ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. warum werden immer wieder Themen geschlossen?

warum werden immer wieder Themen geschlossen?

Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass Themen geschlossen werden (gesperrt werden), obwohl es absolut friedlich zu geht und es keine strafbaren Äusserungen gibt. Zu was dient das? Muss Serverplatz eingespart werden? Will man vermeiden, dass die Thread-Ids der Datenbank überlaufen? Möchte man zahlende Kunden nicht stören? Hab ich den Sinn der Seite falsch verstanden? Soll vielleicht nur das Allernötigste abgeklärt werden und sobald es Geplauder wird, muss es abgewürgt werden?

Aber was bedeutet dann "Talk" im Namen "Motor-Talk"?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ostelch schrieb am 18. Dezember 2019 um 16:29:08 Uhr:

xxxxxxxxxxxxx

Das ist der also der Stil, der hier seitens der "Moderation" als angemessen für den Umgang miteinander angesehen wird? Inwieweit das mit dem Leitgedanken für Beiträge "Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich" vereinbar ist, mag mal wieder jeder selbst entscheiden.

Grüße vom Ostelch

1) Nutzer A stellt eine Frage

2) Nutzer B beantwortet die Frage

3) Nutzer A bedankt sich für die Beantwortung der Frage

Alles gut!

Alles gut?

Nein!

Jetzt kommt Nutzer C - bis dato völlig unbeteiligt und sonst in den Streitpunkten nicht involviert und krittelt an der Antwort 2 von Nutzer B.

Nutzer B antwortet höflich und umfassend zur Sache an Nutzer C

Nutzer C stellt sich unverständig und krittelt erneut

Nutzer B antwortet noch einmal umfassend, geduldig und provokationsfrei

Nutzer C stellt sich doof und krittelt weiter

Nutzer B antwortet noch einmal in einfachen und verständlichen Worten und dem Zusatz, man möge sich doch bitte nicht doof stellen - wohlgemerkt OHNE Nutzer C direkt anzusprechen

Nutzer C schreibt den hier zitierten Beitrag.

Wer ist denn nun wirklich unhöflich und respektlos - der Nutzer, der den hilfreich Antwortenden immer weiter provoziert und sich absichtlich doof stellt oder aber der Nutzer, der dazu auffordert, sich nicht absichtlich doof zu stellen?

276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
276 Antworten

Ist es auch nicht, denn sonst würd ich den betreffenden Mod ja benennen.

Ihr habt gewonnen. Und alles bleibt beim Alten.

„Wir“ betrachten jeden User/ jeden Fall einzeln, ca 50 Mods werden nie identisch agieren, was auch gut ist.

Dein „ihr habt gewonnen“ lässt nur den Schluss zu, das deiner Meinung nach alle Mods generell gegen dich agieren.

Dann erübrigen sich auch meinerseits die Erklärungsversuche.

Wünsche ein frohes Fest. MT ist nicht der Nabel der Welt.

In diesem Forum herrscht schon häufig ein spürbar aggressiver Unterton, so meistens ab Seite 3, wenn das Problem geklärt ist. Das liegt wahrscheinlich an den Themen, die nicht immer rein technisch sondern auch manchmal moralisch zu beantworten sind. Ich denke da nur ans Elektroauto.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 21. Dezember 2019 um 10:06:05 Uhr:

 

Ihr habt gewonnen. Und alles bleibt beim Alten.

Ja, aber das war auch beim ersten Beitrag schon klar. Deshalb ... Ich schließ einfach den Browser und reg mich nicht mehr auf ... :D

Edit: Natürlich les ich mir erst alles durch und belustige mich, bevor ich den Browser schließe... :D

Zitat:

@UnshavedRelease schrieb am 21. Dezember 2019 um 17:10:54 Uhr:

In diesem Forum herrscht schon häufig ein spürbar aggressiver Unterton, so meistens ab Seite 3, wenn das Problem geklärt ist. Das liegt wahrscheinlich an den Themen, die nicht immer rein technisch sondern auch manchmal moralisch zu beantworten sind. Ich denke da nur ans Elektroauto.

Für ein geklärtes Problem braucht es keine Moderation.

Es braucht daher auch keinen aggresiven Unterton von Usern in nachfolgenden Beiträgen.

Aber nein, sie kommen trotzdem und damit unausweichlich auflaufende Alarme an die Moderatoren.

Die bösen Buben in diesem Spiel sind nicht die Mods...

Eines ist doch klar ersichtlich.

Hier gibt es immer wieder Leute, die sich im Internet generell auskotzen wollen. Dafür nun diese Plattform zu benutzen ist einfach nur feige, unsozial und egoistisch.

Ich kann die Mods verstehen, wenn dann einfach geschlossen wird. Die Mods haben sicher wirklich besseres zu tun, als den ganzen Tag Babysitter zu spielen.

Wer im Netz mit einem vernünftigen Ton unterwegs ist, hat solche Probleme nicht.

Zitat:

@teddy1x schrieb am 22. Dezember 2019 um 09:42:02 Uhr:

Eines ist doch klar ersichtlich.

Hier gibt es immer wieder Leute, die sich im Internet generell auskotzen wollen. Dafür nun diese Plattform zu benutzen ist einfach nur feige, unsozial und egoistisch.

Ich kann die Mods verstehen, wenn dann einfach geschlossen wird. Die Mods haben sicher wirklich besseres zu tun, als den ganzen Tag Babysitter zu spielen.

Wer im Netz mit einem vernünftigen Ton unterwegs ist, hat solche Probleme nicht.

Das stimmt, aber darum allein ging es hier nicht.

 

Grüße vom Ostelch

Und doch ist es das Hauptproblem. In jedem Chat, in jedem Forum.

Man sollte die Foren so gestalten, dass bestimmte Worte gleich automatisch in den Mülleimer landen und gar nicht erst an die Öffentlichkeit gelangen.

Technisch möglich wäre es.

Hatten wir schon ausprobiert. Bringt leider nix.

Außerdem kann eine rhetorisch halbwegs gewandte Person das völlig problemlos umgehen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 22. Dezember 2019 um 11:39:11 Uhr:

Hatten wir schon ausprobiert. Bringt leider nix.

Außerdem kann eine rhetorisch halbwegs gewandte Person das völlig problemlos umgehen.

Genau - "Hast Du sie nicht mehr alle" - oder "noch alle Tassen im Schrank" = Idiot :D

das wäre schon weder schnöde, du inteligenzverweigerer ist doch viel schöner :D

Vorsicht. Jetzt wird es wieder OT. Auch so ein Problem. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Ich denke dass der Eindruck, dass es hier auf MT rauher zugeht als anderswo, subjektiv ist. Man muss sich dazu vor Augen führen, wie groß dieses Forum ist und dass jeder anonym posten kann. Überdies stehen dieser Masse an Usern eine verhältnismäßig kleine Menge an Moderatoren gegenüber. Eine Vorauswahl findet auch nicht statt. Dass unter diesen Gesichtspunkten auch "Fehler" wie vorschnelle Schließungen etc. vorkommen können, liegt in der Natur der Sache. Ein Moderator schrieb einmal, dass das V+S schwieriger sei als einen Sack Flöhe zu hüten...

Vor einiger Zeit hatte ich eine FB Gruppe gegründet die mittlerweile über 3.000 (!) Mitglieder hat. Ich hatte in den letzten 4 Jahren genau 2 (!) Alarme. Das liegt zum einen an der Vorauswahl der User. Sind auf dem Profilbild 2 Silikonti**en zu sehen, füge ich ihn / sie nicht hinzu. Außerdem posten die meisten unter ihrem realen Namen. Wäre letzteres hier auch der Fall mache ich jede Wette, dass sich die Anzahl der Alarme über Nacht halbieren würde. ;)

Du rutscht jetzt nicht ernsthaft in die sinnlose Klarnamenpflicht-Forderung rein? Viele Grüße, dein Max Mustermann (geht auch weniger offensichtlich ;) - und wohl auch nicht wirklich Thema ... )

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 22. Dezember 2019 um 12:58:37 Uhr:

Du rutscht jetzt nicht ernsthaft in die sinnlose Klarnamenpflicht-Forderung rein? Viele Grüße, dein Max Mustermann (geht auch weniger offensichtlich ;) - und wohl auch nicht wirklich Thema ... )

Nö, rein spekulativ. Mir persönlich ist es (mittlerweile) vollkommen egal, ob mit Pseudonym oder ohne. Dass es auch bei Klarnamen immer Leute gibt, die das umgehen, steckt in der Natur der Sache. Und wieso nicht Thema? Auswirkungen zu bekämpfen ist eine Sache. Mögliche Ursachen zu finden eine andere. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. warum werden immer wieder Themen geschlossen?