sinne des Threads um das Problem mit Michaels Seite.

Gruß Patrick

Mir geht es nicht um MEIN Problem sondern darum ,was erlaubt ist und was nicht.Daran ist ja auch dieser ominöse MichaelN gescheitert-fast.🙂

@Roland HB1

Startseite eines Forums steht in den Linkregeln. Coolmans FAQ ist kein Forum. MichaelNs Homepage auch nicht oder?

Müßten nicht die NUB dann dahingehend geändert werden ,das links auf jegliche Startseiten verboten sind?

Alex.

Zitat:

Ob das eigene Fahrzeug vorstellen mit hilfreich gemeint ist?

Mir geht es darum, dass die Deep-Links auf die Michael Neuhaus HILFREICH sind. Der Link auf dein Auto ist zwar nett, aber könnte auch ohne Link auf ein Fremdforum realisiert werden. Von daher sehe ich deinen Link, wenn man die NUBs streng anwendet, als Fremdforen-Werbung an.

wie oft eigentlich noch??

die Deep Links die wohl hier das geringste Problem darstellen,sind durch das permanente pushen einer Seite mit unter die Räder gekommen weil der gesamte Link und alles was daran hängt von den Admins blockiert wurde.....das hat mit einem Deep Link wo das eigene Auto dargestellt wird nicht das geringste zu tun,ist das jetzt so schwer zu verstehen😕

wir sind hier in solchen Dingen keine Erbsenzähler,aber durchaus sensibel wenn etwas mit System penetriert wird und der weit gesteckte Toleranzrahmen ständig überschritten wird.....😉

man kann ja auch eine Antwort die man weiss oder eine Information hat,diese durchaus auch hier zugänglich machen bzw. aufschreiben,anstatt immer nur auf ein anderes Forum zu verweisen....schon mal daran gedacht??

als Beiepiel mal angeführt--> viele Fragen zu den sehr speziellen Wankelmotor Modellen wie dem RX-7 könnte ich ebenfalls mit einem Link beantworten,denn meine Kaufberatungen in meiner Signatur habe ich in einem Spezial Forum zuerst veröffentlicht,und sie dann hier auf Motortalk zugänglich gemacht indem ich dazu meinen Blog nutze und Motortalk den gleichen Stellenwert gebe wie dem Spezial Forum.....😉

mfg Andy

Zitat:

man kann ja auch eine Antwort die man weiss oder eine Information hat durchaus auch hier zugänglich machen,anstatt immer nur auf ein anderes Forum zu verweisen....schon mal daran gedacht??

Wenn man diese Information selber hat und in 2-3 Sätzen formulieren kann ist das vermutlich die beste Version. Stumpfes kopieren von Inhalten die auf anderen Seiten erstellt wurden sehe ich aber als zumindest moralisch, wenn nicht sogar urheberrechtlich als bedenklich an, und so etwas will in diesem Forum doch wohl niemand, oder 😉. Und wenn es auf einer anderen Seite eine gute, umfangreiche FAQ gibt sollte m-t doch wohl nichts gegen eine Verlinkung einzuwenden haben.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Zitat:

man kann ja auch eine Antwort die man weiss oder eine Information hat durchaus auch hier zugänglich machen,anstatt immer nur auf ein anderes Forum zu verweisen....schon mal daran gedacht??
Wenn man diese Information selber hat und in 2-3 Sätzen formulieren kann ist das vermutlich die beste Version. Stumpfes kopieren von Inhalten die auf anderen Seiten erstellt wurden sehe ich aber als zumindest moralisch, wenn nicht sogar urheberrechtlich als bedenklich an, und so etwas will in diesem Forum doch wohl niemand, oder 😉. Und wenn es auf einer anderen Seite eine gute, umfangreiche FAQ gibt sollte m-t doch wohl nichts gegen eine Verlinkung einzuwenden haben.

Gruß, Olli

@Olli

das ist natürlich richtig😉

copy and paste ist nicht der rechte Weg😉

aber wenn man eine Antwort mit drei Sätzen aufschreiben kann,dann darf man dies natürlich auch gerne hier tun😉

die Rechte an den Kaufberatungen für die RX-7 liegen in diesem Falle bei mir😉

denn Motortalk hat bei mir den gleichen Stellenwert wie das Spezialforum,deshalb gibt es die Kaufberatungen auch in beiden Foren....😉

mfg Andy

Deine Antwort